Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

AM Ende meiner Kräfte

GreetinX,

unsere Band "produziert" ja grade ein Corona-Video. Beim aufnehmen der einzelnen Audio-Spuren (Instrumente) sind wir gerade.

Das Problem: ich & der Kiborder benutzen das gleiche Programm Adobe Audition (ich habe dazu auch schon was geschrieben).

Wenn ich jetzt den Track vom Kiborder in meine Projekt-Session einfüge wird vorn was abgeschnitten und es passt nicht in den Song. Bei mir selbst passt alles und beim Kiborder auch (latürnich kann ich das dann "hinschieben" - aber so solls ja nicht sein).

Woher kann das kommen ? Da wir Beide das gleiche Programm benutzen ist das merkwürdig.

Ist das ein bekanntes Problem beim Austauschen von Tracks ? Oder haben wir nur Pech ... und irgendeiner hat eine unbeabsichtigte Einstellung irgendwo vorgenommen.

Hier gibts doch enorm gute Aufnahme Spezialisten ?!

GruZZ *


Re: AM Ende meiner Kräfte

Hallo Lone*,

mir kommt es so vor, als würdest du ein High-Quality-Werkzeug (z.B. einen Makita-Schlagschrauber) dazu benutzen um ein Butterbrot zu schmieren. Klar, kann man machen... Es gibt ja sogar Kiborder die das auch tun!

Man könnte aber auch einfach - so wie viele "normale User" - für diesen Zweck ein Messer (Cubase) benutzen.

Adobe Audition ist - so weit ich das verstanden habe - ein Tool für die Post-Produktion, um Störgeräusche herauszufiltern oder den Klang anzupassen. Außer bei euch beiden habe ich noch nie davon gehört dass das jemand zum Aufnehmen benutzt...

Gruß Martin


Re: AM Ende meiner Kräfte

Hi

ich hab gehört, dass mp3 irgendwas wegschneidet. Als wave passiert das nicht.

LG Wolfgang

: GreetinX,
: unsere Band "produziert" ja grade ein Corona-Video. Beim aufnehmen der einzelnen Audio-Spuren (Instrumente) sind wir gerade.
: Das Problem: ich & der Kiborder benutzen das gleiche Programm Adobe Audition (ich habe dazu auch schon was geschrieben).
: Wenn ich jetzt den Track vom Kiborder in meine Projekt-Session einfüge wird vorn was abgeschnitten und es passt nicht in den Song. Bei mir selbst passt alles und beim Kiborder auch (latürnich kann ich das dann "hinschieben" - aber so solls ja nicht sein).
: Woher kann das kommen ? Da wir Beide das gleiche Programm benutzen ist das merkwürdig.
: Ist das ein bekanntes Problem beim Austauschen von Tracks ? Oder haben wir nur Pech ... und irgendeiner hat eine unbeabsichtigte Einstellung irgendwo vorgenommen.
: Hier gibts doch enorm gute Aufnahme Spezialisten ?!
: GruZZ *


Re: AM Ende meiner Kräfte

Probier mal Audacity zum aufnehmen.................

: Hi
: ich hab gehört, dass mp3 irgendwas wegschneidet. Als wave passiert das nicht.
: LG Wolfgang
: : GreetinX,
: : unsere Band "produziert" ja grade ein Corona-Video. Beim aufnehmen der einzelnen Audio-Spuren (Instrumente) sind wir gerade.
: : Das Problem: ich & der Kiborder benutzen das gleiche Programm Adobe Audition (ich habe dazu auch schon was geschrieben).
: : Wenn ich jetzt den Track vom Kiborder in meine Projekt-Session einfüge wird vorn was abgeschnitten und es passt nicht in den Song. Bei mir selbst passt alles und beim Kiborder auch (latürnich kann ich das dann "hinschieben" - aber so solls ja nicht sein).
: : Woher kann das kommen ? Da wir Beide das gleiche Programm benutzen ist das merkwürdig.
: : Ist das ein bekanntes Problem beim Austauschen von Tracks ? Oder haben wir nur Pech ... und irgendeiner hat eine unbeabsichtigte Einstellung irgendwo vorgenommen.
: : Hier gibts doch enorm gute Aufnahme Spezialisten ?!
: : GruZZ *


Re: AM Ende meiner Kräfte

Probier mal Audacity zum aufnehmen.................

Habs mal installiert. Also - bin gespannt wie lange ich da brauche mich in eine weitere verquere Bedienung einzulernen.

