Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Meinung) Plattenhändler Ihr seid Schweine (frei nach Tocotronic)

Hallo aussensaiter,

geht es Euch auch so? Gestern abend war ich mal wieder ausgiebig in den umliegenden Plattenläden. Und? Was muß ich feststellen? Die "Normalpreis-CD's" kosten fast überall 35,--DM! - Ja haben die sie denn noch alle? Das zahle ich nicht. Bei 30,-- ist Schluß. Das sehe ich doch garnicht ein. Es sei denn, ich muß dringend, weil z.B. als Geschenk, o.ä., dann bin ich halt gekniffen.

WOM hat immerhin die ersten Plätze der Top-Albumcharts für 19.99 DM, danach wird es teurer, je schlechter die Plazierung desto teurer. Und das sind nun nicht gerade die Sachen, die mich interessieren. Auch Angebote, Mid-Price und Nice-Price-CD's werden immer teurer. Die einzige Ausnahme scheint 2001 zu sein, wobei die ja nunmal ein eingeschränktes Angebot haben. Aber der Rest, egal, ob der örtliche Kramer, MediaMarkt, Saturn, und wie sie alle heißen, die tun sich da nix.

Ich würde ja niemals ne Gitarre beim Versand bestellen - aber bei CD's sieht das ja wohl anders aus.

Hat jemand Erfahrungen mit Online-CD-Händlern gemacht? Voraussetzung für mich wäre eine Bezahlung per Nachnahme, da ich nie, nie aber auch wirklich nie, Geldgeschäfte über das www machen würde.

Ich wünsch Euch was

Jochen

NP: Tocotronic - Digital ist besser - Hamburg rockt
"Gitarrenhändler ihr seid Schweine
Gitarrenhändler ich verachte euch
Es ist gar nicht so leicht
Musik zu machen
Darüber könnt ihr natürlich
nur herzlich lachen
Gitarrenhändler ihr seid Schweine
Gitarrenhändler ich verachte euch
Gitarrenhändler ihr seid Schweine
Gitarrenhändler ich verachte euch zutiefst
Gitarrenhändler ihr seid Doofmänner
Gitarrenhändler eure Fressen gefallen mir nicht
Ihr erzählt mir was
von wegen Hamburg rockt
und hinterrücks
habt ihr mich wieder abgezockt
Gitarrenhändler ihr seid Schweine
Gitarrenhändler ich verachte euch
Gitarrenhändler ihr seid Schweine
Gitarrenhändler ich verachte euch zutiefst
OooOoooOoohh - Ich verachte euch zutiefst

Paßt doch, oder? ;-)

Aufruf zum Plattenboykott


Hallo Jochen und alle anderen Aussensaiter!

Die Plattenindustrie ist, wie wir doch schon alle wissen, im allgemeinen unfäir. Und 36,-DM für 'ne stink normale CD ist eine Frechheit! Aber sie werden gekauft, das ist das Problem! Hiermit rufe ich zum Plattenboykott auf! 20,- DM und nicht mehr! Und KEINE Consensgespräche bitte!

*grrrrrrrrrrrrrrr*

der flowaro

Re: Aufruf zum Plattenboykott

Hallo flow,

"Hiermit rufe ich zum Plattenboykott auf! 20,- DM und nicht mehr!" - genau das (o.k., ich gehe bis 30,- und nur in Notfällen drüber)mache ich ja schon seit Jahren, aber es hilft nicht. Die stören sich da einfach nicht dran, im Gegenteil, es wird immer schlimmer. :-))

Was nun?

Jochen


NP: ich spiels einfach nochmal

Re: Aufruf zum Plattenboykott

Nur mal so als Einschub:

Und wenn es mit CD-Verleihern (und dem heimischen CD-Brenner) und mp3 so weiter geht, kosten sie bald 60 Mark ;-((

Ich will jetzt nicht die Händler verteidigen - is mehr so in die Richtung: Wo führt es noch hin?

Jetzt bitte keine Hass-Postings - ich hab das effektiv als weiteren zusätzlichen Gedankengang eingefügt.

