Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) Speaker-Kombination

Hi!

Ja, ich habe das Archiv durchstöbert!

Ich wüsse gerne mal, wie sich das mit der Belastbarkeit beim Kombinieren zweier UNTERSCHIEDLICHER Speaker verhält. Also ein 30Wattler und ein 75Wattler. Wann ergibt sich welche Gesmtbelastbarkeit und was kann man anstellen, um andere Eregebnisses zu erzielen? Impedanz ist klar, aber eben über das kombinieren unterschiedlicher Belastbarkeiten schweigen sich sämtliche meiner schlauen Bücher garstigerweise aus.

DAnke
Gruß
Felix

Re: (Technik) Speaker-Kombination

: Impedanz ist klar, aber eben über das kombinieren unterschiedlicher Belastbarkeiten schweigen sich sämtliche meiner schlauen Bücher garstigerweise aus.

Hi Felix,

Ganz einfach: Maßgeblich ist der untere Wert. Wenn Du Speaker gleicher Impedanz (nie Impedanzen mischen!!!) ohne Weiche zusammenschaltest (egal ob parallel oder seriell) teilen sie sich die Leistung. Bei einem 30 und einem 75 Watt Speaker heisst das also, dass Du bis max. 60 Watt belasten darfst.

Gut Ton, stooge

Re: (Technik) Speaker-Kombination


: Ganz einfach: Maßgeblich ist der untere Wert. Wenn Du Speaker gleicher Impedanz (nie Impedanzen mischen!!!)

upps? Mach ich staendig und ueberall (und empfehle ich doch auch hin und wieder hier im Forum) - wieso jetzt darf ich keine Impedanzen mischen, solange ich im ertraeglichen Bereich der Ausgangsimpedanz rumhaenge??

Oder nur "nie mischen" weil die Mathe mit der Belastbarkeit dann anstrengend wird? :0)

gut Ton!
ullli

Re: (Technik) Speaker-Kombination

: : Impedanz ist klar, aber eben über das kombinieren unterschiedlicher Belastbarkeiten schweigen sich sämtliche meiner schlauen Bücher garstigerweise aus.
:
: Hi Felix,
:
: Ganz einfach: Maßgeblich ist der untere Wert. Wenn Du Speaker gleicher Impedanz (nie Impedanzen mischen!!!) ohne Weiche zusammenschaltest (egal ob parallel oder seriell) teilen sie sich die Leistung. Bei einem 30 und einem 75 Watt Speaker heisst das also, dass Du bis max. 60 Watt belasten darfst.
:
: Gut Ton, stooge

HI STOOGE,
DEINE MEINUNG KANN ICH NICHT GANZ TEILEN. WENN DU Z.B. EINEN 30W UND EINEN 75W PARALLEL SCHALTEST DANN HAT DER KLEINE SPEAKER IMMERNOCH 30W UND NICHT PLÖTZLICH 60W.
VIELLEICHT HABE ICH ABER AUCH EINEN DENKFEHLER.

Reiner

Re: (Technik) Speaker-Kombination

:
: HI STOOGE,
: DEINE MEINUNG KANN ICH NICHT GANZ TEILEN. WENN DU Z.B. EINEN 30W UND EINEN 75W PARALLEL SCHALTEST DANN HAT DER KLEINE SPEAKER IMMERNOCH 30W UND NICHT PLÖTZLICH 60W.
: VIELLEICHT HABE ICH ABER AUCH EINEN DENKFEHLER.
:
Nein, denn die Leistung teilt sich ja auf die Anzahl der Speaker auf, denn sonst hätte ja eine 4x12er Greenbackbox nur 25 Watt, was ja wohl etwas wenig wäre. Oder die Standard-Marshallbox (mit 4x G25T75) nur 75 und nicht 300 Watt. Selbst ein AC30 wäre dann mit 15 Watt unterbestückt.

(Danke. Ich wollte hier auch mal was sagen. Wenn einem schon keiner antwortet, kann man ja wenigstens mit-klugschwätzen. Hiermit geschehen.)

groby

Re: (Technik) Speaker-Kombination

: Oder nur "nie mischen" weil die Mathe mit der Belastbarkeit dann anstrengend wird? :0)

Kannjagarnicht!! Erzähl'!! Wie lautet da die Formel? Dann weiß ich's beim nächsten mal gleich. Bittebittebitte sag' mir, wie man das berechnet!!

: gut Ton!

Eben!

Gruß
Felix

PS: WAS FÜR EIN VERDAMMT GEILES WETTER!!!!!!!!!!!!!!!!!

