Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Friedliebs Yamaha-Problem ODER Der Versuch einer Bestandsaufnahme ODER elektroakustik zum nachrüsten


Friedlieb will seine akustische Yamaha lauter machen. Nicht nur verstärken, nein, der Sound soll so bleiben wie er ist. Bei JustChords habe ich dazu ja eine Menge geschrieben, hier mal verkürzt, dafür mit Firmennamen und Preisen. Die Preise sind die, an die ich mich erinnere, falls ich total daneben liege, bitte Korrektur. Vor der Entscheidung aber auf jeden Fall im Laden nachhaken! Alles Folgende sind meine heutigen, persönlichen Erfahrungen und Ansichten zu bestimmtem Equipment. Ich übernehme keine Haftung für eventuelle Sach- und Körperschäden. Bei Bedarf sprechen Sie vorab mit Ihrem G.A.S.-Beauftragtem!

Im Gebrauch einer rockenden Band fällt ein Mikro vor der Gitarre weg. Also Tonabnehmer: Stegtonabnehmer (Piezos) klingen hart und kalt, Schalllochpickups weich und zu elektrisch. Kontakttonabnehmer und eingebaute Mikros koppeln sehr schnell und nehmen viel akustischen Müll auf. Das ist grob vereinfacht, stimmt aber tendenziell. Der Großteil des Signals muss mit Piezo oder Schalllockpickup transportiert werden, einfach wegen der Feedbackgefahr.

Piezos: Alle Fishmänner (rd. 150 DM) sind brauchbar, alle Martin-Pickups sind den Fishmännern verdammt ähnlich. Bitte gleich einen eingebauten Preamp einkalkulieren, die ohne Regler reichen aus (Powerjack etc. rd. 150-200 DM). Kann man überall einbauen, ohne etwas falsch zu machen.

K+K, Shadow und EMG bauen auch Piezogeschichten, die mag ich aber alle nicht. Klingt nach Gummiband und Zahnbelag...

Highlander ist gnadenlos direkt und dynamisch (DM 300 schon mit Preamp), McLoud gleicht dem Highlander. Bitte nur bei Gitarren mit eher dunklem Klangcharakter!

L.R.Baggs hat was Neues in Sachen High-End, was ich nicht kenne. Der alte LB-6 klingt voll, weich und richtig gut, ist aber teuer (DM 300) und braucht einen extra Preamp (DM 300). Bei dem Teil können nebenan Bomben einschlagen, da koppelt nix! Es muss eine neue Fräsung in den Steg, da der Pickup breite ist als die handelsüblichen Stegeinlagen, das ist Profiarbeit! (sachmal, Herr Behrens, btw, wo bleiben die Testergebnisse in Sachen Piezotele und Johnson-Baggs?) Der Ribbontransducer (mit Preamp rd. 400 DM) klingt direkter und zeichnet sehr fein. Anschlagsound, Bodygeräusche, alles da. Koppelt aber früh.

EMF-B-Band ist (wie der Ribbontransducer) angeblich kein Piezo, wird aber genau so eingebaut. Mit Preamp um die DM 500 und geil!

Mikros dazu: Fishman (in Taylors zu testen), L.R.-Baggs (Seagull) und EMF (Matthias) bieten eine Kombinationsmöglichkeit mit Mikro (nochmal rd. 200 DM drauf). Da gibt es die Möglichkeit, beide Signale in stereo aus der Gitarre zu führen und extern zu mischen (Minimischer Nobels DM 130) oder eine Regeleinheit in die Zarge zu fräsen (nochmal DM 200). Ich persönlich brauche keine Regler in der Zarge, aber das ist Geschmackssache. All die Systeme Piezo plus Mikro von den genannten Herstellern sind wirklich allererste Sahne. Highlander bietet das auch an, ich habe es aber nie gehört.

Ein Kontakttonabnehmer wie der K+K-Hotspot (DM 100) anstelle des Mikros ist auch nicht übel. Yamaha hat teilweise sowas in den APX-Modellen. In den Siebzigern waren diese aufklebbaren Pickups schwer in Mode, vielleicht liegt beim Händler um die Ecke für kleines Geld noch was in der Schublade.

