Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Midi) Fuckin


ein Grund mehr das digitale zu fürchten ist diese kleine Story:

gestern hatte unser Trio einen Auftritt (ja in München ist das möglich - da kann man auch während der Woche spielen). Trotzdem wir Texas Rock mit etwas Blues spielen und ein Einröhrer da meist ausreicht, benutze ich für die Band schon lange meinen TRIAXIS mit diversen Amps in Form von Presets.

Nun was ist passiert: gestern wars nach dem anschalten der Kiste sozusagen dunkel - alle Presets waren weg (weg weg). Wo sind sie hin - und was macht ich jetzt.

Natürlich kann man diese Sounds wieder mühsam rekonstruiren - aber eben nicht ganz genau und der Stress ist enorm. Und die Mitspieler machen einen außerdem auch noch nervös.
Zum Glück kam ich abends noch in die Firma rein, wo ich mal in weiser Vorraussicht diese Presets als WORD-Tabelle gespeichert habe.

Ich habe immer ein ungutes Gefühl mit diesem Zeigl, auch diese dünnen Midikabel und all das Geraffel.

Wie gehts da Euch damit -habt ihr Vertrauen in MIDI und Presets ???

GRuSS CB

Re: (Midi) Fuckin

: Wie gehts da Euch damit -habt ihr Vertrauen in MIDI und Presets ???

In MIDI ja, in Presets nein. Mein Drumcomputer z.B. löscht sämtliche Kits (also die Zusammenstellungen der einzelnen Drumsounds) sobald er keinen Saft mehr kriegt. Batterien wechseln ohne Netzteil ist also kritisch, mit allerdings auch, denn der Stecker sitzt nicht 100%ig und dann kann's doch mal zum totalausfall kommen. Also --> Sicherung per Bulk Dump! Beim AX2 das gleiche. Bei allen Midi-Sachen mach' ich das.
Ist sicherer.

Gruß
Felix

Re: (Midi) Fuckin

: Nun was ist passiert: gestern wars nach dem anschalten der Kiste sozusagen dunkel - alle Presets waren weg (weg weg). Wo sind sie hin - und was macht ich jetzt.

Oh oh, mein Beileid. Hat das Ding 'ne Pufferbatterie, der der Saft ausgegangen ist ?

: Wie gehts da Euch damit -habt ihr Vertrauen in MIDI und Presets ???

Nach etwa 10 Jahren mit meinem ADA MP-1 eigentlich schon. Trotzdem wollte ich immer nochmal 'nen Midi-Dump meiner Presets machen... Sollte ich wohl endlich mal tun :\

Cheerio, O//i

Re: (Midi) Fuckin

Hi Claus!

Hast du auch privat einen Rechner zur Verfügung?! (mit Midi-Schnitt-Stelle)

Dann lade dir doch mal von ftp.mesaboogie.com, den Trixis-Preset-Editor herunter.

Mit dem kannst du sämtliche Presets nicht nur bulk-dumpen oder dump-bulken, sondern auch am PC variieren.

Ein weiterer Vorteil: Gerade so ein Sound-Frickler wie du kann sich ja mal verschiedene Presets - leicht verändert, versteht sich - abspeichern und in den gleichen Locations erproben! ;-)))

Natürlich könnte man sich auch pro Band 99 eigene Presets erstellen und vor jedem Gig/ jeder Probe erneut reinladen.

Mir ist das mit dem Triaxis noch nie passiert! Würde mich aber nicht wundern, wenn es mal passieren würde.

Dasselbe (so einen PC-Editor) hab ich für mein Lexicon-Reflex auch. Falls es mal hart auf hart kommen sollte ...

... kauft man sich einfach noch 'nen Notebook dazu und die Gigs sind doppelt abgesichert (die alternative, quasi Friedlieb'sche Variante: 2 PODs und Ruh' is - liegt dir ja wahrscheinlich weniger!) ;-))

Grüße, Clem

P.S.: Wer programmiert mir ein entsprechendes Tool für meinen Palm Pilot, bzw. bastelt mir eine Midi-Schnitt-Stelle (für den Palm)?! ;-)))

P.P.S.: Uuuuunnnd, Claus?! KLingt er jetzt (so neu editiert) besser?! ;-)))

Apropos: Natürlich könnte man sich so eine kleine Tabelle oder eine eine .doc-Datei auch auf den Palm ziehen. Aber mal ehrlich: druck dir die Word-Datei aus und kleb sie dir ins Rack ... im Zweifelsfall gibt's dann 'ne Viertelstunde Pause die anderen gehen Bier trinken und du tippst mit Schweiss auf der Stirn ...


