Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Band) Ich dreh noch durch...

Hallo ihr lieben,

erstmal frohe Ostern. :-) (Pflichtprogramm erledigt ;-)

Ich suche jetzt seit knapp einem Jahr 'ne Band - das kann
ja wohl nicht sein, oder? Ich meine, es kann doch nicht wirklich so schwer sein, ein paar Musiker/innen zu finden, die Lust haben gepflegten Bluesrock zu spielen?! Selbst was den Stil angeht bin ich ja schon total flexibel geworden. Habe ich vor nem Jahr noch nach ner Bluesband gefahndet, würde ich mich jetzt sogar auf ne Pop / Rockband einlassen.
Aber irgendwie scheitert es einfach daran, dass ich nur Gitarristen kennenlerne und nicht solche, wie ich sie bräuchte. (Schlagzeuger / Bassist)

Hat da jemand ne Idee? Ich meine es ist wirklich zum Verzweifeln wenn man fast täglich irgendwo inseriert und sich einfach keine Musiker finden. Höchstens mal irgendwelche Metal / Punk Menschen, aber das liegt mir halt gar nicht.

Verzweifelte Grüße,
Wohnzimmer jam on,
Dominik

Re: (Band) Ich dreh noch durch...

Lass Dich umarmen, Oh Bruder im Geiste.

Ich stelle immer wieder fest, dass mein ganzer Stil Bluesrock-getänkt ist. Trotzdem spiele (zwar auch gerne aber nicht als "Herzensmusik") in anderen Musiksparten, weil es mir partout nicht möglich ist, eine Band zu finden, die nicht nur vernünftige Bluesrockmucke macht, sondern auch noch einen Klampfer braucht.
Leider machen Bands die in meiner Umgebung Gitarristen brauchen immer nur punkig poppige Musik mit Bindestrich: Pop-Punk, Metal-Pop, Folk-Punk, etc.

Dabei ist mein Wunsch doch gar nicht so exotisch, aber eine Band suchen als Gitarrist und dann auch noch so einen Stilwunsch haben, kann schon ein Scheissjob sein. Hätt' meines Vaters Sohn doch Schlagzeug gelernt.

Andererseits könnte es schlimmer sein. Ich könnte als Paukist ein Barbershopquartett suchen. DAS wär mal eine Aufgabe.

Über diese Erfahrungen könnte man einen Bluessong schreiben, aber andererseits: Mit welcher Band sollte man ihn intonieren?

Wo suchste denn?

Also, wenn es mal klappt und ihr einen zweiten Gitarristen braucht....muss ich noch mehr sagen?

Re: (Band) Ich dreh noch durch...

also,
ich finde euer problem gerade zu tragi-komisch!
in detmold (kleine verschlafene beamtenstadt, 60.000 einwohner) gibt es alleine 5 bekanntere bluesbands (+ die, die jetzt noch keiner kennt).
ich würde gerne endlich mal was anderes spielen, aber außer blues läuft hier einfach nichts! (na ja, es gibt noch die jazz-scene, aber die sind wieder so eingebildet, mit denen spielt man halt nicht. außerdem behaupten die immer: wer jazz spielen kann, kann alles spielen! aber hör dir dann mal an, wie es klingt, wenn sie meinen, sie machten pop-musik oder sogar rock!).
schaut doch mal auf der homepage von unserem blues-club vorbei. ich weiß nicht, ob es da ein forum oder chat gibt, aber vielleicht könnt ihr dort ja ein paar kontakte knüpfen.
adresse. www.kaiserkeller-detmold.de (wenn die adresse nicht stimmt, einfach mal so in eine suchmaschine eingeben, da müsste dann etwas richtiges herauskommen).

gruß martin

p.s.: fast jeden freitag gibt´s blueskonzerte im kaiserkeller, montags immer session, dienstags jazz-session!

Re: (Band) Ich dreh noch durch...

: ich finde euer problem gerade zu tragi-komisch!
: in detmold (kleine verschlafene beamtenstadt, 60.000 einwohner) gibt es alleine 5 bekanntere bluesbands (+ die, die jetzt noch keiner kennt).
: ich würde gerne endlich mal was anderes spielen, aber außer blues läuft hier einfach nichts! (na ja, es gibt noch die jazz-scene, aber die sind wieder so eingebildet, mit denen spielt man halt nicht. außerdem behaupten die immer: wer jazz spielen kann, kann alles spielen! aber hör dir dann mal an, wie es klingt, wenn sie meinen, sie machten pop-musik oder sogar rock!).

Ist ja auch alles kein Wunder, immerhin ist Detmold DIE Stadt für's Tontechnikstudium. Und wenn mich nich alles täuscht auch für's zünft'ge Musikstudium. Da fallen dann natürlich schonmal so'n paar Jazzer und Blueser ab...

Gruß
Felix

Re: (Band) Ich dreh noch durch...

: Hallo ihr lieben,
Dito ! :-) Und ebenfalsl frohe Ostern wünsch ich !
:

: Ich suche jetzt seit knapp einem Jahr 'ne Band - das kann
: ja wohl nicht sein, oder? Ich meine, es kann doch nicht wirklich so schwer sein, ein paar Musiker/innen zu finden, die Lust haben gepflegten Bluesrock zu spielen?!

