Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(G.A.S.) Beichte...

Hallo liebe Aussensaiter,

in jeden gut sortierten Haushalt gehört eine Strat (frei nach Michael Jacuzzi). Darüber bin ich natürlich längst hinaus und deswegen mussten jetzt sogar zwei meiner Strats gehen (und auch die Ibanez George Benson GB-100 sowie meine Tokai Les Paul).

Geplant hatte ich zwei Custom Shop Teles (Maple-Hals und Palisander-Hals) mit nach Hause zu bringen, was ich auch tatsächlich gemacht habe. Mit der Palisander-Tele bin ich dann aber nicht so warm geworden und habe mir dann doch lieber wieder eine Strat geholt :-)

Viele Grüße
Martin 


Re: (G.A.S.) Beichte...

Hi Martin,

Diese Gitarre hätte ich auch nicht stehen lassen (wenn ich sie mir hätte leisten können). Meinen Glückwunsch!

Absolution ist erteilt.

Beste Grüße

Bernd

: Hallo liebe Aussensaiter,
: in jeden gut sortierten Haushalt gehört eine Strat (frei nach Michael Jacuzzi). Darüber bin ich natürlich längst hinaus und deswegen mussten jetzt sogar zwei meiner Strats gehen (und auch die Ibanez George Benson GB-100 sowie meine Tokai Les Paul).
: Geplant hatte ich zwei Custom Shop Teles (Maple-Hals und Palisander-Hals) mit nach Hause zu bringen, was ich auch tatsächlich gemacht habe. Mit der Palisander-Tele bin ich dann aber nicht so warm geworden und habe mir dann doch lieber wieder eine Strat geholt :-)
: Viele Grüße
: Martin 


Re: (G.A.S.) Beichte...

Hallo Martin,

sorry, so geht das nicht. Das ist doch keine Beichte: Aus vier Gitarren (zwei Strats, George Benson und die Tokai) wurden eine Tele und eine Strat. Wo ist denn da die Sünde???

Ich hoffe, Du kasteist Dich nicht weiter in dieser Form selbst. 

Besorgte Grüße

Klaus

: Hallo liebe Aussensaiter,
: in jeden gut sortierten Haushalt gehört eine Strat (frei nach Michael Jacuzzi). Darüber bin ich natürlich längst hinaus und deswegen mussten jetzt sogar zwei meiner Strats gehen (und auch die Ibanez George Benson GB-100 sowie meine Tokai Les Paul).
: Geplant hatte ich zwei Custom Shop Teles (Maple-Hals und Palisander-Hals) mit nach Hause zu bringen, was ich auch tatsächlich gemacht habe. Mit der Palisander-Tele bin ich dann aber nicht so warm geworden und habe mir dann doch lieber wieder eine Strat geholt :-)
: Viele Grüße
: Martin 


Re: (G.A.S.) Beichte...

Hi Martin

ja, die klingt doch sehr hübsch. Auch oder gerade in den Zwischenstellungen. Dat is abba nich original! ;-))

Aber ich frage mich immer wieder, warum die Custom-Bauer geschundene Instrumente als Vorlage nehmen? Wer sein Instrument liebt, achtet auch drauf....gut, das gilt natürlich nicht für´s Griffbrett:

Gutes Beispiel dafür..............................................

gibt´s leider nich im Custom-Shop

BTW: in den Haushalt gehört auf jeden Fall ne Pehneunzisch...........;-))

LG Wolfgang

: Hallo liebe Aussensaiter,
: in jeden gut sortierten Haushalt gehört eine Strat (frei nach Michael Jacuzzi). Darüber bin ich natürlich längst hinaus und deswegen mussten jetzt sogar zwei meiner Strats gehen (und auch die Ibanez George Benson GB-100 sowie meine Tokai Les Paul).
: Geplant hatte ich zwei Custom Shop Teles (Maple-Hals und Palisander-Hals) mit nach Hause zu bringen, was ich auch tatsächlich gemacht habe. Mit der Palisander-Tele bin ich dann aber nicht so warm geworden und habe mir dann doch lieber wieder eine Strat geholt :-)
: Viele Grüße
: Martin 


Re: (G.A.S.) Beichte...

Moin Martin,

die Strat gefällt mir sehr. Sehr authentisch gemacht. Und ein Schmuckstück. Und klingen tut sie bei Dir ja sowieso. Meinen Glückwunsch zum Erwerb!