Gruß

Oly

NP: Margot und Maria Hellwig - Du mein schönes Tirolerland ;-))



Re: Aufruf zum Plattenboykott

Hallo Oly,

klar, Brenner sind sone Sache, wobei ich es schöner finde (tw. auch klanglich) ein Original zu haben. Mit nem richtigem Cover und allem Pipapo.

Aber mp3 ist mbMn. doch total uninteressant. Ich habe es ein paarmal versucht. Das führt (bei der Suche nach bestimmten Songs/Platten zu keinem gescheiten Ergebnis. Man sucht sich tot, bleibt oft erfolglos und die Onlinezeiten rechnen sich dann schon garnicht mehr.

Ich glaube nicht, daß es daran liegt.
Ist kein Hass-Posting

Gruß Jochen

NP: the verve - Urban Hymns (war gestern ein Angebot für 23,-)

Re: Aufruf zum Plattenboykott

Hallo Jochen!

"o.k., ich gehe bis 30,- und nur in Notfällen drüber, mache ich ja schon seit Jahren, aber es hilft nicht. Die stören sich da einfach nicht dran, im Gegenteil, es wird immer schlimmer. :-))"

Das tue ich auch, aber bei mir hat sich aufgrund ständiger Geldknappheit eine Liste an habenwollen-CD's zusammengetragen, die unbezahlbar ist! Wo kommen wir denn da hin? Da schneidet sich die Musikindustrie selbst ins eigene Fleisch und Oly, was anzumerken wäre: wären CD's nicht so teuer, würden sie auch nicht so in diesem Maße raubkopiert! Denke ich.

Grüzie

flowaro


NP (im Kopf): von neuer ratm 'Mic Check'

Re: (Meinung) Plattenhändler ...

Hallo Jochen,


: Hat jemand Erfahrungen mit Online-CD-Händlern gemacht? Voraussetzung für mich wäre eine Bezahlung per Nachnahme, da ich nie, nie aber auch wirklich nie, Geldgeschäfte über das www machen würde.

Ich hab' ganz gute Erfahrungen mit www.cd4you.de gemacht. Kannst auf Rechnung zahlen. Das besondere ist noch, daß die einmal täglich "Happy Hour" machen. DA bekommst dann wirklich gute CD für 9,90 DM, aber die sagen halt nicht wann die "Happy Hour" ist.

Gruß
Klaus

Versuch einer Anal-yse

Also, zunaechst mal sorry fuer die kindische Headline, aber der MusiBiz ist wirklich nur noch aermlich...

zwotens: darf ich kurz mal jammern, dass die GEBRAUCHTEN hier normalerweise 17-25 Mark kosten, die NEUEN nie unter dreissig zu kriegen sind, und die Hits nie unter 40!!!!

Das finde ich allerdings sinnig - wenn die Hits teurer sind, gibt es sozusagen einen Ausgleich. was Ihr da von WOM erzaehlt ist ja regelrecht erschreckend! Rassismus im PLattenregal, sozusagen. Koennte man da nicht eigentlich mal mit Kartellamt...?

Die Amerikaner erleben aehnliches ja mit Konzerten - die sind so teuer, dass man halt nur noch zu einem geht, statt zu dreien. Meistens faellt die Entscheidung dann aber fuer die sichere Seite, den grossen act, die Band, die garantiert bringt, was man erwartet.

das ist die alte Gruebelformel, die koennten doch so viel mehr verkaufen, wenn sie alles billiger machen wuerden - ehrlich ich versteh's auch nicht! Und ich habe schliesslich mal in einer PLattenfirma gearbeitet...

Also, mein Chef meinte immer, dass Laeden keine CDs listen wollen, die billig sind, denn die Leute (die Mehrtheit der - ) wuerde sowas nicht als positiv werten, wenn etwas billig sei. also muessten wir schon mithalten. Naja, also aus Sicht der kleinen Plattenfirmen, die gerne gross sein moechten, ist die Sache also geklaert.

Und fuer die grossen gilt - einfach Faulheit: Wenn alles so teuer ist, dass nur noch wenig gekauft wird, dann reicht es, die drei grossen Band szu signen. Man stelle sich mal vor, es waere alles billig - dann muessten sie ja staendig daran arbeiten, oben zu bleiben, neue Bands heranziehen, boah, nee, lieber Geld machen mit dem, was man hat.