Das Audition Problem hat sich inzwischen von allein gelöst. Habe das Projekt einfach neu aufgesetzt.
GruZZ *


Re: AM Ende meiner Kräfte

Tu dir den Gefallen und spar dir die Einarbeitung in Audacity. Das ist ein ganz großes Stück Software und man kann es dafür benutzen, aber es ist nicht zum Multitrack-Recording gemacht und die Arbeit damit für diesen Zweck ist umständlich und zeitraubend.

Die Einarbeitung investierst du besser in Reaper (ebenfalls kostenlos (oder nicht mehr?)) oder du kaufst dir, wie Friedlieb schon weise vorschlug, eine günstige Software. Die Lebenszeit, Nerven und Seelenruhe, die du damit sparst, ist durch den Kaufpreis der Software niemals zu bezahlen. Meine Empfehlung wäre Presonus Studio One, auch wegen des extrem guten Supports und der firmeneigenen Tutorial-Videos, aber ich will hier keinen Krieg losbrechen.

Fröhliches Aufnehmen
Felix


Re: AM Ende meiner Kräfte

Hallo,


: Die Einarbeitung investierst du besser in Reaper (ebenfalls kostenlos (oder nicht mehr?)) oder du kaufst dir, wie Friedlieb schon weise vorschlug, eine günstige Software. Die Lebenszeit, Nerven und Seelenruhe, die du damit sparst, ist durch den Kaufpreis der Software niemals zu bezahlen.

Reaper ist nicht mehr kostenlos, aber für nichtkommerzielle Nutzung recht günstig. Ich kann die Empfehlung von Felix nur unterschreiben, ich verwende das Programm und finde es sehr intuitiv zu bedienen.

Audacity kann auch viel, ist aber ziemlich umständlich und hakelig.

Viele Grüße

Clemens


Re: AM Ende meiner Kräfte

Nabend,

Probier mal Audacity zum aufnehmen.................
Habs mal installiert. Also - bin gespannt wie lange ich da brauche mich in eine weitere verquere Bedienung einzulernen.

Ich habe des öfteren mit audacity aufgenommen und keine Probleme gehabt. Und wenn ich das Programm benutzen kann, dann kann es jeder - meine Unfähigkeit, mich in sowas einzuarbeiten, wird nur von meinem Widerwillen dagegen übertroffen.

ne schöne Jrooß, Mathias


Re: AM Ende meiner Kräfte

: Meine Empfehlung wäre Presonus Studio One, auch wegen des extrem guten Supports und der firmeneigenen Tutorial-Videos, aber ich will hier keinen Krieg losbrechen.
: Fröhliches Aufnehmen
: Felix

Meine auch.
Ich hab von DAWs nicht viel Ahnung, hab mir neulich den Positive Grid Spark gkauft.
Da ist das PreSonus Studio one Bestandteil.
Funktioniert einfach und intuitiv,

GA

Andreas
(was macht eigentlich Boogie?)


Re: AM Ende meiner Kräfte

: Hallo Lone*,
: mir kommt es so vor, als würdest du ein High-Quality-Werkzeug (z.B. einen Makita-Schlagschrauber) dazu benutzen um ein Butterbrot zu schmieren.
: Gruß Martin

Da würd ich gern ein YT sehen, wie man mit einem Makita Schlachschrauber ein Butterbrot schmiert.
GA
A


Re: AM Ende meiner Kräfte

Hallo Andreas,

Da würd ich gern ein YT sehen, wie man mit einem Makita Schlachschrauber ein Butterbrot schmiert. 

Darauf wollte ich eigentlich antworten "Ich würde ja gern mal ein Youtube-Video sehen wie jemand in Aodbe Audition Mehrspur-Audioaufnahmen macht!". Aber nach kurzer Recherche stellte sich heraus, so etwas gibt es ja wirklich

Wichtiges Fazit in diesem Video: Vor deiner Aufnahme abchecken ob dein Pegel in Ordnung ist! Na dann Prost! :-)

Gruß Martin

P.S.: Die Audition-Oberfläche sieht in dem Video auch nicht so besonders anders aus als in vielen anderen DAWs...


Re: AM Ende meiner Kräfte

Moin Andreas,

...hab mir neulich den Positive Grid Spark gkauft.

Aha. Soso :)) Und, wie ist das Ding???!!!

Wenn die Bühnenverbannung irgendwann durch ist, und mein Axe Rack wieder im Bandbus landet, wäre das Dingen für zuhause evtl. ganz Interessant. Das Demo von/mit Tom Quayle hat mich schon leicht angefixt, ich mag aber auch irgendwie nix, was sich (für mich) dann immer bloss wie "ok fürs Üben zuhause, aber sonst..." anfühlt (ich übe ja eh immer "trocken")...

Sorry Clausimausi fürs thread-Kapern!

Grüße, Andreas