Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Noch mehr EKOisten hier?

Hi alle,

angestochen vom Who is Who, namentlich von HanZZ' self introduce (Zitat: ...197x Eko Rio Bravo 12...), frage ich mal ganz unverdrossen, wer noch was von EKO weiß und wer möglicherweise eine hat, spielt oderwasauchimmer.

Ich habe eine Ranger VI, die, wie der Name schon durchschimmern läßt, über 6 unterschiedlich dicke/dünne Drähte verfügt. Ich habe sie fast 30 Jahre. Gekauft 1971, von einem meiner ersten Lehrlingslöhnen. Das können auch drei Löhne gewesen sein. Immerhin mußte ich 250 Flocken auf den Tisch des Hauses schneien lassen. Verdient hatte ich gradmal 100 oder so. Heut ist es etwas mehr.

Zur Sache: Das Teil ist sauschwer (fast zweimal das Gewicht meiner Martin DM), klingt aber für den Preis und für das Billig-Gitarre-Image sehr gut. Und das, obwohl der Hals verdreht ist. Saitenlage ist trotzdem nicht schlecht. Und die Drehung in eine günstige Richtung hat die Ergonomie sogar erhöht :-)

Jedenfalls hat es 29 Jahre gedauert, bis sie eine Schwester (Nachfolgerin), die DM bekommen hat.

Wenn hier noch mehr EKOisten lesen, schreiben, spielen, meldet euch doch mal. Tanke.

Bis denn dann
JürgiB

Re: (Gitarre) Noch mehr EKOisten hier?

Tach Jürgi

Ich habe eine Eko E-Mandoline, d.h. Solidbody mit 1 Humbucker. Sieht aus wie eine kleine Fender aber logischerweise mit 4x2 Saiten. Gefunden auf'm Flohmarkt samt Koffer und wenn ich mich recht erinnere ein bisschen zu teuer.

Ausserdem hab ich mir vor Jahren in den USA eine Vox Grand Prix gekauft die ja auch von Eko hergestellt wurden. Das ist eine Archtop mit geschraubtem Hals, einer 6-in-einer-Reihe Kopfplatte und lackiert in einem unglaublich hässlichen Sunburst.

Die Besonderheiten dürften die eingebauten Effekte sein; Repeater/Vibrato, Verzerrer, Booster, eingebauter E-Ton zum stimmen (wenn er zugeschaltet ist und man das Volumen der PU zurücknimmt ertönt ein E) und der absolute Hammer - ein WahWah mit Handbetrieb. Das ganze ist unglaublich schwer weil die ganze Elektronik eben noch richtig Halbleiter ist. Preis war gebraucht 1984 200 Dollar.

Gruss, Manuel


Re: Was sagt HanZZ zum Thema EKO?

Interessant... Ähm..., macht es dir was aus, kurz zu erklären?

meinst du das mit dem gut riechen?
- gerne doch: der bass verstroemt auch jetzt noch ein angenehm-harzig, geradezu pinienwaldigen duft aus seinem schallloch. sehr angenehm. leider ist er nur e.t.w.a.s zu gross um ihn an den autorückspiegel zu haengen...

gruss
tom

Re: (Gitarre) Noch mehr EKOisten hier?

: ich habe einen EKO Akustik Bass.
:
: baujahr keine ahnung, irgendwann anfang der 90er gekauft... komplett akustisch, kein tonabnehmer oder aehnliches. riecht gut.


Hallo Tom,

du das mit dem "riechen" stimmt.
Ich selber habe zwar keine EKO, aber in meiner aller ersten Kapelle (ich wage es garnicht zu schreiben: so um 1970) hatte jemand eine 12-string Akustik von EKO, und ich erinnere mich noch genau daß beim Öffnen des Koffers ein sehr angenehmer Duft zu riechen war. Ich habe das bis heute bei keiner anderen Gitarre so wahrgenommen. Es muss wohl mit der Holzart zusammenhängen - aber welche ist das bei EKO?

Gruß
Der Nominator

Re: Was sagt HanZZ zum Thema EKO?

: meinst du das mit dem gut riechen?

Yep!

: - gerne doch: der bass verstroemt auch jetzt noch ein angenehm-harzig, geradezu pinienwaldigen duft aus seinem schallloch. sehr angenehm. leider ist er nur e.t.w.a.s zu gross um ihn an den autorückspiegel zu haengen...