Re: (Technik) Speaker-Kombination

Hi groby,

: Nein, denn die Leistung teilt sich ja auf die Anzahl der Speaker auf,

Genau, und wenn sie die gleiche Impedanz haben, dann auch gleichmäßig.

: (Danke. Ich wollte hier auch mal was sagen. Wenn einem schon keiner antwortet, kann man ja wenigstens mit-klugschwätzen. Hiermit geschehen.)

Klugschwätzen ist doch okay. Und nicht antworten heißt hier meistens keine Antwort wissen und nicht etwa gezielte Mißachtung. :-)

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Technik) Speaker-Kombination

: :
: : HI STOOGE,
: : DEINE MEINUNG KANN ICH NICHT GANZ TEILEN. WENN DU Z.B. EINEN 30W UND EINEN 75W PARALLEL SCHALTEST DANN HAT DER KLEINE SPEAKER IMMERNOCH 30W UND NICHT PLÖTZLICH 60W.
: : VIELLEICHT HABE ICH ABER AUCH EINEN DENKFEHLER.
: :
: Nein, denn die Leistung teilt sich ja auf die Anzahl der Speaker auf, denn sonst hätte ja eine 4x12er Greenbackbox nur 25 Watt, was ja wohl etwas wenig wäre. Oder die Standard-Marshallbox (mit 4x G25T75) nur 75 und nicht 300 Watt. Selbst ein AC30 wäre dann mit 15 Watt unterbestückt.
:
: (Danke. Ich wollte hier auch mal was sagen. Wenn einem schon keiner antwortet, kann man ja wenigstens mit-klugschwätzen. Hiermit geschehen.)
:
: groby



ERSCHIESSEND

Reiner

Re: (Technik) Speaker-Kombination

Hallo Felix
Ich sehe eigentlich auch keine Probleme beim Impedanzen- Mischen. Die Berechnung ist auch nicht soo kompliziert:

U = Spannung
R = Widerstand (Impedanz)
I = Strom
P = Leistung
es gilt: U = R*I , P = U*I
daraus kannst Du ableiten: U*U = P*R , P = (U*U) / R

Nun kannst Du die maximale Spannung über den Lautsprechern (pro Lautsprecher) ausrechnen:
U*U = P*R (P ist die max.Lesitung, R die Impedanz)
Für zwei Lautsprecher erhältst Du 2 Spannungen. Falls die beiden Spannungen nicht gleich gross sind, nimmst Du nun die kleiner der beiden und berechnest die Leistungen der beiden Lautsprecher bei dieser Spannung:
P = (U*U) / R
Du erhälts 2 Leistungen, die Du zum Schluss einfach zusammenzählst, finito :-))


Beispiel:
a) Lautsprecher 4 Ohm, 50W
b) Lautprecher 8 Ohm, 40W
werden parallel geschaltet:
Maximale Spannungen berechnen:
a) U*U = P*R = 50W * 4 Ohm = 200V*V ; U = 14.14V
b) U*U = P*R = 40W * 8 Ohm = 320V*V ; U = 17.88V

Die kleinere der beiden Spannungen ist 14.14V
daraus die Leistungen:
a) P = (U*U) / R = 200V*V / 4 Ohm = 50W
b) P = (U*U) / R = 200V*V / 8 Ohm = 25W

zusammenzählen:
50W + 25W = 75W

Das wär's :-))
Gruss: Christoph

PS:
Leider weiss ich nicht, wie man hier hoch zwei macht, sonst wär's noch einfacher geworden :-))

Re: (Technik) hoch!

Hai X-toph!

Ich weiss aus dem Kopp nur die ³ aber die zwei findest Du sicher, wenn Du mal in einem Deiner wahrscheinlich doch vielen Buecher eine ASCII-Liste aufschlaegst. Und ASCII, zumindest hier im Forum, laesst sich ganz einfach mit gedrueckter Alt-Taste eingeben, also, Alt+0179 gibt eben ³!

gut Ton!
ulllli(one louder!)

Re: (Technik) Speaker-Kombination


: U = Spannung
: R = Widerstand (Impedanz)
: I = Strom
: P = Leistung
: es gilt: U = R*I , P = U*I
: daraus kannst Du ableiten: U*U = P*R , P = (U*U) / R
:
: Nun kannst Du die maximale Spannung über den Lautsprechern (pro Lautsprecher) ausrechnen:
: U*U = P*R (P ist die max.Lesitung, R die Impedanz)
: Für zwei Lautsprecher erhältst Du 2 Spannungen. Falls die beiden Spannungen nicht gleich gross sind, nimmst Du nun die kleiner der beiden und berechnest die Leistungen der beiden Lautsprecher bei dieser Spannung:
: P = (U*U) / R
: Du erhälts 2 Leistungen, die Du zum Schluss einfach zusammenzählst, finito :-))

FEIN!! HERZLICHEN DANK!!

