Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Bass) Kompressor, aber welchen

Tach zusammen.
Ich meditiere z.Zt. über die Anschaffung eines Kompressors(Bodentreter) für'n Bass. Meine Frage: Tut's ein beliebiger Gitarrenkompressor oder hat es Sinn, einen teureren Basskompressor zu benutzen? Oder anders: worauf beim Ausprobieren achten?

Schönen Dank scho'mal, f.

Re: (Bass) Kompressor, aber welchen

Tag, bin hier der örtliche Kaufberater.

Beim Testen eines Bodentreters ist erst einmal die Frage der Bodenplatte des Geräts wichtig. Der eine oder andere End-Nutzer schraubt die auch mal ab und vergleicht ohne Bodenplatte.

Ansonsten: Kann man in Harmony schreiben "built like a tank"? Macht es (um bO²gie zu zitieren) einen schlanken Fuß? Gibt´s den auch in gelb? Sind mindestens fünf Fanastrilliarden Sounds abspeicherbar? Spielen den auch Eric Johnson, Billy Sheehan und James Dean?

Ein paar quasi religiöse Fragen stehen auch noch im Raum: Was passiert beim Treten auf den Schalter? Ist es der Original True-Harvey-Bypass? Schon die Röhen gecheckt? Kann man Bartolini und EMG-Pickups zusammenschalten?

Falls Du alle diese Fragen fein säuberlich mit einer mechanischen Schreibmaschine und drei Durchschlägen beantwortet hast, darfst Du die Dirk-Groll-Methode anwenden: Jedes Effektgerät ist für jedes Instrument geeignet, vorausgesetzt man mag den Sound und kann irgendwo sein Kabel einstöpseln.

Matthias

Re: (Bass) Kompressor, aber welchen

: Jedes Effektgerät ist für jedes Instrument geeignet, vorausgesetzt man mag den Sound und kann irgendwo sein Kabel einstöpseln.

Hier ein leicht verunsichertes "Nein" von meiner Seite! Denn viele Gitarreneffekter sind doch ganz einfach für die tiefen Frequenzen eines Basses nicht ausgelegt, mag sein, daß es funktioniert, aber "Eignung" ist imho was anderes.

Gruß
Felix

Re: (Bass) Kompressor, aber welchen

Moin!

: Hier ein leicht verunsichertes "Nein" von meiner Seite!
Denn viele Gitarreneffekter sind doch ganz einfach für die tiefen Frequenzen eines Basses nicht ausgelegt,

Ein fröhliches "So what" dagegen. Das störte Bassisten nie bei der Benutzung von Boss seinen Octavern, oder? Und der Fender Bassman ist ein Bassverstärker. Und Verzerrung eine Fehlbedienung.

Natürlich ist es sehr wahrscheinlich, dass Gitarreneffektgeräte den Bassbereich beschneiden, es also dünn klingt. Oki, das fällt doch dann aber schon wieder unter die Frage, ob jemandem der Klang gefällt oder nicht.

...mag sein, daß es funktioniert, aber "Eignung" ist imho was anderes.

Wenn etwas gut klingt und nicht allzu illegal ist, ist es für mich geeignet. ;-)

Gruß

Matthias



Re: (Bass) Kompressor, aber welchen

: Wenn etwas gut klingt und nicht allzu illegal ist, ist es für mich geeignet. ;-)

Mmhmmmhmm, Du bringst da für mich eine völlig neues Licht rein... Kann man wohl unterschreiben, ist dann aber immer subjetiv, was ja eh' fast immer der Fall ist also - wen stört's?

Erleuchteter Gruß
Felix

Re: (Bass) Kompressor, aber welchen

Schönen Schrank, Felix und Henning,
so weit war ich ungefähr auch schon. Wenn ich im Musikgeschäft gefragt hätte, wäre die Antwort wohl davon abhängig gewesen, ob ein Bass-Kompressor im Sortiment war. Nach dem Motto "erlaubt ist, was gefällt" habe ich den Bass mal mit einem TubeScreamer verzerrt und fand das ganz nett (einschl. tiefer H-Saite). Um dann später auf den JustChords-Seiten zu lesen, dass das ganz und gar nicht empfehlenswert sei. Hm. Watt nu? Hat nicht vielleicht doch schon jemand Erfahrungswerte für Bass über Gitarrenkompressor?
Danke für die Anteilnahme! f.