Gegenvorschlag: Vielleicht ist dein Auto e.t.w.a.s. zu klein? Aber jetzt nicht wieder die Corsa-Arie :-)

So long
Jürgi

PS: Wie geht hier eigentlich eine f'up2poster? :-)

Re: (Orgel) Noch mehr EKOisten hier?

: Hab' vor einiger Zeit eine EKO TIGER Orgel BJ'70 vom Sperrmüll angeschleppt! Die is' so scheisse, dass sie wieder ultrageil ist! Inzwischen mit lila Plüsch bezogen, will ich das Teil nicht mehr missen.

Am besten noch so'n Samtfummel wie Helge Schneider? Na, egal. Hatte nicht IDEAL während der NDW-Ära auch so 'ne Schweineorgel in ihrem Sound?

Aber war mir schon klar, dass die Frage nach EKO irgendwie der Griff ins Klo wird. Ich hatte irgendwann kurz nach dem Kauf einen Fachmann nach diesem Fabrikat befragt und kriegte ziemlich rote Ohren. EKO hat einen ganzen Haufen Müll produziert, und wenn sich nach wenigen Jahren der Hals einer Klampfe verzieht, spricht das auch nicht für erste-Wahl-Holz. Irgendwie ähnlich dem Hohner-Thread von wenigen Wochen. :-)

keep orgeling
Jürgi

PS: Sind Schweineorgeln auch MKS-gefährdet?


Re: (Gitarre) Noch mehr EKOisten hier?

: Ich habe auch eine EKO ES-335 Kopie mit geschraubtem Hals. Irgendwann 86 oder 87 gebraucht gekauft. Hübsche Optik hat sie.

Die Italiener haben schon teilweise groteske Dinger hingelegt. Meine Ranger VI sieht einigermaßen seriös aus.

Am lustigsten fand ich das mit "riecht gut". Ich hab gleich mal meine Nase ins Schallloch gesteckt. Die riecht tatsächlich besser als meine Martin. :-)


Jür 'Smells like teen spirit' gi

Re: (Orgel) Noch mehr EKOisten hier?

: : Hab' vor einiger Zeit eine EKO TIGER Orgel BJ'70 vom Sperrmüll angeschleppt!

Kann ich toppen: Eko Tiger DUO, die ist nicht nur haesslich und hat merkwuerdigen Sound, die ist auch noch so schwer, dass wir fuenf Mann (naja... vier Mann und ein ullli) gebraucht haben, um sie eine Kellertreppe hinunterzutragen. Da steht sie jetzt auch immer noch...

: PS: Sind Schweineorgeln auch MKS-gefährdet?

Nicht, wenn sie mit Saegemehl "gefuttert" sind...
ullli

Re: (Gitarre) Noch mehr EKOisten hier?

: Es muss wohl mit der Holzart zusammenhängen - aber welche ist das bei EKO?
:

Vielleicht Wunderbaum?

Johannes

PS: Um mein Posting wieder aufs Topic zurückzubiegen: Ein Mitbewohner aus meiner WG hat einen EKO Akustik-Fretless mit Piezo-Brücke. Ganz nettes Gerät, er hats in der Schweiz mal günstig second-hand erworben, nur scheint leider die Schraube des Halsstabes eigerostet zu sein. Hals einstellen ist also nicht mehr, und am Steg rumfeilen ist auch schlecht, wg. Piezo - deshalb muß man bei dem Gerät leider mit einer ziemlich hohen Saitenlage leben...
Ach so, dran riechen muß ich dann wohl auch mal ;-)

Re: (Gitarre) Noch mehr EKOisten hier?

: Hi alle,
:
: angestochen vom Who is Who, namentlich von HanZZ' self introduce (Zitat: ...197x Eko Rio Bravo 12...), frage ich mal ganz unverdrossen, wer noch was von EKO weiß und wer möglicherweise eine hat, spielt oderwasauchimmer.

EKO Rio Bravo 12 string:





Yep, wie ich schon in meiner Vorstellung schrub, weiß ich nicht ganz genau wie alt das Teil ist. ich habe sie im zarten Alter von 15 oder 16 Jahren(ICH war damals so alt/jung), d.h. 1978 oder 1979 gebraucht gekauft(Zeitungsannonce).
Ich glaube ich hab damals etwa 300,- DM abgedrückt, was eine Menge Kohle war.