ABER: Mir will partout nicht klarwerden, wo Du die 14,14 und die 17,88 hergezaubert hast. Ich weiß, ich übersehe was und bin Blind wie'n 30jähriger Maulwurf, aber ich find's einfach nicht!!

Gruß
Felix

Re: (Technik) Speaker-Kombination

High Felix, Du alter Wortklauber. Da ich, mit mehr oder weniger Bauchschmerzen ohnehin recht ruede mit Urheberrrechten umgehe (allerdings genauso abnehmend wie seinerzeit mein Fleischkonsum) kriegste auf den Artikel keine Antwort mehr aus den Fingern gesogen, grins... aber hier helfe ich doch gerne noch mal nach

Beispiel:
a) Lautsprecher 4 Ohm, 50W
b) Lautprecher 8 Ohm, 40W
werden parallel geschaltet:
Maximale Spannungen berechnen:


okay, wenn Du den folgenden Satz akzeptierst

es gilt: U = R*I , P = U*I
: daraus kannst Du ableiten: U*U = P*R , P = (U*U) / R


dann kannst Du doch


a) U*U = P*R = 50W * 4 Ohm = 200V*V ;


auch noch nachvollziehen, oder?

Okay, nun schreib es kuerzer

U² = 200V

oder

U = die Wurzel aus 200

was dann 14.14 ist.

See clear?

gut Ton!
ullli

Re: ich bin dran!


: scheint übrigens ein typisches Thema für die Technik-FAQ zu sein, denn es wurde z.B. auch beim Yeti schonmal durchgekaut...

Du machst jetzt nicht aus Langeweile auch noch schnelle in Archiv fer die Knaltueten nein? lach!

Jau, ich bin gerade sehr motiviert von den ganzen wiederkehrenden ereignissen, das wird in html gegossen! Grosse Anfrag an wie zu indexieren und in Datenbank einzubinden kommt bestimmt noch diese Woche ;-)

gut Ton!
ullli

Re: ich bin dran!

...und ich bin drin, wenn Du weißt, wo ich meine...

: Du machst jetzt nicht aus Langeweile auch noch schnelle in Archiv fer die Knaltueten nein? lach!

Nein, von Langeweile konnte in den letzten Tagen nicht die Rede sein, hab so gut wie gar nix am Archiv gemacht. Läuft ja auch erst mal so.

: Jau, ich bin gerade sehr motiviert von den ganzen wiederkehrenden ereignissen, das wird in html gegossen!

:-)

Keep writing
FAQlieb (wiederkehrende Wochen)

Re: (Technik) Speaker-Kombination

: Okay, nun schreib es kuerzer
:
: U² = 200V
:
: oder
:
: U = die Wurzel aus 200
:
: was dann 14.14 ist.
:
: See clear?

AAAAARRRRRRRGGGGGHHHH!!!! VERDAMMTE SCHEIßEEEE!!!

Ja, danke. Und das mit der Wurzel war im Mathe-LK eigentlich immer meine Lieblings-Stelle...
Herzlichen Dank, Meister Ullli-Wan Kenobi...

Gruß
Felix

Re: (Technik) Speaker-Kombination

:
: : Ganz einfach: Maßgeblich ist der untere Wert. Wenn Du Speaker gleicher Impedanz (nie Impedanzen mischen!!!)
:
: upps? Mach ich staendig und ueberall (und empfehle ich doch auch hin und wieder hier im Forum) - wieso jetzt darf ich keine Impedanzen mischen, solange ich im ertraeglichen Bereich der Ausgangsimpedanz rumhaenge??
:
: Oder nur "nie mischen" weil die Mathe mit der Belastbarkeit dann anstrengend wird? :0)
:
: gut Ton!
: ullli
Nicht nur deswegen: Das Chassis mit geringerer Impedanz 'zieht' mehr Leistung: d.h. wenn Du z.B. einen 4 Ohm und einen 8 Ohm Speaker mit jeweils 50 Watt Belastbarkeit zusammenschließt und mit 100 Watt belastest, löst sich der 4 Ohm Speaker in Rauch auf. Man müsste sie parallel schalten und dann noch einen 25W 4 Ohm Lastwiderstand seriell zum 4 Ohm Speaker schalten, dann ist die Welt wieder in Ordnung. Allerdings bringt die Kombination dann nur 75 Watt Leistungsausbeute.

Gut Ton, stooge