Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Meinung) zurück in (meine) noch nicht so lang entfernte "Jugend"

Hi Leuts


heut sind meine Karten für Rock am Ring gekommen .. Headliner "Guns 'n Roses" .. das war damals (schätze mal so um die 10 Jahre her) meine erste CD ..... für mich ein back to the roots

was mich mal interessieren würde, was war denn eure erste "richtige" Platte/CD/Vynil/MC [hab ich was vergessen]
ältere Semester vortreten *g*

Gruß Henning

Re: (Meinung) zurück in (meine) noch nicht so lang entfernte "Jugend"

Tag auch!

: was mich mal interessieren würde, was war denn eure erste "richtige" Platte/CD/Vynil/MC [hab ich was vergessen]

mmmhh...ich hab' mir schon 'ne Menge schei** reingefahren, aber das Erste was mich so richtig vom Hocker gehauen und nachhaltig beeinflußt hat, war wohl irgendwas von Led Zeppelin und/oder Rainbow.
Meine Erste "richtige" Vinyl war glaub' ich Led Zeppelin's "Physical Graffiti".

Gut's Nächtle,
keek


Re: (Meinung) zurück in (meine) noch nicht so lang entfernte "Jugend"

: : was mich mal interessieren würde, was war denn eure erste "richtige" Platte/CD/Vynil/MC [hab ich was vergessen]
: : ältere Semester vortreten *g*


Aufgewachsen in der Zeit wo die besten Scheiben noch aus schwerem Vinyl waren und CD noch was war was man nur mit Wasser an seine Haut ließ (und mp³ nur Atomphysikstudenten im 28sten Semester etwas sagte ... oder war das mc²?):

Beatles - Hey Jude
British Greatest Hits - u.a. mit Cuz I luv you von Slade
Gilbert O'Sullivan (oki, war ein Weihnachstgeschenk meiner Eltern)
Elvis - Seine 40 Goldenen Erfolge (Doppelalbum mit einer respektablen Sammlung bester Sunrecords Aufnahmen auf LP 1)

Wenig später kam dann meine erste selbstgekaufte Single (Rubettes - Sugarbabe Love) und meine ersten "ernstzunehmende" Rock LP's (Aerosmith - Draw the Line, Status Quo - Piledriver und Deep Purple - Made in Japan).

Und der erste Bravostarschnitt an der Wand war natürlich Kiss.

Würde mal bitte jemand meine Pflegerin rufen und die Tür aufhalten ....

bO²gie

Re: (Meinung) zurück in (meine) noch nicht so lang entfernte "Jugend"

: Hi Leuts
:
:
: heut sind meine Karten für Rock am Ring gekommen .. Headliner "Guns 'n Roses" .. das war damals (schätze mal so um die 10 Jahre her) meine erste CD ..... für mich ein back to the roots
:
: was mich mal interessieren würde, was war denn eure erste "richtige" Platte/CD/Vynil/MC [hab ich was vergessen]
: ältere Semester vortreten *g*
:
: Gruß Henning

Die erste LP (ja, die schwarzen Dinger aus Vinyl)die ich mich traue zu nennen war "Help" von den Beatles.
Nein, sooo alt bin ich auch nicht, das war nachdem der Film zum ersten Mal in .de im TV lief also schätzungsweise 1974-1976, ich war mithin 11-13.

regards

HanZZ

Re: (Meinung) zurück in (meine) noch nicht so lang entfernte "Jugend"

Meine ersten waren, glaube ich, tatsächlich diese Single-LPs (hießen die SP?), und zwar von Europe und von den Pet Shop Boys. Dann kam eine Maxi-Single von Whitesnake (Here I go again...) Und die ersten CDs waren zwei Uralte "Best of"s von den Scorpions, nein halt, eine "Best of" und "In Trance". Jau. Das waren noch zeiten. Vorher hatte ich nur kopierte Kassetten von meinem Bruder ergattern können. Gegen massig Geld, versteht sich (wir waren schon immer eine sehr geschäftstüchtige Familie... ;-) )

Schwelgende Grüße
Felix


Re: (Meinung) zurück in (meine) noch nicht so lang entfernte "Jugend"

Holla!

Jaja, die erste Platte. Ich war ein Späteinsteiger, vorher hatte ich immer Cassetten aufgenommen, halt die Sparversion, weil ich so wenig Taschengeld hatte.

Meine erste Platte war 8 55 55 von Spliff. Danach beschloß ich, unbedingt Bass spielen lernen zu müssen, was ich dann nie richtig tat... Nach dieser Platte war ich dann infiziert und kaufte nach durchgearbeiteten Ferien einen Großteil meiner Tapesammlung dann auf Vinyl.