Re: (Midi) Fuckin

Hallo Clem,

nein - privat habe ich keinen Midi-Rechner.

Die Tabelle habe ich jetzt in den Amp gelegt. Zum Glück benutze ich nur 5 Presets und ich kann die relativ schnell wieder abtippen - nur haben muß man sie halt.

Jetzt muß ich erstmal das Problem mit der Batterie oder sonstiges angehen, weil es nervt.
Etwas überascht war ich dann auch wie ich die Presets "nachprogrammiert" und beim Soundcheck ausprobiert hatte. Sie wichen von den gesicherten/bisherigen doch ab. Auch mal nicht schlecht so eine Art Reset.

Jedenfalls bin ich ja auch ohne TriAxis nicht hilflos - ich hätte auch jederzeit mit meinem Einröhrer und Fulldrive + Konsorten die ja auch immer dabei sind, weil sie auf dem Brett "kleben" spielen können.

Allerdings den Komfort von Clean/Crunch/Marschallmäßig/DarfsAuchEtwasMehrGainSein wollte und will ich mir schon gönnen.

GRuSS CB

here you go-ho...


: P.S.: Wer programmiert mir ein entsprechendes Tool für meinen Palm Pilot, bzw. bastelt mir eine Midi-Schnitt-Stelle (für den Palm)?! ;-)))


Fuer die Hardware gibt es ja das ueberaus beliebte harmony central und ich wurde mich sogar anbieten, das Kistchen zu basteln, nur so ein schickes Gehasue habe ich nicht dafuer...

Und was dis Software angeht, da such mal selber, grins...

Re: here you go-ho...

Well, ist alles auf CD gespeichert, sobald ich meinen gestern gestorbenen PC wiederbelebe, wird ein besseres PCB designt, grins, und dann loete ich... ich hoffe, noch vor Ostern, kanns aber nciht versprechen - Du musst aber dann auch wirklich jemanden finden, der die Software baut - dann tauschen wir, Board gegen Anwendung, okay?!

gut Ton!
ullli

Re: (Midi) Fuckin

hallo cbux!
ich spiele live mit einem pod pro über einen 50 watt marshall combo (aus der silber grauen jubele serie).
wenn mir ähnliches passieren würde, hätte ich den gleichen stress.
das mit dem sichern der presets habe ich auch mal gemacht (am pc mit sounddiver), aber ich stelle eigentlich fast jeden gig an den presets rum, so dass meine backups immer ziemlich schnell veraltet sind. aus diesem grunde mache ich jetzt auch keine mehr!

gerade wenn man lange zeit die gleichen presets benutzt hat, ist es bei so einer gelegenheit auch ungeheuer spannend, wieder etwas neues auszuprobieren (und der pod hat ja sowieso viel zu viele vertärker on board).

na ja, und falls alle stricke reißen: der marshall bleibt mir ja!

p.s.: ...und alle pod-hasser können hier hören, was ich im studio aus dem teil rausgeholt habe (cool down, ich weiß auch, dass die wirklichen amps besser klingen!)

http://www.virtual-volume.com/artist/rudkowski

Re: (Midi) Fuckin

Nee, je komplizierter das Setup, desto geringer mein Vertrauen, aber man kann ja vorsorgen.

Vorgestern funktionierte bei mir plötzlich kein einziger MIDI-Befehl mehr - den Fehler zu finden, dauerte eine halbe Stunde: Kabel kaputt, eine Ader verletzt, äußerlich keine Beschädigung festzustellen, deshalb kam ich so spät darauf. Das Kabel hatte ich selbst modifiziert - an einer Seite 7-, an der anderen 5-polig (für Phantomspeisung von Rocktron-FX zu Nobels-MIDI-Controller, da sind die Pins unterschiedlich belegt), kein gleichartiges Ersatzkabel, jetzt hab´ ich mir einen Adapter gelötet, der auch mit Standard-Kabeln funktioniert.

