Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) Langzeitschäden bei Elektrik

Moinsen, nochmals ich

Ich besitze, wie wir alle (sagt meine Frau) viel zu viele Gitarren und sonstige Saiten. Ein Teil ist eingemottet und wartet schon lange auf Ebay, der Rest ist in der Wohnung. Gestattet sind, ausser in meinem Spielzimmer,  zwei pro Raum. Für mich sind Küche, Klo und Bad auch Räume, es gibt Menschen die sehen das anders.

Jetzt ist es so, das ich natürlich nicht alle dauernd spiele und noch weniger an einen Amp anschliesse. Die Jazz Gitarren spiele ich meist trocken auf dem Sofa, nach 9 Uhr abends sowieso (auch wenn meine Nachbarn meine Mieter sind).

Das Problem; mit der Zeit fangen die Potis unweigerlich an zu bratzeln und irgendwann reicht auch wildes daran Drehen nichts mehr. 

Was macht ihr dagegen? Regelmässig ausbauen, aufmachen und reinigen oder gleich Auswechseln? Bei einer Solidbody geht das ja noch aber die Jazzkisten!? Habt ihr das Problem gar nicht weil nur eine Gitarrre im Haus und die ist in Dauerbetrieb?

Grüsse, Manuel


Re: (Technik) Langzeitschäden bei Elektrik

Hi Manuel,

das Problem habe ich (noch) nicht, aber zum "Intrument ist im Koffer" habe ich 2ct… ich habe eine der älteren Gitarren länger im Koffer gelassen, weil ich die a) nicht so oft spielte, sie b) nicht einstauben und der Sonne und Ständerauflagen ausgesetzt sein sollte. Als ich die neulich rausholte, war ich erschrocken über den Zustand der Bünde, Saiten und anderer Metallteile.
Die waren heftig angelaufen.
Anscheinend ist Nitrolack und geschlossener Koffer über längere Zeit keine so gute Kombination … ich hatte Glück, das war alles nur oberflächlich, aber jetzt frage ich mich, ob das nicht eben auch Kontakte und Elektronik angammelt.

Gruss
Tom


Re: (Technik) Langzeitschäden bei Elektrik

Moin.

Ich "rette" mit KontaktChemie Reiniger601 und Tuner 600. Bei mir sind es eher die Amps, die zicken.

Aber irgendwann sind Potis auch mal durch. Meine Ibanez Jazzgitarre hat jetzt nach 10 Jahren mal frische Potis bekommen. Die habe ich aber zum Gitarrenbauer gegeben, war flott und günstig. Solidbodys löte ich selbst.

Jahresvorsatz für 2024 ist tatsächlich: Mal ein paar Musikgeräte zum Durchchecken/einstellen bringen bevor was Neues gekauft wird. Das habe ich 2023 mit Posaune, 3 Amps, der Jazzgitarre und einem Schlagzeug schon gemacht.

Gruß

Ugorr