Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussensaiter) Kellernews

Schönen zweiten Advent, y'all

Die Serverzwerge waren die letzten Tag mit vorweihnachtsbastelei beschäftigt und haben ein Feature, das wahrscheinlich kaum jemand nutzt, repariert und verschönert und neu angemalt und so: Den RSS Feed des Forums

Der hatte schon seit Ewigkeiten Probleme mit Umlauten und Sonderzeichen und war  $ausgründen auch manchmal kaputt, wenn im Beitrag merkwürdige mit XML inkompatible Steuerzeichen drin waren (passierte gerne mal bei Verwendung eines iOS Geräts bei der Eingabe anscheinend).

Die Tasache, dass das entweder niemandem aufgefallen ist, oder niemanden gestört hat, zeigt, dass das ein ziemliches Nischen/Nerdding ist, und natürlich haben die Zwerge das nun nur deshalb angefasst, weil der Oberzwerg im Zusammenhang mit der Beschäftigung über Alternativen zum eigenen Twitterkonsum wieder angefangen hat, RSS-Reader zu benutzen, und da wars dann doch arg auffällig, wie kaputt der Forumsfeed war.

Und sonst so? In Erwartung der bald notwendigen Umstellung der PHP-Version werden die Zwerge zwischen den Jahren auch mal an die Forumsscripte rangehen müssen. Die PHP Entwickler habe  nämlich beschlossen, dass eine (hier sehr intensiv genutzte) Funktion, wie Datum/Uhrzeit formatiert und dargestellt wird, abgeklemmt wird, und der Ersatz ist zwar vorhanden, aber nicht 1:1, dh das bedeutet mal wieder Helm auf und nachlöten im Schacht.

Und damit das hier nicht nur Serverzwergenthema ist:

Wie schauts bei Euch aus, gibts Jahresend Musikprojekte und oder Equipmentwünsche oder gar schon schenksdirselbstsonstschenktsdirkeiner Anschaffungen?

Ich muss ja zugeben, dass mich die kürzlich erschienene Fender American Vintage2 Jazzmaster extrem anmacht. Die ist allerdings budgetmässig nicht darstellbar und ich habe ja meine olle Jazzmaster, also was soll die da beitragen, ausser, dass 66er Style mit Blockinlays und farbiger Kopfplatte halt seeeeehr lecker ausschaut… ausserdem bin ich ja gerade noch im Stratocaster Honeymoon und die bräuchte mal neue Bünde, das wäre eine sinnvollere (und günstigere) Ausgabe.

Viele Grüße,
Tom 


Re: (Aussensaiter) Kellernews

Feine Sache, vielen Dank an die Zwerge für ihren unermüdlichen Einsatz.


: Wie schauts bei Euch aus, gibts Jahresend Musikprojekte und oder Equipmentwünsche oder gar schon schenksdirselbstsonstschenktsdirkeiner Anschaffungen?

Ich hab eigentlich wirklich alles und wahrscheinlich noch mehr. Jetzt sogar wieder eine Band. Singen darf ich auch, dh. ich muss ein paar Songs drauf schaffen und Texte lernen. 

Nen Amp baue ich vielleicht nächstes Jahr um diese Zeit wieder. Ich hab da was im Hinterkopft, das ist aber noch nicht so ganz ausgereift.

Cheers

Gerhard


Re: (Aussensaiter) Kellernews

Lieber Tom,

ich verstehe zwar kein Wort von dem was du da im ersten Teil schreibst, aber es ist gut dass du da bist und dich um die Zwerge kümmerst!

Vor zwei Tagen spielte ein Basskollege auf einem American Vintage 2 Jazz Bass, das war sowohl optisch wie auch klanglich echt stark! Wer weiß wie lange man sich so etwas überhaupt noch leisten kann, deswegen würde ich sie Jazzmaster kaufen - jetzt sofort! :-)

Mir geht es wie Lothy, ich habe eigentlich alles was ich so brauche (außer eine Tele, aber hey... ihr kennt mich... irgendwann einmal...). Dafür habe ich meine blaue Heavy Relic Custom Strat jetzt endlich so gepimmt wie es sich für mich am besten anfühlt und klingt. Da ist natürlich kaum ein Stein auf dem anderen geblieben. Die würde ich euch soooooooo gerne mal auf einer Session in die Hand geben...

