Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Meinung) sind eigentlich alle Veranstalter A*löcher ?

Hi Leuts,


hier schreib ich euch mal was uns gestern passiert ist.
Also gestern abend war ein Konzert zu Ehren von Curt Cobain wo eine mit mir befreundete Band Nirvana Covers und ein paar andere Stücke gespielt hat. Da ich ja jetzt schon ne Weile Bass spiele hab ich die Jungs gefragt ob wir nicht 2 Stücke sozusagen als Special Guest einfach so just 4 fun spielen könnten. Oki die fanden das cool .. also dachten wir das läuft so. Die Jungs von der befreundeten Band fangen an zu spielen, spielen ca. 5-6 Lieder .. dann kündigen sie uns an .. und wir spielen 1 Lied .. wollen das nächste Spielen .. und jetzt kommts .. der Stom ist weg und die Veranstalter versuchen uns mit irgendwelcher Müll CD Musik zu übertönen (unsere Amps hingen an anderem Stromkreis). Trotz Protesten des Publikums durften weder wir weiter spielen .. noch die andere Band ihr Programm zuende und es fing irgendwann ne ganz andere Band an zu spielen.


Ich muß mich echt fragen womit die Veranstalter das Riesenproblem hatten ... erstens find ich es durchaus üblich, das eben auch mal bei so ner just4fun sache bißchen was überraschendes drin ist. Zweitens haben die Veranstalter mit dieser Aktion meiner Meinung nach das Motto des Abends zunichte gemacht.

Ich finds nicht oki ... tut mir auch leid das wir unser 2. Lied nicht mehr spielen konnten. Achso noch eins die Veranstalter waren Schüler .. das war also nix großartig offizielles oder sowas ..


Gruß Henning

Re: (Meinung) sind eigentlich alle Veranstalter A*löcher ? - Nein!

: Hi Leuts,
Hi Henning,

:
: hier schreib ich euch mal was uns gestern passiert ist.
: Also gestern abend war ein Konzert zu Ehren von Curt Cobain wo eine mit mir befreundete Band Nirvana Covers und ein paar andere Stücke gespielt hat. Da ich ja jetzt schon ne Weile Bass spiele hab ich die Jungs gefragt ob wir nicht 2 Stücke sozusagen als Special Guest einfach so just 4 fun spielen könnten.

Naja, sowas ist halt ne Sache in die man auch den Veranstalter einweihen sollte - Schließlich soll die Überaschung ja nicht für den Veranstalter sein sondern für's Publikum. Und immerhin könnte es sein, daß der Veranstalter ernsthafte, einsehbare Gründe hat, weshalb er dagegen ist. Ob es die in Eurem Fall gab, kann und will ich hier nicht beurteilen.
Oki die fanden das cool .. also dachten wir das läuft so. Die Jungs von der befreundeten Band fangen an zu spielen, spielen ca. 5-6 Lieder .. dann kündigen sie uns an .. und wir spielen 1 Lied .. wollen das nächste Spielen .. und jetzt kommts .. der Stom ist weg und die Veranstalter versuchen uns mit irgendwelcher Müll CD Musik zu übertönen (unsere Amps hingen an anderem Stromkreis). Trotz Protesten des Publikums durften weder wir weiter spielen .. noch die andere Band ihr Programm zuende und es fing irgendwann ne ganz andere Band an zu spielen.
:

