Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) AC-DC und warum externe Netzteile sonst noch verboten gehören!

Nachdem ich schon so lange keine Technikfrage mehr gestellt habe und scheinbar deswegen alles schiefläuft kommt hier nun wieder was:

Ich habe hier also ein Orgelmodul. Das "Micro B" von Voce. Hammond as it can be im 9,5" Format. Klingt echt geil.
Draufstehen tut: 12V AC (800mA). Das heisst für mich Wechselstrom. Also den Keller durchsucht nach Wechslstromnetzteilen und tatsächlcih eines gefunden (13,2V/1,5A). Angeshclossen, funktioniert, durchprobiert etc. Alles klasse. Gut, jetzt alles wieder abgebaut, 2 Stunden später umgeräumt und wieder aufgebaut: Nüscht mehr!! Netzteil einzeln getestet und ein leichtes knistern und knatschen vernommen, gefolgt von kleinen Rauchwölkchen aus einem kleinen Löchlein und HEISS!! Also schnellstens abgekopplt und gecheckt: Aha, der kleine Stecker hat einen Kurzschluss, dadurch wurde die Sekundärwicklung direkt kurzgeschlossen. Alles korrigiert, aber die Skundärwicklung zeigt (hatte ich vorher nicht gemessen...) jetzt einen Widerstand von 0.2 Ohm. Was imho recht wenig ist. Der Durchgangsprüfer meldet sich entsprechend. Es lässt sich aber eine Spannung messen, und zwar ca. 14 Volt. Das Orgelmodul meldet sich aber nicht zu Wort.
Watt nu'?? Ich mutmaß, daß das Netzteil den Geist aufgegeben hat, denn es ist wirklich höllisch heiß geworden (Und irgendein Dösel hatte da vorher ein 4A Sicherung drin...ich habe die gegen 1A ausgetauscht, aber sie brennt nicht durch!).
Könnte das Modul auch Gleichstrom vertragen?
Wo bekomme ich günstige Wechselstromtrafos?
Wenn, was könnte am Orgelmodul zerstört worden sein??

Danke
Gruß
Felix

PS: Als ich im kurzschlußzustand des Trafos EINE messstrippe an den Stecker gehalten habe zeigte das Multimeter eine Spannung zwischen 3-5V an....seeeeehr suspekt...

Re: (Technik) AC-DC und warum externe Netzteile sonst noch verboten gehören!

: Ich habe hier also ein Orgelmodul. Das "Micro B" von Voce. Hammond as it can be im 9,5" Format. ..

: Könnte das Modul auch Gleichstrom vertragen?
: Wo bekomme ich günstige Wechselstromtrafos?
: Wenn, was könnte am Orgelmodul zerstört worden sein??


"Und ich sag noch: NICHT die Rückwand abbauen, ihr DEPPEN!!!"

- ohne worte weil keine hilfe nicht -
bO²gie

Re: (Technik) Kommando zurück - Bitte nicht schlagen!!

: Ich hatte beim erneuten ausprobieren nur vergessen den ääähhmmm...öööhhhhhh..den Einschaltknopf zu drücken...

:) Kommt vor. Manchmal testen Leute auch 5 verschiedene Batterien im Preamp der Akkustikklampfe, bevor sie den Mute-Knopf entdecken :))) ( An besagte Person: Bitte nich' hauen... ). Ich persoenlich vergesse ja eher beim Kabelloeten die Steckerhuelle *vorher* aufzuschieben...

Cheerio, O//i

Re: (Technik) Multimeter und ihre Tücken

aber die Sekundärwicklung zeigt (hatte ich vorher nicht gemessen...) jetzt einen Widerstand von 0.2 Ohm. Was imho recht wenig ist.

Nein, das ist o.k., weil das Meßgerät den Gleichstromwiderstand der Sekundärwicklung mißt. Der Wechselstromwiderstand ist wesentlich höher, deswegen bringt es auch nichts, Trafos mit dem Multimeter prüfen zu wollen, Die berühmte Glühlampe ist da in Verbindung mit der Netzspannung besser geeignet.

:Der Durchgangsprüfer meldet sich entsprechend.´...
____
: PS: Als ich im kurzschlußzustand des Trafos EINE messstrippe an den Stecker gehalten habe zeigte das Multimeter eine Spannung zwischen 3-5V an....seeeeehr suspekt...