Die einzige Loesung ist konsequent Indie-Label kaufen, Bootlegs machen und hemmungslos mpdreien(von den Majors aber nur!!!). Leider. Ich fuehle mich damit sehr ungluecklich, natuerlich werden die Platten dadurch zunaechst noch teurer!

Wenn wir dann aber mal das Zitat zu rate ziehen, von dem Plattenboss von einer grossen Firma in USA (wo die Platten immer noch recht guenstig sein sollen), der meinte, eine CD muesse selbst wenn es die Stones sind, nicht mehr als 12 mark kosten, um Profit zu machen, aber er waere ja schoen bloed....

Schweine, und nur, weil, wie so oft, die Mehrheit sich nicht kuemmert.
Bringt nix, wenn Ihr keine Platten kauft, die ueber 25 liegen. Genauso, wie wenn ich keinen atomstrom nutze. ausser fuers gewissen ist da nix dabei!

Aufklaerung tut not...

leicht frustriert...

ullli

Rueckruf zum mp3

high-ho!

Ich gebe zu, ich bin ein bloeder sack... natuerlich ist es ein leichtes, von mp3 zu reden, wenn man eine high-speed Anbindung fuer Umsonst hat....
Allerdings das mit dem Suchen kann man verbessern, wenn Du interessiert bist, kann ich Dir eine Suchmaschine mailen, die ftp-Server durchlutscht. Da staunste Baukloetze!

Ich persoenlich empfinde mich auch nicht als Bedrohung fuer die Plattenfirmen, denn wenn ich eine Platte wirklich gut finde, muss ich sie sowieso haben. es ist aber gut, um Sachen kennenzulernen. Und so Musik, die man nur einmal hoeren will, muss man nicht kaufen...

ansonsten, siehe mein Posting oben... soll die CD doch 60 kosten, damit auch die anderen endlich aufwachen!!

Hier in GB kosten die autos so derbe viel, dass gerade eine richtige Volksbewegung entsteht. Nicht, dass ich Autos gut finde, aber die Bewegung finde ich gut!!

ullli

Re: (Meinung) Plattenhändler Ihr seid Schweine (frei nach Tocotronic)

Ich habe für mich die Konsequenz gezogen, daß ich zwar öfter mal ins WOM zu gehen, um das Angebot durchzugucken, und evtl. die eine oder andere Platte mal anzuhören. Wenn's dann aber ans Kaufen geht, besuche ich lieber den kleinen CD-Laden mit den netten Verkäufern. Die haben zwar nicht das große Angebot, aber billiger sind sie allemal (außerdem unterstütze ich gerne den Einzelhandel, nicht nur bei CDs). Das heißt dann allerdings öfter mal ein bißchen warten, bis die bestellte CD da ist, die im WOM vielleicht direkt vorrätig gewesen wäre. - Na gut, ich gestehe, manchmal MUSS ich die Platte direkt haben, da kann es dann vorkommen, daß ich mal tief in die Tasche greife, nur um nicht noch eine Woche länger warten zu müssen :-(
Und manchmal gibt's dann auch nette Überraschungen, z.B. vor drei Wochen, als ich im WOM die CD "Laid" von James sah - Kostenpunkt über 30 Schienen. Im kleinen Laden bestellt kostete sie dann im Endeffekt nur 16, hätte ich noch bis zur regulären Lieferung gewartet, wär's noch billiger gewesen... (Die Platte kann ich übrigens sehr empfehlen.)

Johannes

zu Hause playing: Mr. Bungle, "California" - geeeil abgefahren!

ich erhöhe um....