Gruß Falk

P.S.: Ich habe mich nun entschlossen, meine kleine CV-Preci-Sammlung der ersten Serie zu vervollständigen und mir noch den CV 60s Preci in sonic blue zuzulegen. Falls unser lieber Tom das liest und seinen Hellblauen nicht mehr haben möchte, darf er mir den also gerne günstg anbieten. ;)


Re: (G.A.S.) Beichte...

Hallo Rolli,

oh ja (bzw. oh nein...), der Backingtrack :-)

Der war halt diese Woche dran in so einer Facebook-Daddel-Gruppe. Ich fand den auch ganz furchtbar geschmacklos und dachte mir es wäre irgendwie witzig da mit einer Vintage Strat und gaaaaaanz wenig Zerre drüber zu spielen. Ist jetzt nur leider ein seltsamer Einstand für diese besondere Strat geworden.
Tja, und deine Ex-Tokay-Les Paul musste leider dafür gehen. Sie hat mich viele Jahre (Jahrzehnte?) begleitet, aber in den letzten Jahren lag sie nur noch im Koffer.

Viele Grüße
Martin 


Re: (G.A.S.) Beichte...

Hallo Wolfgang,

: Gutes Beispiel dafür..............................................
: gibt´s leider nich im Custom-Shop

Ein wirklich prachtvolles Original-Exemplar! Ich finde es ja immer wieder erstaunlich, wie angenehm warm diese alten Schätzchen mit dem Steg-Tonabnehmer klingen.

: BTW: in den Haushalt gehört auf jeden Fall ne Pehneunzisch...........;-))

Jaaaaaaaaaaaa, ich weiß....... irgendwann :-)

Gruß Martin


Re: (G.A.S.) Beichte...

Hallo Falk,

: die Strat gefällt mir sehr. Sehr authentisch gemacht. Und ein Schmuckstück.

Ja, das denke ich auch, die ist schon etwas besonderes!

: P.S.: Ich habe mich nun entschlossen, meine kleine CV-Preci-Sammlung der ersten Serie zu vervollständigen 

Das ist auf jeden Fall ein vernünftiger Gedanke! Dann mal los! :-)

Gruß Martin


Re: (G.A.S.) Beichte...

Hallo Klaus,

Aus vier Gitarren (zwei Strats, George Benson und die Tokai) wurden eine Tele und eine Strat. Wo ist denn da die Sünde???
: Ich hoffe, Du kasteist Dich nicht weiter in dieser Form selbst. 
: Besorgte Grüße

Es wurden einfach zu viele Gitarren. Und zu viele davon habe ich zum Schluss kaum oder gar nicht mehr gespielt. Da musste einfach mal etwas aufgeräumt und Ordnung geschaffen werden.

Gruß Martin


Re: (G.A.S.) Beichte...

Yeah, 

: Es wurden einfach zu viele Gitarren. Und zu viele davon habe ich zum Schluss kaum oder gar nicht mehr gespielt. Da musste einfach mal etwas aufgeräumt und Ordnung geschaffen werden.

Die nennen das glaub "guc". Für "grown-up-coefficient". Also, je mehr man Ordnung in seinen Gitarrenhaushalt bringt, desto erwachsener ist man irgendwie. (Fraglich natürlich nur, ob das nun eine gute oder eine schlechte Nachricht ist.)

Ich persönlich finde Palisander-Tele ja ein in sich widersprüchliches Konzept - von daher würde das auch für mich passen, dass die wieder gehen musste. (Obwohl der Koffer echt schick war - den hätte man eigentlich behalten müssen.)

Und was die Strats betrifft: Man denkt ja immer, es gäbe die eine, aber dann wird man älter, und dann kommt eben der guc, und man lernt: Es gibt vielleicht die eine Tele, aber eben nicht die eine Strat. Wenn man den guc zuende denkt, landet man also bei einer richtig aufgeräumten Strat-Sammlung - mit einer Tele nebendran. Du scheinst, was das betrifft, auf dem richtigen Weg zu sein: Es sind nicht zu viele, es ist nur zu wenig Ordnung.

Strat on,

M. (J.)


Re: (G.A.S.) Beichte...