Viele Grüße
Martin 


Re: (Aussensaiter) Kellernews

Hi Martin,


: Mir geht es wie Lothy, ich habe eigentlich alles was ich so brauche (außer eine Tele, aber hey... ihr kennt mich... irgendwann einmal...). 

Tu es nicht Deine Strats werden ab diesem Zeitpunkt ein stiefmütterliches Dasein fristen.

Oder Du verkaufst sie gleich wieder, weil der Schnatterzapfen fehlt...

Gruß

Gerhard


Re: (Aussensaiter) Kellernews

Moin Tom,

ganz vielen Dank für Deine Mühe! Das klingt, als sei die Pflege dieses Forums alles andere als trivial...

Was die Weihnachtswünsche angeht... Da schwanke ich so ein bisschen. Durch die Trennung von meiner Frau hab ich derzeit keine akustisch Gitarre mehr im Haus. Jetzt überlege ich, ob ich mir wieder eine Nylonsaiten-Klampfe zulege, oder doch mal eine mit Stahlsaiten. Im Moment machen mich tatsächlich letztere mehr an. Gerade so süße kleine Parlor-Gitarren finde ich schick für den Hausgebrauch. Hat da jemand eine Empfehlung für den Preisbereich bis ca. 500 €?


Re: (Aussensaiter) Kellernews

: …Gerade so süße kleine Parlor-Gitarren finde ich schick für den Hausgebrauch. Hat da jemand eine Empfehlung für den Preisbereich bis ca. 500 €?

Moin Johannes,
kann ich total gut nachempfinden, nach meiner Scheidung hat sich der Gitarrenbestand halbiert.
Das ist zwar eine OM und keine Parlor, aber Parlor mit dem Budget ist schwierig.
Die Preiswert-Parlors klingen alle irgendwie eng, nasal, …
Die Eastmans sind sehr amtlich für das Geld.
Die habe ich im eKA unter Beobachtung.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/eastman-e1-om-westerngitarre-ooo-18-/2293859961-74-1413
Glück Auf
A


Re: (Aussensaiter) Kellernews

Hallo Johannes,

den Eastman Tipp kann ich voll bestätigen. Zweifellos amtliche A- und E-Gitarren. Mir ist vor 3 Jahren eine kleine "Wanderlust" zugelaufen, sollte eigentliche eine Reisegitarre werden und ist nun, trotz der geringen Größe, meine meistgespielte. Klick

Gruß, Jürgen


Re: (Aussensaiter) Kellernews

: Hallo Johannes,
: den Eastman Tipp kann ich voll bestätigen. Zweifellos amtliche A- und E-Gitarren. Mir ist vor 3 Jahren eine kleine "Wanderlust" zugelaufen, sollte eigentliche eine Reisegitarre werden und ist nun, trotz der geringen Größe, meine meistgespielte. Klick
: Gruß, Jürgen

Moin Jürgen,

oh ja, die ist hübsch, die könnte mir gefallen. Das Auge spielt ja bekanntlich auch mit...

Viele Grüße!
Johannes


Re: (Aussensaiter) Kellernews

: : …Gerade so süße kleine Parlor-Gitarren finde ich schick für den Hausgebrauch. Hat da jemand eine Empfehlung für den Preisbereich bis ca. 500 €?
: Moin Johannes,
: kann ich total gut nachempfinden, nach meiner Scheidung hat sich der Gitarrenbestand halbiert.
: Das ist zwar eine OM und keine Parlor, aber Parlor mit dem Budget ist schwierig.
: Die Preiswert-Parlors klingen alle irgendwie eng, nasal, …
: Die Eastmans sind sehr amtlich für das Geld.
: Die habe ich im eKA unter Beobachtung.
: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/eastman-e1-om-westerngitarre-ooo-18-/2293859961-74-1413
: Glück Auf
: A

Moin Andreas,

vieln Dank für den Tipp, die hat mir ein bisschen zu breite Schultern (wenn ich das als totaler Akustik-Banause so sagen darf), aber der Eastman-Spur werde ich mal weiter folgen.

