Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

Ab wann hatten Strats zum ersten mal Reversed Middle Pickups?

Hallo ihr Lieben,

Ab wann hatten Strats zum ersten mal Reversed Middle Pickups?

So als heiliger Gral wird ja immer eine Pre CBS 1962er Strat herangezogen. Waren die noch non-reversed?

Irgendwann muss das ja mal als neuer Standard bei Fender festgelegt worden sein. Wie war denn damals so die Reaktion darauf beim Großteil der Gitarristen/Käufer? 

Oder hat das damals niemanden interessiert? Oder waren alle glücklich über die beiden brummfreien Zwischenpositionen?

Im Netz konnte ich zwar einige interessante Diskussionen zum Thema finden, aber die waren halbwegs aktuell aus unserer Zeit und spielgeln nicht die damalige Rezeptionsgeschichte wieder.

Viele Grüße
Martin 


Re: Ab wann hatten Strats zum ersten mal Reversed Middle Pickups?

Hallo Martin,

denke mal das kann frühestens mit Einführung des 5-Weg Schalters passiert sein, denn ohne den gibts ja keine Zwischenpositionen ab Werk.

Gruß Günther

: Hallo ihr Lieben,
: Ab wann hatten Strats zum ersten mal Reversed Middle Pickups?
: So als heiliger Gral wird ja immer eine Pre CBS 1962er Strat herangezogen. Waren die noch non-reversed?
: Irgendwann muss das ja mal als neuer Standard bei Fender festgelegt worden sein. Wie war denn damals so die Reaktion darauf beim Großteil der Gitarristen/Käufer? 
: Oder hat das damals niemanden interessiert? Oder waren alle glücklich über die beiden brummfreien Zwischenpositionen?
: Im Netz konnte ich zwar einige interessante Diskussionen zum Thema finden, aber die waren halbwegs aktuell aus unserer Zeit und spielgeln nicht die damalige Rezeptionsgeschichte wieder.
: Viele Grüße
: Martin 


Re: Ab wann hatten Strats zum ersten mal Reversed Middle Pickups?

Ja, genau,

: denke mal das kann frühestens mit Einführung des 5-Weg Schalters passiert sein, denn ohne den gibts ja keine Zwischenpositionen ab Werk.

ich erinnere mich an einen Bericht im Fachblatt über die damals neuen Dire Straits, und dass Mark Knopfler seinen speziellen Sound erreicht, indem er es irgendwie schafft, den Dreiwegschalter der Strat so zu schalten, dass der Mittelpickup mit im Spiel ist.

Ein, zwei Jahre danach wurden dann in irgendwelchen Tests plötzlich die Fünfwegschalter bejubelt, mit denen man diese Zwischenpositionen auch ohne großes Gefummel erreichen konnte.

Nach meinem Bauchgefühl (welches mir zusteht, dank Bauch) kamen die Reversed Middle Pickups viel später. Ich glaube nicht, dass es die in Serien-Strats schon viel länger als sagen wir 20 Jahre gibt.

Keep rockin'
Friedlieb


Re: Ab wann hatten Strats zum ersten mal Reversed Middle Pickups?

Hi Mike,

: alles was Vintage, also wirklich 60's oder âlter ist, wäre auf jeden Fall non reversed 

Ich finde es ein bisschen merkwürdig, das bei diesem ganzen Vintage-Hype so viel über den richtigen Nitrolack (Aging oder kein Aging, klingen Relic-Gitarren besser?) oder über das Material der Pickups (welcher Draht, welche Magnete) geredet wird, aber die Geschichte mit dem Reversed Middle Pickup kaum vorkommt.

Bei den Strats in Aussensaiterhand kenne ich zwei non-reversed-middle-pickup-Gitarren deren Sound mir unheimlich gut gefällt (Michael jacuzzis Staufer S-Caster und Mikes rote Strat (ich meine sie war rot, aber da kann ich mich jetzt auch täuschen).

Bei meiner eigenen Staufer S-Caster waren anfangs auch non-reversed-pickups drin. Die haben mir da aber nicht so gut gefallen (allerdings galt das im Nachhinein auch für alle anderen Pickups inkl. Kloppmänner die ich dort ausprobiert habe, weswegen die Gitarre bzw. der Hals dann irgendwann auch gehen musste).

Bei meiner 54-Style-Strat (die gerelicte 60th Anniversary Strat) ist auch ein non-reversed-middle-pickup verbaut und diese Gitarre klingt deutlich anders (und in meinen Ohren irgendwie mehr nach klassisch Strat klingend) als alle meine anderen Strats (mit reversed middle Pickup).

Egal, ich denke hier quasi nur laut und finde dieses Thema gerade sehr spannend. Das Thema Strat begleitet mich ja bereits seit über 30 Jahren intensiv und bei vielen Dingen bin ich da auch schon ziemlich ins Detail gegangen, aber diese reversed-non reversed Thematik ist mir da bisher noch nicht vorgekommen. Ich werde es weiter beobachten :-)

Viele Grüße
Martin

P.S.:
Und für die die jetzt sagen "Ist doch egal, das macht ja eh nur bei den beiden Zwischenstellungen etwas aus!" - nein, es macht eben in allen Einstellungen etwas aus!

