Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

Aktion HB Männchen

Cheers,

mal wieder eine Frage an die Schaltungs-Löter und HW Xperten:

zuerst die Aktion:

ich wollte an einem Buutike Zerrer das Verhalten des VOL Potis ändern - der Hersteller hat vorgeschlagen das lineare Pod durch ein log zu ersetzen.

Gekauft und ran an die Platine. Ich wurde auch schon gewarnt da vorsichtig zu sein (Platinen-Poti).

Glücklicherweise ging das auslöten zwar zäh aber doch erfolgreich sauber. Im Überschwang meiner handwerklichen Fähigkeiten habe ich dann schnell (weil ichs nicht erwarten konnte) das neue Poti reingesteckt und sehr sauber und stabil eingelötet.

Plötzlich ging die Platine nicht mehr ins Gehäuse !! Was war passiert ?

ICH IDIOT HABE DAS POTI VERKEHRT HERUM EINGELÖTET ! Der anschliessende Anfall hat sicher meine Nachbarn verwundert aufschrecken lassen ...

Nun das Drama: weil das neue Poti so gut eingelötet war - ging es praktisch nicht mehr heraus - nach einem erneuten Wutanfall habe ich das Poti samt Lotösen "herausgerissen".

1 Tag später - beruhigt - ging ich erneut ans Werk. Nunja - man sieht ja von den Löchern her das 1 Draht an den Schalter geht und 1 Draht zu einem Kondensator - weiter - zu einem IC.

Also habe ich gedacht ich löte die zwei Drähte direkt ans Poti-Gehäuse/Kondensator und das andere direkt an den Schalter.

ABER: es geht nicht - das Poti ist tot -heisst es ist immer gleich laut und regelt nicht. Alle anderen Funktionen wie GAIN und TON funktionieren.

Quercheck - auch das alte Poti tut es nicht.

Habe mir im Internet Schemtics angeschaut - einfache Verkabelung - Ausgang/Poti ein/Poti aus/zum Kondensator und weiter...

Was kann man da übersehen ? Geht ein IC kaputt durch anfassen beim herumhantieren mit der Platine ?

Die Platine hat 2 Layer (oben/unten).

Das IC heisst TL072CP.

Wer weiss Rat ?? Wo kann man da ansetzen ?

GruZZ *


Re: Aktion HB Männchen

Moin Lonestar, ich tu mal rumspekulieren tun...

Also, das IC ist robust, denke damit selbst ist nichts passiert. Typisch für ein Poti ist ein Bein an Masse, ein Bein ist Eingang, das noch übrige Bein dann Ausgang.

Wenn sich dann beim Regel nix tut, sollte ein Bein ab sein = da fehlt ein Kontakt zu dem folgenden Bauteil. Also sämtliche Verbindungen durchmessen die da mit dem Poti in Verbindung stehen und auch überprüfen, ob da irgendwo ein Kurzschluss hingelötet wurde.

Gruß Günther


Re: Aktion HB Männchen

Hallo Günther,

Danke fürs Mitdenken ...

Anhand der original Bahnen vom Poti auf der Platine kann ich sehen das nur zwei "Adern" jeweils eine zum Augang/Schalter und die Andere zum C laufen. Der dritte Fuss ist "leer". Ich hab mich auch gewundert - keine Masse. Habe diesen Fuss auch schon an Masse gelegt - kein Effekt.

Kann es einen dritten Layer geben?

Ich habe den C auch schon überbrückt und durch einen Anderen ersetzt, weil ich beim löten ans Gehäuse drangekommen bin und bißchen verschmort habe... troztdem ich wahnsinnig vorsichtig war.

Mysteriös...

GruZZ *


Re: Aktion HB Männchen

...einen dritten Layer halte ich für höchst unwahrscheinlich (zu aufwändig in der Herstellung). Möglicherweise dienen die Potianschlüsse auch zur Durchkontaktierung der beiden Layer, vielleicht funzt das durchs "rausreißen" nicht mehr.

Gruß Günther


Re: Aktion HB Männchen

:Möglicherweise dienen die Potianschlüsse auch zur Durchkontaktierung der beiden Layer, vielleicht funzt das durchs "rausreißen" nicht mehr.
: Gruß Günther

Aha - das hiesse ich müsste mit zwei Kabel das "nachstellen" - das wäre der letzte Versuch ...

Andrerseits müsste man das doch auf der anderen Seite sehen ?!

GruZZ *


Re: Aktion HB Männchen

Zu sehen ist nicht immer alles beim Thema Kontakt oder nicht.

