Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) WahWah Scratchen

hiho
im equipment-wiederbeschaffungswahn habe ich mir bei ebay ein Crybaby ersteigert. das teil macht optisch einen sehr guten eindruck, hat aber das problem, dass es wohl ewig nicht mehr benutzt wurde - jedenfalls knistert und kratzt das poti ganz gewaltig. ausbauen und von hand 1000 mal hi- und herdrehen hat den knirsch schon gewaltig reduziert, aber ein leicht hörbares "gescratche" ist geblieben. habt ihr eine idee, ob/wie man da mit kontaktmittel/spray weiterkommt? das gesamte poti ist ja schwersten gekapselt...?
mach ich halt ne hiphopkapelle
tom

Re: (Technik) WahWah Scratchen

Ja, seit guten Rush-Tagen hat ja auch kein Gitarrist mehr die Herausforderung angenommen - aber im Groove mit dem Fuss scratchen, Popsicle waeren bald weltberuehmt, und Design nur noch Dein Hobby :0)

Wenn die Leiterbahn abgenudelt, beschaedigt ist, dann hilft Kontaktspray nix mehr, logo. Dann hilft nur Austausch. Und wenn doch ein Eindringling den Weg in's Pot gefunden hat, dann werden die naechsten 1000 mal treten auch eher alles verschlimmern...

Ansonsten wuerde ich das Spray recht lange einwirken lassen. Wie kann es denn ueberhaupt reinkommen, wenn es gekapselt ist Du meinst wahrscheinlich nur, dass die Stahlhuelle nicht so leicht abgeht? Waere trotzdem einen Verscuh wert, dann kann man den vom Spray ja nur geloesten, nicht aber "In-Luft-aufgeloesten) Schmier fein mit 'nem Laeppchen abwischen - und jeden Eindringling mit!

gut Schmier!
ullli

Re: (Technik) WahWah Scratchen

hi ul3i
das poti sieht so aus, als wuerde es einen ABC angriff überstehen... ich habe nirgends eine stelle entdeckt, wo man die stahlhülle abnehmen könnte... sehr misteriös, das ganze. jedenfalls wurde das geknirsche wirklich hörbar weniger, nachdem ich das poti mehrfach über den ganzen regelweg "scratchte". vorher hat es, ausgerechnet am "sweetspot" mächtigst geknattert.
witzig ist auch, wenn ich die kabel, die im wah zwischen schalter und poti sind, anfasse (an der isolierung), dann höre ich AFN auf mittelwelle! richtig laut und deutlich. wenn das poti ganz auf oder ganz zu ist, schweigen die amis.
????

Re: (Technik) ABC

: hi ul3i

0179³ ¦¬]

: witzig ist auch, wenn ich die kabel, die im wah zwischen schalter und poti sind, anfasse (an der isolierung), dann höre ich AFN auf mittelwelle! richtig laut und deutlich. wenn das poti ganz auf oder ganz zu ist, schweigen die amis.
: ????

Ausgerechnet AFN! Nun ja, Dein Koeper hat eben auch Elektromagnetische Eigenschaften und wirkt als Antenne. Und das ist ja genau der Grund, warum um diese Kabel sonst eine abschirmung umgibt... Warum ausgerechnet nun dieses Kabel so einen Schwingkreis bildet, kann ich Dir ohne Ansicht des Schaltplans (und evtl. auch dann nicht ¦¬] ) nicht sagen.

gut Scratch!
ullli

P.S. Dass das dauerscratchen bei dir geholfen hat, hatte ich schon so verstanden. nur wuerde ich in Zukunft lieber doch empfehlen, aus den beschriebenen Gruenden erstmal eine Reinigung per Tuch oder so zu probieren - gerade bei alten, raren teilen!

ullli

Re: (Technik) WahWah Scratchen

Das Spray, ich trage es immer mit einer (medizinischen) Spritze auf/ein, findet seinen Weg u.U. auch, wenn man es an den Ansatz der Achse spritzt. Noch ein paar mal drehen und fertig iss'!! Und in ein Kontaktspray-Bad eintunken kann doch eigentlich auch nicht schaden, oder??