Noch einen....

eben im Kaufhof gesehen: die neue Prince (Tafkap, The Artist, Symbol, Taescp=The Artist everybody still calls Prince :-)) für.....Trommelwirbel...37,99DM!!! und das ist keine DO-CD. :-(

Und...ich war eben bei der Post (da gehe ich auch immer so gerne hin ;-)) um eine CD in die Schweiz zu schicken.
Die nette Dame am Postschalter (hinter dem dicken Glas, so daß man nicht drankommt sagt: "8,-DM"
ich: "wow, das ist ja nicht gerade günstig. Wieso isses so teuer?"
sie: "alles in Europa wird geflogen"
ich: "bekommt die CD denn dann im Flieger auch ihren eigenen Sitzplatz?"

auf diese Frage erhalte ich leider nur ein unbeholfenes Lächeln. :-))

Gruß Jochen

PS: an Manuel - es dauert 2-3 Tage (sagte sie) - übrigens:5-saitiger Kontra :-))

NP: Prince (mit NPG) - Bootleg für 11.95 eben gekauft

Re: (Meinung) Plattenhändler Ihr seid Schweine (frei nach Tocotronic)

Hallo Johannes,

wenn das so klang, als ob ich gerne zum WOM ginge, dann habe ich mich falsch ausgedrückt.

Neein, ich gehe nicht gerne zum WOM, das war nur als Beispiel für die Geschichte, die sie da gerade abziehen. Was den Schluß zuläßt: je mehr Backstreetvengaspicegirlsboysundhassenichtgesehen verkauft werden, desto billiger werden die. Das ist doch grausam. :-))

Und die kleinen Händler, die ich hier kenne, sind alle noch teurer als die großen - max. gleicher Preis. Natürlich würde ich lieber im Laden um die Ecke kaufen. Wenn ich bestelle, bin ich immer mit 35,-DM dabei.

Gruß Jochen

Re: Rueckruf zum mp3

Hallo ullli,

also, ich könnte ja hier von der Arbeit aus (kostenlos) den ganzen Tag über downladen (natürlich im Hintergrund) und anschließend sogar brennen.

Was ich aber haben will, das kaufe ich mir auch. Ich bin also bestimmt keine Bedrohung der Plattenfirmen, die unterstütze ich regelmäßig. :-))

Aber sage ruhig mal Bescheid wegen der Suchmaschine - ich teste sie mal aus, wette aber, daß auch sie mir nicht das bringt, was ich will. (Ich mags halt auch dann gerne mit Cover, Booklet und allem drum und dran).

Außerdem sollen die Künstler ja auch ihre Tantiemen haben. Wobei....der gute Prince sieht bestimmt keine müde Mark/Pfennig von dem Bootleg, den ich eben ganz legal im Laden gekauft habe.

Gruß Jochen

Re: (Meinung) Plattenhändler Ihr seid Schweine (frei nach Tocotronic)

: wenn das so klang, als ob ich gerne zum WOM ginge, dann habe ich mich falsch ausgedrückt.

Das wollte ich Dir auch gar nicht unterstellen...

Aber hier in Freiburg haben wir eben die glückliche Situation, daß es diesen kleinen Laden gibt, der das WOM unterbietet (2001 haben wir auch, aber da ist eben die Auswahl auf das Katalogprogramm beschränkt).

Gruß, Jo

Re: ich erhöhe um....

: PS: an Manuel - es dauert 2-3 Tage (sagte sie) - übrigens:5-saitiger Kontra :-))

Freudig eregt und dankbar lächelnd sitze ich denn hier und geniesse die sanfte Winterlandschaft, der Dinge harrend die da (angeflogen) kommen :-))

Allerdings das Problem mit den Preisen zeigt sich in der Schweiz nicht viel anders. Hitparadenfutter gibts praktisch umsonst. Sobald die Sachen ein bischen älter als, sagen wir, 2 Monate sind, oder von jemand anderem als Bridneee Spiiirs und Konsorten klettern die Preise dramatisch resp. bekommt man die Titel gar nicht mehr kaufen.

Früher konnte man doch noch zu seinem Lieblingshändler gehen und z.B. Genesis komplet kaufen. Naa ja ... Früher war halt sogar die Zukunft noch besser :-)

Gruss Manuel

...noch schlimmer....

Hilfeeeee!


Die Preise sind schon schlimm genug, dazu habe ich einfach noch Probleme, was Interessantes zu finden. Ich suche also vor allem erst einmal einen Laden, in dem ich auch mal auf neue, abgedrehte Sachen hingewiesen werde!! Bei WOM laufen nur Doofnüsse rum (wer issen Bob Mould?), die komplett keine Ahnung haben.

Stellt Euch mal vor: eine neue Scheibe von The Who und keiner merkts... Da läuft mir als Townshend-Fan eine Gänsehaut nach der anderen runter!

