Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) Tube Factor Alternativen

Hi,

ich möchte gerne ein Pedal, daß wie ein H&K - Tube Factor wirkt. Kennt da gerade jemand lohnende Alternativen?
Ich habe von einem Vox-Valvetone gehört. Ist das vielleicht sowas?
Ich will den Tube Factor nicht unbedingt vermeiden, sondern nur ein paar vergleichbare Geräte kennenlernen, bevor ich es kaufe.

Danke dür die Einkaufstipps...

auster

Re: (Effekte) Tube Factor Erklärung

: Hi Auster,
: ich lerne gerne dazu... was macht denn der Tube Factor?

Der Tube Factor ist ein Booster/Overdrive - Pedal. Es unterscheidet sich von Distortion/Overdrive - Pedalen der
herkömmlichen Art dadurch, daß es in der Lage ist auch einen
neutralen, d.h. nicht/wenig klangfärbenden/verzerrenden Boost zu liefern.
Man kann damit auch richtig verzerren, hat aber auch die Möglichkeit den Grundsound des Amps zu boosten (mir fällt da kein anderes Wort für ein). Es soll dem Klang im regelbaren Rahmen mehr Lautstärke, Wärme und Dichte verleihen.
Tube Factor heißt es, weil es mit einer Rohre arbeitet.

Ich habe das Gerät noch nicht ausprobiert, aber viel gutes davon gehört und gelesen.

Ich möchte es mit einem JCM 800 verwenden. Nicht, daß ich da Defizite in den drei genannten Klangeigenschaften hätte, aber ich habe mit diesem Amp keine Kanalumschaltmöglichkeit, so daß ich sowas in der Art gut gebrauchen kann.

gruß

auster

Re: (Effekte) Tube Factor Erklärung

der
: herkömmlichen Art dadurch, daß es in der Lage ist auch einen
: neutralen, d.h. nicht/wenig klangfärbenden/verzerrenden Boost zu liefern.
: Man kann damit auch richtig verzerren, hat aber auch die Möglichkeit den Grundsound des Amps zu boosten
(


Hi Auster,

ich schließe mich dem Tip von Jochen an. Ich kann Dir gerne mal einen Reußenzehn-Tube-Booster zum Testen geben. Ein Netzteil (12 V) müßtest Du Dir irgendwie besorgen, das Originalteil tut es nicht mehr.

Gruß
Bernd

Re: (Effekte) Tube Factor Alternativen

Hallo Auster,

ich hatte mal einen Tube Factor, einen Tube Screamer und einen FULLTONE Fulldrive 2.

Den T-Factor habe inzw. verkauft. Warum?
Von allen 3en war er der unbrauchbarste. Am flexibelsten ist der Fulldrive. Er kann boosten oder/und 2-stufig verzerren und er klingt IMHO am "neutralsten". Den Tubescreamer hätte ich normalerweise auch schon verkauft (wenn man eine TS als Bluesrocker nicht einfach haben müßte...).

Was hat mir am TF nicht gefallen: er macht den Sound näseliger und er boostet oder er verzerrt. Als reiner Booster ist der genannte Daniel besser und als Verzerrer gibts auch bessere.
Außerdem (trotzdem ich Röhrenfan bin) sehe ich keinen Zwang zur Röhre in einem Vorschaltgerät. Zusätzlich hat mich die (für mich) unpraktische Größe und das MUSS für das Netztteil gestört.

GRuSS CB

P.S. Mein Tip: kauf den Fulldrive (oder den JEYKILL&HIDE (billiger)).

Jekyll & Hyde

Tag Hank,

selber noch nicht probiert - bin ja mit meinem FULLTONE zufrieden.
Habe auch den Vergleich im SOLO gelesen - ist schwer zu sagen bei einem Verzerrer was ist "besser".
Ich halte den FULLTONE vorallem wg seiner 3 Möglichkeiten (die meisten kennen die Boost-Möglichkeit = gezogener Volume-Regler garnicht) für den "Sieger".