Und aus Platzmangel habe ich dann einen Großteil des Vinyls wieder vertickert, die gingen dann für ausgewählte CDs drauf...

Matthias

Re: (Meinung) zurück in (meine) noch nicht so lang entfernte "Jugend"

Mmmmmhhhh - mal scharf nachdenken ...

Die ganzen Winnetou etc. Platten zähl ich mal nicht :-)))

Erste geschenkt bekommene Single (nee - es waren gleich zwei, ich glaub es war 1967): Yellow Submarine vonne Beatles und Puppet on a string von Sandy Shaw

Erste gekaufte Single: Can the Can, Suzi Quatro (übrigens mein erster und einziger komplett an die Wand genagelter Bravo-Starschnitt)

Erste LP (hab ich selbst gekauft): Sweet F.A. von Sweet (IMHO immer noch hörenswert)

Dann folgten selbstverständlich (nicht in chronologischer Reihenfolge und einschließlich der LPs der oben gennaten Künstler): Slade, T. Rex, Led Zeppelin, Status Quo, Status Quo, Status Quo, Rolling Stones, (äääähhhh - wie hieß noch mal die Frauen-Band mit Joan Jett? Runaways?), Deep Purple, usw. usf.

Und ich kann mich erinnern, wie wir damals öffentlich eine Bay City Rollers LP zerbrachen, weil die Bravo schrieb, daß sie besser wären als Sweet :-)))) Wenn ich's heute in irgendeiner Disco mit Ilja Richter Wiederholung sehe, gröhl ich aber immer lauthals mit :-)))

Nostalgische Grüße

Oly

Re: (Meinung) Zurück ins letzte Jahrtausend

>i/i<

erste Single: Over in the glory Land - The Lords
Ich war damals in der dritten Klasse und wollte das Stück unbedingt haben. Klingt wie "Ja mir san mi´m Radl da", nur auf englisch. Und natürlich sahen die Lords recht beatlig aus.

erste "richtige" Singles: Sweet Hitch Hiker - CCR
und Get it On - T. Rex

erste LP: Machine Head - Deep Purple
Genau, mit Smoke on the Water und Highway Star sowie einem gaanz großen Falttextblatt in lila (klar), das dann jahrelang über dem Schreibtisch hing, an dem ich meine Hausaufgaben hätte machen sollen... :-))

Danach wirds unübersichtlich, aber ich glaube es ging folgendermaßen weiter, wenn auch vielleicht nicht unbedingt in dieser Reihenfolge:

Made in Japan - Deep Purple
Tubular Bells - Mike Oldfield
Greatest Hits - Santana
Massachussets - The Bee Gees (Urrks, war´n Geschenk)
Rotes Doppelalbum - The Beatles
Greatest Hits und Future Blues - Canned Heat

Ab 1975 kamen dann schwerere Kaliber:

In the Land of Grey and Pink - Caravan
Habe ich als LP seit damals dreimal nachgekauft, weil die im Laufe der Zeit dann irgendwann runtergespielt waren.

§$%&/ of Frank Zappa & The Mothers of Inventions
Einige Jahre später als Sammlerstück für DM 85.- wieder verkauft, weil ich noch jung war und das Geld brauchte.

Hier endet unsere Tour zurück ins analoge Zeitalter. Ich hoffe es hat Ihnen Spaß gemacht. Bitte beehren Sie uns bald wieder.

Nostalgische Grüße,
Juergen

Re: (Meinung) Herrje, wie doof mal wieder...

Bitte eintreten in die Zeitmaschine, legen Sie die Gurte an und stellen Sie das Rauchen ein

erste Single: Over in the glory Land - The Lords
Ich war damals in der dritten Klasse und wollte das Stück unbedingt haben. Klingt wie "Ja mir san mi´m Radl da", nur auf englisch. Und natürlich sahen die Lords recht beatlig aus.

erste "richtige" Singles: Sweet Hitch Hiker - CCR
und Get it On - T. Rex

erste LP: Machine Head - Deep Purple
Genau, mit Smoke on the Water und Highway Star sowie einem gaanz großen Falttextblatt in lila (klar), das dann jahrelang über dem Schreibtisch hing, an dem ich meine Hausaufgaben hätte machen sollen... :-))

Danach wirds unübersichtlich, aber ich glaube es ging folgendermaßen weiter, wenn auch vielleicht nicht unbedingt in dieser Reihenfolge:

Made in Japan - Deep Purple
Tubular Bells - Mike Oldfield
Greatest Hits - Santana
Massachussets - The Bee Gees (Urrks, war´n Geschenk)
Rotes Doppelalbum - The Beatles
Greatest Hits und Future Blues - Canned Heat

Ab 1975 kamen dann schwerere Kaliber:

In the Land of Grey and Pink - Caravan
Habe ich als LP seit damals dreimal nachgekauft, weil die im Laufe der Zeit dann irgendwann runtergespielt waren.