Tja, die Methode ist zwar nicht die Feine Art, und wenn ihr es auch mit dem Veranstalter abgesprochen hättet, wäre dass sicher nicht passiert. Man darf dabei ja nicht vergessen, daß der Veranstalter normalerweise auch ein Risiko trägt - z.B. Saalkosten, PA-Miete, usw. Das gibt ihm halt auch ein Recht das Programm in einem gewissen Rahmen zu bestimmen. Und was das mit der "Müll CD Musik" angeht - vielleicht war ja das was ihr gespielt habt für den CD Aufleger auch "Müll-Musik" - Anders gesagt, über Geschmäcker läßt sich halt trefflich oder auch gar nicht streiten undwenn Ihr mit CD-Musik "abgewürgt" worden seid ist das sicherlich nicht die feine Art, aber ohne sich mit dem Veranstalter abzusprechen (bzw. zu wissen, daß so etwas ortsüblich ist) eine zusätzliche Band auf die Playlist zu setzen ist halt auch nicht die feine Art.
:
: Ich muß mich echt fragen womit die Veranstalter das Riesenproblem hatten ... erstens find ich es durchaus üblich, das eben auch mal bei so ner just4fun sache bißchen was überraschendes drin ist. Zweitens haben die Veranstalter mit dieser Aktion meiner Meinung nach das Motto des Abends zunichte gemacht.

Überraschend für das Publikum - ja, wenn es den Gepflogenheiten des Veranstaltungsorts entspricht vielleicht auch so OK, aber normalerweise spricht man sowas mit dem Veranstalter ab - zumindest geht man kurz hin und fragt in der Art: "sag mal ist das OK, wenn die gleich auch noch zwei Stücke Spielen?" Ich weiß ja auch nicht, ob ihr damit die für Eure befreundete Band angesetzte ZEit überschritten habt - Zeitplaneinhaltung ist nämlich bei so Sachen mit mehreren Bands an sich schon ganz schön shwiereig und wenn sich dann noch ne Band dazwischen schieben will....
[Übertreibung an] Als letzte Band um drei oder vier Uhr morgens anzufangen hast Du doch sicher auch keine Lust - nur noch ein paar Schnapsleichen vor der Bühne- und gefreut hatte man sich auf ein Klasse motiviertes Publikum um Mitternacht......[Übertreibung aus]
:
: Ich finds nicht oki ... tut mir auch leid das wir unser 2. Lied nicht mehr spielen konnten. Achso noch eins die Veranstalter waren Schüler .. das war also nix großartig offizielles oder sowas ..
:

Tja, wenn die Veranstalter Schüler waren, dann ist das doch noch um so einfacher zu verstehen - Für die ist das das erste Mal (oder eins der ersten Male), daß sie so etwas Großes organisieren. Und dementsprechend empfindlich reagieren sie dann halt auch wenn sich "über ihre Köpfe hinweg" irgendwas am Ablauf ändert. Für einen alten abgebrühten Konzertveranstalter ist das nicht mehr sonderlich aufregend - der wär halt zu Eurer befreundeten Band gegangen und hätte denen gesagt: "Jungs das will ich nicht nochmal erleben, kommt das nächste Mal vorher Fragen - wieviel Songs wollen die denn spielen?" Antwort "zwei", V:"NA, dann gehts ja, aber das nächste mal will ich das vorher wissen..." Halt so in der Art, mit den verschiedensten Abwandlungen die dazu führen können, daß er auch den Saft abdreht bis dahin, daß es ihm egal ist....
Auf jeden Fall sind nicht alle Veranstalter Arschlöcher - wenn man gegen Gage spielt, muß man sich aber im klaren darüber sein, daß es sich um ein Geschäft handelt und daß das nur bei gegenseitiger Verläßlichkeit funktioniert(leider gibt es ja auch immer wieder Veranstalter, die einem Essen und freigetränke versprechen und die nachher von der Gage abziehen wollen - zum Glück recht selten und wirklich bezahlen mußten wir am Ende nie, bzw. nur wenn es vorher so abgesprochen war).

Wie auch immer, Deinen Frust kann ich schon verstehen, aber wenn Du ein bischen drüber Nachdenkst, kannst Du sicher auch "Deinen" Veranstalter verstehen.
: Gruß Henning
Gruß Winni


Re: (Meinung) sind eigentlich alle Veranstalter A*löcher ? - Nein!

klar kann ichs vom Prinzip her verstehen ... vielleicht hätte man es wirklich absprechen sollen .. nur dachten wir halt es wär oki und vor allem weil sie vorher gemeint hatten wir könnten solang spielen wie wir Lust haben.