Re: (Bass) Kompressor, aber welchen

:Hat nicht vielleicht doch schon jemand Erfahrungswerte für Bass über Gitarrenkompressor?

Nein, ich auch nicht, sorry.

Aber grundsätzlich gibt es Compressoren, die nicht nur die Dynamik beeinflussen (sollen sie ja auch), sondern auch den Frequenzgang verbiegen (meistens werden die Höhen gekappt - etwa wie beim guten alten MXR Dyna Comp - manche mögen das bei der Gitarre, manche nicht).

Möglicherweise ist für Bass einer geeignet, der eher Hi-Fi-mäßig klingt - z.B. der Carl Martin Compressor (einer der teuersten im Feld, ca. 300,-). Manche benutzen den sogar im Studio beim Abmischen - und zwar nicht nur für Gitarrenspuren.

Harvey









Re: (Bass) Kompressor, aber welchen

Hallo nochmal.

: Nach dem Motto "erlaubt ist, was gefällt" habe ich den Bass mal mit einem TubeScreamer verzerrt und fand das ganz nett (einschl. tiefer H-Saite). Um dann später auf den JustChords-Seiten zu lesen, dass das ganz und gar nicht empfehlenswert sei. Hm. Watt nu?

Wenn Du Deinen Bass über den TS verzerrt ganz nett empfunden hast, dann spiel ihn doch einfach so. Ob Rainer und Bernd von JustChors (Gruß an dieser Stelle!) den Sound mögen odre nicht, ist eine ganz andere Frage.

Ich reite auf diesem Punkt gerne rum, denn es geht doch bei Musik um Persönlichkeit, Gefühl und Ausdruck. Niemand anderes kann für Dich entscheiden.

Matthias

Re: (Bass) Kompressor, aber welchen

Hallo Matthias.

Entschuldige übrigens, dass ich weiter oben deinen Vornamen verwechselt habe - . Im Grunde stimme ich dir ja zu. Ich habe nur drauf gewartet, dass jemand definitiv sagt, ein "normaler" Compressor läßt nicht genug Bass durch. Ausprobieren ist gut und schön, aber im Musikgeschäft ist leider keine Band dabei, so dass ich dann immer noch nicht recht weiss, wie sich das Gerät im Zusammenspiel macht.
Muss ich wohl wieder losziehen und testen... seufz.
Gruss, f.

Re: (Bass) Kompressor, aber welchen

: Tach zusammen.
: Ich meditiere z.Zt. über die Anschaffung eines Kompressors(Bodentreter) für'n Bass. Meine Frage: Tut's ein beliebiger Gitarrenkompressor oder hat es Sinn, einen teureren Basskompressor zu benutzen? Oder anders: worauf beim Ausprobieren achten?

Hallo fehlbar!

Vorab: erlaubt ist was gefällt. Es ist alles wirklich reine Geschmacksfrage. Wenn der Sound paßt, kann es jeder x-beliebige Kompressor sein, ob er nun für Bass, Gitarre oder Querflöte ausgelegt ist.

Nunmal konkret:
Ich hab ziemlich lange für Bass einen Boss Compression-Sustainer benutzt. Der ist meiner Ansicht nach für Sounds, bei denen man deutlich den Effekt raushören soll, ganz gut geeignet. Für dezentere Kompression ist er meines Erachtens nicht brauchbar. Egal wie man die Regler einstellt, es komprimiert immer ziemlich stark und es stellt sich dieses typische Kompressor-Spielgefühl ein, d.h. die Spieldynamik geht mehr oder weniger flöten.

Andere Bodentreter kenn ich nicht.

Wenn es kein Bodentreter sein muß kannst Du auch Studiokompressoren der gmäßigten Preislage verwenden. Von Alesis gibt es z.B. einen für knapp über 300,- DM

In der gleichen Preislage hätte ich einen gebrauchten 19" Comp. abzugeben (Rocktron 300G)

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Bernd