Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Box zum Amp

Wie einige auf FB schon mitbekommen haben ist bei mir ja auch wieder was neues eingezogen.

Als Solinger muss man ja die lokale Wirtschaft unterstützen.

Viele kennen ja meinen Realtone noch und ja - ich stehe sehr auf das Zeug was Andreas da so macht.

Dieses Mal aber kleines Besteck

Filmosound Reissue.

Russische Oktalvorstufe, 2x6v6 - 20Watt und drei Knöpfe.

Super klein, super leicht und in ner alten Munitionskiste verpackt.

Derzeit läuft der kleine Scheisser an der dicken 4x12 vom Black Jubilee.

Das klingt amtlich, aber ist am Ziel "kleines Besteck" arg vorbei.

ich hätte da eine Zilla 1x12 im Auge die leer käme.

Nur was pack ich da rein ?

Eigentlich sind die Filmosounds Verwandte von ganz frühen Tweed Amps, nur sehr viel stabiler und in der hier vorliegenden Version bei Bedarf mit deutlich mehr Gain gesegnet.

Die alten Ur V30 aus meiner 4x12 klingen ganz gut, aber etwas weniger brachial dürfte es schon sein.

any Ideas ?

Ich schwanke zwischen G12H30, Greenback aus UK oder vielleicht doch nem alten Jensen AlNiCo

grüsse

Mike


Re: (Amps) Box zum Amp

Hallo Mike,

erstmal Glückwunsch zum kleinen Realtone. Um die Filmosounds schleiche ich auch regelmäßig herum, zumal die oft gar nicht so teuer angeboten werden. Aber man dem GAS auch nicht immer nachgeben.

Zur Speakerfrage eine kleine Anekdote:

Auch um den Brunetti Pleximan schleiche ich virtuell schon seit Ewigkeiten herum, konnte den aber noch nie spielen. Vor zwei Wochen wurde in den eBay Kleinanzeigen ein Exemplar hier in der Nähe angeboten. Diese Testmöglichkeit musste ich natürlich wahrnehmen :) und hatte zu dem Zweck auch meine Zilla Box mit WGS Invader im Gepäck. Die Testsession zog sich dann inklusive YT Videos schauen ("Kennste das?") über drei Stunden hin, u. a. weil der Anbieter auch vier unterschiedlich bestückte 1x12er im Raum stehen hatte, dabei auch eine mit G12H30 Anniversary, die ich auch mit meinem Kool& Elfring Ace 18 (den ich mit dem Pleximan vergleichen wollte) gespielt habe.

Ergebnis: Ich habe keinen Pleximan gekauft, sondern einem gebrauchten G12H30 und den in die 1x12er gebaut (statt des Invaders)...

Den habe ich ja sowieso schon in der 4x12er (gepaart mit Greenbacks) und im AC30 (zusammen mit einem Blue Bulldog), der ist quasi sowieso mein Liebling. Und auch in der 1x12 Variante hat der im Vergleich zum WGS Invader stabilere Bässe und auch mehr Höhen, irgendwie von allem etwas mehr,  lauter ist er auch. Der Invader ist ein prima Speaker, im direkten Vergleich gewinnt (für mich) aber der G12H30.

Viel Spaß bei der Entscheidung :)

Andreas


Re: (Amps) Box zum Amp

hi Martin

auch keine schlechte Idee.

Neos bin/war ich immer skeptisch gegenüber

der so vielgehypte Blackbird hatte mir damals so gar nicht gefallen.

ok er musste am Realtone damals gegen zwei Blue anstinken, was an dem Amp schon ne Referenz war.

Aber den Creamback als Neo schau ich mir mal an.

Bei nem Amp unter 5kg wäre das verlockend 


Re: (Amps) Box zum Amp

Hi Andreas,

leider ist das angepeilte Leercab von Zilla grad weiterverkauft.

so wird es erstmal wieder ein TT Cab. 
das hatte ja an Realtone schon super funktioniert.

G12H30 steht auch auf dem Zettel.

gefühlt ist das Angebot noch unübersichtlicher geworden als es eh schon war.

allein Eminence hat inzwischen eine Palette da wird einem ja schwindelig

wegen der Amo Can Amps von Realtone.

er hat auch einen AC15 EF86 Channel gebaut und nen Mini Plexi

Die sind vs dem Filmosound nochmal günstiger und klingen tierisch.

Den AC15 haben wir an einer alten Silverbell Box von Vox hören können. Da kann der Handwired AC15 einpacken.

Der Filmosound hat für mein Ohr eine besondere, wie nennt man es ohne in Sound-Voodoo Geschwafel abzudriften... hm - Tiefe oder Dreidimensionalität im Sound das ich den letztlich den beiden anderen vorgezogen habe.

bei dem 20Watt Brüllwürfel drängt sich aber die Frage auf wie wir es geschafft haben damals mit 100Watt Plexis auf der Bühne zu stehen.

für alles wo wir gebucht werden reicht der Kleine allema, da ich Lonesome Cowboy Clean in extra laut eh nicht brauche

grüsse

Mike


Re: (Amps) Box zum Amp

Hi,

ich hab für zuhause und "klein" einen 1x12 5F2 (a.k.a Tweed Princeto, quasi ein Champ mit Tonregler) und hab da auch verschiedene Speaker probier. Mein ansonsten immer favorisierter UK Greenback war etwas zu scharf (obwohl sie an meinen stärkeren Amps enorm vollmundig klingen). 
Letztendlich ist es ein Eminence AlNiCo Blackbird geworden, der 40-Watter mit dem kleinen Magneten.