Im Gegensatz zu anderen EKOs die ich gesehen habe, hat meine einen eingeleimten Hals. Sie lag Ewigkeiten in meinem Keller wegen eines abgebrochenen Headstocks. Meine Schwester hatte sie irgendwann mal umgekippt und die Kopfplatte war dabei abgeknackst. Reparaturversuche durch meinen Vater waren leider gescheitert, der Musikladen meines geringsten Mißtrauens hatte nur müde abgewunken ("unmöglich").Das Verhältnis zu meiner Schwester war danach für einige Zeit leicht belastet.

Nun ist sie (die Gitarre, nicht die Schwester)aber endlich mit einem neuen "alten" Guild-Headstock und neuen Mechaniken repariert und somit wiederbelebt(Erwähnte ich, daß man solche Teile bei www. rockinger.com sehr günstig und sehr fix bekommt?). Mein Gitarrenlehrer, der die EKO repariert hat ("Bring doch mal mit, ich hab' Spaß an solchen Basteleien"), erzählte mir, daß er bei der Materialsuche für den neuen Headstock bei einem Gitarrenbauer erfahren hat, daß die Kopfplatten wohl der Schwachpunkt an den ansonsten ordentlichen EKOs ist.

Auch wenn die Reparatur optisch nicht besonders professionell aussieht, kann man die EKO jetzt wenigstens wieder bespielen.

Sehr oft tu' ich dies allerdins nicht, da ich mich musikalisch inzwischen ein bisschen aus der "Country Roads"-und-"Morning Has Broken"-Ecke entfernt habe, und für meine jetztige Musik andere Werkzeuge vonnöten sind. Aber als Wandschmuck und zum "ab und zu ein bisschen schrummeln" ist sie allemal gut genug. Und trennen werde ich mich im Leben von keiner Gitarre mehr.

Alle meine süßen :-)

: Wenn hier noch mehr EKOisten lesen, schreiben, spielen, meldet euch doch mal. Tanke.

done.

: Bis denn dann
: JürgiB

regards

HanZZ


Re: (Gitarre) Noch mehr EKOisten hier?

: Ich glaube ich hab damals etwa 300,- DM abgedrückt, was eine Menge Kohle war.

*unterschreib*

: Im Gegensatz zu anderen EKOs die ich gesehen habe, hat meine einen eingeleimten Hals.

Der Hals meiner Ranger ist leider angeschraubt. Aber der Klang ist trotzdem erstaunlich gut, also das Preis/Klang-Verhältnis, wenn auch die Lautstärke recht gering ist. Jedenfalls, wenn ich sie mit der sehr lauten Martin vergleiche.

: Sehr oft tu' ich dies allerdins nicht, da ich mich musikalisch inzwischen ein bisschen aus der "Country Roads"-und-"Morning Has Broken"-Ecke entfernt habe, und für meine jetztige Musik andere Werkzeuge vonnöten sind. Aber als Wandschmuck und zum "ab und zu ein bisschen schrummeln" ist sie allemal gut genug. Und trennen werde ich mich im Leben von keiner Gitarre mehr.

Ich hatte mich angesichts deiner Stilrichtung auch über die 12Draht-Klampfe leicht gewundert. Aber es gibt/gab auch andere Zeiten (bei mir die NY-Heart-of-Gold-/-BobDylan-Zeit, so mit Ketarre und Mundharmonika).

Mir würde es auch in der Seele weh tun, meine Eko wegzugeben. Und wenn, dann nur in ganz liebevolle Hände.

Danke für dein F'up.

Grüße von oben 1)
Jürgen

1) Schon gehört? SG Flensburg-Handewitt hat den Pott! :-)

Re: (Gitarre) Noch mehr EKOisten hier?

: Der Hals meiner Ranger ist leider angeschraubt. Aber der Klang ist trotzdem erstaunlich gut, also das Preis/Klang-Verhältnis, wenn auch die Lautstärke recht gering ist. Jedenfalls, wenn ich sie mit der sehr lauten Martin vergleiche.

Richtig, besonders laut ist meine Eko auch nicht, aber dafür hat sie ja 'nen Pickup. :-)

: Ich hatte mich angesichts deiner Stilrichtung auch über die 12Draht-Klampfe leicht gewundert. Aber es gibt/gab auch andere Zeiten (bei mir die NY-Heart-of-Gold-/-BobDylan-Zeit, so mit Ketarre und Mundharmonika).

