Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) Delay

Morgen !

Ich bin auf der Suche nach einem Delay, besonders für Solosounds, das ich in den FX-Loop packen kann ohne, dass es selbts ausgeschaltet Lautstärke und/oder Ton klaut.
Da ich kein Rack habe und auch nicht vorhabe, eins aufzubauen, bevorzuge ich Pedale. Dann brauche ich auch nicht noch extra irgendeine Steuereinheit bzw. nen zusätzlichen Fusschalter kaufen.

Könnt ihr mir irgendwelche Teile empfehlen ? Wie stehts z.B. mit den Boss Sachen (da gibt es ja mehrere) bzw. dem Delay der neuen Ibanez Serie ?

Gruss,
Basti

Re: (Effekte) Delay

Moin Basti,

ich habe sowohl ein Boss DD-3 als auch den Line6 Delay-Modeller. Letzterer hat einen true Bypass, der sollte also im ausgeschalteten Zustand kienen Einfluß auf den Ton haben. (Andererseits bietet das Ding ja eine ziemlich große Palette an Delay-Arten, ich weiß nicht ob Du das brauchst.) Das Boss-Delay macht in der Hinsicht aber auch keine Probleme, obwohl ohne true Bypass. Aber vielleicht hörst Du ja die Flöhe besser husten als ich, und merkst den Unterschied. Ich bin jedenfalls mit beiden immer zufrieden gewesen.

Johannes

Re: (Effekte) Delay

:Aber vielleicht hörst Du ja die Flöhe besser husten als ich, und merkst den Unterschied. Ich bin jedenfalls mit beiden immer zufrieden gewesen.
:
: Johannes

Naja, die Flöhe höre ich meist nicht husten, dennoch möchte ich das Gerät mit reinem Gewissen dauerhaft im Loop betreiben können :)

Basti

Re: True Bypass Box

: Bastel´ Dir doch für ein paar Mark fuffzich so was, dann kannst Du in solchen Fällen ganz unkompliziert einen A/B-Test machen (und ruhig schlafen ;-)).
:
: Cheers, Harvey

Hm, ich hab leider null Ahnung von Elektrotechnik und mein Umgang mit dem Lötkolben würde ich auch nicht als göttlich bezeichnen - ich bin froh, dass ich meine Pickups ohne grössere Schäden an mir und meiner Gitarre austauschen kann *g*

Basti

Re: True Bypass Box

Hömma !

Wenn Du zwei Pickups ein- und ausbauen kannst, weißt Du auf jeden Fall schon mal, an welchem Ende Du den Lötkolben anfassen mußt, und den Rest kriegst Du auch hin.

Metallgehäuse (alte Tretmine oder so was), 4 Klinkenbuchsen, ein 2P2T-Fußschalter (Dabbel-Pol-Dabbel-ffftrouuu, "zweimal um").

Schaltplan gibt´s bei GeoFex .

DU SCHAFFST DAS !!!

Harvey












MAXON-Effekte (Reissues)

: Tip: MAXON AD-80. Kommt jetzt auf den Markt.

Ich seh´ schon das GAS durch den Türschlitz eindringen ... wo ist meine GAS-Maske ...

Maxon ist doch die sagenumwobene japanesiche Firma, in der die ersten Ibanez-Tretminen hergestellt wurden - und in Japan wurden die unter dem Namen Maxon verkauft, oder?

Die Ähnlichkeit ist nicht zu übersehen . Da gibt´s doch z.B. den OD 808, originaler als das Original, kostet aber keine 1200 Dollar, sondern fuffzich (kann also nix sein).

Eine Homepeitsch gibt´s auch wieder.

Nur - WO kaufen? WO Du gesehen ?

Harvey (hammer kreising over sparschwein ...)




Re: MAXON-Effekte (Reissues)

Guten Morgen!

Und zu allererst noch Herzlichen Glückwunsch, lieber Bernd!