§$%&/ of Frank Zappa & The Mothers of Inventions
Einige Jahre später als Sammlerstück für DM 85.- wieder verkauft, weil ich noch jung war und das Geld brauchte.

Hier endet unsere Tour zurück ins analoge Zeitalter. Ich hoffe es hat Ihnen Spaß gemacht. Bitte beehren Sie uns bald wieder.

Nostalgische Grüße,
Juergen

Re: (Meinung) zurück in (meine) noch nicht so lang entfernte "Jugend"

: Hm, das muss wohl "Live after Death" von Maiden gewesen sein. Ueber alles davor huelle ich den Mantel des Schweigens ;)

Nagut, wenn hier alle ihr tiefstes Seelenleben preisgeben: Meine allerersten Pladden waren die Singles "Major Tom" und "Maybe", diese Titelmusik von "Der Mann aus den Bergen" :)
Achja, an LPs (so richtig Vinyl latuernich) kamen dann irgendwann die Discovery und Crisis von Mike Oldfield - die sind mir auch nicht mal peinlich.
Meine letzte Erwerbung ist die "Opiate" von Tool...

Cheerio, O//i

NP: Heftiges Haemmern und Bohren der Handwerker - wie soll da einer arbeiten :\#$?%

Re: (Meinung) zurück in (meine) noch nicht so lang entfernte "Jugend"

Wetten, daß das ein langer Thread wird ?

Am Anfang war das Dampfradio - heimlich Samstagnacht zwischen 23 und 24 Uhr die BFBS-Hitparade gehört.

Dann schenkte mir Mami meinen ersten eigenen Plattenspieler und gleich die passende LP dazu: "Peter Alexanders Wiener Melodien" - da waren die Weichen also schon mal gestellt.

Die erste geliehene Platte war eine von den Stones - "Live in Germany" oder so - 45 Minuten ohrenbetäubendes Gekreische und Gequieke von begeisterten Mädels nonstop - ab und zu war auch mal Musik zu hören.

Und weil neben P.A. im Regal noch Platz war, musste eine Krawall-Scheibe her - wochenlang das Kakaogeld in der Schule gespart (Mami wusste natürlich nix) und Autos, Indianerfiguren etc. verkloppt (waren hormonell nicht mehr angemessen) - dann war es so weit:

Nr.1: "Bravo Rolling Stones" (Hör-Zu-Sonderausgabe, verbilligt)
Nr. 2: "Beggar´s Banquet", Stones.

Dazu die ersten Singles zu je 5 Mark:

1. "My Generation"
2. "Happy Jack" (mit dem schwarz-knallgelben Cover)
3. "Bend it" von Dave Dee, Dozy, Beaky, Mick & Titch
4. "I can´t control myself" (Troggs - die Nummer, die mit "Oh noooooooo!" anfing. )
5. "Good Vibrations" (Beach Boys)

Klingt alles nach Aufruhr, wenn ich mir das so ansehe ... bis auf die Surfer Boys.

Von diesen finanziellen Kraftakten musste ich mich erst ein paar Jahre erholen - die nächsten Alben waren dann "Electric Ladyland" und eine von David Peel and The Lower Eastside - unsterbliche Rock-Lyrik ("I like Marihuana"), die sich in mein Hirn gegraben hat:

Here comes a cop
all dressed in blue
he´s after me
he´s after you
he got a gun
he got a knife
you better run
for your life

Und eins von Contry Joe & The Fish (der mit dem "Gimme an F !"):

CJM: "Gimme an EFFF !"
Fans: "EFFFFFFFF !!!"
CJM: "Gimme a UUU !"
Fans: "UUUUUUUUUU !!!"
CJM: "Gimme a Ceeee !!!"
Fans: "Ceeeeeeee !!!!!"
CJM: "Gimme a KKKKay !!!"
Fans: "KKKayyyyy !!!!"
x = 1
Do while x < 25
CJM: "WHATZZZATSPELLED !!!???"
Fans: "FUCKKKKK !!!!!"
x= x+1
Enddo

Etc. etc. etc. … so fing jedes Konzert an.

