Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Computer Boxen für Homerecording?

Halli Hallo!
Seit ein paar Jahren benutze ich nun schon ein paar billig Aktivboxen zur Beschallung am PC. Ist natürlich totaler Quatsch sowas. Vor allem wenn man mal ein bischen was in Richtung Homerecording vor hat. Es bieten sich folgende Möglichkeiten: Ich könnte mir ein Boxensystem eines Computerherstellers wie Creative holen. Surroundsystem brauch ich nicht - also nur 2 Boxen + Subwoofer (da gibts es das total unbekannte Creative Soundworks Digital - das kann ich unter umständen sogar digital anschließen). Auf der anderen Seite denke ich, dass man sich in Sachen Klang nicht unbedingt auf PC Firmen verlassen sollte. Aber in diesem Sektor kenne ich mich nicht aus. Soll ich mir ein paar Aktivstudio monitore holen? Oder sind die dann für Dinge wie MP3s hören viel zu 'steril'? Ich besitze eine SB Live (noch - für recording brauch ich auch irgendwann was neues) und kann dann doch theoretisch irgendwelche Digitalendstufen mit guten Boxen anschließen. Kann mir da jemand konkrete Möglichkeiten nennen? Finanziell wären 500-1000DM die Obergrenze. Kann man in diesem Preibereich schon deutlich bessere Produkte bekommen wie etwa ein 200DM Creative Boxensystem??? Wie habt ihr eigentlich die PC-Beschallungs-Frage gelöst?

Re: Computer Boxen für Homerecording?

: Seit ein paar Jahren benutze ich nun schon ein paar billig Aktivboxen zur Beschallung am PC. Ist natürlich totaler Quatsch sowas.

Richtig! ;-)

: Vor allem wenn man mal ein bischen was in Richtung Homerecording vor hat. Es bieten sich folgende Möglichkeiten: Ich könnte mir ein Boxensystem eines Computerherstellers wie Creative holen. Surroundsystem brauch ich nicht - also nur 2 Boxen + Subwoofer (da gibts es das total unbekannte Creative Soundworks Digital - das kann ich unter umständen sogar digital anschließen). Auf der anderen Seite denke ich, dass man sich in Sachen Klang nicht unbedingt auf PC Firmen verlassen sollte.

Auch richtig, da solltest Du Dich auf Deine Ohren verlassen.

: Aber in diesem Sektor kenne ich mich nicht aus. Soll ich mir ein paar Aktivstudio monitore holen?

Da würde ich von abraten. Erstens sind beim Homerecording Studiomonitore so ziemlich das letzte Glied in der Kette der Dinge, die ich mir kaufen würde. Ausserdem musst Du bedenken, daß die Leute, die Deine Musik hören, seltenst selbst Studiomonitore haben, sie hören Deine Musik also wieder anders als Du. Ich würde da einfach durchschnittliche bis hochwertige Boxen nehmen.

: Ich besitze eine SB Live (noch - für recording brauch ich auch irgendwann was neues) und kann dann doch theoretisch irgendwelche Digitalendstufen mit guten Boxen anschließen.

Wie gesagt: Für Homerecording BULLSHIT

: Kann mir da jemand konkrete Möglichkeiten nennen? Finanziell wären 500-1000DM die Obergrenze. Kann man in diesem Preibereich schon deutlich bessere Produkte bekommen wie etwa ein 200DM Creative Boxensystem??? Wie habt ihr eigentlich die PC-Beschallungs-Frage gelöst?

Ich habe (sagte ich das schon??) meinen PC an meine Stereoanlage angeschlossen. Punkt-Ende-Aus. Laut, ordentlicher Sound etc. Da ich jetzt intensiver "homerecorde" und mir schon diverse Speaker um die Ohren geflogen sind aheb ich mir jetzt speziell für meine Zwecke (die in erster Linie immer noch LAUT und ORDENTLICH sind) Boxen berechnen lassen. Preis pro Stück: DM 300,- Gehäuse bau' ich selbst, der Sound ist, nach dem Demo-Modell, das der Typ mir kurz vorgeführt hat, bombastisch und übertrifft jede Ladenbox in der Preisklasse (bis hoch zu DM 1000,-) bei weitem!

Also: Einfach anne Stereoanlage anschließen und Feddich!!

Gruß
Felix

Re: Computer Boxen für Homerecording?

mist - das hätte ich dazusagen sollen: meine Stereoanlage steht 10m weg.. 10m langes Linekabel hat wie man mir sagte ziemlich Höhenverluste. Deshalb suche ich ja auch nach einer anderen Lösung. Oder wäre es sogar zu bedenken, einen billig Verstärker zu kaufen und ein 2. Paar Boxen? Wie entscheidend ist die Qualität des Verstärkers fürs Endergebnis??

