Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Pickupknifflischschaltungstechnisches Problem

Hallo Gemeinde !

Meinereiner und der Lötkolben stehen ja seit jeher auf Kriegsfüßen... ! Nur die letztliche Überarbeitung eines Instrumentes beim Gitarrenbauer und dessen "sehr ernstzunehmender" Rechnung (wenn man Familienvater ist...) bewegten mich nun zu dem Schritt selbst tätig zu werden und folgendes (für mich) knifflige Problem zu lösen:
In eine Strat sollen folgende Sächlichkeiten eingebracht werden:
- ein DM HS3 in Stegposition
- ein stinkend normaler Singlecoil in Mittelposition
- ein DM HS2 in Halsposition
Schön wäre nun, wenn in den Zwischenpositionen (2 und 4) die Humbucker angezapft werden würden (können, tuten...) !
Außerdem würde mich grundsätzlich und überhaupt interessieren wie das mit der "Out of Phase" Schaltung funktioniert ! Zum Beispiel hat Hiram Bullock sowas in seine Strat für Rhythm-Sounds integriert und sowas würde nun auch mir mäschtisch entgegenkommen !
Hat jemand 'ne Ahnung welcher Draht wo hin kömmet !? Oder gibbet gar so'n Schaltbild im Net !?
Mein Dank sei Euch gewiss....!

Re: (Gitarre) Pickupknifflischschaltungstechnisches Problem

Hallo HaPe !

: In eine Strat sollen folgende Sächlichkeiten eingebracht werden:
: - ein DM HS3 in Stegposition
: - ein stinkend normaler Singlecoil in Mittelposition
: - ein DM HS2 in Halsposition
: Schön wäre nun, wenn in den Zwischenpositionen (2 und 4) die Humbucker angezapft werden würden (können, tuten...) !

Jo, datt iss kein Thema. Fuer mich DIE Schaltung bei 'ner Strat mit Humbuckern. Alle Sounds die ich brauche schoen ueber den 5-Weg Schalter abrufbar. Das ganze ist auch als "Steve Vai" Schaltung in die Analen eingegangen, da die JEMs so verschaltet waren/sind.
Also: Ich koennte jetzt viel schreiben, aber ein Bild von DiMarzio sagt mehr als 1000 Worte...

Sagt Dir das was ? Falls nicht frag weiter...
Der Single Coil fuer die Mitte ist auch von DiMarzio ? Falls nicht, musst Du auf den Farbcode der Kabel achten, damit er zu den anderen Pickups in Phase laeuft...

Womit wir beim naechsten Thema waeren...
: Außerdem würde mich grundsätzlich und überhaupt interessieren wie das mit der "Out of Phase" Schaltung funktioniert ! Zum Beispiel hat Hiram Bullock sowas in seine Strat für Rhythm-Sounds integriert und sowas würde nun auch mir mäschtisch entgegenkommen !
: Hat jemand 'ne Ahnung welcher Draht wo hin kömmet !? Oder gibbet gar so'n Schaltbild im Net !?

Also bei der "autofäs"-Sache verschaltet man zwei Pickups so, dass sie gegenphasig zueinander arbeiten. Liefert der eine eine positive Schwingung, so liefert der andere eine negative. Bei identischen Pickups an der gleichen Position duerfte man theoretisch nichts mehr hoeren. Bei verschiedenen Pickups und verschiedenen Einbauorten gibt's halt jede Menge Phasenausloeschungen und es entsteht dieser sehr duenne naeselnde Ton. Ich persoenlich kann damit nichts anfangen, aber wer's mag... Die Schaltung von eben kann man sehr einfach modifizieren, sodass die Stellungen 2 und 4 *immer* out of phase laufen, dazu ist einfach der mittlerer Pickup in der Phase zu drehen, sprich seine Anschlusskabel zu vertauschen. Moechte man diesen Effekt nur bei Bedarf haben, muss man eben dieses Vertauschen ueber Miniswitches/Push-Pull-Poti o.ae. nachbilden. Bevor Du Loecher fuer diese aetzenden Minischalter bohrst, kannst Du mit der einfachen Schaltversion ja erstmal testen, ob Dir der OutofPhase-Sound ueberhaupt gefaellt...

: Mein Dank sei Euch gewiss....!
Och, dafuer nicht...

HTH, O//i

Re: (Gitarre) Pickupknifflischschaltungstechnisches Problem

: ...ausführlicher ging datt wohl kaum...ich bin höchst erfreut und sprachlos zugleich....
:
: ...DANKÄÄÄÄÄÄ......!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

:)

Doch, geht. Die Out-of-phase Schaltung geht mit einem 2-reihigen Umschalter, den's wohl als Miniswitch geben sollte. Ich mach nachher mal'ne Zeichnung, hab' hier im Office leider keinen Scanner oder passende Software...

Cheerio, O//i


Re: (Gitarre) Pickupknifflischschaltungstechnisches Problem

Hallo HaPe,

wie angedroht noch was zum Thema out-of-phase. Ich habe mal eine kleine Schaltung zusammengeschmiert (hoffentlich sieht das keiner, denn sonst bin ich meinen Job als CAE-Fuzzi los...), mit der Du den mittleren Pickup in der Phase zu den anderen drehen kannst. Dazu brauchst Du einen 2-reihigen Umschalter als Minischalter - kost bei Conard 4,80 DM. Je nach Schalterstellung sind dabei die Pins (1-2) und (4-5) oder (2-3) und (5-6) verbunden.

In der Praxis wird man wohl ein Kabel des PUs an Pin 1 loeten und von dort eine kleine Kabelbruecke zu Pin 6 ziehen und mit dem zweiten Kabel und den Pins 3 und 4 analog verfahren... Gut loet !

Phasenverdrehte Gruesse, O//i