Zunächst würde ich zu Testzwecken die beiden Aktiven Potibeine brücken - damit hast du schonmal den zugedrehten Zustand und musst da nicht fummeln. Dann messen ob überall wo Kontakt sein soll auch Kontakt ist. Nun Testkabel an ein Bein des Potis und mit dem anderen Ende des Kabels die Verbindung herstellen zu der Stelle wo Kontakt sein müsste/sollte.

Auf diese Art dann versuchen den Fehler zu finden.

Gruß Günther


Re: Aktion HB Männchen


: Nun das Drama: weil das neue Poti so gut eingelötet war - ging es praktisch nicht mehr heraus - nach einem erneuten Wutanfall habe ich das Poti samt Lotösen "herausgerissen".

Bravo, volle Punktzahl. Ist mir auch schon passiert....früher...


: 1 Tag später - beruhigt - ging ich erneut ans Werk. Nunja - man sieht ja von den Löchern her das 1 Draht an den Schalter geht und 1 Draht zu einem Kondensator - weiter - zu einem IC.
: Also habe ich gedacht ich löte die zwei Drähte direkt ans Poti-Gehäuse/Kondensator und das andere direkt an den Schalter.

Gute Idee, so würde ich das auch machen.


: ABER: es geht nicht - das Poti ist tot -heisst es ist immer gleich laut und regelt nicht. Alle anderen Funktionen wie GAIN und TON funktionieren.
: Quercheck - auch das alte Poti tut es nicht.
: Habe mir im Internet Schemtics angeschaut - einfache Verkabelung - Ausgang/Poti ein/Poti aus/zum Kondensator und weiter...
: Was kann man da übersehen ? Geht ein IC kaputt durch anfassen beim herumhantieren mit der Platine ?

Hier wird es schwierig, ohne zu sehen, was Du genau gemacht hast. Kannst Du scharfe Bilder posten?  Da muss irgendwo ne Brücke sein, sonst würde ja nix mehr raus kommen. Oder eine Verbindung fehlt und der Spannungsteiler zur Masse geht nicht mehr. Alles nur Vermutungen aus meiner staubigen Glaskugel. Hier hilft nur Messen. Schaltplan kucken, wo muss alles hin gehen, und ob da überall Durchgang ist oder ob Durchgang ist, wo keiner sein sollte.

Stell mal den Plan hier rein. Oder nen Link dazu. Dann kann ich Dir sagen, was Du genau messen musst, um der Sache auf die Spur zu kommen.


: Die Platine hat 2 Layer (oben/unten).
: Das IC heisst TL072CP.

Der ist wohl nicht kaputt, das Teil funktioniert ja noch, ausser das Poti regelt nicht mehr.

Falls der kaputt sein sollte, das ist kein Problem. Ist ein Feldwaldwiesen-IC ohne Mojo und kostet nen Euro oder so. Nur Auslöten ist dann wieder blöd, wenn er nicht gesockelt ist. Zumindest für Dich.


Viel Erfolch!

Gerhard


Re: Aktion HB Männchen

Moin Gerhard,

Danke fürs mitdenken ...

Inzwischen habe ich soviel (unütze)Zeit mit dem Teil vergeudet - und eigentlich das Ding auch abgeschrieben.

Auch ist es durch das viele herumlöten (weil die Platine ja am Gehäuse hängt und durch das hantieren alle Kabelverbindungen zum Schalter/LED usw.  abgerissen sind und von mir durch neue längere ersetzt wurden) - so richtig bastelmäßig geworden.

Als Schaltplan hatte ich keinen originalen gefunden - sondern habe endeckt, daß eine Standard Overdrive/Distortion Schematic im wesentlichen genauso aussieht wie in meinem Teil (ist BTW ein Missing Link Audio ZZ Eliminator). Da ist immer das Poti am Ausgang und dann mit einer Mimik zu einem IC oder Transistor verbunden.

Und ich habe im wesentlichen 2 Leiterbahnen durch 2 Kabel ersetzt.

Auch muss ich sagen - mein Equipment bestehend aus Lötkolben und billig Multimeter - reicht für Pickup und Gitarren Poti Wechsel eigentlich aus - aber sonst bin nicht besonders ausgestattet.

Wahrscheinlich hätte ein feiner Lötkolben für Platinen-Arbeit auch weniger zerstört...

GruZZ *


Re: Aktion HB Männchen

: Moin Gerhard,
: Danke fürs mitdenken ...

Bitte, gerne :-)


: Inzwischen habe ich soviel (unütze)Zeit mit dem Teil vergeudet - und eigentlich das Ding auch abgeschrieben.

