Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Philosophie) Hot and spicy

GreetinX,

mal eine technische Frage zwischendurch:

in meinem Amp hat der VOL Poti einen Treble Kondensator. Bei vielen Amps ist da oft ein Zugpoti zum Zu-Schalten.

Jetzt ist der Amp sehr scharf - das ablöten des C würde das verbessern.

Die Frage: ist es ein Unterschied, ob ich den Kondensator auslöte und Treble auf zB 7 habe oder mit Kondensator auf zB 4 ?

Wirkt sich das soundlich aus - oder egal ?

Kann man das beantworten? Oder Voodoo ?

GruZZ *


Re: (Philosophie) Hot and spicy

: Die Frage: ist es ein Unterschied, ob ich den Kondensator auslöte und Treble auf zB 7 habe oder mit Kondensator auf zB 4 ?

Moin Clausi,

das läßt sich nicht pauschalisieren, da der böse Kondensator, der die Höhen das Volumenpoti umgehen läßt, vor allem bei niedriger Vol.-Einstellung zum Tragen kommt. Ja lauter, um so weniger Einfluß hat der Kondensator und um so weniger nerven die Höhen.

Ich habe bei meinem Deluxe Reverb den mir Jochen damals freundlicherweise abtrat, und den ich in Ehren halte, den Kondensator seinerzeit auch stillgelegt und war sehr davon angetan. Der Sound war jetzt auch bei geringerer Lautstärke viel angenehmer und nicht mehr so nervig harsch. Ich würde das jederzeit wieder tun.

Es reicht ja, wenn man nur ein Kondensatorbeinchen ablötet. Dann kann man den Mod jederzeit sehr einfach wieder rückgängig machen.

Gruß Falk


Re: (Philosophie) Hot and spicy

Hallo Falk,

ja - an ablöten habe ich auch schon gedacht - dann aber überlegt, ob ich dann doch wenn ich schon die Kiste offen habe gleich ein Zugpoti einbaue. Das würde ich grade noch hinbringen.

Der Bad Cat ist innen sehr schön aufgebaut - viel Platz und das sieht alles übersichtlich aus. Da kann ich als Inschinör auch klar kommen (solange ich nicht vestehen muss was ich tue...).

Merkwürdig ist halt bei diesem Amp, daß der Höhen - wie auch der Bassregler - sehr klein zum einstellen ist. Bass auf 3 (12) und Höhen auf 4(12). Bei vielen anderen Amps kann man Bässe und Höhen schonmal hochkurbeln bis auf 7-10 und es ist OK.

Warum der Badcat da soviel zur Verfügung stellt ist mir unklar - weil sol ja ein handwired Deluxe sein...

GruZZ *


Re: (Philosophie) Hot and spicy

Moin Matthias,


du hörst dir den Richie K. an? Hätte ich jetzt so nicht vermutet,
liegt daran, dass er ne Tele spielt, oder? ;))


Ich meine, ich hätte dieses Konzert hier auch schon mal verlinkt,
ist mit Abstand Richies bestse Live Konzert (dicht gefolgt von Live in Brazil). 
Unglaubliche Spiellaune der Band und drei extremst talentierte Musiker
(und Richie ist ja eh einer meiner persönlichen Götter...).


Grüße, Andreas


Re: (Philosophie) Hot and spicy

Ich weiß zwar ungefähr, an welchem Ende man den Lötkolben anfäßt, aber bevor ich mir den Aufwand zumute, ein anderes Poti einzubauen und den Amp zu verbasteln, würde ich erst mal provisorisch zwei Kabel samt Schalter anlöten und testen, ob ich solch ein Push-Pull-Poti überhaupt brauche. Also ich habe diesen komischen Kondensator nie vermißt und halte ihn für eine Fehlkonstruktion. Mir waren Höhen immer sehr wichtig, aber dieser Kondensator war sogar mir zu heftig. Da stimmen bei moderater Lautstärke einfach die Relationen nicht. Ich halte es zudem für sinnvoller, die Höhen mit dem Höhenregler einzustellen anstatt mit dem Volumenregler.

Grüße


Re: (Philosophie) Hot and spicy

Mahlzeit Falk,

im Prinzip kann ich alles unterschreiben was Du sagst ! Dazu bin ich auch ein "Hasser" des Treble Bleed Kond. beim VOL Pot an der Gitarre. Das klingt für mich künstlich.

Gestern bin ich einer plötzlichen Eingebung gefolgt und habe den Amp einfach aufgeschraubt.

Sieh da auch ein Treble C am VOL Pot.

ABER: inzwischen war ich in meiner Bastelstube und habe den C mal ausgelötet. Für mich sehr überraschend: ein ganz anderes Höhen "Gefühl". Das klingt völlig anders wenn der C drin ist und ich die Höhen dämpfe wie wenn ich ohne C die Höhen jetzt aufdrehe. Mit C hat das so einen sagen wir mal Presence Effekt - der ohne nicht da ist. Hm.

Jetzt bin ich mir unsicher was mir besser gefällt und werde heute abend mal einen kleinen Schalter dazwischen löten. Bin gespannt was ich da hören werde ...

Auch schreibe ich mir den Wert vom C mal auf - das ist sicher auch entscheidend für Wohl oder Krass Klang.

Das Zugpoti kann ich als letzte Alternative immer noch einbauen.

GruZZ *


update

Hello again,

inzwischen einen Schalter eingelötet.