Matthias

N.P. die neue von Iggy Pop! Avenue B. Unbedingt reinhören, wirklich schräg!

Re: (Meinung) Plattenhändler Ihr seid Schweine (frei nach Tocotronic)

Hallo Leute!

Für alle Leute in der Schweiz: Die absolut günstigsten CD-Preise hat MediaMarkt (Dietikon), und zwar absolut nicht nur Tophiz. Grosse Auswahl, unbegrenzt testhören (am besten zu Randzeiten) und Preise vor allem für ältere CD's nie über 22 Fr., diejenigen die ich kaufe immer um 14.50 Franken. Einfach aufpassen: Die CD's sind für jedermann berühr- und verkratzbar, da offen - immer von zuunterst vom Stapel nehmen und kontrollieren.

NEIN ICH ARBEITE NICHT BEI MEDIAMARKT (BIN JA NICHT BLÖD! ;-)

Nachteil: ist immer voll am Ar... der Welt, und ohne Auto kommt man nur mühsam hin - mit Auto jedoch perfekt (an der A1).

Haltet von Grosshändlern was ihr wollt, aber als Student schaut man auf die Preise. Und bei den Normalpreisen im Moment...ich finde es absolut legitim CD's zu kopieren.

Gruäss & Free Music!

Silvio

ich hab′s gut ;-))

Bei uns in der Stadt gibt es eine Platten- und CD-Börse. Dort kann ältere Scheiben für bissel Geld verkaufen, bekommt einen Gutschein und kann sich dafür andere Scheiben kaufen. Da hab ich schon einige älter Leckerbissen gefunden, die schon lange nicht mehr auf dem Markt zu finden sind und das für 3,- bis 5,- DM. Neue CP's bekommt man für ca. 20,- bis 25,- DM...allerdings muß man mindestens einen Gutschein mit abgeben.
Ist aber ne feine Sache, da stöber ich sehr oft und bei den Preisen kauft man auch mal eine Scheibe mehr.

Man gönnt sich ja sonst nix ;-)))

Gruß Saidy

NP:Web-Radio

falsche Stadt, mien Jung!

hello, Matthias!

Also, Du wohnst in der falschen Stadt! WOMO Hamburg beschaeftigt gleich drei absolute Freaks, die wirklich ALLES kennen, und sogar in ihrem geheimen Hinterzimmer ganz vieles auf Lager haben. Scheint aber wirklich eine Ausnahme zu sein, WOM in Muenchen ist ja auch eher 'ne Wuerstelbude fuer PLatten (war es jedenfalls vor zwei Jahren...)

Also, generell ist WOM wohl "doof", aber es gibt Lichtblicke...

mein Beileid!
ullli

Re: ...noch schlimmer....

: Die Preise sind schon schlimm genug, dazu habe ich einfach noch Probleme, was Interessantes zu finden.

Selbst wenn es wagen würde zu suchen, man käme wegen Technohörender Kiddies nicht mal dazu, reinzuhören (Wahre Geschichte: Vor mir Kiddie mit DoCD Techno und wirklich in JEDES Stück reingehört!)

Mittlerweile dann lieber diverse Chat-Channels zum Thema und gelegentlich als MP3 zum Reinhören.

: Stellt Euch mal vor: eine neue Scheibe von The Who und keiner merkts... Da läuft mir als Townshend-Fan eine Gänsehaut nach der anderen runter!

So gern ich das hätte: Eher unwahrscheinlich. Und eine neue Bestofgreatesthits ist nicht wirklich interessant.

Re: ...noch schlimmer....

Hallo mein Unbekannter!
: : Stellt Euch mal vor: eine neue Scheibe von The Who und keiner merkts... Da läuft mir als Townshend-Fan eine Gänsehaut nach der anderen runter!

: So gern ich das hätte: Eher unwahrscheinlich. Und eine neue Bestofgreatesthits ist nicht wirklich interessant.

Ahem, nur mal zur Kenntnis: die alten Männer sind im Turnstudio und nehmen ein paar neue Songs auf. Wer schlagzeugt, weiss ich allerdings nicht.

Hoffen wir das Beste!

Matthias