Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(GAS) Boss-Tuner TU12 vs. TU2

Hi Junx (und Mädelz),

hab´ gerade ein paar Gix hinter mir und dabei gemerkt, daß ich einen neuen Pedal-Tuner gebrauchen könnte (Rack-Tuner sehen zwar Raumschiff-Enterprise-mäßig aus, aber manchmal bin ich ohne Rack unterwegs).

Muß gut ablesbar sein bei jeder Beleuchtung, also 13 Uhr im Juli, Marktplatz Timbuktu (Südrand Sahara) genau wie 0:47 Uhr in Any Joe´s Bar. Sound egal, wird sowieso linksliegengelassenerweise by-gepassed, sollte aber Dropped-Tuning beherrschen wegenz Jimi und so.

Klarer Fall: Boss TU-2 - unkaputtbar.

Aber: Wann immer ich mir ein Stressbrett eines Meisters ansehe, von Landau bis Robben Ford oder Dieter Bohlen, finde ich da meistens dieses Plastikteil: Boss TU-12H .

Was soll das? Gibt´s dafür irgendeinen logischen Grund ? Ruhigere Anzeige der Naddel wegen ? Besser geeignet für Akustik-Gitarre? Doch besser ablesbar unter allen Bedingungen ?

Harvey










Re: (GAS) Boss-Tuner TU12 vs. TU2

Tach Harvey

Einen logischen Grund kann ich dir nicht nennen. Oder vielleicht doch. Ich hab mein TU-12H seit ewig, und es läuft und läuft und läuft. Ich stimme damit vom Kontra bis zu Mandoline alles, egal ob über Kabel oder eingebautes Mikro. Egal ob Sofa oder Gig.

Lustig, ich hab mir noch nie Gedanken drüber gemacht. Es kann alles und geht nicht kaputt. Wenn nur alles so wär :-)


Gruss Manuel

Re: (GAS) Boss-Tuner TU12 vs. TU2

: Einen logischen Grund kann ich dir nicht nennen. Oder vielleicht doch. Ich hab mein TU-12H seit ewig, und es läuft und läuft und läuft.

Der "logische" Grund wird wohl der sein: Das TU12H gibt's jetzt eine halbe Ewigkeit und hat sich ewigst bei zigtausenden von Saitenschwingern alle Coleur bewährt. Ich hab's auch schon seit Ewigkeiten (und den kleinen Bruder TU12) und das Ding ist scheinbar wirklich unkaputtbar. Seit letztem Jahr hab' ich auch noch das TU2 Pedal (weil passt besser ins Stressbrett) und bin mir sicher: auch das Teil wird typisch Boss unkaputtbar sein. Was mir extremst gefällt: Super ablesbar auch für Halbblinde wie mich und im "Strobomode" auch ne nette private Lightshow.

slide on ...
bO²gie

NP: Jeff Beck | You had it coming

Thanx und vier kleine Super-GAUs

Dankeschön, Ihr drei !

Also der TU2, damit a Ruah´ is.

Das mit den auch in hellem Sonnenlicht (oder zu hellen Bühnenscheinwerfern) gut ablesbaren LEDs - gehört zu den vier unliebsamsten Überraschungen meiner Laufbahn. Schön geprobt, Sounds klar, an ALLES gedacht, siegesgewiß rauf auf die Bühne, die erste Nummer im Gig, Adrenalin pur - und dann das (im Proberaum war noch alles klar):

1. Display im Midi-Footcontroller kaum lesbar (Umgebung zu hell, Lichtreflexionen - nur bückenderweiwse oder mit sonstigen Verrenkungen zu lesen, als bräuchte ich ´ne Brille, sieht echt Rock´n Roll-mäßig aus).

2. Das Leslie schaltet unkontrolliert von ganz langsam auf ganz schnell - eiereiereiereier, immer wieder. Lösung: Das MIDI-Expression-Pedal senkt sich durch Bass oder Bassdrum bühnenholzbodenvibrationsbedingt schon mal um einen Millimeter, und das reicht. (Seitdem immer Schaumstoffmatte dabei).

3. Gitarrengurt reißt (kein Ersatz dabei, der genau auf die Klampfe paßt). Und das nervt dann schon, weil man erst mal saublöd aus der Wäsche guckt.

4. Der vierte GAU bestand darin, daß ich in einem Bierzelt auf einer aus Tischen zusammengestellten Bühne einen Schritt zu weit nach hinten gemacht habe, wo leider kein Tisch mehr war und auch kein Geländer hinter der Zeltwand - mitten im Solo, und die anderen aus der Band hatten den Sturz nicht mitgekriegt und wunderten sich, wo der Gitarrillo geblieben war. Ich hab´ das Solo dann im Matsch stehend und unsichtbar von hinterm Zelt zu Ende gespielt, ansonsten nix passiert, trotz 1,5 m Gesamt-Höhe. Kein Musiker-Latein !!! Tja, die alten Zeiten, da war noch was los ...

Cheers, Harvey







Re: Thanx und vier kleine Super-GAUs

: hi harvey,
: damit stimmst du mich richtig auf unseren auftritt heute abend im GAMBRINUS in Bad Homburg/Taunus/Hessen/Deutschland/Welt um 21:00 ein... :-)
: das mit dem gitarrengurt gibt mir zu denken, da werde ich mla schnell einen 2. einpacken...

Dann mal toi toi toi, Mast- und Schotbruch, Petri Heil und was sonst noch so dazugehört.

Johannes

Freitag der 13. : mein schönster GAU

Hallo,

Hier mein gisher größter GAU:

Ich helfe bei ner R&R-Band aus und plötzlich reist meine H-Saite-no problem, blitzschnell zu meiner immer vorhandenen zweiten Gitarre gegriffen, umgeschaltet und weiter ging´s.
Aber was passiert-nach ca. 60 Sekunden riss auch bei dieser die H-Saite.

Zum Glück war ja noch´n ein zweiter Gitarrist auf der Bühne (Hallo Rolli),der zum Glück auch immer zwei Gitarren dabei hat. Also ich zu seiner Les Paul rüber, meine abgestellt, die Les Paul angeschnallt und weiter- und das alle während eines Titels.
Ihr könnt euch nicht vorstellen wie froh ich war als das Set zu Ende ging. Wenn da noch mal ne Saite gerissen wär, ich glaub ich hätte die Bühne entnervt für diesen Abend verlassen und nicht mehr betreten.

Gruß
Der Nominator