So, und das erste selbstgespielte Gitarren-Riff war das aus "Good Morning Little Schoolgirl" von TYA ("da da da dammm da da dam dam da dammm", wenn Sie wissen, was ich meine...).

Mein bester Freund hatte nämlich eine schwarz-rot-goldene Höfner Strat mit 5 PUPs und 3 Saiten (und ich das Radio dazu) - auf der dicksten funktionierte das Riff schon mal, auf der zweitdicksten auch - das war dann meine praktische Einführung in die Rock-Harmonielehre.

Und das erste Gitarrensolo, das mich umgehauen hat und im nachspielbaren Bereich lag (Jimi war Lichtjahre entfernt), war das von Joe Walsh´s "Yer´Album" (James Gang): Track # 1, "Take a look around".

Der Forum-Methusalix bin trotzdem noch nicht - eher so zwischen Yeti und JoNec ... stooge könnte auch schon über dreißig sein ;-)))

Harvey

Re: (Meinung) zurück in (meine) noch nicht so lang entfernte "Jugend"

Hi Oly,

"äääähhhh - wie hieß noch mal die Frauen-Band mit Joan Jett? Runaways?" die hießen Joan Jett & The Blackhearts.
Was aber nicht bedeuten soll, daß ich was von denen hätte. ;-)))

Ich überleg schon ne Weile, welche es denn bei mir waren und im Moment fallen mir nur das blaue und das rote von den Beatles ein (war73), da muß aber vorher noch was gewesen sein, denn da war ich ja schon 8. :-))

Gruß Jochen

Selber Jahrgang?

: Mmmmmhhhh - mal scharf nachdenken ...
:
: Die ganzen Winnetou etc. Platten zähl ich mal nicht :-)))

Und was ist mit der Schatzinsel? Wenn das nicht ein
Klassiker ist, was dennn dann?
:
: Erste geschenkt bekommene Single (nee - es waren gleich zwei, ich glaub es war 1967): Yellow Submarine vonne Beatles und Puppet on a string von Sandy Shaw

Meine ersten Singles waren Vermächtnisse (und teilweise
Diebesgut...ich gebs ja zu!) meiner älteren Schwester.
Waren schöne Sachen: Spencer Davis Group, viel CCR und Stones.

:
: Erste gekaufte Single: Can the Can, Suzi Quatro (übrigens mein erster und einziger komplett an die Wand genagelter Bravo-Starschnitt)

Wieso an die Wand? Der war ja so klein, der passte auch
an die Rückseite vom Jugendzimmer-Klappschreibtisch!
:
: Erste LP (hab ich selbst gekauft): Sweet F.A. von Sweet (IMHO immer noch hörenswert)

Jaaaa - das war auch meine Erste! War richtig progressiv,
supergeil. Ich war auch der einzige, der ohne seine Mutter
aufs Sweet-Konzert dürfte. Mann war ich stolz, als bei
Blockbuster in der Halle das Blaulicht anging und ich keine
Mama mit vor die Augen gehaltenen Händen dabei hatte...
:
: Dann folgten selbstverständlich (nicht in chronologischer Reihenfolge und einschließlich der LPs der oben gennaten Künstler): Slade, T. Rex, Led Zeppelin, Status Quo, Status Quo, Status Quo, Rolling Stones, (äääähhhh - wie hieß noch mal die Frauen-Band mit Joan Jett? Runaways?), Deep Purple, usw. usf.

Tu noch Supertramp dabei. Zumindest die Crisis, what crisis.
Und Joan Jett war echt supererotisch mit den Lackklamotten.
Und größer als Suzi Quatro.

:
: Und ich kann mich erinnern, wie wir damals öffentlich eine Bay City Rollers LP zerbrachen, weil die Bravo schrieb, daß sie besser wären als Sweet :-)))) Wenn ich's heute in irgendeiner Disco mit Ilja Richter Wiederholung sehe, gröhl ich aber immer lauthals mit :-)))

Die lächerliche Keimzelle aller Boybands hat damals ganze
Cliquen auseinandergerissen!! Ich war natürlich im
Sweet-Fan-Lager. Erstens weil ich inner Band gespielt habe
und zweitens weil ich kein Mädchen war (und bin).
:
: Nostalgische Grüße
:
: Oly

Auch so.
Ralf


Re: (Meinung) zurück in (meine) noch nicht so lang entfernte "Jugend"

Hi Oly

hab ehm nochma nachgeguckt ich auch :-)

das waren die Runaways jau, wo Du Recht hast, hast Du Recht :-)) Cherry Bomb :-))) taaaatatatatatatatatataaaaa usw...