Auch das ist normal, denn das Multimeter ist sooo empfindlich, daß über den kapazitiven Widerstand der unverbundenen Leitung die Spannung gemessen wird (überlagert mit eingefangener Brummspannung, Stichwort: Berühren eines Klinkensteckers, der mit dem Amp verbunden ist), es wird irgendeine Spannung gemessen, da der kapazitive Widerstand recht hoch ist (Meßleitung-Körper-Erde-Trafowicklung) und aus Gründen der Verkopplung mit anderen Spannungen.

measure on, Ingo

P.E..inliche Frage, nicht weitersagen: Was bedeutet eigentlich "IMHO" ? Is in meinert Ecke nich so verbreitet.
G.A.S. hab ich nun schon seit einiger Zeit weich...


Re: (Technik) Multimeter und ihre Tücken

Hi Ingo,

: P.E..inliche Frage, nicht weitersagen: Was bedeutet eigentlich "IMHO" ? Is in meinert Ecke nich so verbreitet.

Meistens "in my humble opinion", also "meiner bescheidenen Meinung nach". Manchmal kann man es auch als "in my holy opinion" verstehen ;)

: G.A.S. hab ich nun schon seit einiger Zeit weich...

Frueher oder spaeter erwischt es jeden, sogar den GAS-Beauftragten...

Schoenes Wochenende - O//i -

Re: (Technik) Kommando zurück - Bitte nicht schlagen!!

das beruhigt mich ja, daß ich nicht der einzige ist, dem so was passiert... (Mir passierts regelmäßig :-)
: :
: : Johannes
:
: oder ganz stolz dran gedacht und schlussendlich gemerkt dass falsch rum raufgesteckt

Wenn man das Wort "regelmäßig" durch "immer" ersetzt, dann trifft's bei mir 100% bei jeder Löt/Brataktion so zu.

Und den Anschalter überseh ich regelmäßig ;-)

slide on ...
bO²gie


Re: (Technik) Kommando zurück - Bitte nicht schlagen!!

: ich löte zwar nicht, aber beim letzten Gig habe ich im 2. Set erst beim 3. Song gemerkt, daß ich meinen Bass gar nicht aufgedreht hatte.....

*lol*

3. Song ist schon hart - bei mir war's die Zugabe ... drei Bässe erfordern halt ein ewiges Kabelumstecken (durch A/B-Wechsler ein wenig gemildert), und da kam halt die Ansage "Kann ich ein wenig Saft auf den Bass haben? Hallo? Bruno? Ups ... Kabel einstecken ..."

Re: (Technik) Kommando zurück - Bitte nicht schlagen!!

Hallo Rainer

Das kenne ich...ist immer ein bisschen merkwürdig wenn ich 13 Takte vor der Bigband schon am Ende bin... :-) Immer an diesen da capo spaghetti al segno - Stellen!

btw: Morgen Konzert auf der Polyterrasse ("Science et cité"), gegen 16.45, wer Lust, Zeit und tolerante Ohren hat :-)

Gruss
Silvio

NP: John Lee Hooker - One Bourbon, One Scotch, One Beer

Re: (Technik) Kommando zurück - Bitte nicht schlagen!!

: das beruhigt mich ja, daß ich nicht der einzige ist, dem so was passiert... (Mir passierts regelmäßig :-)

: : oder ganz stolz dran gedacht und schlussendlich gemerkt dass falsch rum raufgesteckt

:
: Wenn man das Wort "regelmäßig" durch "immer" ersetzt, dann trifft's bei mir 100% bei jeder Löt/Brataktion so zu.
Jaja, lernen durch Schmerz :-) Passiert mir aber auch immer wieder.....

: Und den Anschalter überseh ich regelmäßig ;-)
:
: slide on ...
: bO²gie

Passiert mir auch gelegentlich, aber ich komm dann drauf - wenn einen die anderen für Technikfit halten fragen sie einen nämlich immer mal wieder, was das sein könnte, daß ihr xyz nicht funktioniert und man gewöhnt sich dann an das einfache Schema zum "reparieren" von neunzig Prozent der Geräte:

Netzkabel drin?
Schaltbare Steckerleiste/Proberaumsicherung drin?
Instrumentenkabel drin?
Eingeschaltet?
Und nicht nur auf Standby?
Lautstärke auf mehr als Null gedreht?

Naja und wenn man das schon so verinnerlicht hat kann man halt auch selbst wunderbar nach diesem Fragenkatalog vorgehen....
Natürlich muß man sich von der "Ich bin doch nicht blöd! Sowas passiert mir nicht!" Einstellung freimachen, genauso wie man die anderen immer nötigen muß, die Kabel auch wirklich nachzuschauen.....

Gruß (aus dem trüben und regnerischen Barcelona)
Winni