: : Tip: MAXON AD-80. Kommt jetzt auf den Markt.
:
: Ich seh´ schon das GAS durch den Türschlitz eindringen ... wo ist meine GAS-Maske ...
:

Der GAS-Beauftragte rät: Ruhe bewahren, Unfallstelle sichern, Schock bekämpfen!

Mal im Ernst. Es ist doch himmelschreiender Blödsinn, ein Gerät zu empfehlen, dass erst auf den Markt _kommt_. Schon seit Jahren gibt es einen schwunghaften Handel mit Firmen, also schlicht den Marken-NAMEN. Ob tatsächlich dann die Produkte identisch sind, ist im Moment reine Spekulation.

Davon abgesehen, ist die Unlogik von GAS immer wieder verblüffend. Bis zu der Information über Maxon sind alle mehr oder weniger zufrieden mit ihren Delays, auf einmal muss was Neues her.

Nicht gegen Fortschritt, nichts gegen einen gepflegten A/B-Vergleich mit den eigenen Geräten und nichts gegen eine Verbesserung der Anlage. Es ist aber keine neue Erkenntnis, dass eine Kette nur so stark ist, wie ihr schwächstes Glied. Und das ist bei der Soundkette selten das unbedingt auszutauschende Teil, häufig dagegen (bei mir sicher) der Gitarrist.

Also leg den Hammer wieder weg! ;-)

Matthias

Re: MAXON-Effekte (Reissues)

: Davon abgesehen, ist die Unlogik von GAS immer wieder verblüffend. Bis zu der Information über Maxon sind alle mehr oder weniger zufrieden mit ihren Delays, auf einmal muss was Neues her.

JAA!! Ist das nicht toll?? Ich find's absolut klasse, das spricht die tiefsten Instinkte im Manne an, so wie die Erhaltung der Art heute noch oberste Priorität geniesst. Das ist eben SAMMELN!! Baseballkarten, Briefmarken, Autos, auch ist man immer nur zufrieden, solange man glaubt, alles zu haben. Sieht man dann den neuesten Porsche auf den Markt rollen fühlt man sich eben nicht mehr vollständig!

Hab' Mitleid, Matthias. Die Menschen sind die einzigen Tiere, die sich mittels ihres Intellekts über Ihre Instinkte/Hormone hinwegsetzen können. Und so lange machen wir das auch noch nicht. Warte noch ein paar hundert Jahre, die Evolution meint's bestimmt gut mit uns!!

Gruß
Felix

Re: MAXON-Effekte (Reissues)


: Nur - WO kaufen? WO Du gesehen ?

Hat gesehn bei Vertriib - ist sich Freind von mirrr.

Habe den Tubescreamer getestet - ist wirklich klasse. MAXON hat ja die original Platine zum legendären, originalen Tubescremer gebaut. Und baut sie jetzt wieder.
Verglichen habe ich mit TS-9 Reissue und meinem Fulldrive.

Der MAXON ist wirklich 1. Sahne. Der Preis wird wohl sicher bei 3-400.- liegen - aber jeder kann sich jetzt einen originalen TS kaufen , ohne auf Flohmärkten oder sonstwo nach diesen versiften alten Gurken suchen zu müssen.

Ich habe mir auch einen neuen Verzerrer gekooft - da werde ich noch berichten. Ist ebenfalls neu hier und ...

GRuSS CB

P.S: Wer sucht einen gebrauchten TS-9 Reissue? Bitte melden.


Re: MAXON-Effekte (Reissues)

Morgen auch!


: Was ist los Matthias - schlechte Laune, war der Frühstücksriegel zu trocken, der Kaffe alle, der Chef nicht nett genug ?! :-)

Wahrscheinlich brauche ich einen Kommunikationstrainer und einen Imageberater ;-)

Nein, keine schlechte Laune, wirklich nicht. Mein Posting war auch nicht böse gemeint, sondern spöttisch gegenüber uns GAS-Abhängigen. Und da schließe ich mich deutlich mit ein. Es ist die Stimme des Vernunftmenschen in mir, die diese Mahnungen spricht. Ja, ich mache diesen himmelschreienden Blödsinn auch mit - aber ich versuche wenigstens noch, mich zu wehren.