Zitat von allmusic.com: "In the media, the Runaways were victims of their own hype, supplied by maverick promoter/manager Kim Fowley. Fowley's insistence on a sleazy jailbait image for the group made it easy for the press to dismiss them as nothing but a tasteless adolescent fantasy..." Yeah! :-)))

daran merkt man, daß ich doch etliche Jahre älter bin als du :-))) wo Du Recht hast, hast Du Recht ;-))) scnr

Boah, waren die 70er teilweise schrecklich ;-)) und nomma, wo Du Recht hast, hast Du Recht :-))) aber einigen wir uns auf teilweise schrecklich, ja?

Gruß Jochen

Re: ch ch ch ch ch cherry bomb - für den RealPlayer

Hihi,

habs grad gefunden:
Cherry Bomb Video 76

und noch der Text:
Cherry Bomb
(J. Jett/K. Fowley)

Can't stay at home, can't stay at school
Old folks say, ya poor little fool
Down the street I'm the girl next door
I'm the fox you've been waiting for

Hello Daddy, hello Mom
I'm your ch ch ch ch ch cherry bomb
Hello world I'm your wild girl
I'm your ch ch ch ch ch cherry bomb

Stone age love and strange sounds too
Come on baby let me get to you
Bad nights cause'n teenage blues
Get down ladies you've got nothing to lose

Hello Daddy, hello Mom
I'm your ch ch ch ch ch cherry bomb
Hello world I'm your wild girl
I'm your ch ch ch ch ch cherry bomb

Hey street boy whats your style
Your dead end dreams don't make you smile
I'll give ya something to live for
Have ya, grab ya til your sore

Hello Daddy, hello Mom
I'm your ch ch ch ch ch cherry bomb
Hello world I'm your wild girl
I'm your ch ch ch ch ch cherry bomb

©1976 Phonogram, Inc.

Gruß Jochen

Re: ...noch 25 bis Rente --- Tage? :-)) kT.

Wenn's Tage wären, würde ich jetzt ganz entspannt hier 'rumsitzen, klampfen, meine Herztropfen mit'nem Bierchen verdünnen, anschließend in den Park gehen, 'ne Runde Boccia spielen ....

... aber da es noch JAHRE sind, geh' ich alles 10 Minuten aussem Meeting raus, um mal ehm hier was zu schreiben - die verspotten mich schon von wegen Sextanerblase :-))))

Gruß

Oly


Re: (Meinung) zurück in (meine) noch nicht so lang entfernte "Jugend"

: Vonner Musik her fand ichs ja klasse - aber diese Klamotten und Brillen und Haarschnitte ... ;-))))))

Ich seh zwar schon schlecht (meine Pflegerin versteckt immer die Augentropfen) aber welche der Runaways hatte eine Brille????? Und 'n Haarschnitt? Zumindest Clem wird mir wohl zustimmen das Melle B. wohl weiß wo sie ihren top(f)modischen Haarschnitt her hat ... und süüüüüüüüß sieht sie auch noch aus (ja ja, wir alten Männer) und zu den Klamotten sag ich nichts. Es lesen ja auch Heranwachsende mit.

slide on ...
bO²gie

Re: (Meinung) zurück in (meine) noch nicht so lang entfernte "Jugend"

Hi Männers (wo sind jacQui, Saidy, Doc???

nicht dass ich dem Thread ne neue Wendung geben möchte - aber die Zusammenhänge sind schon interessant, wenn Mann/Frau *g* aus dem Osten kommt und noch dazu aus der hinterletzten Region, dem Tal der Ahnungslosen nämlich.

Da meine Eltern über ein Tonbandgerät verfügten (also auf dem diese großen Bänder liefen, die Kassettenvorläufer) waren Platten erstmal uninteressant. Mein Bruder fing irgendwann an, ganz emsig vom einzig zu empfangenden West-Sender aus Bayern, alles was sich gut anhörte mitzuschneiden.

Und als ich dann 18 war habe ich mir die absolute DDR-Neuheit: eine Musikanlage (bestehend aus Verstärker, Radio, Kasettenteil, Plattenspieler und 2 Boxen mit japanischer Technik) für - nun haltet Euch fest - 6000,- M (nämlich DDR-Mark ;-)) gekauft. Das Geld hab ich mir durch jahrelange Ferienarbeit und kosequenten Geiz zusammengespart *g*

Naja, und dann sollte der Plattenspieler ja auch seinem Verwendungszweck zugeführt werden, nur wie? Irgendwann haben die netten Frauen im Schreibwarenladen gegenüber bemerkt, dass ich Interesse an Platten "aus dem westlichen Ausland" habe, und mir immer mal eine zurückgelegt. Bin dann also mittwochs aller 14 Tage (da kam Lieferung) ein Schreibheft oder Bleistift kaufen gegangen, in der Hoffnung, sie würde mir verstohlen unterm Ladentisch ne Platte zum Standardpreis von 16,10 M vorreichen.

