Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussensaiter) Monsterkabel

Auch wenn ich dem Einen oder Anderen auf den Sack gehe; wie sind die Erfahrungen mit diesem "Monster". Gibt es innerhalb der Typen tatsächlich Klangunterschiede? Für Tipps und Alternativen bin ich dankbar.

Re: (Aussensaiter) Monsterkabel

: Auch wenn ich dem Einen oder Anderen auf den Sack gehe; wie sind die Erfahrungen mit diesem "Monster". Gibt es innerhalb der Typen tatsächlich Klangunterschiede? Für Tipps und Alternativen bin ich dankbar.

Ich habe im Studio mal eher schlechte Erfahrungen mit Monsterkabeln gemacht. Der Gitarrist konnte mit dem Fuß darauf wunderbar den Takt mitklopfen. Eher nicht so schön.
Vielleicht war es aber ein Heavy Metall-Kabel und er hat Jazz gespielt ;-)) Ich erinnere mich nicht mehr genau.

Alternative: Sommer Cable "The Spirit" Gitarrenkabel.
Bei studiospares.de so um die 4-5 DM pro Meter.

Gruß, Olli

Re: (Aussensaiter) Monsterkabel

Hi,

ich bin jetzt schon lange MONSTER User - und sehr zufrieden damit.
Ich benutze immer mal wieder eins meiner alten Kabel und denke, daß das Kabel auch sehr zum eigenen Ton beiträgt.

Natürlich kann ich wegen dem Kabel nicht plötzlich besser spielen oder klingen wie ..., aber ich kann meinen eigenen Horizont besser erreichen.

Das JAZZ, welches ich benutze, klingt in meinem Ohr besser als das ROCK, es scheint mir transparenter. Allerdings kann es genauso sein, daß Dir das ROCK besser zusagt. Da hilft nur vergleichen.

Der hohe Preis gerechtfertigt? Dadrüber denke ich schon lange nicht mehr nach - jetzt habe ich einfach zwei saugute Kabel (auch mechanisch lange haltbar).

GRuSS CB

Re: (Aussensaiter) Monsterkabel

Hallo Achim
Vor einiger Zeit war mal eine Riesendiskussion über Kabel im Gange. Damals packte mich die Neugier, ich kaufte mir ein Monster Jazz und verglich es mit einem Standard Gitarrenkabel (Neutrik Stecker, Kabel Neutrik ca 140pF/m) und einem Selbergelöteten (Neutrik Stecker, Kabel Neutrik Cinch, doppelt geschirmt, < 100pF/m). Die einzigen Unterschiede die ich mit eigenen Ohren feststellen konnte, waren die Durchlässigkeit hoher Frequenzen (Höhen, Brillanz) und das Mikrophonie- Verhalten.
Hier schnitt das Monster Jazz im Vergleich zum selber Gelöteten schlecht ab. Aber das Monster Jazz soll ja auch Single Coils etwas "anwärmen", Höhen also eher beschneiden. Das Monster Rock wäre wohl der faire Vergleich gewesen. Es heisst ja, man solle für Single Coils das Jazz, und für Humbuckers das Rock verwenden. Da stimme ich unbedingt zu! Leider habe ich eine Gitarre mit splitbaren Humbuckern und verwende daher mein Selbstgelötetes, das geht für beides :-))
Im Weiteren ist das Monster etwas starrig, starriger noch als das Selbstgelötete, welches ja auch schon starriger ist als das Standard Kabel. Und auch in Sachen Mikrophonie ist es nicht über alle Zweifel erhaben.
Fazit: Man hört Unterschiede, aber IMHO ist das so wie mit Kaviar oder Trüffeln: obwohl teuer, muss man sie nicht unbedingt lieben :-))
Ah ja, noch was: die besagten Tests führte ich mit einer Gitarre OHNE Aktiv- Elektronik durch! Bei einer Gitarre MIT aktiver Elektronik dürften die Unterschiede praktisch 0 sein.
Gruss: Christoph

Re: (Aussensaiter) Monsterkabel

: (Neutrik Stecker, Kabel Neutrik ca 140pF/m) und einem Selbergelöteten (Neutrik Stecker, Kabel Neutrik Cinch, doppelt geschirmt, < 100pF/m).

Hach, wo Du es gerade ansprichst: Welches Roh-Kabel welcher Hersteller kann ich am besten Nehmen und wo bekomme ich es. Und: Lohnt sich das selbst-basteln von Kabeln?

Danke!
Gruß
Felix

Starr wie Ringo...

Hi Christoph,

die Starrigkeit vom MONSTER kann auch positiv gesehen werden.

