Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Verstärker) Das Poti-Monster

hallo liebe lebenden,
ich habe mir gestern in einem anfall von konto-zustandsverkennung den letzten freilaufenden LANEY LC30 (aussage vom vertrieb/haendler) in darmstadt erlegt.
soweit so gut, das herzstueck meines sounds ist also wieder da. jetzt habe ich beim gruendlichen test der kiste festgestellt, dass die potis erst ab ca 1.8-2 anfangen zu regeln, von 0-1.8 ist ruhe, und ab 2 wirds richtig laut...
bei meinem ersten Laney war das (meine ich mich zu erinnern) anders - dort war er ab 0.5 etwa regelbar... liegt sowas in der toleranz oder sind hier etwa die potis "abgelagert"? - beim drehen knistert oder kanckst nichts - es ist einfach ruhig und faengt dann mit der entsprechenden lautstaerke an. merkwuerdigerweise verhaelt sich einunddasselbe poti unterschiedlich: wenn der treble-boost schalter aktiviert ist, setzt die regelung des clean-kanals frueher ein... ??
mac gyver, übernehmen sie!

Re: (Verstärker) Das Poti-Monster

Hi Tom (2),
erstmal Glückwunsch zur Neu- bzw. Wiedererwerbung!
: hallo liebe lebenden,
: ich habe mir gestern in einem anfall von konto-zustandsverkennung den letzten freilaufenden LANEY LC30 (aussage vom vertrieb/haendler) in darmstadt erlegt.
: soweit so gut, das herzstueck meines sounds ist also wieder da. jetzt habe ich beim gruendlichen test der kiste festgestellt, dass die potis erst ab ca 1.8-2 anfangen zu regeln, von 0-1.8 ist ruhe, und ab 2 wirds richtig laut...
: bei meinem ersten Laney war das (meine ich mich zu erinnern) anders - dort war er ab 0.5 etwa regelbar... liegt sowas in der toleranz oder sind hier etwa die potis "abgelagert"? - beim drehen knistert oder kanckst nichts - es ist einfach ruhig und faengt dann mit der entsprechenden lautstaerke an. merkwuerdigerweise verhaelt sich einunddasselbe poti unterschiedlich: wenn der treble-boost schalter aktiviert ist, setzt die regelung des clean-kanals frueher ein... ??
: mac gyver, übernehmen sie!

In der Toleranz liegt das meiner Meinung nach nicht. Ich denke mal es geht hier um die Lautstärke Potis? Eher würde ich vermuten, daß die Arbeitspunkte der Röhren (ab Werk) unsorgfältig eingestellt sind. (leider habe ich mir so'n Ding noch nie Genau von innen angeschaut, weiß also nicht wirklich wovon ich rede. Dann setzt halt der Regelbereich wo du was hörst erst später ein - das Dumme dabei ist, daß Lautstärkepotis im allgemeinen logarithmischer art sind und von daher die "steilheit der Regelkurve" bei 1,8-2 schon nennenswert größer ist als bei 0,5 und Du daher einen viel kleineren Einstellbereich hast.
Nach dem was ich so über Röhren und Verstarkertechnik weiß, erscheint mir das aber sinnig....
Ich würde den (am besten bei dem Händler, wo du ihn gekauft hast) direkt noch mal überprüfen lassen - insbesondere sollten die sich die BIAS-Einstellung mal ansehen...
Gruß Winni

Re: (Verstärker) Das Poti-Monster

hi winni
ich habe mich mal ein bissl ueber bias und so im LC30 umgehoert - angeblich hat her die gleiche schaltung wie der Vox AC30, und der ist "kathode-biased", stellt sich selbst auf die erforderliche spannung ein...?
ich bin zwar loettechnisch bewandert, und kann auch ein messgeraet bedienen, aber wo wie und ueberhaupt ich im LC30 messen/regeln soll, keine ahnung.
gruss
tom