Viele behaupten sogar man hört es sogar trocken ohne Verstärker am unterschiedlichen Obertonklang der Saiten. 


Re: Ab wann hatten Strats zum ersten mal Reversed Middle Pickups?

Hi Martin,

ja - seit frühen Jahren begleitet mich die Thorndal S1, die eine 62er Replika ist. 
ich hatte nach der Bandauflösung und somit zwischenzeitlicher Unterbeschäftigung gar mit dem Gedanken gespielt alles abzugeben und mir fürs "Altenteil" eine Pre CBS hier hinzustellen.
Ich bin jetzt bei Nr.10 die noch ins Budget passen würde und keine von denen schlägt die Thorni so deutlich als das ich ES oder die Goldie dafür gehen lassen würde.

ja - wir haben in den bald 25Jahren auch finstere Spelunken oder hippe Neonlicht Buden gespielt wo Non Reverse eine echte Herausforderung war. Aber zu 95% war's beherrschbar.

Grüße 

mike


Re: Ab wann hatten Strats zum ersten mal Reversed Middle Pickups?


: ja - wir haben in den bald 25Jahren auch finstere Spelunken oder hippe Neonlicht Buden gespielt wo Non Reverse eine echte Herausforderung war. Aber zu 95% war's beherrschbar.
: mike

...wer hat das nicht. Ich habe mal regelmäßig jeden Freitag in einer Kneipe gespielt, in der ca. 20 Dimmer der billigsten Bauhausqualität verbaut waren, die alle auf ca. 50% runtergedreht waren. Wenn ich dann das Vol.Poti meiner Tele nur etwas runtergedreht habe, war das die Hölle, die plötzlich zu hören war...

LG, Der Nominator


Re: Ab wann hatten Strats zum ersten mal Reversed Middle Pickups?

: ja - wir haben in den bald 25Jahren auch finstere Spelunken oder hippe Neonlicht Buden gespielt wo Non Reverse eine echte Herausforderung war. Aber zu 95% war's beherrschbar.


: mike

...wer hat das nicht. Ich habe mal regelmäßig jeden Freitag in einer Kneipe gespielt, in der ca. 20 Dimmer der billigsten Bauhausqualität verbaut waren, die alle auf ca. 50% runtergedreht waren. Wenn ich dann das Vol.Poti meiner Tele nur etwas runtergedreht habe, war das die Hölle, die plötzlich zu hören war...

LG, Der Nominator


Re: Ab wann hatten Strats zum ersten mal Reversed Middle Pickups?

: Menno,
: : die Wahrnehmung was "höchstens 20Jahre" her ist - zeig mal nen Golf von vor 20 Jahren - wir alten 

Ja, vor 20 Jahren war 2003, da hat der Mittelpickup von meiner 96er SRV-Strat einen Polsprung gemacht. Hab mich damals echt gewundert...

Gabs schon Mitte der 80er. Meine Tokai von 86 hatte das schon. Aber nicht lange, dann waren da EMGs drin. Jetzt brummtse aber wieder, jedoch nicht in den Zwischenpositionen...

Gruß

Gerhard


Re: Ab wann hatten Strats zum ersten mal Reversed Middle Pickups?

Hi Martin,


: Bei meiner 54-Style-Strat (die gerelicte 60th Anniversary Strat) ist auch ein non-reversed-middle-pickup verbaut und diese Gitarre klingt deutlich anders (und in meinen Ohren irgendwie mehr nach klassisch Strat klingend) als alle meine anderen Strats (mit reversed middle Pickup).

Ja, Humcanceling nimmt immer etwas mehr weg. 


: P.S.:
: Und für die die jetzt sagen "Ist doch egal, das macht ja eh nur bei den beiden Zwischenstellungen etwas aus!" - nein, es macht eben in allen Einstellungen etwas aus!
: Viele behaupten sogar man hört es sogar trocken ohne Verstärker am unterschiedlichen Obertonklang der Saiten. 

Der erste Punkt sind wohl die Pickups an sich. Der 2. Punkt klingt mir ehrlich gesagt zu esoterisch.


Re: Ab wann hatten Strats zum ersten mal Reversed Middle Pickups?

Da stimmt wohl was nich im Maschinenraum? Ich hab das nicht gepostet.......

:
: : ja - wir haben in den bald 25Jahren auch finstere Spelunken oder hippe Neonlicht Buden gespielt wo Non Reverse eine echte Herausforderung war. Aber zu 95% war's beherrschbar.
: : mike
: ...wer hat das nicht. Ich habe mal regelmäßig jeden Freitag in einer Kneipe gespielt, in der ca. 20 Dimmer der billigsten Bauhausqualität verbaut waren, die alle auf ca. 50% runtergedreht waren. Wenn ich dann das Vol.Poti meiner Tele nur etwas runtergedreht habe, war das die Hölle, die plötzlich zu hören war...
: LG, Der Nominator