Re: Computer Boxen für Homerecording?

: mist - das hätte ich dazusagen sollen: meine Stereoanlage steht 10m weg.. 10m langes Linekabel hat wie man mir sagte ziemlich Höhenverluste.

Hab' ich noch nix' von bemerkt... Habe aber auch teureres Label benutzt. Mittlerweile sthet meine Anlage allerdings näher...

: Deshalb suche ich ja auch nach einer anderen Lösung. Oder wäre es sogar zu bedenken, einen billig Verstärker zu kaufen und ein 2. Paar Boxen?

1. Statt Geld auszugeben würde ich die Anlage oder den PC umräumen!!
2. Billigverstärker würde ich nicht nehmen. Irgendwas mittelmäßiges sollte es schon sein.

: Wie entscheidend ist die Qualität des Verstärkers fürs Endergebnis??

Er hat schon einen Einfluß, der Verstärker. Aber ich gehöre nicht zu den Leuten die Gras wachsen hören (GAS sei dank!) und ich fahre nun seit Jahren wunderbar mit meinen Boxen Marke Mischimaschi und meinem Verstärker Marke "ich dreh Bässe und Mitten rein damit's klingt"

Gruß
Felix

Unterschied: Stereo Anlage / Endstufe ?

genau mit dem gedanken hab ich auch gespielt. Mir passt das nicht, dass das Signal im PC DA gewandelt wird. Das kann ja nur zu Störungen kommen *g*. Allerdings besitze ich keine Digital Stereo Anlage und wollte deshalb mir etwas in die Richtung anschaffen. Deshalb mal generell: Was ist denn technisch gesehen der Unterschied zwischen einer Endstufe einem Stereoanlagenverstärker? Ich bräuchte doch in meinem Fall einfach eine Endstufe mit Digitaleingang? Die Features die ein digitaler Stereoanlagenverstärker beitet brauch ich ja alle nicht (Radioempfang, tausend Inputs etc). Wenn wir gerade dabei sind: Worin unterscheidet sich eine Gitarrenendstufe denn von einer 'normalen' Endstufe?

Re: Computer Boxen für Homerecording?

hallo fabian!
nicht zu vernachlässigen ist auch das problem, wenn man die lautsprecher direkt neben seinem monitor aufstellen möchte! das magnetfeld der speaker versaut einem deutlich das gute bild! (bei mir besonders extrem, weil ich wegen des einsatzes von 2 monitoren nur noch wenig platz auf meinem schreibtisch habe und die boxen wirklich dicht an den monitoren stehen müssen).
einige hersteller von homerecording- und studiomonitoren haben besonders abgeschirmte boxen im angebot (sowohl passiv wie auch aktiv).
eine abgeschirmte passive box, die du dann an die stereoanlage anschliest müsste eigentlich unter 1000,- dm (das paar) zubekommen sein (ich glaube da gibt es was von alesis).
mein persönlicher traum sind die aktiv-lautsprecher von mackie, aber preislich sind die jenseits von gut und böse (ca. 3400,. dm das paar).
gruß martin

p.s.: ich halte neutral klingende monitorboxen nicht für übertrieben. sie verschönern halt nichts, und wenn man während einer produktionsphase mehrere tage (oder gar wochen) 8 stunden am tag hören muss, ermüdet das gehör halt nicht so schnell. wenn man seine neutralen boxen kennengelernt hat, weiß man eigentlich auch ziemlich gut, wie sich der mix anderswo anhören wird.
allerdings stellt sich hier die frage, wie oft man soviel zeit am stück vorm rechner verbringen kann, dass einem das gehör ermüdet (ich wünschte, ich hätte mal mehr zeit für so etwas!).
für den reinen hörspaß reichen hifi-boxen allemal (und klingen für diesen zweck wahrscheinlich sogar einfach besser!).

Re: Computer Boxen für Homerecording?

:
: Da würde ich von abraten. Erstens sind beim Homerecording Studiomonitore so ziemlich das letzte Glied in der Kette der Dinge, die ich mir kaufen würde. Ausserdem musst Du bedenken, daß die Leute, die Deine Musik hören, seltenst selbst Studiomonitore haben, sie hören Deine Musik also wieder anders als Du.

Darf ich da mal kurz widersprechen? Das Argument zieht so nicht. Natürlich hört so gut wie niemand seine CDs über Studiomonitore ab. Aber wenn Du Müllmonitore benutzt, gehen bestimmte Frequenzen möglicherweise unter, die ein "Normalhörer" mit seiner Stereoanlage durchaus noch hört. Angenommen, Deine Monitore sind etwas baßschwach, in dem Fall wirst Du eher dazu tendieren, die Bässe im Mix übertrieben reinzudrehen, was dann auf einer anderen Anlage im Baßmulm enden wird. Ähnlich kann es auch mit anderen Frequenzbereichen passieren.
Natürlich kann man mit Boxen einer Stereoanlage schon brauchbare Ergebnisse erzielen, wenn man sie auch gut kennt. Aber die Studiomonitore sind ja nicht von ungefähr entwickelt worden.

viele Grüße,
Johannes (der immer noch über seine Telefunken-Boxen abmischt, die älter sind als er :-))

Re: Unterschied: Stereo Anlage / Endstufe ?