Gruß
Felix

PS: Öffnen würde ich Potis nie, die Gefahr, daß dabei was beschädigt wird oder Fremdkörper eindringen ist imho viel zu groß...

Re: (Technik) WahWah Scratchen

hi tom,

Das Problem kenn ich ich benutze auch ein CryBaby. Der Effekt tritt meist nach 1-3 Jahren, je nach Benutzung auf. Da mir der Ersatzpoti zu teuer war(70,00), habe ich den alten Poti geöffnet. Du mußt die Metallaschen die das Ding zusammenhalten aufbiegen. Danach kannst du den Poti auseinandernehmen. Schön mit Filzstift o.ä. makieren wie was zusammensaß und die Anschläge beachten. Am besten in eine der äußersten Positionen drehen und makieren. Nachdem du das Ding auseinander hast, kannst du mit einem Stück feinem Schmirgelpapier erstmal die Schleifkontakte reinigen. Dann vorsichtig die Flächen reinigen auf denen die Kontakte reiben. Ich hab das mit ganz feinem Schleifpapier und danach mit Reinigungsbenzin und einem fusselfrein Stück Stoff gemacht. Dann alles wieder zusammenbauen. Bei mir hat das enorm genutzt. Das Scratchen war danach wieder weg. Das ganze hab ich jetzt schon 3 mal gemacht, allerdings wird der Abstand zwischen den einzelnen Reinigungen immer kürzer, und der Effekt der Verbesserung wird auch weniger, sodaß bei mir in nächster Zeit doch ein neuer Poti oder ein neues WahWah kommt.

Guido

P.S. Übernehme natürlich keine Garantie für den Erfolg der OP

Re: (Technik) WahWah Scratchen

hi guido,

ob das mit dem Schmirgelpapier die optimale Lösung ist würde ich bezweifeln. Ich hab´s folgendermassen gemacht:

Das geöffnete Poti hab ich mit Q-Tips und Spiritus (vom letzten Grillabend) mehrfach gereinigt, anschliessend mit Kontaktspray benetzt und wiederum mit Q-Tips mehrfach gereinigt. Seit dem Zusammenbau und Wiedereinbau ins Wah herrscht dort jetzt Totenstille ( na ja etwas übertrieben, da jedes Wah rauscht, das eine mehr, das andere weniger).

Gruß
Der Nominator






Re: (Technik) ABC

Ach Tom(2) - dann noch mal half-speed: Ich habe begriffen, dass Dein Poti nicht besonders zugaenglich ist. Daher war mit dem "naechsten Mal" nicht das naechste, baugleiche Geraet gemeint, sondern natuerlich nur anwendbar, wenn das Poti zugaenglich ist. Da Du Dir das sicherlich auch gedacht hast, und denkst, ich sollte mir so kluge Kommentare sparen, mache ich das von hier aus auch ¦¬]

gut Ton!
ullli

Re: (Technik) WahWah Scratchen

hihi,
gabs in den 80ern nicht mal ne Breakdance-Compilation mit dem Titel "Scratch and Break" ? Passt ja prächtig.
Also, wenn ich da jetzt richtig mitgelesen habe, ist es durchaus möglich, das Poti zu öffnen? - "Mein" Poti (be)sitzt eine schwarze Metallumhüllng, auf die irgendwas mit "bla bla Dunlop mfg bla" aufgedruckt ist. Mein altes JH-1 hatte ein "normales" Poti, also wie die in der Gitarre, nur grösser :).
Ich mach Morgen einfach mal ein kleines Foto von dem Ding, und dann können wir ja zusammen überlegen, ob und wie das Teil zu knacken ist.
Grusz
Tom

Re: (Technik) WahWah Scratchen

: Ich mach Morgen einfach mal ein kleines Foto von dem Ding, und dann können wir ja zusammen überlegen, ob und wie das Teil zu knacken ist.

Dafür gibt's bei euch doch auf der Ecke Experten? Und im Gegenzug kann man denen gleich mehrer Dosen Kontaktspray rektal und quer einschieben.

< scnr mode on >
bO²gie