Ergebniss:

also so einfach ist das auch wieder nicht. 56pF (Bad Cat) hat der Kondensator übrigens (lt. Internet bei 7ender 47pF).

C angeschaltet: clean gespielt klingt das sehr "crisp" mit dem C - das hat was (Strat, Tele,  LP weniger). Auf den Zerrer getreten muss man am Zerrer Höhen dazu anpassen. Dann passt es zusammen.

C abgeschaltet: clean sofort dumpf und man muss Höhen geben am Amp - Zerrer passen dann auch gleich optimal. Allerdings ist der Zerrer Klang etwas anders. Verstehen tue ich es nicht - dachte immer Höhen sind Höhen.

Resultat: werde wohl doch das Push/Pull Poti einbauen - dann habe ich Beides und muss mich auch nicht entscheiden... beide Varianten klingen für sich brauchbar.

Ich könnte noch mit versch. C Werten experimentieren - ev. gibts einen Wert für einen Durchschnitt - da bin ich aber zu faul dazu. Kann man auch vlt. im Netz dazu was finden.

GruZZ *


Re: update

Moin Clausi,

danke für die Rückmeldung. Geschmäcker sind halt doch verschieden. Also viel Glück beim Löten.

Ich weiß nicht, ob hier jemand zufällig diese Zeitschrift kennt, aber da ist die OP auch noch mal beschrieben - wenn auch für den DR.

Gruß Falk


Re: update

Moin Falk,

interessanter Artikel - was istn das für'n Blatt - scheint um Gitarren und Amps zu gehen...

Sie kommen auf ähnliche Ergebnisse wie ich.

Am einfachsten wäre es ja hinten ein Loch zu bohren und da den Schalter reinzuschrauben.

Dann würde man mit dem ziehen des Poti auch die Lautstärke nicht verstellen. Aber ein Loch ist ein Loch - das bleibt dann drin...

GruZZ *


Re: update

Aber ein Loch ist ein Loch - das bleibt dann drin...

Salve Claus,

Das erinnert mich an Mirko Slomka, als er mal Traner bei Schlacke 04 war. Auf die Frage, warum es denn nicht so gut laufe zur Zeit (geniale Frage damals...und wie sich doch alles immer wiederholt) sagte er - also, ich kriege es im Wortlaut nicht hin, aber eben so ungefähr - einen der besten Kommentare, die ich je gehört habe von einem BL Trainer:

"Du kannst ein Nagel in die Wand schlagen, aber wenn das Bild, was Du daran aufhängen willst nicht hält, dann kannst Du den Nagel wieder rausziehen. Aber das Loch, das Loch bleibt."

Ein Träumchen! Habe ich sogar mal zu vorgerückter Stunde in ein Gästebuch bei einer Hochzeit geschrieben, kurz nachdem ich mich auf der Tanzfläche wälzend zu einem Schlager komplett zum Brot gemacht habe...aber das ist eine andere schaurige Geschichte, die hoffentlich nicht das Schicksal von Schlackes immer wiederkehrenden Erfolglosigkeitsfluch erfahren wird....

Alles Gute!

Jonas

P.S.: Brightcaps fand ich immer shice, die habe ich immer rausgeschmissen, wenn die wo drin waren und ich habe das nie vermisst.


Re: (Philosophie) Hot and spicy

: Bad Cat Classic Deluxe => einem 7ender Deluxe Reverb
: Wert habe ich nicht ablesen können - zu klein geschrieben und teilw. verdeckt.
: Da es aber eine Kopie eines Fender ist - denke der gleiche Wert !?
: GruZZ *

Dann ist es wohl ein 47pf (nur im Vibrato Kanal, Normal ist ohne Bright-Cap). Der dürfte allerdings nicht so extrem reinhauen, wie z. B. beim Twin und nur das obere Glitzern durchlassen. Da sind es 120pf. Eventuell ist der auch größer, ich habe nur den Plan vom Hot Cat 30 gefunden, da ist ein 180pf drin. Da kann es schon etwas Eispickelmäßig werden. 

Ich denke den Pico (pf) bekommt man ganz gut mit dem Ton-Poti an der Klampfe in den Griff (ja, die gibts noch, und die kann man benutzen). :-)

Gruß

Lothy


Re: (Philosophie) Hot and spicy


: Ich denke den Pico (pf) bekommt man ganz gut mit dem Ton-Poti an der Klampfe in den Griff (ja, die gibts noch, und die kann man benutzen). :-)

Also ich meine den 47pf, falls der drin ist. Ein größerer Wert ist dann schon anders, ich würde den dann mal abklemmen, ob das dann taugt. 

Cheers

Lothy


update update

GreetinX,

ja das Loch ...

Inzwischen habe ich das aber nicht gebohrt, sondern das Push/Pull Poti eingebaut.

Und jetzt habe ich Beides und muss nicht grübeln was besser ist.

Die Fakten sind so: abhängig von Gitarre und Pedal ist mal das oder das günstiger. Vermutlich wird sich das live an versch. Locations auch bewähren.

Was eine wirkliche Verbesserung ergab ist das anders getapperte Poti (nennt man das so). Ich habe jetzt einen viel besseren (weiteren) Regelweg. Der geht smooth bei 0 los. Vorher ist der Amp schon nach 2 mm reingeplatzt.

Ja - wie man sieht schon kleine Dinge können einen in dieser Zeit häppi machen. Da braucht es keine Custom Shop mehr ...

GruZZ *