Und es war halt extrem Doof das mindestens 50% der Gäste (ca. 250 geschätz) aus unserem weiteren Umfeld (Schule, Freunde .. etc.) kamen .


Aber aus sowas wird man schlauer

P.S. Was muß man eigentlich besonderes beachten wenn man was "Open Air" auf nem Feld oder so organisieren will ?

Gruß Henning

Re: (Meinung) sind eigentlich alle Veranstalter A*löcher ? - Nein!

hi winni,
fein, dass du dir die muehe gemacht hast, zu schreiben, da brauche ich es nicht mehr zu machen :-) soll heissen: ganz meine meinung.

henning,
erstmal vorneweg, ich kann voll und ganz nachvollziehen, das du/ihr euch angepisst fuehlt.
leider geht aus deinem beitrag nicht hervor, ob das ein fest mit mehreren bands war oder nicht. falls ja, dann hat jede band ein zeitfenster, und wenn dann eine band fuer alle ueberraschend zusaetzlich auf der buehne auftaucht, kann es sein, dass der veranstalter, der ja nicht weiss, ob ihr 30sec oder drei stunden spielen werdet, den hahn zudreht.
ich hatte mal das grosse vergnuegen bei einem festival als vorletzte band im billing zu spielen, also so gegen 23:00 uhr. das fest ging schon um 16 uhr los, da aber die "nachmittags" bands keinen bock hatten, zu spielen, wenn kaum leute da sind, und auchnoch ewig (=ne stunde) soundcheck machten, verschob sich der zeitplan immer mehr, mit dem ergebnis, das wir und die band nach uns, die eigentlich sowas wie der "hauptact" waren, garnicht mehr gespeilt haben. nachts um halb drei war schicht. und die polizei vor der tuer. dufte. einen ganzen abend rumgesessen, genervt wg der verzoegerungen und richtig schlechte vibrations ob der bands vor uns bekommen, weil die noch nichtmal bereit waren, ihr set jeweils um 10 minuten zu kuerzen, damit die bands nach ihnen auch noch spielen konnten.
also, da ich nicht weiss, wie es bei euch genau ablief, kann ich nur vermutungen anstellen. wahrscheinlich waren die veranstalter stinkig, dass ihr nicht bescheid gesat habt (ein einfaches, "he, wir spielen zwei songs mit, das set von XXX wird dadurch nicht laenger" haette wahrscheinlich genuegt. so daschten alle, "huch, nochne band??! - und was ist mit dem DJ/ der trachtengruppe / den anderen bands (falsches bitte streichen) - also saft weg.
boshafterweise moechte ich unterstellen, das, da ihr immerhin eine nummer spielen konntet, vielleicht auch eine geschmackspolizeiliche motivation hinter dem abwuerg stecken koennte.
wie winni schon sagte, weiht beim naechsten mal auf jeden fall den veranstalter ein. rein rechtlich gesehen muss er naemlich den kopf auch vor der GEMA hinhalten, und dort die bands und die programme "melden", denn daraus ergibt sich, wieviel geld an die GEMA abgegeben werden muss.
so, jetzt habe ich ja doch einen roman geschrieben...
gruss
Tom

Re: (Meinung) sind eigentlich alle Veranstalter A*löcher ? - Nein!

hab mich ja schon bei Winni geäußert .. deswegen geh ich jetzt nicht auf alles ein

was ich allerdings noch sagen wollte

wie gesagt .... es gab eigentlich in dem Sinne keine Zeitliche Begrenzung .. wir hatten um 8 angefangen (also die andere Band)und danach sollten noch 2 Bands kommen .. also eigentlich Zeit genug ..naja

Thema GEMA : es war so ne halboffizielle Sache .. jeder Besucher mußte unterschreiben so in die Richtung Privatveranstaltung .. ihr wißt schon wie ich meine


Gruß Henning

Re: (Meinung) sind eigentlich alle Veranstalter A*löcher ?