Nun darf man in solchem Falle auch nicht wählerisch sein - sonst hört der Seegen auf. Auf diese Weise, habe ich mir in meiner Jugend einen recht fragwürdigen Musikgeschmack angedeihen lassen, den der liebe Micha in den folgenden Jahren so ziemlich zurechtgebogen hat. (Ich wurde z.B mit Lou Reed kuriert *g*)

LP's , in deren Besitz ich auf diese Weise gekommen bin sind (völlig wertfei - die ganz schlimmen Beispiele lass ich weg):
FOREIGNER
JETHRO TULL (aber gespielt vom London Symphony Orchestra)
Bruce Springsteen
Peter Gabriel
Procol Harum
Eric Clapton

Und in Prag von den 60 umtauschbaren Kronen erstanden:
Phil Collins.

Tja, so war das in den 80ern hierzulande ;-)

Gruß

Carline

Re: (Meinung) zurück in (meine) noch nicht so lang entfernte "Jugend"

Hihi - ich meinte eigentlich auch NICHT die Runaways mit meiner Aussage - sondern MICH :-))))

Und ausserdem wollte mir damals mein Englischlehrer folgenden Text NICHT übersetzen:

He's my Daytona Demon
He's my suped up heavy hung he-man
He's my DDDaytona Demon, my machine
He's my Daytona Demon
He's my fast loving sin-soaked heathen
He's my DDDaytona Demon, my machine

:-))))

Oly

Re: (Meinung) zurück in (meine) noch nicht so lang entfernte "Jugend"

Hi Henning,

lustiges Thema. Da will Opi dann auch mal vom Krieg erzählen:

1. Single "The Last Time" von den Rolling Stones. Für 50 Pfennig und ein Automaten-Cola, das war 1966 während meiner Schriftsetzer-Lehre

2. Single (war eigentlich 'ne EP) "La Poupeé Qui Fait Non" von Michel Polnareff. Echt im Musikhaus gekauft, hat mir das Ding große Schwierigkeiten bereitet: Unser Familienplayer war so ein Fifties-Singlewechsler mit einem dicken Ding in der Mitte. Deswegen musste ich also mit der Laubsäge ans Vinyl (wg. Kleinloch-EP). Da dieser tolle Song mit einem Akustik-Riff anfängt, hatte ich also eigentlich den Chorus erfunden (wg. Gleichlauf)

3. Single "Hold Thight" von Dave Dee, Dozy, Beaky, Mick & Tich. Da schäm' ich mich nicht für!

1. LP wg. der vorerwähnten Gegebenheiten erst so um 1968. Irgendsoeine Motown-Compilation.

2. LP Vanilla Fudge (You Keep Me Hangin' On, zungenschnalz!)

3. LP Amon Düül. Sie hieß "Phallus Dei" und hörte sich auch so an. Abbutze!

Lotsaluv, Jo Nec








Re: (Meinung) zurück in (meine) noch nicht so lang entfernte "Jugend"

:-)

Na gut ...

Die Jugendsünden im Grundschulalter verschweige ich beschämt ... ach, was soll's ... zwei Modern Talking-Tapes ... aber ihr habt doch alle Leichen im Keller, wehe, einer lacht hier!!!

Aber direkt danach ging's los.

Erste MC: Pet Shop Boys, Actually. Wenn ich sie nicht verliehen (und damit verloren) hätte, würde ich sie heute noch gerne hören, glaube ich.

Erste LP: Queen, Greatest Hits und Live Magic (kamen zusammen mit dem Plattenspieler, müßte so '89 gewesen sein).

Erste CD: Hosen, Learning English. Hat mich zu den Originalen gebracht ...

Re: (Meinung) zurück in (meine) noch nicht so lang entfernte "Jugend"

: Hi Männers (wo sind jacQui, Saidy, Doc???
:
: nicht dass ich dem Thread ne neue Wendung geben möchte - aber die Zusammenhänge sind schon interessant, wenn Mann/Frau *g* aus dem Osten kommt und noch dazu aus der hinterletzten Region, dem Tal der Ahnungslosen nämlich.