GAS ist nicht nur finanziell eine Belastung. Der unkontrollierte Kauf von Gear hilft dem Musiker auf lange Sicht nicht weiter, Zufriedenheit und tolle Musik zu erreichen.

Darüber hinaus tummeln sich hier Leute, die viel besser spielen als ich und sich viel besser mit Gear auskennen. Dazu zähle ich auch Harvey. Und wenn dann GAS-Alarm bei der bloßen Ankündigung eines Reissues ertönt, wankt einfach ein Denkmal und der Sockel bröckelt. ;-)

Natürlich ist auch ein Unterschied zwischen Spieler und Sammlern, letztere sind ja per Definition unrettbar.

Und noch eine Herde Smileys hinterher!! ;-)

Matthias

Re: MAXON-Effekte (Reissues)

Ach was !

Wenn der Kollege Bux so was mit einem Wort empfiehlt, dann steckt da auch was dahinter (der weiß nämlich BESCHEID)!

Wozu nach Artikel lesen, A/B-Tests und der ganze Linkshirn-Kram! Viel zu langweilig! Zeitraubend! Unsexy!

LEIDENSCHAFT! JAGDTRIEB! VULKANISCHE EXSTASE! HER MIT DEM GRAL bzw. NIRVANA bzw. DER TOTALEN ENTTÄUSCHUNG!

Und hier: Können sich solche durch und durch objektiven Koryphäen denn irren? SOUND QUALITY: TRAUMNOTE 10 !!!

(Ist doch Frühling, die Säfte rauschen ...)

Harvey (du hast ja auch Recht ... weiß ich doch alles ... ;-)))



Re: MAXON-Effekte (Reissues)

Und überhaupt ...

waren meine Erwägungen durchaus vernünftiger Art - ich hab´ diese Dinger früher schon mal des öfteren auf Flohmärkten für ´nen Appel und´n Ei gesehen, aber nie getestet, sahen zu billig aus - falsche Marke ... paßten nicht in mein Beuteschema.

Und dann muß ich in letzter Zeit lesen, daß die baugleich mit den vesifften Juwelen aus den Siebzigern sind, wo sowieso alles besser war. Also die selbe Qualität zu einem Bruchteil des Preises.

Aber jetzt, wo die Dinger KEIN Geheimtip mehr sind (spätestens ab heute) und re-geissued werden, ist das Ganze wahrscheinlich wieder uninteressant.

Harvey

NP: Chris Howland, "Und dann hau´ich ..."














Re: Bohne gegen J-Sation (war: MAXON-Effekte (Reissues) )

: (Ist doch Frühling, die Säfte rauschen ...)

Oeh, ja ? Die einzigen Saefte hier rauschen vom Himmel auf die Erde nieder, zuletzt haeufig in kristalliner Form...

Mal was anderes: Alle Modeling-Kisten Besitzer hier scheinen die rote Line-Sucks Bohne zu betreiben. Hat die mal jemand gegen die Johnson J-Station evaluiert ? Oder hat gar jemand das letztgenannte Teil ?
Nicht das ich sowas sofort brauche, aber fuer's spontane stressfreie Recording ( auch in der Mietswohnung ;) ) isses wohl nicht uebel.

Mein erster Eindruck:

Bohne:
+ mehr Ampmodelle mit besseren (?) Sounds

J-Station:
+ bessere Effekte
+ S/PDIF Out
+ etwas besseres Handling
- keine Presence Regelung
+- gibt's gerade ueberall billich - wo ist der Haken ?

Watt meint die versammelte Gemeinde dazu ?

Record on, O//i

Re: MAXON-Effekte (Reissues)

Darüber hinaus tummeln sich hier Leute, die viel besser spielen als ich und sich viel besser mit Gear auskennen. Dazu zähle ich auch Harvey.

