Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Sonstiges) Sachdienliche Hinweise willkommen! :-)

Hi there,

wie schon berichtet hat mich im Moment ja voll die
Akkustik-Gitarre zurück, seitdem ich mir bei der letzten GAS-Attacke ne schöne Western-Gitarre gegönnt habe... :-)

Welche Blues-Gitarristen könnt ihr mir denn nahe legen, um ein paar Anregungen für mein Spiel auf der Akkustik-Gitarre zu bekommen?

Back to the roots! :-)

Dominik

NP: Eric Clapton & B.B. King - Worried Life Blues (unplugged)

Re: (Sonstiges) Sachdienliche Hinweise willkommen! :-)

: Welche Blues-Gitarristen könnt ihr mir denn nahe legen, um ein paar Anregungen für mein Spiel auf der Akkustik-Gitarre zu bekommen?

Chris Jones. Ein schon lange in Deutschland lebender Amerikaner. Ich habe schon viel mit Ihm im Studio gearbeitet. Der Mann ist der Hammer. Sein Slidespiel ist unglaublich.

Unter www.chrisjones.de gibt es mehr Infos.

Gruß, Olli

Re: (Sonstiges) Sachdienliche Hinweise willkommen! :-)

Hi!

Im Vertrieb von acoustic music afair gibt es das grandiose Album von Chris Jones und Steve Baker "Slow Roll", das ist der absolute Hammer und ein unbedingtes MUSS! Ansonsten natürlich complete recordings von Robert Johnson. Häufig genug sind die großartigen elektrischen Spieler nicht so die Helden auf der Akustischen, daher würde ich nicht so auf die großen Namen setzen.

Gruß

Matthias


In meiner a_k_ustischen Gitarre ist übrigens eine Batterie, kein A_kk_u. ;-)

Re: (Sonstiges) Sachdienliche Hinweise willkommen! :-)

: Hi!
:
: Im Vertrieb von acoustic music afair gibt es das grandiose Album von Chris Jones und Steve Baker "Slow Roll", das ist der absolute Hammer und ein unbedingtes MUSS!

Da gibt es glaube ich mittlerweile ein Neues der beiden Herren. Die Alben mit Geraldine MacGowan sind auch sehr zu empfehlen. Ist zwar Irish Folk aber die Gitarren sind auch ordentlich.
Das einzige "Manko". Er benutzt gerne den Pickup seiner Lakewood und verzichtet bei Aufnahmen aufs Mikro.

Gruß, Olli

Re: (Sonstiges) Sachdienliche Hinweise willkommen! :-)

Hi Matthias,

: Im Vertrieb von acoustic music afair gibt es das
: grandiose Album von Chris Jones und Steve Baker "Slow
: Roll", das ist der absolute Hammer und ein unbedingtes
: MUSS!

Notiert, vielen Dank, natürlich auch HanZZ und Olli. :-)

: Ansonsten natürlich complete recordings von Robert
: Johnson.

Yup, gehört neben Keb' Mo' zu den wenigen die ich kenne
und liebe. :-)

: In meiner a_k_ustischen Gitarre ist übrigens eine
: Batterie, kein A_kk_u. ;-)

Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh, wo kann ich mich verstecken? ;-.)
(jaja, schreibt man Ewigkeiten "acoustic" will dann einen auf Deutsch machen und dann sowas, sigh)

Dominik

Re: (Sonstiges) Sachdienliche Hinweise willkommen! :-)

...und einen hab' ich noch (und den empfehl ich mal blind da ich seine aktuelle Scheibe noch nicht gehört habe):

Dave Goodmann | Roadbook Rhymes

Ich hatte mal das Vergnügen mit Dave zu jammen und bin dermassen begeistert gewesen. Ich hatte ihn kurz vorher auf der NAMM Show kennengelernt (hab damals noch für M/Boogie gearbeitet und Dave hat für M/Boogie u.a. den Leslie/Revolver Speaker entwickelt). Ein paar Monate später ist er nach Bremen gezogen und wir haben uns zu eine kleinen Session getroffen. Dabei erzählte er mir das er wegen mir sich ein wenig mit Slidegitarre beschäftigt habe. Und was kam? Er hat mir sowas von den Arsch abgespielt ;-)) Später haben wir dann auch mal einen kleinen Gig zusammen gemacht (auf dem wohl auch einiges an Songs gespielt wurde was auf der aktuellen Platte drauf sein dürfte). E-Gitarrenmäßig geht Dave so in Richtung rockender Robben Ford, aber akustisch ist er wirklich erstklassig und blüht eigentlich da erst richtig auf.

slide on ...
bO²gie

Re: (Sonstiges) Sachdienliche Hinweise willkommen! :-)

Back to the roots! :-)

Also wenn´s bluesig werden soll, kann ich noch gaanz alte Aufnahmen von Reverend Gary Davies empfehlen. Da kannst Du dich intensiv mit Picking beschäftigen.
Diese Aufnahmen sind allerdings weniger leicht zu finden als beispielsweise welche von Robert Johnson (übrigens ein MUSS).
Sollte Dein heimischer Plattendealer Schwierigkeiten bei der Beschaffung haben, kann ich Dir noch einen "Schüler" von Rev. Davis empfehlen: Jorma Kaukonen (früher mal bei Jefferson Airplane). Dessen Meisterschaft auf der Westernklampfe ist auf der ersten LP von Hot Tuna gut zu hören. Auch hier gilt wieder: Achtung Picking!

Mach´ nur so weiter,
Juergen

Re: (Sonstiges) Sachdienliche Hinweise willkommen! :-)

: He, heißt das, bei Irish Folk muß man nicht gut Gitarre spielen können???

Doch, doch. Aber eigentlich ging es ja um Blues, dachte ich.

: Abgesehen davon: hast recht, die Alben sind gut (auch vom Gesang her).


Ja, Geraldine singt wirklich schön. Da saß ich manchmal fast weinend im Studio hinterm Pult ;-))
Und das Schöne ist: Sie kanns auch live wirklich gut.

Schönen Gruß, Olli