Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Chemie) (Flowaro?) Kieselsaeuregewinnung

Moin - wo ja hier in der "WG" schon Pferde verarztet werden, und immer ueber Computer reden auch nciht froh macht, kommt nochmal eine Frage zur Chemie, oder so...

Als Hobbygaertner habe ich natuerlich ungern, wenn irgendwelche kleinen Viecher meine armen, blutjungen Pflanzen wegknabbern. Ein Biogaertner aus HH schlug mal als Erste Hilfe vor, den Pflanzen etwas Kieselsaeure zuzufuehren, um ihre Abwehrkraefte zu steigern. Zur Gewinnung derselben sollte ich einfach reichlich frische Brennesseln vergaeren, sobald es schoen stinke, einfach ein wenig den Pflanzen zufuehren...

Nun stinkt bei uns recht haeufig Kueche und Bad, trotzdem wollte ich das nicht gerade frei herumliegend machen. Also, ab in's Gurkenglas. Nur passiert einfach nix. Es riecht beim Aufschrauben eher wunderschoen, wie mein brennesseltee oder die alten Zeiten zu Haus auf dem Lande... Muss ich da den Deckel offenlassen, um Sauerstoff fuer Oxidation reinzulassen oder so? Ich dachte, undter Abschluss gaert es sich auch ganz fein?

Welche Biotips zur Pflanzenamphetaminierung gibt es sonst so bei den Aussensaitern?

gut Gruen!
ullli

Re: (Chemie) (Flowaro?) Kieselsaeuregewinnung

Hi Ullli,

das nennt sich Brennesseljauche (nomen est omen) - die Gärung funktioniert meiner Erfahrung nach nur bei offenem Gefäß. Solange es gut riecht, ist das Zeug noch nicht reif.

Abhilfe gegen den Geruch schafft (bedingt) eine Handvoll Steinmehl.

Hier ein kleiner subversiver Link zu dem Thema.

Ansonsten hatte ich, was das Vertreiben von Schädlingen und Schmarotzern angeht, mit homöopathischem Lachesis D 30 (Buschmeister-Viper) immer gute Erfolge (10 Tropfen in einem Pflanzenbestäuber mit Wasser verdünnen, die Pflanze dann damit einsprühen).

(Hilf auch gegen menschliche Zecken, das ist aber schon Voodoo ... ;-))).

Zu dem Brennesselzeugs müte auch auf Anthroposophen-Seiten was zu finden sein (wenn sich die überhaupt ins Zwischennetz trauen - wenn schon Plastikbauklötze Teufelszeuch sind)- da gibt´s nämlich auch noch eine homöopathisierte Variante zu, wenn ich mich recht erinnere.

Harvey (Dipl.-Marabu)

p.s.: Wenn es nur um die Kieselsäure ginge, müsste ja schon Silicea-Gel aus der Drogerie helfen, gut verdünnt - glaub´ich aber nicht.

















Re: (Chemie) (Flowaro?) Kieselsaeuregewinnung

Hi Ullli,

ja, ich erinnere mich auch an die gar wundersam riechende Brennesseljauche, die im Garten von Michas Eltern einen Feldzug gegen Ameisen antrat - und das EIMERWEISE! Vielleicht hilft hier viel ausnahmsweise mal viel? Jedenfalls war da wohl kein Deckel drauf, immer rein mit dem guten Sauerstoff.

Na dann, gutes Gedeihen?

Carline

PS Du willst diese Brühe doch wohl nich etwa an die Küchenkräuter gießen? *brrr*
Andererseits soll Brenesseltee ja sehr gesund sein und auf dem Kopf verteilt glänzendes, kräftiges Haar verleihen.
Vielleicht lass ich mir doch ein Büschel Petersilie von Dir kommen :-)

Re: Haarwuchsmittel?

Es waechst - hat sich seit gestern auf das doppelte Volumen geblaeht! Aber riecht immer noch wie leckerer Tee... Ich werde mal den Deckel oeffnen, morgen frueh, und rausstellen

: PS Du willst diese Brühe doch wohl nich etwa an die Küchenkräuter gießen? *brrr*

Wieso, Teeblaetter und so kommen doch auch dran. Ich mein, ich giesse ja nicht von Oben, sondern an den Stiel halt!

: Andererseits soll Brenesseltee ja sehr gesund sein und auf dem Kopf verteilt glänzendes, kräftiges Haar verleihen.

Ne, sowas aber auch - gerade wollte ich mir mit meinem suessen Mitwohni (Bis vor drei Wochen nur Computer und Fussball - jetzt Gartenadjunkt, eifriger) das Zeug gegenseitig in die Haare schmieren - na sowas...

: Vielleicht lass ich mir doch ein Büschel Petersilie von Dir kommen :-)

Mal schauen, ein kleines Kraeuterstraeusschen Export Imperium kriege ich auch noch irgendwie hin ¦¬]

gut Ton!
ullli

HzweiO is the message

Hallo Ulli,

als Gärtner und Gitarrist fühle ich mich durch dein Posting echt herausgefordert;-)

Um die Brennnesseln (neudeutsch mit 3 imposanten N) zum Gären zu bringen, brauchst du Wasser: 1 kg frische oder 200 g getrocknete Brennnesseln auf 10 Liter HzweiO. Keine Metallgefäße, möglichst in der Sonne aufstellen. Nach 2 bis 3 Wochen und intensiver Gärung hast du dann leckeren Brennnesselwein - stopp, halt - stinky Jauche, die du 1:20 mit Wasser verdünnt über die Pflänzchen spritzt.