Pfffffffftttt....huuhhuhuhhahahaaaaaaaaaaaaaa ich lach´mich krank.

Uaaaaaa!

(Sorry, der Kaffee, wir sehn uns auf irgendeiner Session, ich bring´ meinen Sockel mit und einen Eimer Tomaten gleich dazu).

Hahahawi







Re: Bohne gegen J-Sation

Hi!

: +- gibt's gerade ueberall billich - wo ist der Haken ?

Johnson ist nur ein Simulations-Simulant! "POD ist einfach das Original." Diesen großartigen Satz habe ich mal im Grünen bei dieser Frage gelesen.

Herrlich, eine Simulation ist ein Original. Und ein ärmelloses Hemd ist ein Rollkragenpullover (HRK).

Behringer hat jetzt was in Linsenform, wie ich gelesen habe...

Dieser Beitrag ist völlig sinnentleert. ;-)

Matthias

Re: MAXON-Effekte (Reissues)

: Der MAXON ist wirklich 1. Sahne. Der Preis wird wohl sicher bei 3-400.- liegen - aber jeder kann sich jetzt einen originalen TS kaufen , ohne auf Flohmärkten oder sonstwo nach diesen versiften alten Gurken suchen zu müssen.

Ich muß gestehen, ich kann die ganze Hysterie im Maxon (und andere überteuerte TS Clones und Originale) nicht ganz verstehen. Letztens konnte ich im Studio meinen Maikäfer TS-5 side by side mit einem TS-808 vergleichen. Die Unterschiede waren minimalst (und wenn sie da waren dann ließ sich das mit dezentem Schrauben am Gain oder Tone Poti angleichen. Exakt gleiche Einstellungen der Potis beider Geräte ergab tatsächlich einen minimalen Unterschied ... aber wie gesagt, die (für mich) "nützlichen" Sounds eines TS-808 bietet der Maikäfer auch, man muß halt nur wissen warum so'n Poti drehbar ist (sonst wär's auch nur'n Schalter) .. und das für kleinstes Geld).

Goodie, nun ist Maxon wieder da (waren doch die alten Ibanez Teile auch von Maxon) und schon gehen die Preise wieder ins Unverschämte. Ne' kleine Booster Box für mehr als 150,--? No way! Sollen sie das Ding für 150,-- Maak anbieten und ich überleg mir ob' ich's mir als Sparepart für meinen Maikäfer hole.

Was das AD 80 angeht kann man wohl auch davon ausgehen, das das identisch mit den alten Ibanez Teilen ist. Ich für meinen Teil war damals froh als das DD-2 von Boss rauskam und ich meinen Ibanez AD in die Wüste schicken konnte. Im L6 Delay Pedal hab' ich ausserdem genügend gut gemachte Analog Delay Simulationen (die beim Blindtest gute Chancen haben gegen die Originale zu bestehen), so das auch hier die GAS Anzeige bei mir gen Null pegelt. Charmant war das alte Ibanez Teil ja, aber einsetzbar? Zumindest von mir nicht allzuoft, wärend mein altes DD-2 noch heute gern und oft mitspielen darf (da nehm ich sogar aus sentimentalen Gründen Rücksicht auf's DD-2 und vermeide 8bit Digi Emulierungen auf dem Line6 Pedal :-))

Insofern ... no (oder fast no) GAS today ... wenn ich Zeit finde wird aber die nächsten Tage mein neuer DeArmond 2K in die Halsposition meiner Sonnenbank Tele geschraubt.

slide on ...
bO²gie

Analog vs. Digi-Delays

Mit den TS-9s und Co kenne ich mich nicht so aus ... und vor dem Amp hab´ ich´s bisher lieber analog (aber nicht aus Prinzip).

Aber den Hype um die "warmen" Analog-Delays verstehe ich wiederum nicht. Eimerkettenspeicher ... und bei jedem Eimer schwappt was daneben, und zum Schluß ist nur noch die Hälfte drin: Es muffelt gewaltig, jedenfalls je länger das Delay, je doller.