Mein Bassist hat nach der Probe/Auftritt immer so ein Knäuel am Bass hängen (welches vorher mal ein 6m Kabel war), während mein MONSTER wie ein Brett liegt.
Es läßt sich sehr gut rollen und mit dem eingebauten Kabelklett binden und verstauen.
Die Mikrofonie stört mich wenig und der Radio Barbaresse Sender ist durch Richtungswechsel (= verkehrt herum einstecken) abschaltbar.

Die meisten Kabel die ich bisher hatte waren mir im Klangvergleich zu nasig (=Gießkannen-mittig) während das MONSTER "schön" klingt.
Ich spiele allerdings meist Single Coil Gitarren und da ist dann die Höhenbedämpfung (sagen wir mal es ist so) durchaus ja brauchbar.

Das MONSTER Kabel ist besser je cleaner man spielt.

GRuSS CB





Re: (Aussensaiter) Monsterkabel

: Hach, wo Du es gerade ansprichst: Welches Roh-Kabel welcher Hersteller kann ich am besten Nehmen und wo bekomme ich es. Und: Lohnt sich das selbst-basteln von Kabeln?
:

Du gehst in ein gut sortiertes Musik oder Elektronikgeschäft und rollst ein paar Meter Kabel ab. Wenn Du das dan so leger - schludrig auf den Boden wirfst und es liegt schön plat da, und das bleibt auch so, wenn du es hin und her ziehst und ein bisschen verdrehst, dann hast Du ein zumindest von der Bühnentaglichkeit her schönes Kabel gefunden (Meine Meinung). Über klangliche Eigenschaften von Kabeln will ich mich in diesem Thread lieber nicht auslassen.
Fatal, wen sich die Shlaufen hochbiegen, oder das Kabel irgendwie steiff oder unflexibel ist. Mikrofonie von Kabeln finde ich persönlich auch fatal (also würde ich mir nachdem was ich da gerade gelesen habe NIE ein Monsterkbel kaufen...). Der Hersteller gibt es viele, die billigen Kabel sind mechanisch meißt nicht so Klasse. Bei den Steckern kann ich Neutrik empfehlen, die sind zwar etwas teurer, aber auch wirklich excellent verarbeitet mit einer sehr guten Zugentlastung. Auf gar keinen fall taugen diese ganz einfachen Stecker die als Zugentlastung nur so'n biegeblechlein haben.
Ob sich selberbasteln lohnt ist so eine Frage. Für ein einzelnes kabel oder für zwei oder drei nur bedingt - am Ende sind die gekauften nicht oder zumindest nicht viel teurer (von Ausnahmen wie MONSTER anbgesehen). Für einen Ausstatter oder PA-Verleiher lohnt sich das selberbasteln unbedingt, weil der Meter Kabel von der hundert Meter Rolle einfach deutlich billiger ist als kurze Abschnitte oder Fertigkabel.
Gruß Winni

Re: (Aussensaiter) Monsterkabel

Hallo Felix
Das in bem von Benjamin liebenswerteweise verlinkten "Testbericht" erwähnte Kabel NK1 oder auch ZNK 1/1/6 bestelle ich jeweils bei einem Elektronik Versand hier (www.distrelec.ch). Das Zeugs ist wahrscheinlich auch bei deutschen Versanshäusern zu haben (Conrad, Spörrle, ..?)
Das Selberbasteln lohnt sich IMHO dann, wenn man viele verschieden lange Kabel braucht, oder eben spezielles Kabel verwenden will. Das erwähnte Cinch- Kabel beispielsweise wird normalerweise im HiFi Bereich eingesetzt, es wäre also schwierig, das mit Klinkensteckern konfektioniert zu finden :-))
Gruss: Christoph

Re: (Aussensaiter) Monsterkabel

:Hallo, ich danke Euch für die Meinungen. Habe mir ein Jazz zugelgt. Zugegebener Maßen konnte ich keine nenneswerte Unterschiede zu meinen bisherigen Kabel feststellen. Es macht aber einen sehr guten mechnischen Eindruck. Das einzige was mich etwas ärgert ist, dass es doch sehr "störrisch" ist und nicht schnell (nebenbei mit dem Fuß) in Form gebracht werden kann und dass es zum kringeln neigt trtozdem dass es so steif ist.

Eine gravierende Soundänderung konnte ich durch andere Saiten feststellen. Dass es so große Unterschiede geben kann, hätte ich zuvor nicht gedacht. Habe auf "Golden Sitxites" 011 von "PUR Nickel" 009 gewechselt. Toll! (Spiele hautps. Burns und FE Strat.

Grüße
Achim