Zum Glück ist das zu Hause passiert - beim Gig hätte ich schon leichten Stress gehabt. Am Midi-Controller hängen immerhin zwei Multi-FX, zwei Expression-Pedale und auch vier Relais zum Umschalten der Amp-Kanäle (und eines Tube Factor).

Wenn dieser Midi-Controller selbst ausfällt, kann ich die Effekte im Einschlafweg vergessen - allerdings habe ich immer auch mehrere Fußschalter dabei, um zumindest Amp und TF fernschalten zu können - außerdem noch ein bis zwei Stressbretter (incl. Digi-Delay), damit könnte ich auch einen ganzen Gig ordentlich hinter mich bringen. Ersatzkabel, Netzteile etc. hab´ ich auch immer dabei, da könnte ich also auch schnell man ein anders Setup zusammenschalten (Teile der Tretminen vor den Amp, einige in den Effektweg).

Tja, und ein zweiter Amp ist auch meist dabei - da müsste also schon einiges zusammenkommen, wenn gar nichts mehr laufen sollte.

Der MIDI-Controller ist auf jeden Fall der Schwachpunkt - er ist mechanisch ein bisschen empfindlich (auf die Platine gelötete Buchsen, deshalb ist er relativ Bassisten-Stiefel-trittsicher im Rack-Deckel eingebaut, alles fest mit einem kleinen Multicore zugentlastet verkabelt), sein Setup wird von einer Batterie gebuffert, die relativ schnell und ohne Vorwarnung ihren Geist aufgeben kann - ein schneller Austausch ist auch nicht möglich, weil sie ebenfalls fest auf die Platine gelötet ist. Wie sich in der Hinsicht die Rocktron-Effekte verhalten, weiß ich nicht - im Handbuch steht nichts darüber. Bei einem BOSS SE-50 habe ich auch mal live erlebt, wie infolge mangelnder Batteriespannung die Presets plötzlich weg waren - nettes Gefühl.

Für solche Fälle erwäge ich schon einige Zeit, mir entweder ein POD zuzulegen oder einen dreikanaligen Röhren-Preamp (etwa den Tubeman 2) - mit diesem und den dahintergeschalteten Effekten könnte ich dann auch notfalls über irgendeinen Ersatzamp spielen (so was gibt´s in vielen Clubs) oder direkt ins Pult.

Einen PC zum Dumpen werde ich garantiert nicht mitschleppen - aber Dein Tip, die Presets (von FX und MIDI-Controller) in einer Tabelle festzuhalten, ist nicht der schlechteste (ich fürchte aber, ich bin zu faul dazu).

Einen Gig aus technischen Gründen nicht spielen zu können, ist mir bisher noch nicht passiert, wird also langsam mal Zeit ;-))).

Cheers, Harvey


Re: (Midi) Fuckin

Hi Harvey,

da bist Du auch nicht zu beneiden - mit dieser Ansammlung an Technik.
Hört sich aber schon gut an - Ersatznetzteil, Kabel... sowas hab ich nie dabei.
Allerdings hatte ich, seit ich spiele, selten Ausfälle. Haber aber häufig ein "schlechtes Gewissen", weil ein Kabel, Netzteil, Amp ... kann schonmal ausfallen.
Mit meinen Boogies hatte ich seit 1978 nur einmal einen Ausfall, der Netz-Trafo war defekt. Zum Glück im Proberaum.

Mein Midikabel (das dünne Ding) werde ich jetzt als erstes durch ein dickeres ersetzen (und das alte als Ersatz mitführen).

Die Möglichkeit ein POD als Ersatz-Anlage mitzuführen käme für mich nicht in Frage. Dann würde ich lieber den Gig schmeißen... (hoffentlich hat Friedlieb Urlaub).

GRuSS CB

Re: (Midi) Fuckin

Moin Jungs !

: da bist Du auch nicht zu beneiden - mit dieser Ansammlung an Technik.