Hi Falk

: Falls unser lieber Tom das liest und seinen Hellblauen nicht mehr haben möchte, darf er mir den also gerne günstg anbieten. ;)

Lass' mich kurz überlegen… ich habe meinen ja eigentlich zu teuer gekauft, von daher wäre günstig anbieten ein schlechter Deal, haha. Aber wenn ich den loswerden will, würdest Du es als erstes erfahren, versprochen. :)

@ Martin, der Lack an der Strat ist kaputt, da geht bestimmt was am Preis!
Mich hätte ja mal ein Back to Back der beiden Teles interessiert, also ob/wie unnterschiedlich die sind, Maple/Palisander Tonvoodoo und so… was hat Dir an der gegangenen nicht gefallen?

Viele Grüße,
Tom 


Re: (G.A.S.) Beichte...

Hallo Tom,

: @ Martin, der Lack an der Strat ist kaputt, da geht bestimmt was am Preis!

Ich werde dieses problem ansprechen, wenn ich den Gregor das nächste Mal sehe :-)

: Mich hätte ja mal ein Back to Back der beiden Teles interessiert, also ob/wie unnterschiedlich die sind, Maple/Palisander Tonvoodoo und so

Klangen beide nach Tele, die mit Palisanderhals halt etwas weniger scharf und dafür etwas voller. Sound war mega, Optik auch.

was hat Dir an der gegangenen nicht gefallen?

Sie hatte ganz kleine zarte Vintage-Bünde, fühlte sich anstrengend an beim Spielen nach einer gewissen Zeit. Und dann war sie noch recht schwer, was mir in der AUfregung im Sitzen beim Ausprobieren nicht so aufgefallen ist.

Gruß Martin


Re: (G.A.S.) Beichte...

Hallo Michael,

nachdem meine beiden Töchter inzwischen volljährig sind könnte ich ja so langsam auch mal erwachsen werden :-)

Es sind nicht zu viele, es ist nur zu wenig Ordnung.

Mensch, wenn mir das mal jemand etwas früher gesagt hätte! :-)

Viele Grüße
Martin 


Re: (G.A.S.) Beichte...

Hallo Martin,

: nachdem meine beiden Töchter inzwischen volljährig sind könnte ich ja so langsam auch mal erwachsen werden :-)

Grundfalsche Einstellung. Der durchschnittliche Anteil an Unernst in einem Haushalt darf nie unter 20 Prozent sinken!

: Es sind nicht zu viele, es ist nur zu wenig Ordnung.
: Mensch, wenn mir das mal jemand etwas früher gesagt hätte! :-)

Von Michael lernen, heißt Leben lernen.

Gruß,Klaus


Re: (G.A.S.) Beichte...

Okay, Martin,

: Geplant hatte ich zwei Custom Shop Teles (Maple-Hals und Palisander-Hals) mit nach Hause zu bringen, was ich auch tatsächlich gemacht habe. Mit der Palisander-Tele bin ich dann aber nicht so warm geworden und habe mir dann doch lieber wieder eine Strat geholt :-)

du bist ein Strat-Spieler, also das Gegenteil von mir, dem manche nachsagen, kein Strat-Spieler zu sein.

Dennoch geht das Zurückgeben einer Tele im Tausch gegen eine Strat schon so ein Bisschen in Richtung Tele-Bashing, und - wehret den Anfängen! - deshalb möchte ich doch mal eine Lanze für die Telecaster (amfürsich, wie der Rheinländer sagt) brechen.

Die wirklich ganz Alten unter uns werden sich erinnern, wie der Begriff G.A.S. in die Aussensaiter-Welt kam. Er stammt aus einer immer noch lesenswerten Artikelserie, die es mal bei Harmony Central gab. Nach der (misslungenen) Umgestaltung von Harmony Central ist dieses Juwel nur noch in der Wayback Machine zu finden:

Avoiding Gear Acquisition Syndrome

Im fünften Abschnitt dieser Reihe wird die Frage behandelt, welche Gitarre man sich leisten sollte, wenn man nur eine einzige Gitarre kauft. Der Autor zählt dort ein paar sehr unterschiedliche Gitarristen auf und vereint das scheinbar Unvereinbare dann mit dem simplen Satz They all play a Fender Telecaster. Der Liste möchte ich btw. noch Richie Kotzen hinzufügen, denn ein Monat ohne die Erwähnung von Richie Kotzen ist möglich, aber sinnlos.

Wer also G.A.S. sagt, muss auch Tele sagen, das hoffe ich nun hinreichend und unwiederlegbar bewiesen zu haben.

Und noch so ein Begriff, der jeden Monat einmal fallen muss: P90.

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (G.A.S.) Beichte...