Schalllochpickups: Ausprobieren! Sonst nicht kaufen! Der Fishman Rare Earth ist wirklich gut, aber teuer (DM 400). Bis auf diese Ausnahme am besten nur Pickups mit verstellbaren Polepieces nehmen, da sonst die blanken Saiten zu laut klingen (bO²gie ist das egal, er zieht E-Gitarren-Saiten auf, aber das gildet nich!). Sooo riesig sind die Unterschiede da auch nicht zwischen den Herstellern... Rockman und BOSS bieten Pedale, die aus E-Gitarren akustische machen sollen (BOSS AC-2?), die Teile verbessern manchmal die Schalllochpickups.

Auch die Schalllochgeräte kann man genial mit Mikros und Kontaktfredis verbinden. Die Kombination Piezo-Schallloch-PU kommt auch gut.

Was jetzt kaufen? El Cheapo: Fishmanpiezo mit eingebautem Preamp. Anschluß an POD, Tube-Preamp, ganz wenig Compressor und eine Prise Delay zum Andicken (Rezept für Friedlieb, da POD-User). Oder eben Schalllochpickup plus Pedal und KEINE Effekte, sonst wird’s zu elektrisch.

High-End: Fishman, L.R.Baggs oder EMF-B-Band Piezo mit Mikro über einen Röhrenbooster. Das EMF-System hatte ich bei der Session III am Start und ich war mit meinem Sound glücklich. Der Rest kommt aus den Fingern – oder wie bei mir eben nicht.

Es gibt noch den BOSS AD-5, der versucht, für DM 700 (!!!) aus einem einfachen Piezosystem ein hochwertiges zu machen. Geht sogar, aber der Preis... Gleiches gilt für die SansAmp Acoustic D.I. (DM 600). Für die Kohle kann man gleich was Ordentliches in die Gitarre schrauben.

Uff, hat das jetzt geholfen?

:-)

Matthias

Re: (Gitarre) Friedliebs Yamaha-Problem ODER Der Versuch einer Bestandsaufnahme ODER elektroakustik zum nachrüsten

: EMF-B-Band ist (wie der Ribbontransducer) angeblich kein Piezo, wird aber genau so eingebaut. Mit Preamp um die DM 500 und geil!

Tach Matthias

EMF-B-Band ist toll, hat aber einen Nachteil. Das ganze ist ja ein Kunsstoffstreifen mit Bienenwabenstruktur. Diese Struktur wird unter dem Satteldruck zusammengedrückt was einerseits die Abnahme ermöglicht, andererseits sackt sie mit der Zeit in sich zusammen. Konkret heisst das, der Sound lässt mit der Zeit nach. Ansonsten, gutes Teil, aber eben...

Gruss Manuel

EMF

Hi Manuel!

: EMF-B-Band ... Konkret heisst das, der Sound lässt mit der Zeit nach. Ansonsten, gutes Teil, aber eben...

Hast Du da schon Erfahrungen? Ich habe das Teil noch nicht sehr lange in meiner Gitarre (1/2 Jahr) und bisher darüber nichts gehört, gelesen oder was im Sound gemerkt.

Aber wenn es sonst von Dir (als ärgstem Kritiker ;-)) keine Einwendungen zum Thema gibt, bin ich beruhigt!

Gruß

Matthias


Re: EMF

Tach Matthias

Hast Du da schon Erfahrungen? Ich habe das Teil noch nicht sehr lange in meiner Gitarre (1/2 Jahr) und bisher darüber nichts gehört, gelesen oder was im Sound gemerkt.

Selbst Erfahrungen hab ich keine. Die Kritik kam von einem Geschäft, dass diese Dinger einbaut. Sie meinten selbst, dass es schwierig sei, das zu beurteilen, da sich ja das Ohr an eine Soundqualität gewöhne - was am Anfang noch umwerfend tönt, kann nach einem halben Jahr für unsere Ohren nur noch "gewöhnlich" klingen, sprich - man gewöhnt sich dran. Schwierig, schwierig.

Was mir im Nachhinein noch eingefallen ist. Ich glaube es gibt nicht nur "gute" oder "schlechte" Systeme. Sie müssen auch zur jeweiligen Gitarre "passen".

Beispiel; ich hab mal aus einer schrottreifen Ibanez einen Piezo erster Generation ausgebaut, in die Grabbelkiste getan und dort vergessen.
Für eine Framus Style-0 hatte ich später einmal was in USA bestellt, leider wurde das Päckchen unterwegs geklaut. Ich musste aber relativ schnell einen PU für einen Auftritt haben.
In meiner Not fiel mir der besagte Piezo ein, den ich kurzerhand in das Teil einbaute.
Was soll ich sagen, der Sound war schlicht umwerfend. Mein damaliger Duokumpel benutzte in seiner J-200 ein Fishman System plus einen MagnetPU. Gemessen an dem was ihn seine Installation gekostet hat, klang er eher dünn.