Gez' macht Ihr mir aber Angst. Wenn ich so ueberlege, 2 Preamps im Kuehlschrank, einer Midi, einer per Switcher geschaltet, 2 Multivitamineffekte, 2 Relaisloops, neuerdings noch ein Compressorpedal, der Switcher, datt Midibrett... Wenn da der Midistrang hops geht, bin ich auch geliefert. Als Backup koennte ich das Schaltbrett fuer den Boogie Quad mitnehmen - da haette ich dann zur Not 4 Kanaele als Backup abrufbar - besser als nix - sollte ich machen. Nee nee, einen PehZeh werde ich auch nicht mitschleppen, um evtl. Mididumps zurueckzuspielen - dann wuerde Rainer mich endgueltig als bekloppt erklaeren :)

Danke Harvey, dass Du mich an's Kabel fuer die Midileiste erinnerst. Da wollte ich auch mal sein Ewigkeiten was mit integrierter Spannungsversorgung basteln. Neuerdings ist da auch ein Wackler drin - ist wohl hoechste Zeit: Sonst haben wir doch glatt mal einen Gig und das ist immer noch nicht fettich ;) Oeh ja, und dann waren da noch meine klapprigen Boxenkabel und... Ich sollte mal in mehr auf die wesentlichen Dinge beim GAS kucken ;)

Paranoia sucks - O//i

Re: (Midi) Fuckin

Hey, Leute!

nun macht aber mal 'nen Punkt und hängt euch doch nicht an diesem Midi-Kabel auf. In den meisten Rack-Deckeln ist noch genug platz, um ein Ersatz-Midi-Kabel mitzuführen ... (oder in Combos, offenen Boxen, etc.)

Auch die Welt kosten sie nicht.

Ich fahre auch die Alternative mit der einseitigen 7-Pin-Buchse. Wenn ich aber mal wieder anfangen sollte, regelmäßig zu giggen, dann bastel ich mir ganz bestimmt ein Ersatzkabel!

Generell würde ich grundsätzlich immer alle möglichen Szenarien bereits vorab im Kopf durchspielen:

In meiner Soul-Band wär der Wegfall von Kanal-/ Effekt-Wechsel per Fuß nicht so dramatisch gewesen. Da hätte ich per Hand vorgewählt und den Rest mit dem Vol-Regler an der Gitarre gemacht.

Wär der Gig superwichtig, dann böten sich folgende Alternativen:

Ausfall der Endstufe: Triaxis-Line-Out (zur Not!)

Ausfall des Triaxis: POD per direkt in den Mixer oder ohne Boxen-Sim auf die Endstufe.

Wenn's der Gig des Lebens sein sollte (gaaaanz wichtige Audition oder so): Alle drei Alternativen vorher verkabeln und mit dem Techniker absprechen.

Grüße, Clem

Re: (Midi) Fuckin

Moin Clem !

: nun macht aber mal 'nen Punkt und hängt euch doch nicht an diesem Midi-Kabel auf. In den meisten Rack-Deckeln ist noch genug platz, um ein Ersatz-Midi-Kabel mitzuführen ... (oder in Combos, offenen Boxen, etc.)

Es ging mir nicht um die Kabel (klar, sollte ich jemals 'nen superwichtigen Gig haben, habe ich Ersatz dabei) sondern um die Presets der Midigeraete. Wenn da was wegen Datenverlust ausfaellt, muss man halt improvisieren...

Cheerio, O//i

Re: (Midi) Fuckin

Hi Claus,

: Die Möglichkeit ein POD als Ersatz-Anlage mitzuführen käme für mich nicht in Frage. Dann würde ich lieber den Gig schmeißen... (hoffentlich hat Friedlieb Urlaub).

Hehe... hatter nicht, aber selbst im Urlaub entgeht mir nichts. Ich hab mir sogar extra einen PC für zuhause angeschafft, damit ich auch da Deine Messages lesen kann. ;-)

Du verwechselst da was: Ich bin nicht der Missionar und Du nicht der sündige Heide. Und der POD ist nicht das Evangelium. Jeder hat seinen Krempel, den er braucht, um einen Gig durchziehen zu können, vielleicht noch ein, zwei Ersatz-Möglichkeiten, und jeder hat eine Schmerzgrenze, ab der er den Gig schmeißen würde. Isso. Ich würde ja auch ohne POD, Gitarre und Saiten zu keinem Gig gehen...

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Midi) Fuckin

Friede Friedlieb,

-)Ich hab mir sogar extra einen PC für zuhause angeschafft, damit ich auch da Deine Messages lesen kann. ;-)

Ich habs befürchtet - es entgeht ihm nichts!!

Das mit dem No POD habe ich auch in einem gewissen Sinn gemeint. Ich spiele ja aus Spaß - und der Spaß besteht unteranderem darin, mit genau meiner Anlage zu spielen.
Natürlich könnte ich (theoretitsch) zur Not auch mit einem PODitsch in der Kompaktanlage einen Gig durchspielen...