Wenn wir gerade dabei sind: Worin unterscheidet sich eine Gitarrenendstufe denn von einer 'normalen' Endstufe?

Eine HiFi- oder PA-Endstufe ist auf geringeren Klirrfaktor und besseren Rauschabstand gebaut. Auch ist der Frequenzgang ein anderer. Die meisten Instrumenten-Verstärker-Endstufen sind recht primitiv gebaut, da es ja nicht auf gute allgemeine Werte ankommt.

Noch ein kleiner Zusatz: wie wär's denn mit einer Mikro-Anlagen, ich habe für mein Weib zu Weihnachten eine von Kenwood gekauft, kostete so 600DM und klingt gar nicht übel. So hätte man dann in etwa das gleiche Klang-Equipment wie der End-User.



Re: Unterschied: Stereo Anlage / Endstufe ?

:Die meisten Instrumenten-Verstärker-Endstufen sind recht primitiv gebaut, da es ja nicht auf gute allgemeine Werte ankommt.

Naja, oder auch: Einen Gitarreamp muss man uebersteuern koennen, einen HiFI-Amp darf man nciht uebersteuern koennen - neben den schon angesprochenen Punkten. Tatsaechlich sind die Grenzen da fliessend - einen Gloeckenklang-Bass-Amp habe ich in Studios als Abhoer-Moni gesehen, genauso wie die Trio-Endstufe von GT. Und umgekehrt auch schon Gitarristen ueber PA_Stufen gniedeln gehoert...

: Noch ein kleiner Zusatz: wie wär's denn mit einer Mikro-Anlagen, ich habe für mein Weib zu Weihnachten eine von Kenwood gekauft, kostete so 600DM und klingt gar nicht übel. So hätte man dann in etwa das gleiche Klang-Equipment wie der End-User.

Wenn man den Radio-Musik produziert. Das ist das wichtigste Kriterium - was will Fabian denn fuer Musik ueberhaupt abhoeren? Ich bin auch gluecklich und zufrieden mit meinen JBL Control 1 (Da kann man naemlich nach und nach acht Stueck von kaufen und sich ein Ambisonic-Array in die Zimmerecken schrauben... mmmhhhhh....!!!) - aber wenn ich irgendwas mit Druck produzieren wuerde (Metal, Dance) dann waeren die einfach ueberfordert. Auch mit Subwoofer. Fuer feine Klangfiseleien aber sind sie perfekt und viel viel angenehmer als die furchtbaren NS-10 von Yamaha!

Also: Speaker nach Zielgruppe aussuchen ist genau richtig - wenn es Radiotaugliche Musik sein soll tatsaechlich auch eine kleine Kompaktanlage oder sowas haben. Und den beruehmten alten Mono_Fernseher. Aber zum Arbeiten ist das doch ermuedend. Auf guten Anlagen zu mischen ist sehr viel befriediegender.

Ohnehin wuerde ich raten, zwei gute Alternativen am Platz zu haben, damit das muede Ohr hin und wieder geweckt wird - alle paar Minuten die Speaker umschlaten (beim Mischen, nicht beim Aufnehmen ;-) )

gut Ton!
ullli


Re: Unterschied: Stereo Anlage / Endstufe ?

Tatsaechlich sind die Grenzen da fliessend - einen Gloeckenklang-Bass-Amp habe ich in Studios als Abhoer-Moni gesehen, genauso wie die Trio-Endstufe von GT. Und umgekehrt auch schon Gitarristen ueber PA_Stufen gniedeln gehoert...

Meinen Trace Elliot * 2 plus 2 * 410er gäbe auch 'ne gute Hammer-Disco-Anlage.

Wenn man den Radio-Musik produziert. Das ist das wichtigste Kriterium - was will Fabian denn fuer Musik ueberhaupt abhoeren?

Oh, ja, das stimmt natürlich.

Ich bin auch gluecklich und zufrieden mit meinen JBL Control 1 (Da kann man naemlich nach und nach acht Stueck von kaufen und sich ein Ambisonic-Array in die Zimmerecken schrauben... mmmhhhhh....!!!)

Ich werde meine jetzt in mein neues Dachstuben-Studio übernehmen. Für deeeeeen Preis finde ich die nämlich auch gut.