GRuSS CB


Re: Jekyll & Hyde und andere Verkleidungen

Aloha -
zum J&H kann ich leider auch nicht gescheites beitragen (ausser das ich mir immer mal vornehme das Ding endlich mal zu testen), aber einen anderen "verkleideten" Booster habe ich am WE beim Proben entdeckt:

Wer im Besitz eines DL4's von Line6 sein sollte, der hat mit dem Tube Delay einen feinen Presence-Boost. Das Delay auf ein kurzes Slapback einstellen, den "Wow & Flutter" auf nahe Null und Tubedrive auf 13.00 Uhr Stellung. Dann nach belieben den Mix einstellen und schon hat man einen feinen tubenartigen Rock'n'Roll Booster. Macht richtig Spaß wenn man ein wenig in den Soundgefilden von Jimmy Vaughan wildern möchte.

Ansonsten kommt bei mir immernoch der gute alte Boss OD2 zum Einsatz. Pillich, pillich und wenn die Zerre auf fast Null und Level auf Anschlag, dann gefällt er mir genauso gut wie ein alter TS (von denen mir 2 Stück im Laufe der Jahre von der Bühne gezockt worden ... meinen OD2 wollt' bisher niemand haben ... naja, vielleicht klingt er ja doch nicht soooo klasse;-))

slide on ...
bO²gie

NP:Ozzy Osborne & Miss Piggy | Born to be Wild

Teile klauen

: Ja wirklich - geklaut von der Bühne...

: Muß ich mir doch für die Zukunft einen Baseballschläger mitnehmen.

Ich habe ziemlich dehnbare Moralvorstellungen, was das klauen von Päckchen Zigaretten und ähnlichem in Supermärkten angeht (een betahlen, een behalen), wenngleich ich selbst sowas nicht tue, aber beim Stehlen von Musikerequipment hört es echt auf.
Ein Musiker der seine Geräte liebt, kann doch nicht anderen ihre wegklauen. Wirklich ekelig!

Ich bin manchmal mit einem Schlagzeuger in einem Proberaum, wo ein alter Tubescreamer seit langen vor sich hinstaubt, aber ich kann den einfach nicht mitnehmen, weil ich den Besitzer nicht kenne.

Vielleicht sollte man seinen TS auf der Bühne festschrauben oder seine Elektrik mit einem Maikäfergehäuse verkleiden.

auster

NP: Andy Timmons - Grove or die

Re: Teile klauen

: : Ja wirklich - geklaut von der Bühne...

: : Muß ich mir doch für die Zukunft einen Baseballschläger mitnehmen.

: Ich habe ziemlich dehnbare Moralvorstellungen, was das klauen von Päckchen Zigaretten und ähnlichem in Supermärkten angeht (een betahlen, een behalen),

Nananananananana!!!
:-)
J.

Re: Teile klauen

Equipment klauen??? Ist für mich so ungefähr das übelste was geht, eingeschlossen der Abneigung gegen Diebstahl überhaupt, immerhin bin ich Jurist, aber was Musik angeht - unterste Schublade.

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: Teile klauen

Hi Pepe,

: Equipment klauen??? Ist für mich so ungefähr das übelste was geht,

Dito. Kollegen beklauen, Musikerkollegen zumal, ist das letzte. Mir hat mal einer 1 Amp und 1 kleine Lichtanlage aus dem Proberaum geklaut und erzählt, es wäre eingebrochen worden (und extra noch Spuren an die Tür gemacht). Ich bin erst drauf gekommen, also ich die Klamotten einige Wochen in einem Second Hand Laden gesehen hab und erfuhr, wer die Sachen angeschleppt hatte. :-(

Keep trotzdem rockin'
Friedlieb

Re: Teile klauen

: : Ja wirklich - geklaut von der Bühne...

: : Muß ich mir doch für die Zukunft einen Baseballschläger mitnehmen.

: Ich habe ziemlich dehnbare Moralvorstellungen, was das klauen von Päckchen Zigaretten und ähnlichem in Supermärkten angeht (een betahlen, een behalen), wenngleich ich selbst sowas nicht tue, aber beim Stehlen von Musikerequipment hört es echt auf.
: Ein Musiker der seine Geräte liebt, kann doch nicht anderen ihre wegklauen. Wirklich ekelig!

: Ich bin manchmal mit einem Schlagzeuger in einem Proberaum, wo ein alter Tubescreamer seit langen vor sich hinstaubt, aber ich kann den einfach nicht mitnehmen, weil ich den Besitzer nicht kenne.

: Vielleicht sollte man seinen TS auf der Bühne festschrauben oder seine Elektrik mit einem Maikäfergehäuse verkleiden.

: auster

: NP: Andy Timmons - Grove or die

Ich klaue immer nie