GRuSSidsch CB aka ´der Gläserne´

Re: (Midi) Fuckin

Wenn ich denn noch meinen Semf dazugeben dürfte ...

jetzt hab´ ich mir einen Adapter gelötet, der auch mit Standard-Kabeln funktioniert.

Zu diesen Micky-Maus-DIN-Steckern habe ich auch kein Vetrauen. Also nur im Rack (einigermaßen sicher) für's Gerät den DIN-Stecker, dann geht's auf D-Sub16 an Winkeln gelötet, und dann ein HeavyDuty-Computer-Kabel aus der Rechenzentrums-Verkabelung. Am Controller Selbiges vice-versa.

Der MIDI-Controller ist auf jeden Fall der Schwachpunkt - er ist mechanisch ein bisschen empfindlich (auf die Platine gelötete Buchsen, deshalb ist er relativ Bassisten-Stiefel-trittsicher im Rack-Deckel eingebaut,

Danke, angekommen.

Einen PC zum Dumpen werde ich garantiert nicht mitschleppen - aber Dein Tip, die Presets (von FX und MIDI-Controller) in einer Tabelle festzuhalten, ist nicht der schlechteste (ich fürchte aber, ich bin zu faul dazu).

Für den Palm III gibt es eine MIDI-Schnittstelle und Software für Komponieren und Sysex (habe ich bei Harmony Central gesehen). Das wär ja noch was. Könnte ich auch eine Wavetable-Karte anschliessen, würde ich in's Nachdenken kommen.

Einen Gig aus technischen Gründen nicht spielen zu können, ist mir bisher noch nicht passiert, wird also langsam mal Zeit ;-))).

Harvey und Murphy klingen doch ähnlich, oder?

Re: (Midi) Fuckin


: Zu diesen Micky-Maus-DIN-Steckern habe ich auch kein Vetrauen. Also nur im Rack (einigermaßen sicher) für's Gerät den DIN-Stecker, dann geht's auf D-Sub16 an Winkeln gelötet, und dann ein HeavyDuty-Computer-Kabel aus der Rechenzentrums-Verkabelung. Am Controller Selbiges vice-versa.

Ich durfte mal das Gefuehl geniessen, einem mucker das komplete Rack auf XLR-MIDI umzuruesten - so wie MIDI urspruenglich mal gedacht war... Das ist so ein geiles Gefuehl - und fuer die Power-variante gibt es ja auch 5-Polge XLRs...

: Für den Palm III gibt es eine MIDI-Schnittstelle und Software für Komponieren und Sysex (habe ich bei Harmony Central gesehen). Das wär ja noch was. Könnte ich auch eine Wavetable-Karte anschliessen, würde ich in's Nachdenken kommen.

Wat war doch gleich eine wavetable-Karte? anyway, siehe unte, eine Test-Platine ist gerade in der Repro, nur, ich habe leider keinen Pilot... die Idee, den mitzunehmen finde ich aber gar nicht doof - wenn man MIDI macht, kann man doch auch dazu stehen...
Naja, ich warte mal ab, ob unser Prof seine Drohung wahrmacht, und mit uns ein Nokia-Handy crackt, dann lass ich einen der anderen Studis ein Programm schreiben, dass den MIDI-Dump per Handy erlaubt - das waere dann doch akzeptable, oder???

gut Harvey!
ullli

Re: (Midi) Fuckin

Ich durfte mal das Gefuehl geniessen, einem mucker das komplete Rack auf XLR-MIDI umzuruesten - so wie MIDI urspruenglich mal gedacht war... Das ist so ein geiles Gefuehl

Das Gefühl kann ich gut nachvollziehen ... ;-)))

und fuer die Power-variante gibt es ja auch 5-Polge XLRs...

Jaja, damit habe ich auch schon in Gedanken gespielt.

