Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) Einer Fliege beim Scheißen zuhören...

...kann man tatsächlich!! Aber schönen Abend erstmal!
Der eine oder andere mag in den vergangenen Wochen mitbekommen haben, daß ich mit dem Bau von Hifi-Boxen beschäftigt war (unter anderem...).
Nun sind sie fertig! Und ich bin (nicht nur von meinen eigenen handwerklichen Fähigkeiten) absolut überwältigt! Ich hatte mir den Satz ja speziell für meine Bedürfnisse, also auch mal extrem laut etc. berechnen lassen. Pro Box habe ich für die Speaker und die Frequenzweichenteile DM 300,- bezahlt, raus kam ein 2-Wege (Bassreflex-)System mit zwei Tiefmitteltönern und einem Hochtöner in einem 27l Gehäuse pro Box.



Und man hört dadurch nun tatsächlich Flöhe husten und Fliegen scheißen. Nur ob man Gras wachsen hört weiß ich noch nicht so recht...

Ich kann aber jedem nur empfehlen, sich, falls mal ein neuer Satz Boxen ansteht, soetwas vom RICHTIGEN Fachmann/Spezialisten berechnen zu lassen, dieser kann dann auch speziell auf Vorlieben und Anwendungsgebiet eingehen.
Es lohnt sich! Für's gleiche Geld gibt's im sog. "Fachhandel" absolut mies verarbeiteten Prütt. Im Endeffekt, also inklusive Holz und Bespannstoff (Frontplatten mit Kunstleder betogen...*schnurr*) habe ich pro Box DM 350,- bezahlt, bei einenem Kennschalldruck (eigentlich irrelevant, aber was soll's) von 93dB und einer Belastbarkeit von 150Watt ist das durhcaus noch asl sehr günstig zu bezeichnen.

Gruß
Felix

Re: (Technik) Einer Fliege beim Scheißen zuhören...

wow.. sieht ja echt überzeugend aus! wenns auch so klingt, Glückwunsch! Wo findet man dann so nen Fachmann der sowas berechnet und was zahlt man dafür dann (also nur für die Planung)? Benötigt man dafür sehr viel handwerkliches Talent? Dann kann ichs gleich bleiben lassen *g*. Hast du irgendwelche Links im Netz die in der Richtung weiterhelfen? Ich wüsste nichtmal wo ich beim Bau von soetwas überhaupt anfangen sollte - schon alleine das Gehäuse... aus was für Holz nimmt man da? Und wie verarbeitet man es?

Nochmal Glückwunsch und Anerkennung!!
Gruß,
Fabian

Send MP3 mit Fliegenschiß!

: Und man hört dadurch nun tatsächlich Flöhe husten und Fliegen scheißen.


Moin Felix,

erste Sahne! Hut ab. Wenn die so klingen, wie sie aussehen, wirst du sie in 30 Jahren auch noch haben und hüten wie deinen Augapfel. Ich hatte auch mal vor knapp 30 Jahren eigene Boxen gebaut. Das war aber Käse. Die hab ich gegen ein weiteres Paar Eigenbau-Elaborate eingetauscht, die ich auch irgendwann weggegeben hab. Seit 26 Jahren habe und hüte ich ein Paar Boxen der Fa. CLR, die mehrfache Versuche, sie durch optisch schönere zu ersetzen, erfolgreich abgewehrt haben. Seit vielen Jahren gips CLR nicht mehr, leider. Aber ich hab meine ja!

Zum Abhören nehme ich die Alesis Monitor Two. Bisher ungeschlagener Spitzenreiter mit zugegebenermaßen etwas zu wuchtigen Bässen. Aber mir gefällt 's.

Felix, stell doch mal 'n MP3 mit 'nem Orikinol Fliegenschiß-Take hier ins Forum. Aber ohne Hall und Chorus. Wir wären alle seeehr gespannt ;-)

Grüßle
Jürgen

Re: (Technik) Einer Fliege beim Scheißen zuhören...

: Wo findet man dann so nen Fachmann der sowas berechnet und was zahlt man dafür dann (also nur für die Planung)?

Bezahlung: Null (im Preis drin), Finden: Glückssache!

: Benötigt man dafür sehr viel handwerkliches Talent? Dann kann ichs gleich bleiben lassen *g*.

Kommt drauf an, was Du für Ansprüche hast! Mein Vater hat als Hobbytischler ein komplett eingerichtete Werkstatt be der so mancher Profi mit den Ohren schlackert, da hat man natürlich einen kleinen Vorteil...

: Hast du irgendwelche Links im Netz die in der Richtung weiterhelfen?

Nein, leider nicht, das sagt Dir dann aber evt. alles der Fachmann, den Du mit etwas Glcük findest.

: Ich wüsste nichtmal wo ich beim Bau von soetwas überhaupt anfangen sollte - schon alleine das Gehäuse... aus was für Holz nimmt man da? Und wie verarbeitet man es?

19er MDF!!! Alles andere ist zu dünn! Verarbeiten kann man das einigermaßen, aber es staubt wie die Pest und ist eigenltich auch kein Holz sondern besteht in erster Linie aus Klebstoff. Buuäähh. Aber ist günstig und einfach. Sonst Birkenmultiplex. Schweineteuer aber sieht u.U. auch in Natur gut aus.

: Nochmal Glückwunsch und Anerkennung!!

Danke, danke!

Gruß
Felix