Teils heißt es, dass das eher guter Dünger ist (angeblich zersetzt das Gären die Kieselsäure). Deshalb wird alternativ Kaltwasserauszug (nur 12-24 Stunden, bis Gärung beginnt, stehen lassen) empfohlen, womit ich auch ganz gute Erfahrungen gemacht habe. Das kann man dann unverdünnt spritzen. Auch Blattunterseiten gut benetzen, alle 3 Tage wiederholen, auf die netten, gefräßigen Marienkäfer warten und beten.
Hilft nur gegen Blattläuse, gegen Weiße Fliege, Spinnmilben, Schildläuse kaum.

The grass is always greener
Farmer Joe

NP: Zappa, Call Any Vegetable (Absolutely Free)

("Call any vegetable and the chances are good -
that a vegetable will respond to you...
...Standing there shiny and proud by your side
Holding your hand while the neighbours decide
Why is a vegetable something to hide?")

Ullli und die Anthros

(Kein schlechter Bandname, Gel?)

Also wenn Sie solch eine Schule geniessen durften, wird mir natürlich einiges klar, was die mitunter verschlungene Assoziativität Ihrer Beiträge angeht zum Bleistift ;-))).

Hab´ mal ein paar Suchbegriffe eingegeben - das Netz ist ja voll von Steinereien - sogar das Goetheanum hat eine Homepage, und zwar eine rechtwinklige !

Im übrigen war der Rudolf selbst ja gar nicht in der Anthroposophischen Gesellschaft, die hat seine Frau gegründet - für ihn "roch es da zu sehr nach Sakristei", wie er mal dem Grafen Kraljevic gesteckt hat.

Darauf einen Waldorf-Salat.

Rudi on !

Harvey

p.s.: Das Bob-Sieger-Zitat übrigens: "Late at night, late at night, late at night, late at night... there ain't nothing you can do!" - ganz famos! Sagt im Prinzip alles - aber was ???

Und wieso schreiben sich die Eurythmics falsch? Fragen über Fragen ...

























Nikotinlösung

... ist sehr wirksam. Ich weiss nur nicht mehr, wo meine herkam (Apotheke?). Ausserdem gibt das ja Viecher-Artspezifisch, für Schildläuse z.B. gibt's Parafinspray. Die "biologischste" Methode ist, die Viecher einzusammeln. Ich nehme dazu einen kleinen Haarpinsel mit ein bisschen Spülmittellösung zum Befeuchten (zwischendurch die angepappte Tierchen in der Lösung versenken).

grow on, f.


Ja sog emol!

nun mal Text, Harvey, bist Du sehr gebildet, oder auch mal bei den Typen gewesen, "die im lila Hemdchen durch 'n Raum flitzen" wie mir in der Tanzschule strahlend erzaehlt wurde? Beides schliesst sich glaube ich aus...

: (Kein schlechter Bandname, Gel?)
Wow, Klasse, wer beantragt den Schutz des namens bei Ole S.???

:0)

: Also wenn Sie solch eine Schule geniessen durften, wird mir natürlich einiges klar, was die mitunter verschlungene Assoziativität Ihrer Beiträge angeht zum Bleistift ;-))).

Hmpf - mir wird da gar nix klar. beosnders finde ich es ein bisschchen unfair, ich bestehe immer darauf, dass ich nun mal so kaputt bin, die Schule hat da hoechstens ein bisschen geholfen. Aber gegen den Umkehrschluss, dass das man ja nur so werden kann, wenn man ein Steiner-Adept war, versuche ich anzugehen, viele meiner Kollegen koennen sich sehr wohl gut ausdruecken :0)

: Hab´ mal ein paar Suchbegriffe eingegeben - das Netz ist ja voll von Steinereien - sogar das Goetheanum hat eine Homepage, und zwar eine rechtwinklige !

Tja, unsere ist auch ohne "abbe Ecken"...

: Im übrigen war der Rudolf selbst ja gar nicht in der Anthroposophischen Gesellschaft, die hat seine Frau gegründet - für ihn "roch es da zu sehr nach Sakristei", wie er mal dem Grafen Kraljevic gesteckt hat.

Im uebrigen ist Rudi ja auch des Kokain schnupfens ueberfuehrt, udn recht reaktionaer war er, wie auch viele unserer Lehrer. vor allem aber findet man ihn leider, wie in vielen "Sekten" nur noch als Bild, kaum noch direkt zugaenglich - zu viele Priester haben sich "Ihren" Steiner in beton gegossen (welchen Rudi geliebt hat, weil er eben so schoen formbar war...)

: Darauf einen Waldorf-Salat.
Hmmm - bitte mit in's Care Paket, kicher

: p.s.: Das Bob-Sieger-Zitat übrigens: "Late at night, late at night, late at night, late at night... there ain't nothing you can do!" - ganz famos! Sagt im Prinzip alles - aber was ???

Hihi - ich fand mich gut beschrieben, im Stundenlang nix gewuppt kriegen, spaet nachts, da bin ich gross, und alles ist aussichtslos - aber bei Bobbele geht es los mit "When you got a hertache... there ain't nothin' you can do!" und dann kommt Mr. Martin von den Drums im perfekten Asnwer-groove "there ain't nothing..." und so weiter...

Siehste, nur noch halb so net, wenn man den Text kennt - grooved aber! ¦¬]

: Und wieso schreiben sich die Eurythmics falsch? Fragen über Fragen ...

Weil die Englaender schon immer etwas kreativer mit uns 'Dolf umgingen, grins


gut Ton!
ullli