Dann wären da aber noch 4 Relaisausgänge am Controller, die benötigen in meinem Fall 6 Leitungen - und dann ist man schon beim Multicore-Stecker, oder? Mal gucken, kommt vielleicht demnächst. Bis jetzt sah meine Lösung so aus, daß ich mit einem 6adrigen Kabel plus damit zusammengeklebten MIDI-Kabel - an beiden Enden fest verlötet und mit Zugentlastung - gearbeitet habe. Rack auf Amp auf Box, Deckel mit darin festgeschraubtem MIDI-Controller ab, 4 Kabel vom Rack zum Amp einstecken (Netzt, Kanalschalter, Send/Return), Verbindung Amp-Box,- fertig in 2 Minuten.

Von wegen geiles Gefühl mit XLR-MIDI: Von EXEF gibt´s einen Controller, sehr heavy-duty-mäßig, der hat tatsächlich so was. Dafür nur zwei Expression-Pedal-Anschlüsse und zwei statt vier Relais wie das Nobels-Teil. Und die Tasten liegen für meine Schuhgröße zu eng beieinander.

Der Nobels MF-2 ist vom Konzept her sehr pfiffig aufgebaut - aber die Ausführung ist nicht sehr stabil (sieh Buchsen) - genau wie bei den Tretminen ("Built like a German Panzer Tank" - völliger Blödsinn: Buchsen und Potis direkt auf der Platine - einmal richtig dran gewiggelt, und aus die Maus).
Und was gibt´s sonst noch so an Controllern? Rolls, der "Kleine" von Rocktron - sieht alles mehr oder weniger gleich aus, richtig gut wird doch dann erst wieder das "All Access" - mit erheblich mehr Features (Zugriff auf einzelne Elemente eines Presets) und gleichzeitig richtig stabil.

Harvey McMurphy




























: : Für den Palm III gibt es eine MIDI-Schnittstelle und Software für Komponieren und Sysex (habe ich bei Harmony Central gesehen). Das wär ja noch was. Könnte ich auch eine Wavetable-Karte anschliessen, würde ich in's Nachdenken kommen.
:
: Wat war doch gleich eine wavetable-Karte? anyway, siehe unte, eine Test-Platine ist gerade in der Repro, nur, ich habe leider keinen Pilot... die Idee, den mitzunehmen finde ich aber gar nicht doof - wenn man MIDI macht, kann man doch auch dazu stehen...
: Naja, ich warte mal ab, ob unser Prof seine Drohung wahrmacht, und mit uns ein Nokia-Handy crackt, dann lass ich einen der anderen Studis ein Programm schreiben, dass den MIDI-Dump per Handy erlaubt - das waere dann doch akzeptable, oder???
:
: gut Harvey!
: ullli


Re: (Midi) Fuckin

D-Sub16 an Winkeln gelötet

Was ist das denn noch mal .. steht bestimmt bei JustChords, oder ? ;-)))

Bassisten-Stiefel-trittsicher
Danke, angekommen.


Das wußte ich, das das kommt - ich hab´ja auch gelogen, ich kenne gar keinen Bassisten mit Stiefeln. Ich meinte Sänger, die sind am schlimmsten - wenn die beim Aufbau, wenn man sich als Gitarrist so schön eingerichtet hat, so blind und nichtsnutzig über die Bühne tapsen und rückwärts auf Stressbretter latschen, natürlich genau auf den einzigen NICHT-Winkel-Stecker, usw ... (nur deretwegen bau ich meinen Kram so ultrastabil)

Oder Licht-Leute, die zu spät kommen und dann genau über der im Ständer postierten Gitarre an irgendwelchen Scheinwerfern rumkaspern, die dann natürlich runtersausen (eine meiner Strats hat davon eine schöne Macke, die eigentlich meinem Kopf galt).

Harvey und Murphy klingen doch ähnlich, oder?

Mein Name ist Hase, sozusagen ...

Seit 1970 kein einziger Ausfall, ist das nix? Ich habe noch einen Satz unbenutzter Endstufensicherungen von 1973 in meinem Gig-Koffer ...