Yep. Ich hatte sogar son' komisches Drahtgestell um gleichzeitig Harp und Gitarre spielen zu können.

Mit der EKO hab' ich übrigens mein allererstes Geld mit Musikmachen verdient: Ich war(wie gesagt, ich war 15 oder 16) beim Schwarzfahren im Bus erwischt worden und mußte 20(!) DM "erhöhtes Beförderungsentgelt" zahlen. Taschengeldmäßig war absolute Ebbe angesagt und meinen Eltern wollte ich nicht unbedingt von der Geschichte erzählen :-)) Also: Gitarre, Harp und Harpgestell geschnappt, mit'm Bus in die Stadt (schwarz)gefahren und in der Fußgängerzone einen auf Straßenmusiker gemacht. Bob Dylan, Cat Stevens und anderen sei Dank, nach 2 Stunden hatte ich die Kohle zusammen, für einen Big Mac und einen Busfahrschein zurück hat's auch noch gereicht.

: 1) Schon gehört? SG Flensburg-Handewitt hat den Pott! :-)

Wer hat was fürn Pott? Versteh ich nicht. Fußball oder sowas?

regards

HanZZ, der sich TV-sportlich auf motorisierte 2räder beschränkt


Re: (Gitarre) Noch mehr BallaBalla hier?

Hoi Pepe

: Handball - kennt man nur in Schleswig-Holstein, in Hessen und im Sauerland ;-)

Dank NDR2 und dem Blankeneser Jugendteam kennt man das auch in Hamburg, grins...

:
: Grüße an die Förde - drei Monate Mürwik hinterlassen Spuren ...

Drei Monate - Zivi? naja, will ja nicht neugierig sein - auch Gruss an die Foerde, wird vermisst!
ullli

Re: (EKO) Noch jemand eine haben will??? /

NOope, IEP ist das Irische Pfund - und da ist die Bewertung ganz okay. Das GBP wirst Du da drin nicht finden - weil die Briten eben gar nicht beim Euro dabei sind!!

Das Pfund schlingert so um die drei Maak, ganz recht. Da ich eh nichts aendern kann, wenn die Kurse sich aendern, habe ich aufgehoert, jeden Tag den Kurs abzufragen. Nur vor Reisen oder Anschaffungen wird mal abgeglichen - und manchmal denn eben auch einen Schreck gekriegt. Das Pfund bei 3,34 ueber Weihnachten konnte ich zum Glueck noch durch schwunghaften Handel mit PC-Ram aus GER abmildern, grins... Auf so Zeiten, wie meine Schwester sie mal hatte, mit 2,47 hoffe ich natuerlich trotzdem immer noch - sonst lohnt es sich bald, dass ich in England jobbe...

gut Cash!
ullli

PS - falls es fuer die Reisenden in Frage kommt - wer aus einem Euroland zurueckkommt, und noch Cash hat, muss sich mit dem Kursen udn Gebuehren der Banken nicht abfinden - die Landeszentralbanken sind verpflichtet, das Zeug zum Eurokurs gebuehrenfrei zu tauschen!!!

ullli


Re: (Gitarre) Noch mehr BallaBalla hier?

: : Grüße an die Förde - drei Monate Mürwik hinterlassen Spuren ...
:
: Drei Monate - Zivi? naja, will ja nicht neugierig sein - auch Gruss an die Foerde, wird vermisst!

Nö - Fernmelder. Marschieren mußte ich nicht, Schießen so gut wie nicht, dafür kann (bzw. konnte, ist halt schon was her) ich morsen und Shanties spielen :-)

Schlauchsteak-Blues

: : : Grüße an die Förde - drei Monate Mürwik hinterlassen Spuren ...

: Nö - Fernmelder. Marschieren mußte ich nicht, Schießen so gut wie nicht, dafür kann (bzw. konnte, ist halt schon was her) ich morsen und Shanties spielen :-)

"Seemann's Braut ist die See...."

Wer länger als drei Wochen in Mürwik bei den Fernmeldern war, kenn auch "Schlammi" (Supergrill). "Eine Currywurst, mein Herr!" In der Tat - das beste Schlauchsteak, das die Welt kennt.

Jürgen