Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) komischer nachklang????

hi leute, ich bins mal wieder.

hab mal wieder ne frage.
also, wenn ich die e saite(hohe) anschlage und dann stoppe, klingt der ton elend lange mit. erst wenn ich die Tiefe e saite auch stoppe hörts auf.

was kann das bedeuten?

Re: (Gitarre) komischer nachklang????

: hi leute, ich bins mal wieder.

Machtjanix :-)

: also, wenn ich die e saite(hohe) anschlage und dann stoppe, klingt der ton elend lange mit. erst wenn ich die Tiefe e saite auch stoppe hörts auf.
: was kann das bedeuten?

Welche Klampfe hast du? Passiert das trocken oder mit Amp? Wie und wo stoppst dù?

JürgiB

Re: (Gitarre) komischer nachklang????

Tach Prison Lord!

Ganz einfach - deine Gitarre ist bloß richtig gestimmt :-)

Vorausgesetzt natürlich, daß das nur bei leer gespielter Saite passiert, dann wird die tiefe E (und die A) nämlich zum Mitschwingen angeregt, wegen Oberton und so, aber das können die Leute, die Physik länger als bis zur 10 hatten, bestimmt besser erklären ... irgendwie kitzelst du halt den Oberton aus den anderen Saiten raus, quasi ein (meist unbeabsichtigtes) Flageolett.

Wenn das ganze auch passiert, wenn du die hohe E greifst, dann ignorier' einfach mein Laiengeschwafel :-)

Ansonsten hilft nur Abdämpfen der anderen Saiten beim Anschlagen.

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: (Gitarre) komischer nachklang????

: hast du ein vibrato-system mit federn auf deiner gitarre?
: manchmal haben die federn die angewohnheit, bei bestimmten frequenzen deutlich hörbare resonanzschwingungen zu erzeugen.

Das hatte ich bei meiner 7ender auch. Ein dünnes Stück Schaumstoff zwischen die Federn und den Deckel geklemmt, hat geholfen.

Ansonsten besteht ja auch noch, dass es ein Flageolet Ton ist, den du hörst.

So long
Jürgi

Re: (Gitarre) komischer nachklang????

Vollkommen richtig Pepe

Vor allem beweist es, dass der Herr des Knastes seine Gitarre richtig stimmt, denn nur dann schwingen sich Saiten gegenseitig auf. Ist übrigens genau der der Trick um rauszufinden ob sonst noch etwas mitschwingt. Die anderen Saiten leicht verstimmen und schauen ob immer noch das Phänomen auftritt.

Und wer's nicht glaubt geht mal in einen Gitarrenladen nimmt eine Gitarre, schlägt kräftig an, stoppt anschliessend wieder ab, und schaut was passiert :-)

Gruss Manuel

Re: (Gitarre) komischer nachklang????

: Und wer's nicht glaubt geht mal in einen Gitarrenladen nimmt eine Gitarre, schlägt kräftig an, stoppt anschliessend wieder ab, und schaut was passiert :-)


Hihi! Immer wenn ich hier kräfitg niese (und wenn, dann ist es kräftig) dann schwingt die Akustikketarre mit. Quasi als "Gesundheit"ssustain...
Und, was mich höllisch beeindruckt hat, wenn ich auf verstärkter E-Gitarre (verzerrt) z.B. ein A im 5. Bund auf der E-Saite so abstoppe, daß es trotzdem noch weiterschwingt (wie nennt man diese Technik eigentlich?), dann hämmert die A-Saite der Akustikklampfe mit voller wucht gegen die Bundstäbchen. Und das solange, wie der E-Gitarren-Ton steht. Hat mich beim ersten mal tierisch erschreckt, mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt und versuche das zu vermeiden, weil das wiktlich LAUT ist.
Faszinierend...

Gruß
Felix

Re:sonanz! (war: (Gitarre) komischer nachklang????)

: wenn ich auf verstärkter E-Gitarre (verzerrt) z.B. ein A im 5. Bund auf der E-Saite so abstoppe, daß es trotzdem noch weiterschwingt (wie nennt man diese Technik eigentlich?),

Keine Ahnung, flageoletieren? ;-)

: dann hämmert die A-Saite der Akustikklampfe mit voller wucht gegen die Bundstäbchen.

Kann das sein, daß das leicht oberhalb der Zimmerlaustärke war, alles?

: Faszinierend...

Das erinnert mich wehmütig an eine Zeit, da die Firma Godin noch einen richtig guten Vertrieb in Deutschland hatte und ich das Vergnügen, zu der Erstellung einer Webseite beitragen zu dürfen. Da gab es zwei geniale Typen namens Sven und Stefan. Von dem Stefan, seines Zeichens Inhaber eines kleinen, aber feinen Gitarrenladens, ist dieser tolle Text zum Thema Resonanz, der an dieser Stelle nicht nur aus Gründen der Nostalgie noch einmal Erwähnung finden sollte. Schnüff.

Keep rockin'
Friedlieb

Re:sonanz! (war: (Gitarre) komischer nachklang????)

: : dann hämmert die A-Saite der Akustikklampfe mit voller wucht gegen die Bundstäbchen.
:
: Kann das sein, daß das leicht oberhalb der Zimmerlaustärke war, alles?

HaHA!! Ich weiß genau, was Du jetzt wieder denkst...
Aber es war wirklich nur leicht über Zimmerlautstärke, denn bei verzerrten Gitarren merke ich ganz deutlich, wann's zuviel, zu schädlich, zu laut ode wie auch immer. Ist ein sehr unangenehmes Gefühl, selsbtverständlich verbunden mit einem schlechte Gewissen.

Gruß
Felix

Re: (Gitarre) komischer nachklang????


:
: Hihi! Immer wenn ich hier kräfitg niese (und wenn, dann ist es kräftig) dann schwingt die Akustikketarre mit. Quasi als "Gesundheit"ssustain...
:

Jau, kenn ich auch, ich bin auch ein lauter Nieser, der darüberhinaus noch unter Heuschnupfen leidet - in meinem Zimmer ist das meine Saz, die "Gesundheit" ruft, im Wohnzimmer das Schlagzeug von meinem Mitbewohner :-)

Johannes