Viele Grüße,Johannes


Re: (Aussensaiter) Kellernews

High,

: Die Serverzwerge waren die letzten Tag mit vorweihnachtsbastelei beschäftigt und haben ein Feature, das wahrscheinlich kaum jemand nutzt, repariert und verschönert und neu angemalt und so: Den RSS Feed des Forums

den find' ich geil. Allein schon, weil ich bekennender Anhänger des RSS-Konzepts bin, aber den Feed dynamisch zu erzeugen, ist natürlich klasse.

: Die Tasache, dass das entweder niemandem aufgefallen ist, oder niemanden gestört hat, zeigt, dass das ein ziemliches Nischen/Nerdding ist,

Naja ich hab mich nie über das Umlaut-Ding beschwert, weil ich nicht allzu viel Aufmerksamkeit auf den Schuldigen - mich selbst - lenken wollte.

: Beschäftigung über Alternativen zum eigenen Twitterkonsum

Apropos, wer auch mal Mastodon ausprobieren will und mich dort verzweifelt sucht. bitte sehr.

: Die PHP Entwickler habe  nämlich beschlossen, dass eine (hier sehr intensiv genutzte) Funktion, wie Datum/Uhrzeit formatiert und dargestellt wird, abgeklemmt wird, und der Ersatz ist zwar vorhanden, aber nicht 1:1, dh das bedeutet mal wieder Helm auf und nachlöten im Schacht.

Was meinst du, was erst mal Nachlöten im Schacht angesagt ist, wenn das Jahr-2038-Problem zuschlägt und meine ganzen Datumsberechnungen im Dutt sind. Davor graut mir schon jetzt. Aber mit ein bisschen Glück bin ich dann schon senil und bemerke das alles nicht mehr.

: Wie schauts bei Euch aus, gibts Jahresend Musikprojekte und oder Equipmentwünsche oder gar schon schenksdirselbstsonstschenktsdirkeiner Anschaffungen?

Wenn ich jetzt wieder "irgendwas mit P90" schreibe, kriege ich nochmal um die Ohren geschlagen, dass ich das schon seit Äonen sage.

Also schreibe ich lieber, dass ich meine Tele mal wieder auf Vordermann bringen möchte.

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Aussensaiter) Kellernews

Mist, falschen Schalter bedient, also geht's hier weiter:

...rausgeschmissen und durch einen Tonerider für 3 Mark fuffzich ersetzt. Der ist zwar etwas weniger durchsetzungsstark, kling aber sehr geil.

Und dann erwarte ich jeden Moment den Ups-Mann, der mir silberblauen Bezugsstoff für meine schwarze Ampeg 410 bringen soll. Fertig bezogen wird die dann perfekt zum V4-B passen. Das Auge hört schließlich mit.

Gruß + schönen Nikolausi

Falk


Re: (Aussensaiter) Kellernews

Moin Tom, öhm, ja nee: der, dessen demontierter Hals ein paar Jährchen auf der Fensterbank übersommern durfte, das war jener. Er wird Dir bekannt vorkommen.

Der andere - der mit den Blockinlays - kam so neulich direkt aus dem Reich der Mitte. Dessen blaue Kopfplatte habe ich übrigens beim Pickup-Löten mit dem heißen Kolben etwas in Mitleidenschaft gezogen. Ich könnt mich ärgern. Aber ich hab ja noch Lack da. Üben wir das halt solange, bis das klappt.

Gruß Falk


Re: (Aussensaiter) Kellernews

: Haha,
: und ich schrieb noch…
: … oder gar schon schenksdirselbstsonstschenktsdirkeiner Anschaffungen…
: sehr schön. Herzlichen Glückwunsch zur Nikolaute
: Gruß,
: Tom
: PS: Geburtstag? Wheee°

Ja, Geburtstag ist schon wieder vorbei. Aber in die Gitarre bin ich immer noch verliebt. 

Das war tatsächlich ein guter Tip. Sie klingt sehr schön ausgewogen, nicht nasal oder dünn und die Lautstärke ist perfekt für zu Hause. Das ist ja meine erste Steelstring, und sie macht mir sehr viel Spaß! Ich vergebe fünf von fünf Adventskerzen!