Hi Henning,

: hier schreib ich euch mal was uns gestern passiert ist.

danke für den Bericht, hab schon ähnliches erlebt. Es gab hier schon öfters Threads zu dem Thema "Warum tun wir uns das eigentlich an?", und je mehr Erlebnisse dieser Art Du vorzuweisen hast, desto mehr Rock'n'Roller wirst Du irgendwie... ;-)

Also ich kann da den anderen, vor allem Winni (wenn jetzt noch ein zweiter Winni dazukommt, ist das dann der Häuptling der Apachen?) nur beipflichten. Die Veranstaltung wird vom Veranstalter veranstaltet, deshalb heißt der so, und deshalb passiert auf der Veranstaltung nix, wovon der Veranstalter nichts weiß - oder er wird dagegen angehen. Immer ein bißchen in die anderen Leute reinversetzen.
Gerade bei unerfahrenen Veranstaltern hat man sicher jede Menge Spielraum, den man diskussionstechnisch ausloten und dann auch nutzen kann. Nur reden muß man halt mit den Leuten.

Wenn Du jetzt noch die bei solchen meist chaotisch geplanten Events entstehende Zeitnot (siehe Toms Posting) mit reinrechnest, könnte es sogar sein, daß die Veranstalter froh waren, mit einem vernünftigen Grund den Auftritt der ersten Band zu kürzen und so wieder in den Zeitplan zu kommen. Vielleicht gab es ja doch einen; wenn der Veranstalter nicht mitbekommen habt, daß ihr da als Special Guest auftreten solltet, vielleicht habt ihr dann im Gegenzug nicht mitbekommen, daß es doch einen Zeitplan gab.

Egal, laß Dich nicht abtörnen und redet beim nächsten Mal mit den Verantwortlichen, und alles wird gut. :-)

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Meinung) sind eigentlich alle Veranstalter A*löcher ?

Hi Olli,

: Ich würde nicht reden, sondern schreiben (Gastspielvertrag).

Volle Zustimmung, ist sicher das Sauberste. Bloß in dem speziellen Fall ging es ja scheinbar um eine spontane Sache, die nicht groß geplant war, sondern sich erst an dem Tag ergeben hat. Und kurz vor dem Gig noch irgendwas Schriftliches, das hab ich noch nicht erlebt - kann natürlich trotzdem sein.

Keep rockin'
Friedlieb

Vertragsform

: was ich noch vergessen hatte .. es gab ne mündl. Absprache "ihr könnt solange spielen wie ihr Lust habt"
:
: aber sowas zählt wohl nicht ..

Nur für die, die's noch nicht wissen, aber schaden kann's ja nie:

Verträge sind grundsätzlich formfrei, also auch mündlich verbindlich (Ausnahme Grundstückskauf o.ä.). Problem bei mündlichen Verträgen ist immer nur die Beweisbarkeit, aber der Vertragspartner ist trotzdem verpflichtet. Wenn der Kerl ein Arschloch ist, ist halt Pech ... für die wirklich wichtigen Sachen (Gage, Bühne etc.) also immer besser Schriftform, aber eben nur wegen Beweismöglichkeiten.

Nur mal so am Rande.

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: (Meinung) sind eigentlich alle Veranstalter A*löcher ? - Nein!

Tach Henning!

: P.S. Was muß man eigentlich besonderes beachten wenn man was "Open Air" auf nem Feld oder so organisieren will ?

Eine Menge!

Nr.1: Ordnungsamt bzw. zuständige Behörde, was Lärm angeht, wegen Erlaubnis, auch noch etwas später etwas lauter sein zu dürfen. Auch wenn's auf 'nem Kartoffelacker ist. Umsonst zu fragen ist angenehmer als um 22 Uhr die Polizei vor der Tür zu haben und die Hälfte abblasen zu müssen.