Harvey McMurphy




Re: (Midi) Fuckin


: Oder Licht-Leute, die zu spät kommen und dann genau über der im Ständer postierten Gitarre an irgendwelchen Scheinwerfern rumkaspern, die dann natürlich runtersausen (eine meiner Strats hat davon eine schöne Macke, die eigentlich meinem Kopf galt).
:

Das ist doch gar nix :-)
Von Tony Levin gibt es die Anekdote, daß Peter Gabriel auf der Bühne früher immer ganz gerne mit den Mikroständern rumwirbelte. Und eines Tages, als Tony Levin gerade zum Drummer schaut, trifft ihn plötzlich etwas hartes ziemlich heftig am Hinterkopf. Das ist Herrn Gabriels Mikroständer, da der nicht richtig hingeguckt hat, wohin er gerade wirbelt. Der Trommler guckt entsetzt, weil er denkt, daß Mr. Levin gerade vor seinen Augen erschlagen wurde, aber der spielt weiter. Aber wie das so ist bei Kopfhautverletzungen, blutet er ziemlich heftig.
Den blutigen Baß hat er wohl lange als Souvenir gehabt, und er sagt, seitdem würde er Peter Gabriel auf der Bühne nie mehr den Rücken zudrehen ;-)

Johannes

Re: (Midi) Fuckin

Hossa beisammen!

Damit Speicherausfall nicht gleich das Ende der Fahnenstange markiert: Alesis Datadisk!
Hat mich schon einige Male gerettet, wird leider nicht mehr gebaut... Wer also ohnehin ein Rack mit sich rumschleppt, sollte sich mal auf dem Gebrauchtmarkt (vor allem bei Keyboardern - igitt) umsehen.
Evtl. stauben noch ein paar von den Teilen beim Music-Shop München ein... bin mir nicht sicher...

Gruss Udo



Re: (Midi) Fuckin

: D-Sub16 an Winkeln gelötet
Was ist das denn noch mal .. steht bestimmt bei JustChords, oder ? ;-)))

In diesem Falle nicht. DSub sind die Stecker, die am PC auch für die V.24-Schnittstelle verwendet werden. Die Kupplung ohne das Plastik-Gehäuse kann man mit ihren 'Ohren' an zwei kleine Möbelbau-Winkel löten, und diese Winkel dann im Rack festschrauben. XLR wäre aber auch noch eine Alternative.

Mein Name ist Hase, sozusagen ...

Ach ja, Mein Freund Harvey. Die Version mit Rühmann fand ich gut.

Seit 1970 kein einziger Ausfall, ist das nix? Ich habe noch einen Satz unbenutzter Endstufensicherungen von 1973 in meinem Gig-Koffer ...

Hm, ich habe erst vor ein paar Tagen einen Haufen EL84 und 12AX7 weggeworfen, dabei habe ich gar keinen Röhrenverstärker.

Re: (Midi) Fuckin

: Hm, ich habe erst vor ein paar Tagen einen Haufen EL84 und 12AX7 weggeworfen, dabei habe ich gar keinen Röhrenverstärker.

Waaaaas ??? ECC83 wechgeworfen ??? Frevel ! Zu Poden mit dem Purchen !!! Bei der Roehrenknappheit...

Entsetzt, O//i

Gemach, gemach ...

Waaaaas ??? ECC83 wechgeworfen ??? Frevel ! Zu Poden mit dem Purchen !!! Bei der Roehrenknappheit...

Es waren alte, gebrauchte. Wenn sie noch wirklich gut gewesen wären, hätte ich sie bei eBay für 12,-- DM das Stück reingesetzt.

Anzubieten hätte ich noch: PL504, EL504, PL519, ECL86, PC600 (die kleine schuckelige aus den VHF-Tunern) sowie dieverses anderes Kroppzeug aus Bunt-Fernsehern. Spielt noch jemand ein Loewe Opta-Radio? Mein Weib hat beim Ausräumen auf dem Dach noch ein altes Röhrenradio ausgebuddelt. Das wird jetzt restauriert (echt Vintage) und kommt in die Küche.

Bo²gie würde ich es für Studio-Aufnahmen natürlich leihen ... :-)

Re: (Midi) Fuckin

In diesem Falle nicht. DSub sind die Stecker, die am PC auch für die V.24-Schnittstelle verwendet werden.

Danke für den Tip, sowas hab´ ich sogar hier rumfliegen.

Ach ja, Mein Freund Harvey. Die Version mit Rühmann fand ich gut.

Die mit Rühmän kenne ich nicht, nur das Original mit James Stewart- und dann noch eine unsägliche mit unserem Schluckspecht H.J. aus B.

Ja, der Spitzname - da gab´s auch mal einen Gitarristen namens Harvey Mandel, den kennt kaum jemand, spielte schon ohne Plektrum Tapping, als noch niemand wußte, daß es sowas gibt.

Harvey McTappingImDunkeln