Da lob´ ich mir doch die kleine digitale Yamaha-Tretmine (DSS-100) für ´nen Fuffi, die ich gerade abgestaubt habe - rauscht fast nicht (auch nicht im Bypass), prima Frequenzgang, was will man mehr.

Diese Roland-Bandechos früher - Echoplex - Echolette-Bandechos - nee danke. Und vor kurzem hab´ ich mal mein altes Roland DC-20 Analog-Echo von ´78 aus dem Keller geholt (seltsames Format, keine Tretmine, eher ein 14,56 Zoll-Gerät). Eine Verbesserung war das nicht gerade, eher ernüchternd (landet demnächst bei eBay).

Ach ja, Scriptlieb: Wie wär´s eigentlich neben der Gebrauchtbörse mit einem kleinen a-Bay, ist doch´n Klacks für Dich, so nach Feierabend oder zwischendurch, oder?

man muß halt nur wissen warum so'n Poti drehbar ist

Linksrum oder rechtsrum?

Harvey




Re: Bohne gegen J-Sation

: Behringer hat jetzt was in Linsenform, wie ich gelesen habe...

Nicht ganz richtig :-) Auf deren Homepage kann man sehen: Das Gerät ist in hübschem Blau gehalten und hat in etwa die Form eines Wolfgang-Korpus. ISt ansonsten, auch was die Anleitung angeht, imho eine 1:1 POD-Kopie.

Ein Gerät, das viel zu sehr unterschätzt wird, ist das Zoom GM-200. Es klingt, so finde ich, wesentlich offener, runder als Fräulein POD. Gute Sounds kann man einfacher hervorkitzel, und, fr mich persönlich sehr wichtig, es beinhaltet wesentlich mehr HiGain-Sounds als die rote Bohne.

Das Behringer Teil soll unter DM 500,- kosten, ich bezweifele alelrdings, daß man es noch in diesem Jahrtausend ausliefern kann... (Ich erinnere mich da an eine Amp-Reihe, die schon vor zwei Jahren auf der Messe mit den Worten "In wenigen Woche..." präsentiert wurde.

Gruß
Felix

Re: Bohne gegen J-Sation

: Hi!

Ho !

: Johnson ist nur ein Simulations-Simulant! "POD ist einfach das Original." Diesen großartigen Satz habe ich mal im Grünen bei dieser Frage gelesen.

*Bruell* Axo, dann ist ja alles klar, das Ding kann ja nichts taugen ;)

Unsimulierte Gruesse, O//i

Re: Bohne gegen J-Sation

: Ein Gerät, das viel zu sehr unterschätzt wird, ist das Zoom GM-200. Es klingt, so finde ich, wesentlich offener, runder als Fräulein POD. Gute Sounds kann man einfacher hervorkitzel, und, fr mich persönlich sehr wichtig, es beinhaltet wesentlich mehr HiGain-Sounds als die rote Bohne.

Achja, diese kleine Plastik Kiste. Der lokale Haendler hat die auch da, werde ich dann wohl mal antesten. Und der Preis ist ja auch sehr angenehm...

Cheerio, O//i

Re: MAXON-Effekte (Reissues)

: Maxon ist doch die sagenumwobene japanesiche Firma, in der die ersten Ibanez-Tretminen hergestellt wurden - und in Japan wurden die unter dem Namen Maxon verkauft, oder?

Soweit ich mich erinnern kann stammen die Platinen des AD9 von Ibanez auch noch von Maxon. Ich glaub zumindest, das es bei dem das ich mal hatte draufstand...

Basti

Jo mai...

ich könnte jetzt schreiben, daß man solche Unterschiede hören können muß, aber das tue ich nicht, weil dann müßte ich ja unterstellen, daß Du es auch nicht hörst. Das wiederum traue ich Dir eigentlich schon zu.