Gibts hier immer noch - nennt sich Eifel. :-)
:
: Da meine Eltern über ein Tonbandgerät verfügten (also auf dem diese großen Bänder liefen, die Kassettenvorläufer) waren Platten erstmal uninteressant. Mein Bruder fing irgendwann an, ganz emsig vom einzig zu empfangenden West-Sender aus Bayern, alles was sich gut anhörte mitzuschneiden.

Hoffentlich keine Bierzeltreden von FJS!!
:
: Und als ich dann 18 war habe ich mir die absolute DDR-Neuheit: eine Musikanlage (bestehend aus Verstärker, Radio, Kasettenteil, Plattenspieler und 2 Boxen mit japanischer Technik) für - nun haltet Euch fest - 6000,- M (nämlich DDR-Mark ;-)) gekauft. Das Geld hab ich mir durch jahrelange Ferienarbeit und kosequenten Geiz zusammengespart *g*

Meine Kusine aus der SBZ (sorry) hatte den gleichen Cassetten-
rekorder wie ich - einen Phillips mit eingebautem Lautsprecher
und diesem Vor- und Zurück-Knebelschalter. Meiner hat 120,–
gekostet und sie hatte sich das Ding vom Jugendweihegeld
gekauft: für schlappe 3 Riesen!!
:
: Naja, und dann sollte der Plattenspieler ja auch seinem Verwendungszweck zugeführt werden, nur wie? Irgendwann haben die netten Frauen im Schreibwarenladen gegenüber bemerkt, dass ich Interesse an Platten "aus dem westlichen Ausland" habe, und mir immer mal eine zurückgelegt. Bin dann also mittwochs aller 14 Tage (da kam Lieferung) ein Schreibheft oder Bleistift kaufen gegangen, in der Hoffnung, sie würde mir verstohlen unterm Ladentisch ne Platte zum Standardpreis von 16,10 M vorreichen.

Dafür hatte ich auch Sachen aus dem östlichen Ausland:
Meine Tanten haben mir immer netterweise Gitarrensaiten
mitgebracht, für die ich prinzipiell dankbar war - nur daß
die Dinger dick und scharf waren wie Blumendraht und leider
auch noch so klangen. Noch schlimmer waren aber die LPs der Puhdys
und von der anderen Gruppe (wie hießen die noch... irgendwas
mit K... Krabat, Krakau... ein Lied hieß Ikarus) die ich mir
immer im Beisein anhören musste. "Leg doch mal auf, das
gefällt Dir bestimmt!!" Deutsche Texte zur damaligen Zeit! Trauma!
:
: Nun darf man in solchem Falle auch nicht wählerisch sein - sonst hört der Seegen auf. Auf diese Weise, habe ich mir in meiner Jugend einen recht fragwürdigen Musikgeschmack angedeihen lassen, den der liebe Micha in den folgenden Jahren so ziemlich zurechtgebogen hat. (Ich wurde z.B mit Lou Reed kuriert *g*)
:
: LP's , in deren Besitz ich auf diese Weise gekommen bin sind (völlig wertfei - die ganz schlimmen Beispiele lass ich weg):
: FOREIGNER
: JETHRO TULL (aber gespielt vom London Symphony Orchestra)
: Bruce Springsteen
: Peter Gabriel
: Procol Harum
: Eric Clapton

Na komm - Pepes damaligen Musikgeschmack finde ich weitaus
schlimmer :-))
:
: Und in Prag von den 60 umtauschbaren Kronen erstanden:
: Phil Collins.

Nun, das ist natürlich echt hart... Ich bin entsetzt!
:
: Tja, so war das in den 80ern hierzulande ;-)
:
: Gruß
:
: Carline

Gruss, Ralf

Re: (Meinung) zurück in (meine) noch nicht so lang entfernte

Hi,

meine erste LP die ich mir gekauft habe war 1. THE WALL von Pink Floyd, das muß so 1981 gewesen sein. Danach war ich Pink Floyd Fan und hab auf die nächste Platte gespart. Die nächste war dann 2. UMMAGUMMA. Nach dem ersten durchhören hab ich mich mächtig geärgert das ich soviel Geld für Krach ausgegeben habe (Mittlerweile ist es eine meiner Lieblings Platten von Floyd). Danach folgten (Reihenfolge könnte auch etwas anders gewesen sein):

3. The Dark Side of the Moon, Pink Floyd

4. Wish you were here, Pink Floyd

5. Heavy Horses, Jethro Tull

6. Songs from the Wood, Jethro Tull

7. Exile on Main Street, Stones

8. Woodstock 3er Album

9. Red Skies Over Paradise, Fisher Z (beste Platte der 80er Jahre)

10. Made in Japan, Deep Purple
11....

Die einzige Platte die ich mir damals gekauft habe und für die ich mich heute schäme ist Michel Cretu Moonlight and Flower, aber auch sie hat gute Dienste getan (Wer die Platte kennt, weiß was ich meine :-))))

Guido

Re: (Meinung) zurück in (meine) noch nicht so lang entfernte "Jugend"

Servus allerseits!

