Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Combo vs Combo+Ext vs Stack ??

hi buben und maedels,
angeregt vom letzten gig und der nimmerendenden suche nach DEM sound steh' ich hier als wie zuvor (...)
ich habe zwei amps: einen alten Fender Showman (85W roehre) mit 4x12er box und einen Laney LC30 Combo. Dank seiner Kanalumschaltung, bzw des geilen Crunchsounds ist mittlerweile der Laney wieder zum Amp No.1 avanciert - er kommt meinen soundvorstellungen verdammt nahe. und schweinelaut ist er auch, ich kann bei "2" locker gegen drums und die 8x10" ampeg svt wand unseres tieftoeners anspielen.
nuja, jedenfalls habe ich mich entschieden, mit dem Combo den gig letzten freitag zu bestreiten, hat auch soweit ganz gut geklappt. allerdings grenzwertig, denn der veranstalter war nicht in der lage, die amps abzunehmen, was ich bei der groesse des ladens eigentlich erwartet hatte. naja. jedenfalls kam es zu dem typischen combo-problem: zu gerichteter sound; trotz offener rueckwand gab es ecken im laden, wo die gitarre recht schlecht zu hoeren war. gnagnagna. hm. soll ich nun fuer die naechsten gigs lieber den showman nehmen - dead clean bis zum ohren bluten, alles an crunch und zerre muss aus den bodentretern kommen, oder soll ich mir ne 2x12 extension an den Laney haengen (mit der 4x12er klingt er irgendwie zu "brav")...
was meint ihr?

Combo vs Stack

Hallo Bube,

das Problem kenne ich. Meine Lösung für größere Räume ist eine zweite 1x12 Box additiv zum 1x12 Combo.

Das läßt sich leichter transportieren und ich machs nur bei Bedarf.

Meist stelle ich die 2. Box quer oder schräg - jedenfalls nicht einfach "nebeneinander" und habe somit eine flexiblere Beschallungsmöglichkeit (auch für den Bühensound - ich kann leiser spielen).

GRuSS CB



Re: Combo vs Stack

Moin !

: das Problem kenne ich. Meine Lösung für größere Räume ist eine zweite 1x12 Box additiv zum 1x12 Combo.

: Das läßt sich leichter transportieren und ich machs nur bei Bedarf.

Ja, das ist das schoene an den Dingern: Handlich mit Griff drauf auch von der Dame des Hauses noch wie ein Schminkkoefferchen zu tragen. Ich spiele ATM ueber zwei 1x12er Boxen. Soundmaessig bin ich nicht ganz gluecklich. Das ganze ist immer noch ziemlich gerichtet. Steht man im Schalltrichter ein paar Meter weiter weg ist alles bestens. Ausserhalb davon bekommt man nicht alles mit. Nicht so schlimm wie bei einem 1x12 Combo aber laengst nicht so schoen wie bei einer schraegen 4x12. Es geht dabei nicht um Lautstaerke, nur um die Abstrahlcharakteristik. Bei Gelegenheit muss ich wohl doch den Schritt zum Halfstack machen. Auch wo Rainer jetzt mit seiner TraceElliot 4x10 rumpoltert ;)

Cheerio, O//i