Ich bin seitdem überzeugt, dass erst das korrekte Zusammenspiel zwischen Gitarre und PU-System ein gutes Ergebniss liefert. Der Frequenzgang meiner Framus und des eigentlich billigen Ibanez-Piezos scheinen perfekt zeieinander zu passen. Reine Glücksache würde ich sagen und vor allem schwierig so etwas im Vorfeld auszutesten.

Gruss Manuel


Re: (Gitarre) Friedliebs Yamaha-Problem ODER Der Versuch einer Bestandsaufnahme ODER elektroakustik zum nachrüsten

Hi!
:
: ... und das AKG-Teil?! (wo zum aufklebe auf Steg oder Stirn!)
:
: Nicht als Dauerlösung -

Sehe ich ähnlich. Das Teil muss ja AUF die Decke und wird daher freifliegend verkabelt. Das finde ich optisch schon mal nicht so schön und dazu noch unfallträchtig.

Außerdem gebe ich zu, dass ich das Teil vergessen habe. Als ich das Teil probiert habe, hat es auch sehr gepfiffen. Und Pfeifen finde ich schlimmer als "Hupen", daher verlor ich schnell das Interesse daran.

Matthias

Re: (Gitarre) Friedliebs Yamaha-Problem ODER Der Versuch einer Bestandsaufnahme ODER elektroakustik zum nachrüsten

Hi Matthias,

: Friedlieb will seine akustische Yamaha lauter machen.

Nach mehreren verschüchterten Seitenblicken auf Preise und sonstigen Aufwand bin ich da nicht mehr so sicher,,, ;-)

Heißen Dank für dieses ausführliche Pamphlet. Zusammen mit Deinen Beiträgen bei Just Chords, die ich pflichtgemäß allesamt so oft gelesen habe, bis ich sie verstanden habe, ergibt sich jetzt ein ziemlich rundes Bild.

: Nicht nur verstärken, nein, der Sound soll so bleiben wie er ist.

Jeppa. :-)

: Was jetzt kaufen? El Cheapo: Fishmanpiezo mit eingebautem Preamp.

Das wirds wohl werden. Wenn überhaupt. Ich hab das mal realistisch durchdacht, was ich auf der Bühne wirklich brauche und welchen Aufwand ich dafür treiben will und da könnte es echt sein, daß die akustische Abteilung (so überhaupt vorhanden) mit der Humbucker-Stegpickup-bestückten 12-Saitigen vollauf abgedeckt wird.

: Uff, hat das jetzt geholfen?

Auf jeden Fall!

Keep rockin'
Friedlieb

Systemanpassungen (was für ein Titel!)

Mahlzeit!

Dann hoffe ich in Sachen EMF mal das Beste. ;-)

: ...es gibt nicht nur "gute" oder "schlechte" Systeme. Sie müssen auch zur jeweiligen Gitarre "passen".
:
: Ich bin seitdem überzeugt, dass erst das korrekte Zusammenspiel zwischen Gitarre und PU-System ein gutes Ergebniss liefert.

Das kann ich nur absolut bestätigen. Natürlich gibt es ein paar Erfahrungswerte - kein Highlander bei höhenreicher Gitarre, kein Magnetpickup bei weichklingender Gitarre etc. aber im Endeffekt bleibt es ein Glücksspiel.

Ich hatte mal einen Billig-Piezo mit Fishman-Preamp in der Gitarre. Der Sound war nicht mehr als brauchbar. Irgendwann knallte es in der Box und hinterher war die Gitarre nur noch halb so laut - Defekt im Preamp. Aber der Sound kam richtig gut...

Matthias

Zusammenfassung

Hallöle!

: Ich hab das mal realistisch durchdacht, was ich auf der Bühne wirklich brauche und welchen Aufwand ich dafür treiben will...

Das ist ja der springende Punkt. Wenn in der Band nicht gerade ein größerer Part "akustisch" gespielt werden soll, würde ich die Gitarre einfach in Ruhe lassen. Und wenn unbedingt ein Teil des Programms "akustisch" sein soll, kannst Du Dir immer noch überlegen, ob nicht irgendwo für fünf bis sechs blaue Scheine eine (gebrauchte) Elektroakustische her muss, die gleich alles kann.