Gruß, Ferdi 


Re: (Amps) Box zum Amp

Hi Ferdi,

das wird genau das Problem.

Der Amp ist laut und wird irgendwo zwischen 18-22Watt liefern.

alte G12H30 oder Greenback könnten daher recht gut passen.

Der Knackpunkt werden die Höhen.

Wo der alte Black Jubilee bei Bedarf Glas schneidet ist der Filmo doch runder und eben mehr Tweed als Blackface. 
Ein milder Speaker könnte da schnell zu dunkel werden.

An der V30 4x12 klingt er an sich gut, wobei selbst die alten Englischen V30 für diese Art Amp sagen wir etwas "straff" sind.

naja - endlich mal wieder rumprobieren :-)

Am Ende sehe ich bei 2x12 schon wieder Blues auf mich zukommen.

für 1x12 sind die mir allerdings zu abrauch gefährdet 

Ach kennt einer die damals recht gelobten "Cream" Speaker - also nicht die Creambacks 


Re: (Amps) Box zum Amp

Hi Mike,

hmmmm ... könntest du an einer gerockten Peavey Classic 115E mit 15" Jensen C15N von 1967 Interesse haben? 

Der Speaker ist in den Höhen deutlich klarer als meine sehr warmen Greenbacks, im Bassbereich kein bisschen zu fett und insgesamt sehr aufgeräumt. Der Speaker dürfte wegen seines Alters keine 50, aber bestimmt noch gute 30W vertragen. 

Den Originalspeaker (15" Blue Marvel) und einen Adapterring 15"-12" hab ich auch noch. 

Nur eine Idee, weil ich für die Marshalls doch lieber bei den warmen Greenbacks bleibe und du was Klareres suchst! 

Gruß, Ferdi  


Re: (Amps) Box zum Amp

Moin Ferdi,

hm... lass mal abwarten wenn die TT Cabs da sind. Ich hab da grad einen Schnapp machen können mit zwei Cabs, die nun nicht grad mit meinen Traum Sleakern bestückt sind. Aber dafür sind die beiden dermaßen günstig und die TT Cabs schon so ordentlich - das musste ich mitnehmen.

erst mal lauschen wie die so klingen.

du kannst mich aber gerne antickern was Du grundsätzlich dafür haben wollen würdest. Wobei 15" am kleinen Besteck nun auch wieder vorbei ist :-)


Re: (Amps) Box zum Amp

Hi,

was sind das denn für Boxen? Vielleicht habe ich Interesse :D 

Ich hab 300 für die Peavey-Box bezahlt und 250 für den Speaker. Für 500 würde ich mich trenne. Sein Antrieb ist kleiner als der eines G12M, und er ist auch etwas weniger laut.

Gruß, Ferdi 


Re: (Amps) Box zum Amp

Hi,

was sind das denn für Boxen? Vielleicht habe ich Interesse :D 

Ich hab 300 für die Peavey-Box bezahlt und 250 für den Speaker. Für 500 würde ich mich trenne. Sein Antrieb ist kleiner als der eines G12M, und er ist auch etwas weniger laut.

Gruß, Ferdi 


Re: (Amps) Box zum Amp

Hi Mike

:... Legend 1258 ....
Ich liebe ja meinen Legend 1258 in meinem Hot Rod Deluxe!!!

Und in meinem Peavey Delta Blues werkelt jetzt ein Eminence Cannabis Rex ...ebenfalls ein klasse Speaker. Die bauen echt tolle Lautsprecher, finde ich.

Grüße aus Lippe.

Marc


Re: (Amps) Box zum Amp

Moin Marc,

das klingt vielversprechend.

Ich hatte ja anno dazumal so nen Blues Deville, da war die Jensen Serienbestückung ziemlich Grütze.

Sollte Deinem HR nicht so unähnlich gewesen sein.

ich werde berichten ob der Krawall-Zwerg an den Cabs klingen wird.


Re: (Amps) Box zum Amp

Hi Ferdi,

was sich abzeichnet wären zwei Speaker die über sind, ggf. in einer  TT Custom Rex oversized 2x12

Da drin tickern zwei Eminence Tonker.

Die Speaker klingen super, harmonisch, tighte Bässe, super Mittenspektrum und sehr schöne Höhen ohne ICE Pick

mir sind die Tonker allerdings zu laut. 
die 2x12 ist mit dem Filmosound befeuert laut. Lauter als es die V30 4x12 Marshall ist.

Die Speaker sind offensichtlich Wirkungsgradwunder.

Da ich aber den Filmo für ein leiseres Setup angeschafft habe passen die beiden Kollegen zwar vom Sound aber nicht vom Level.

falls Du da was brauchen kannst - sag Bescheid. 

Sicherlich ne gute Wahl wenn der 18Wätter zu wenig Headroom hat

gruss

MIKE