Dann hast Du ja jetzt Zeit. Wenn Du magst, schick mir das Ding mal zu, ich schau mal was ich machen kann. Alles weitere dann per Mail oder WhatsApp, Signal, Telegram, whatever

lothy@gmx.de

Tel bekommst Du dann per Mail.

Gruß

Gerhard


Re: Aktion HB Männchen

Hi Lone*

Falls Lothi das Problem schon gelöst hat, kannst Du hier aufhören zu lesen... :-)

Ansonsten noch ein Tip aus dem Nähkästchen:

So wie ich Deine Aussagen interpretiere, hat der Print hat 2 Layer, und es führen nur 2 Leitungen zum Poti. Das liesse den Schluss zu, dass das Poti als regelbarer Widerstand benutzt wird, nicht als Spannungsteiler. Üblicherweise werden bei dieser Betriebsart am Poti Schleifer ("Mittelabgriff") und einer der beiden anderen Anschlüsse miteinander verbunden. Falls die Verbindung zum Schleifer fehlt (die ist ev. mitsamt den Lötaugen ausgerissen worden, und somit nicht mehr sichtbar) würde das das Verhalten nach der Operation erklären, denn dann wäre das Poti lediglich als fixer Widerstand angeschlossen. Falls dem so ist, könnte man am Poti den Schleifer- Anschuss mit einem der beiden anderen Anschlüsse verbinden und ausprobieren. Falls es falschherum regelt, einfach die Brücke vom Schleifer zum anderen Anschluss ändern..

Ev hilft das.

Schönen Tag noch, und herzlicher Gruss
Christoph


Re: Aktion HB Männchen

Hi Christoph,


: Falls Lothi das Problem schon gelöst hat, kannst Du hier aufhören zu lesen... :-)

Ja, hat er. War halb so schlimm. Das A10K Poti war defekt. Wäre also fast gut gegangen. Ich hab das alte Poti wieder eingebaut, es läuft wieder alles. Das B10K passt auch, wie ich finde. Ist schon wieder unterwegs und wie Elvis schon gesagt hat: Return to sender :-). 

Das Teil hat mir so gut gefallen, dass ich mir jetzt auch einen zusammenbrutzele. Ich werde berichten. 

Gruß

Gerhard


Re: Aktion HB Männchen

He Zusammen,

jo - return to desperate sender ...

Unser Lothy hat spontan meine Verzweiflung in Begeisterung verwandelt - unbürokratisch und schnell geholfen. Wenn es anstelle der Fische auch Pokale hier drin gäbe - müsste ich den größten verleihen !!

(Das Poti kostet in USA 69ct - hier habe ich mit Fracht knapp 9.- € bezahlt !! Und dann defekt...).

Morgen soll der Gute wieder kommen - freut mich auch das der Zerrer gefällt. Ich finde den auch super.

Erinnert bißchen an den Guvner von Marschall - nur einfacher zum einstellen und dynamischer, transparenter.

GruZZ *


Re: Aktion HB Männchen


: Unser Lothy hat spontan meine Verzweiflung in Begeisterung verwandelt - unbürokratisch und schnell geholfen. Wenn es anstelle der Fische auch Pokale hier drin gäbe - müsste ich den größten verleihen !!

Danke für die Blumen, das ist doch Ehrensache!


: (Das Poti kostet in USA 69ct - hier habe ich mit Fracht knapp 9.- € bezahlt !! Und dann defekt...).

Meine Güte, das ist doch ein Feldwaldwiesenpoti. Gibts bei den einschlägigen Shops (Musikding, UK, TubeTown) fürn Oiro Fuffzig. Ok, Versand kommt auch noch drauf. Bei UK Electronic ist es am günstigsten, der verschickt per Brief unversichert

https://www.uk-electronic.de/onlineshop/product_info.php?products_id=3888

Dann bist Du vielleicht bei 4 Euro.

Gruß

Gerhard

PS: Wenn Du das nächste mal so was vor hast (oder jemand anderes auch), funk mich erst mal an. 


Re: Aktion HB Männchen

Hi Lone, 


: Hier der Hai: https://www.ebay.de/itm/295675598920 bei Ebxx...
: Dafür war es das identisch gleiche.

Ja, das ist die Apotheke auf dem Uranus. In Worms ist auch so eine, nicht ganz so schlimm. UK, Musikding, TubeTown und wenn die es nicht haben, wird man evt. bei Banzai fündig. Die sind etwas teurer, haben aber auch Exotisches an Lager. Schöne Knöppe für meinen Steel String Singer, der schon in den Startlöchern steht.

Gruß

Gerhard

PS: Ist alles ok mit dem Teil, alles gut angekommen?