Die "High-End-Lösung" gute Gitarre plus gutes Pickup-Mikro-System plus gute Peripherie lohnt sich einfach nicht für jeden.

Gruß

Matthias

Re: Fußnote: BOSS AS 2

Hi Friedlieb,

mit dem Boss AS 2 habe ich Erfahrungen, der Sound ist genauso ein Kompromiss wie Magnet-PUs oder billige Piezos. Er ist ja auch für die Simulation von Akustiksound mit Stromgitarre und entspr. Verstärker konzipiert, und mit dem Werbespruch: "Für die kleine Ballade zwischendurch" bin ich ihn auch erfolgreich im Iiih-Bääh losgeworden.

Gut Ton, stooge

Re: Fußnote: BOSS AS 2

Hi stooge!

Hast Du den AS-2 mal mit einem Magnet-PUs einer Akustischen probiert? Das fand ich nicht sooooo schlecht. Aber wenn man eine gut elektrifizierte Akustische sein eigen nennt, braucht man das ja nicht mehr, richtig?

Matthias

Re: Fußnote: BOSS AS 2

Hi Stooge,

: mit dem Boss AS 2 habe ich Erfahrungen, der Sound ist genauso ein Kompromiss wie Magnet-PUs oder billige Piezos.

Ich freu mich schon auf die Fachsimpelei mit Dir in Berlin. Übrigens hab ich Dir gerade ne Mail geschrieben, schau mal in Dein Postfach. So langsam wird das real für mich, daß die Berlinsession schon in zwei Monaten ist und das erfreut mein Herz...

Keep rockin'
Friedlieb

Re: Fußnote: BOSS AS 2

: Hi stooge!
:
: Hast Du den AS-2 mal mit einem Magnet-PUs einer Akustischen probiert? Das fand ich nicht sooooo schlecht. Aber wenn man eine gut elektrifizierte Akustische sein eigen nennt, braucht man das ja nicht mehr, richtig?
:
: Matthias

Hallo Matthias,

hab' ich. Hat mich aber nicht mehr überzeugt als die Takamine nur mit Magnet-PU. Was nicht heißen will, dass die Kombination Magnet-PU AS-2 schlecht klingt, aber es ist halt auch ein Kompromiss, und ob man den mag, ist nun mal Geschmacksache. Mein Geschmack ist halt Akustik und Magnet-PU pur.

Gut's Nächtle, stooge


Re: Fußnote: BOSS AS 2

So langsam wird das real für mich, daß die Berlinsession schon in zwei Monaten ist und das erfreut mein Herz...


darf ich euch zwei mal eben unterbrechen? ;-)

darf ich davon ausgehen, Friedlieb und Mathias, das ihr beide euch gefunden habt zwecks Übernachtung in Berlin und mehr?

*wardaseindeutiggenug*?

hzl. Saidy

Re: Fußnote: BOSS AS 2

Hi Matthias,

: : darf ich davon ausgehen, Friedlieb und Mathias, [...]

: Um ehrlich zu sein, verstehe ich mal wieder nur Bahnhof.

Macht nix, Du warst ja auch nicht gemeint. Oder dachtest Du, daß die Saidy Dir so ohne weiteres ein t aus Deinem Namen vorenthält? ;-)

Ja Saidy, Du darfst davon ausgehen. Wie Du Dir anläßlich meiner kleinschriftigen Anmerkung im von Dir zitierten Posting sicher schon gedacht hast. :-)

Keep rockin'
Friedlieb

Re: Fußnote: BOSS AS 2


: Macht nix, Du warst ja auch nicht gemeint. Oder dachtest Du, daß die Saidy Dir so ohne weiteres ein t aus Deinem Namen vorenthält? ;-)

Stimmt, würde ich mir nie trauen!!!! ;-)
:
: Ja Saidy, Du darfst davon ausgehen. Wie Du Dir anläßlich meiner kleinschriftigen Anmerkung im von Dir zitierten Posting sicher schon gedacht hast. :-)

ja hab ich mir gedacht...aber bei meinem Job hier neige ich auch immer dazu, lieber zweimal fragen, dafür aber eine eindeutige Antwort bekommen...hach, ist mir wieder gelungen ;-))

hzl. Saidy