Nr.2: PA-Miete.

Nr.3: Gagen für die Bands; bei befreundeten Bands reicht auch mündlich.

Nr.4: Genug Bier.

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: (Meinung) sind eigentlich alle Veranstalter A*löcher ? - Nein!


: Eine Menge!
:
: Nr.1: Ordnungsamt bzw. zuständige Behörde, was Lärm angeht, wegen Erlaubnis, auch noch etwas später etwas lauter sein zu dürfen. Auch wenn's auf 'nem Kartoffelacker ist. Umsonst zu fragen ist angenehmer als um 22 Uhr die Polizei vor der Tür zu haben und die Hälfte abblasen zu müssen.
:
: Nr.2: PA-Miete.
:
: Nr.3: Gagen für die Bands; bei befreundeten Bands reicht auch mündlich.
:
: Nr.4: Genug Bier.

Und nicht zu vergessen Nr.5: Evt. Benachrichtigung der Feuerwehr im Sommer wg. Brandgefahr.
Oder Nr.6: Evt. Sanitäter bestellen wg. u.U. größeren Menschenaufkommens (ist schon bei geringen Zahlen Pflicht!! etwa 500, glaube ich!)
etc.
etc.
etc.

Gruß
Felix

Re: (Meinung) sind eigentlich alle Veranstalter A*löcher ? - Nein!

wie rechnet man das eigentlich in etwa aus was man an PA braucht (weil in freier Natur gibts ja keine Schallbegrenzung)

apropos Begrenzung .. wie kann man bei den Leuten den Unkostenbeitrag / Eintritt verlangen .. am besten das Gelände einzäunen / eingezäuntes Gelände suchen .. oder wie macht man das am besten ? Geht ja nicht um den Kommerz aber irgendwie muß man halt die PA etc. ja auch finazieren (also die Leihgebüren)

Ist Security Notwendig ?

aber trotzdem danke für das was ihr mir schon gesagt habt

Gruß Henning

Re: (Meinung) sind eigentlich alle Veranstalter A*löcher ? - Nein!

: Ist Security Notwendig ?

IMHO unverzichtbar. Zumindest sollten 2-3 "umfangreichere" Menschen, also Typ Meter mal Telefonzelle, in entsprechenden T-Shirts auf'm Gelände sein, die innerlich eigentlich keiner Fliege was zuleide tun würden (letzteres ist wichtig, KEINE SCHLÄGER) Sowas wirkt dann doch schon, und Mammis lassen ihre Kidner dann auch hingehen ;-)

Gruß
Felix

Re: (Meinung) sind eigentlich alle Veranstalter A*löcher ?

Hallo Henning,

sicher, sicher, immer wo nix schriftlich festgelegt ist, kannst Du über den Tisch gezogen werden. BESONDERS von denen, die die 3x7 schon weit überschritten haben. Mit Schülern bin ich bis jetzt immer gut klar gekommen (besonders, als ich selbst noch einer war...). Klare Ansagen und es läuft. Natürlich muss man immer ab und zu geben können.

Mit professionellen Veranstaltern wie Wirten (ganz schlimme Sorte, VORSICHT), Behörden, Bands ( zb. als Vorgruppe) NUR absolut wasserdichte Verträge. Da muss einfach alles drinstehen, von der Gage + MwSt. bis zum Catering. Dh. aber nicht, dass man über die Stränge schlagen kann: Catering heisst für mich: Getränke frei im üblichem Maße (kein Schnaps! Sollte man mit in den Vertrag nehmen, macht einen guten Eindruck.) und ein warmes Essen. Und Vollsaufen is nicht beim Gig! Das sollte man aber Bandintern abklären, unbedingt!

Wie gesagt, betrifft Veranstalter, die das öfters machen (min. 1x im Jahr). Bei Partys usw. läuft das dann ja doch eher auf Vertrauensbasis was ja auch so richtig ist.

Cheers
Lothy