Als ich das MAXON Teil getestet habe (und wirklich kritisch) war ich überrascht wie sehr zB der TS-9 dagegen abfällt. Er ist wesentlich klinischer.
E>s hängt glaube ich stark davon ab wie der Amp ansich klingt und wie clean man spielt. Je mehr drive umsomehr gehen diese Nuancen verloren.

GRuSS CB

P.S: Ich habe mir einen Verzerrer namens EXPANDORA II zugelegt. Das ist praktisch eine TS808 + einen Regler mehr für mehr Gaiiiiiiiinnnnnnn.


Re: MAXON-Effekte (Reissues)

ich muss hier mal dagegen halten und eine lanze fuer das AD80 (die rosarote ibanezkiste) brechen. ich finds klasse, und besser, als mein ibanez digidoof delay, was zugegebenermassen mehr kann, aber schlechter klingt.

Hallo T2,

inwieweit klingt das Ding denn besser/schlechter? Und wie sieht der Frequenzgang bei längeren Delayzeiten aus? Wenn die Wiederholungen immer dunkler werden, hat das ja meinetwegen auch seinen Reiz ...

Einsatz vor dem Amp oder in der FX-Loop?

Ich hab´ noch einige Treter aus den älteren Ibanez-Serien (Chorusse, Compressor, Phaser) - die klingen auch ausnahmslos gut, aber vor empfindlichen Hi-Gain-Kanälen rauschen sie einfach zu stark (vor allem auch im Bypass), das hält mich live schon davon ab, sie einzusetzen.

Harvey























Re: MAXON-Effekte (Reissues)

hi harvey,
ich bin ja nicht so ne technische... und natuerlich sind begriffe wie "besser" extrem subjektiv.
mein AD80 haengt am ende einer kette, bestehend aus TS9 - Wah - TS10 - Flanger - Phaser - AD80, vor dem Amp, nix FX-weg.
Lange Dealyzeiten benutze ich kaum, eher kurze slapbacks und etwas rockabilliesk. rauschen oder stoergeraeusche kann ich nicht ausmachen, allerdings sind die eingaenge des amps auch nicht gerade "superhighgain" :-) dafuer haengt aber ne Jazzmaster davor... :-))
vielleicht sollte ich meine aussage von vorhin so umformulieren: das AD80 klingt genau so, wie ICH mir ein gescheites Delay vorstelle...
gruss
Tom

Re: MAXON-Effekte (Reissues)

: ich bin ja nicht so ne technische... und natuerlich sind begriffe wie "besser" extrem subjektiv.
: mein AD80 haengt am ende einer kette, bestehend aus TS9 - Wah - TS10 - Flanger - Phaser - AD80, vor dem Amp, nix FX-weg.... vielleicht sollte ich meine aussage von vorhin so umformulieren: das AD80 klingt genau so, wie ICH mir ein gescheites Delay vorstelle...


Dem kann ich mich anschließen. Nur als ich mein AD80 hatte (damals brandneu und verhältnismäßig teuer für eine Bodeneffekt ... ich glaub so um die 130,- - 150,-- Maak) wollte ich unbedingt wie Andy Summers klingen. Ging natürlich nicht. Das Analog Trampelchen war damals noch den Bandechos weit unterlegen wenn man längere Delayzeiten brauchte. Kurze Slapbacks hingegen sind mit dem AD null problemo und klingen satt und warm.

Ich hab gestern beim Proben mal probiert rauszufinden welche drei Delay Simulationen ich im L6 Pedal einprogrammiert habe (was nicht ganz einfach ist, da das Delay nicht anzeigt aus welchem Simulant man abgespeichert hat). Sieh da: Ein Tube Delay für Slapback, eine Analog Delay mit minimaler Modulation (EH Memory Man trifft AD8o) und relativ kurze Zeiten und nur ein echt/echt Digitaldelay (das hauseigene L6 Delay mit eingebautem quasi-Auto-Wah).

delay lay lay ay ay y y mumpf mum on ...
bO²gie