: Hallo Michael,
: nachdem meine beiden Töchter inzwischen volljährig sind könnte ich ja so langsam auch mal erwachsen werden :-)
: Es sind nicht zu viele, es ist nur zu wenig Ordnung.
: Mensch, wenn mir das mal jemand etwas früher gesagt hätte! :-)
: Viele Grüße
: Martin

Ihr solltet heiraten.......


Re: (G.A.S.) Beichte...

Hallo Friedlieb,

Der Autor zählt dort ein paar sehr unterschiedliche Gitarristen auf und vereint das scheinbar Unvereinbare dann mit dem simplen Satz They all play a Fender Telecaster. Der Liste möchte ich btw. noch Richie Kotzen hinzufügen, denn ein Monat ohne die Erwähnung von Richie Kotzen ist möglich, aber sinnlos.

https://www.youtube.com/watch?v=LkKBcEV75WE&t=2506s
Wer also G.A.S. sagt, muss auch Tele sagen, das hoffe ich nun hinreichend und unwiederlegbar bewiesen zu haben.
Und noch so ein Begriff, der jeden Monat einmal fallen muss: P90.

Never so fully agreed. Hier ein Video zum Thema: https://www.youtube.com/watch?v=jePrpfirWsQ&t=221s

ne schöne Jrooß, Mathias


Re: (G.A.S.) Beichte...


: Wer also G.A.S. sagt, muss auch Tele sagen, das hoffe ich nun hinreichend und unwiederlegbar bewiesen zu haben.

Da ist was dran. Allerdings braucht der Wandel etwas Zeit. Ist er erst al vollzogen, fehlt einem was, wenn einem der Korpus nicht mehr in die Rippen drückt und man ständig am Mittelpickup hängen bleibt. 

G.


Re: (G.A.S.) Beichte...

Hallo Juergen,

vielen Dank dass du mich entlastest! (musste ich als nicht-Lateiner erst googeln...).

So eine Strat wie deine (Thomann 60th Anniverary) habe ich auch noch, allerdings nur noch den Hals in Kombination mit dem Staufer-Korpus und Kloppmann ST60 Pickups. Das war lange Zeit meine Geheimwaffe wenn es wirklich gut klingen musste, aber inzwischen erledigen diesen Job auch meine beiden Custom Shop Strats :-)

Aber verkaufen würde ich die nicht, dafür ist sie einfach zu gut!

Viele Grüße
Martin 


Re: (G.A.S.) Beichte... (Nachtrag Tele)

Hallo ihr Lieben,

nur der Vollständigkeit und damit ihr mir wirklich glaubt das ich echt eine Telecaster gekauft habe. Ich spiele sie sogar :-)

Wer keinen Bock auf die vielen langsamen Töne hat springt bitte direkt auf 2:00 und dann später auf 5:00, da geht es richtig ab mit Zerre & Wah Wah.

Ich hatte da ganz speziell einen bestimmten Song eines bestimmten Tele-Gitarristen im Hinterkopf (auch wenn die Chords nicht ganz passten). Bin gespannt ob jemand hört welchen Song ich meine :-)

Viele Grüße
Martin


Re: (G.A.S.) Beichte... (Nachtrag Tele)

Na - da tippe ich doch sehr auf den guten Roy Buchanan (gotthabihnselig...) , mit dessen Sache ich doch ziemlich gut sortiert bin. Sollte zumindest die Harmoniefolge von "Wayfaring Stranger" sein...

Klingt auch bei Dir sehr emotional, wie es R.B.´s Markenzeichen war.

(Hatte einmal in seiner Spätphase die Gelegenheit ihn live zu sehen, leider in Gesellschaft einer supportband aus ziemlichen Haudraufs, die seiner Klasse nicht wirklich angemessen waren)

Grüsse,

teleman


Re: (G.A.S.) Beichte... (Nachtrag Tele)

Hallo Thomas,

na mit deinem Nickname habe ich natürlich eine qualifizierte Rückmeldung erwartet! :-)

Roy Buchanan ist natürlich richtig und der Songname war zumindest dicht dran (Wayfaring Pilgram). Leider waren die Chords in dem Backingtrack hinten beim Turnaround etwas anders, sonst hätte ich versucht diesen wunderbaren Song halbwegs 1:1 zu covern.

Dieses Schreien seiner Tele durch die Benutzung von Volume-Swells, Zerre und Wah Wah klingt beim Meister einfach göttlich! 

Gruß Martin