Meine erste LP (das muß Anfang der 70er gewesen sein, denn vorher hatten wir noch gar keinen Plattenspieler) war aus dem Ramsch (5 DM, glaub ich)und hieß "A Psychedelic Trip To Underground").

Dann, ganz wichtig (für mich): "Bauer Plath" von "Witthüser und Westrupp" und viel so in dieser Richtung - allerdings nicht auf Platte - dazu fehlte mir das Geld - sondern auf Cassette. Diesen
    ... Phillips mit eingebautem Lautsprecher und diesem Vor- und Zurück-Knebelschalter. Meiner hat 120,– gekostet ...
hab ich mir dann auch vom ersten Ferienjobgeld (Regale einräumen im Großverbrauchermarkt) gekauft. Der war aber deutlich teurer gewesen (so knapp 300,- denk ich mal - da gab´s ja mehrere Modelle).
Interessiert hat mich dann "Deutsch Rock" - nur kaufen war nix (zumindest nur ganz selten) und aufnehmen - mitschneiden sagte man damals noch - auch kaum, denn sowas kam ganz selten im Radio ...
An eine Geschichte kann ich mich noch sehr gut erinnern:
Auf RIAS gab´s Plattenbesprechungen, von einer hab ich (wirklich!) jahrelang gezehrt: "Daumen im Wind" von Udo Lindenberg. Nur sowas kannte kaum einer - jedenfalls nicht die Leute, die ich kannte ...

Ja, ja, *seufz* ...

redi

Was fürs Auge ;-)

Nachdem ich gestern kurz geschrieben hatte, wie ich zu meinen ersten Platten gekommen bin, will ich Euch heute mal zeigen, wie die Cover üblicherweise aussahen - habe hier 2 besonders gelungene Exemplare, gedruckt im VEB VMW "Ernst Thälmann" Werk Gotha-Druck *g*





Die Haley-Gestaltung stammt auch noch von einem unserer damaligen Dozenten, den wir eines Tages damit überraschten, dass dieses und ein noch schlimmeres Exemplar die Wand des Seminarraums zierte, was eine heftige Peinlichkeits-Attacke bei ihm auslöste (immerhin ;-)) und da soll nun aus den armen Studenten was Vernünftiges werden *tsss*

Viel Spaß beim Staunen :-)

Carline

Re: (Meinung) zurück in (meine) noch nicht so lang entfernte "Jugend"

Servus aus dem Laermcafe!

Habe mit Henkelmann und Buecherhallen Tapes angefangen, ach nee, vorher gab es eine Radiomischung von meiner Schwester (So lieb war sie danach kaum wieder). Meine erste, geschenkte LP war eine orangene abgenudelte George Harrison LP. Die hat noch im Theater gute Dienste geleistet, allerdings nur, weil sie Orange war (Naja, und das hat dann gleich einer zum Anlass genommen, die Scheibe zu klauen...) Die naechste war die Best of der "EAV" fuer die ich mich immer noch kaum schaeme, udn dann kaufte ich mir "Made in Japan" von Peep Duprle udn das Unheil nahm seinen etwas anderen lauf. Aber wie gesagt, da hatte ich schon den gesamten backkatalog der Buecherhallen und das Nachtprogramm des NDR durchgenommen, also ist die Grenze da etwas verwischt...

Aber schoen, mal an frueher zu denken

Und naechste Session muessen wir das doch noch mal Ausnutzen, dass Guido Highway Star noch erinnert!!!

gut Ton!
ullli

Re: (Meinung) zurück in (meine) noch nicht so lang entfernte "Jugend"

: Eine Single, zu 5,95 DM. Von den Beatles: I Want To Hold Your Hand, damals gerade frisch erschienen ... da war ich sechs Jahre alt.

Mein Erstling war auch eine Beatles-Platte - "Revolver". Da gabs die Beatles allerdings schon lange nicht mehr :-)
Meine zweite und dritte Platte sind etwas peinlicher, die warn von Chris de Burgh... Inzwischen gehts mir aber wieder besser.

Johannes