Oooh, Dominik. Was würd´ ich egeben, mal einen Bluesrocker in Kassel zu finden . . . WENIGSTENS EINEN !!! Gnnn :-(

Seit wann spielst du denn ? Bei mir ist da noch das Problem, dass ich mit nem knappen halben Jahr spielen natürlich komplett neu herangezüchtet werden müsste (ist doch eigentlich DIE Chance für einen guten Bluerockgitarristen, der kann mich ja noch sozusagen nach Belieben formen).

Die Bands, die es gibt, sind dann gleich mit Leuten über dreißig besetzt, die dann auch noch entasprechend spielen können . . . .

Da konnte ich dir nicht viel helfen, tut mir leid. Aber ich wollt´s mal gesagt haben :-)

: Verzweifelte Grüße,
: Wohnzimmer jam on,
: Dominik

Jooah, ich auch !
Chicago

Re: (Band) Ich dreh noch durch...

Aloha,

: Seit wann spielst du denn ?

Knapp zwei Jahren. Ich denke aber wichtiger noch als die Zeit die man schon spielt ist das Engagement. Naja, und ich würde halt unheimlich viel reinstecken weil es für mich mit unheimlich viel Spaß verbunden ist. Wie's jedem anderen Aussensaiter halt auch geht. ;-)

: Bei mir ist da noch das Problem, dass ich mit nem knappen
: halben Jahr spielen natürlich komplett neu herangezüchtet
: werden müsste (ist doch eigentlich DIE Chance für einen
: guten Bluerockgitarristen, der kann mich ja noch
: sozusagen nach Belieben formen).

Mir wäre es sogar total egal ob ich mit den Anfängern schlechthin oder mit Profis (wäre mir natürlich lieber => mehr lernen) spiele.

: Die Bands, die es gibt, sind dann gleich mit Leuten über
: dreißig besetzt, die dann auch noch entasprechend
: spielen können . . . .

Ist ganz luschtig, hab zweimal mit ner "Oldie-Band" gespielt, war schon ziemlich genau meine Musikrichtung.
Die Jungs hat so ungefähr das Dreifache meines Alters
(3 * 16 = 48) aufm Buckel hatten. Hat musikalisch ganz gut geklappt, zwischenmenschlich auch, nur waren sie dann doch der Überzeugung, es kann auf lange Sicht nicht gut gehen weil ich ja deren Sohn (fast Enkel ;-) sein könnte. Naja, was mich ein bisschen gestört hat war die Tatsache, dass sie maximal 2x im Jahr nen Gig haben wollten. Sigh.

Seufz
Dominik

Re: (Band) Ich dreh noch durch...

ähemm...,
also die von der hochschule spielen eigentlich eher den jazz,
wir von der blues-fraktion nennen die auch die "nonen-beschleuniger" oder "alterie-alteras".
ich muss allerdings zugeben, dass auch einige wirklich nette dabei sind (wohlgemerkt einige...).
gruß martin

Re: (Band) Ich dreh noch durch...

Hi!!!

Tja, das Problem kenn ich nur zu gut!!!
Da ich auch einer jener Blues liebenden Spielern gehöre, ist es mir auch lange vergönnt gewesen in einer solchen Band zu spielen. Ich hab nun schon in so ziemlich allen Musikrichtungen gespielt (Punk, Heavy Metal, Grunge....).
Ich spiel nun zwar auch nicht in einer reinrassigen Bluesband, aber ich hab aus der Not eine Tugend gemacht: Ich hab jetzt ne Band, in der ich coole Blues Solis spielen kann, obwohl die Rythmus Parts eher Alternativ sind. Also spielen wir jetzt sozusagen 'Grungeblues'. Und siehe da: ich finds nämlich geil wie Sau.

Langer Rede kurzer Sinn: Versteif dich nich auf nur einen Stil. Sicher verlang ich nich, dass du in ner Hardcore Band Blues Solis spielen sollst. Aber deine Chancen eine anständige Band zu finden is wohl dieser Mittelweg. Aber lass dich nich unterkriegen!!!!!!!

Tordde

Re: (Band) Ich dreh noch durch...

Hi Tordde,

sehe ich ja genauso wie Du. Deswegen bin ich ja stilistisch
sehr viel flexibler geworden als ich es je vor hatte.
Am Anfang nach "reinrassigen" Bluesbands gesucht ist mir jetzt doch so ziemlich alles recht - solange es denn kein Metal / Punk ist, oder anders gesagt: solange es kein Stil ist bei dem "geshreddert" werden muss. Aber nicht mal da
geht was, kann sein dass ich da wirklich Pech habe, aber wählerisch bin ich nun echt nicht...

Wohnzimmer jam on,
Dominik

Re: (Band) Ich dreh noch durch...

Hallo Dominik!

Nicht verzweifeln. Es ist halt wirklich nicht leicht ein komplette Band zusammenzubringen, wo es persönlich und musikalisch paßt.

Da hilft nur Geduld und eine gewisse Flexibilität was den Stil betrifft.

Wenn ich mich so an die letzten 200 Jahre zurückerinnere, bin ich immer in Bands gelandet, wo mir der Stil am Anfang gar nicht so 100%ig gefallen hat. Bereut habe ich es aber nie.

Viel Erfolg bei der weiteren Suche. Der Treffer kommt noch.

Grüße
Bernd