Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Die wohl brutalste Saite der Welt

Hi Aussensaiter,

seltsame und früher für unmöglich gehaltene Vorfälle geschehen dieser Tage. Ich hatte eben auf der Terasse etwas Gitarre geklimpert und sie dann in den Koffer gepackt. Da sagte meine Frau: "Ich glaube in deinem Gitarrenkoffer ist gerade eine Saite gerissen." Beim Nachsehen war ich echt geschockt. Die umwickelte G Saite meiner 13er Chromes lag locker auf der Gitarre. Sie war nicht gerissen. Auch die Schlaufe um das Ball End war noch intakt. Auf der Suche nach dem Ball End fand ich das! Achtung! Nur für starke Nerven!

Die Seite hatte das Ball End in zwei Teile zerrissen.

Seltsam?

Doch so steht es geschrieben. :-)

LG

Stefan


Re: (Gitarre) Die wohl brutalste Saite der Welt

Hat ja gewisse Ähnlichkeit mit dem Coronavirus.............

: Hi Aussensaiter,
: seltsame und früher für unmöglich gehaltene Vorfälle geschehen dieser Tage. Ich hatte eben auf der Terasse etwas Gitarre geklimpert und sie dann in den Koffer gepackt. Da sagte meine Frau: "Ich glaube in deinem Gitarrenkoffer ist gerade eine Saite gerissen." Beim Nachsehen war ich echt geschockt. Die umwickelte G Saite meiner 13er Chromes lag locker auf der Gitarre. Sie war nicht gerissen. Auch die Schlaufe um das Ball End war noch intakt. Auf der Suche nach dem Ball End fand ich das! Achtung! Nur für starke Nerven!
: Die Seite hatte das Ball End in zwei Teile zerrissen.
: Seltsam?
: Doch so steht es geschrieben. :-)
: LG
: Stefan


Re: (Gitarre) Die wohl brutalste Saite der Welt

Hi Stefan,

: Die umwickelte G Saite meiner 13er Chromes

Du machst Deinen Kaffee wohl auch so, dass er den Hufeisentest besteht?
(13er… hihi, das erinnert ich daran, wie ich - nach dem mein ersten elektrisches Instrument ein Bass war - ich dann irgendwann eine schwarze "Shot" Korea Strat hatte und mir neue Saiten kaufte und eben auch 13er haben wollte - woraufhin der Musikladenbesitzer mich mehr als merkwürdig anschaute. Meine erklärung, dass ich eigentlich Bass spiele und sowieso keine Solos und dass es halt ordentlich "rummsen" soll, machte es in seinen Augen nicht be|ässer.

Ein Jahrhundert später bin ich dank der Shortscale auf der Jaguar bei 12ern und bei der Jazzmaster auf 11er, muss aber zugeben, dass die 10er auf den neueren Iterationen dieser Instrumente (mit so modernen Anpassungsschnickschnack wie 9er Griffbrettradius und Jumbofrets) doch deutlich fingerkuppenfreundlicher sind :-))

gruss
Tom


Re: (Gitarre) Die wohl brutalste Saite der Welt

Yeah, aber äääh:


: Du machst Deinen Kaffee wohl auch so, dass er den Hufeisentest besteht?

Lucky Luke? (Wahnsinn, nach all den Jahren.) Oder bring ich da grad was durcheinander?

Aber falls ja: aus welchem Band, da komm ich nicht drauf. Von Asterix ist da insgesamt mehr hängengeblieben.

Fehlt nur noch, dass einer mit Isnogood um die Ecke kommt ....

M.


Re: (Gitarre) Die wohl brutalste Saite der Welt

Ha! :-))

: Lucky Luke? (Wahnsinn, nach all den Jahren.) Oder bring ich da grad was durcheinander?
: Aber falls ja: aus welchem Band, da komm ich nicht drauf. Von Asterix ist da insgesamt mehr hängengeblieben.

Ich glaube, das war "Tortillas für die Daltons" (imho sowieso, neben "Calamity Jane" der beste Lucky-Luke), zumindestens der, dem ich meinen ersten spanischen Satz (quakokikeriki) verdanke.

Und Isnogud - Tag der Narren -  habe ich hier im Job andauernd.

gruss,
Tom


Re: (Gitarre) Die wohl brutalste Saite der Welt

: okeee… ich glaube ich suche mal heute abend in den alten Heftchen :-))

Das lohnt sich immer. :-) Ich habe jetzt zu Corona-Zeiten auch mal wieder meine Comic-Bibliothek durchstöbert. Bei Lucky Luke bin ich noch nicht angekommen, aber immerhin habe ich inzwischen alle 35 Donjon-Bände und Möbius' "Sternenwanderer" und den "Incal" durch.


: Mir ist gerade eingefallen, dass "Das Greenhorn" auch einer der besten Lucky Luke ist. Ha. :)

Da stimme ich auch zu. Neben dem Kopfgeldjäger und Billy the Kid und und und...


Re: (Gitarre) Die wohl brutalste Saite der Welt

Hallo Tom,

die 13er sind auf einer Jazzgitarre und somit da garnichts besonderes. Besondere Erwähnung muss allerdings finden, dass dieser Thread in eine Comic Diskussion abgeglitten ist und das nachdem mein Anfangstext mit einem Zitat aus einem (Trivialst-)Comic meiner Jugend endete.

Zufall?! Und nun bin ich gespannt wer den Titel der Reihe kennt, bzw ebenfalls wie ich, als geistiger Tiefflieger beim Comiclesen outet.

LG

Stefan


Re: (Gitarre) Die wohl brutalste Saite der Welt

: Hallo Tom,
: die 13er sind auf einer Jazzgitarre und somit da garnichts besonderes. Besondere Erwähnung muss allerdings finden, dass dieser Thread in eine Comic Diskussion abgeglitten ist und das nachdem mein Anfangstext mit einem Zitat aus einem (Trivialst-)Comic meiner Jugend endete.

Das hat mich übrigens sehr gefreut, das zitiere ich nämlich auch immer wieder sehr gerne. :-)


Re: (Gitarre) Die wohl brutalste Saite der Welt

Hi,

:Das hat mich übrigens sehr gefreut…

Dito. Ich finde ja sowieso, dass "die aussensaiter", und vor allem gewisse sessions, den Charakter des kleinen gallischen Dorfes haben und von daher liegt der Sprung ins Comicregal gar nicht so weit weg, auch wenn zum Glück schon lange niemand mehr an den Baum neben dem Bankett gebunden wurde.

viele Grüße,
Tom


Re: (Gitarre) Die wohl brutalste Saite der Welt

Hallo allerssaits,

Nein, es war "Stacheldraht auf der Prärie".

Auch gut, wie alle von Goscinny getexteten Bände.

Aber älter ist IMHO eine Szene aus der Westernserie "Rawhide", ich weiß bloß nicht mehr, welche Folge.

: Ha! :-))
: : Lucky Luke? (Wahnsinn, nach all den Jahren.) Oder bring ich da grad was durcheinander?
: : Aber falls ja: aus welchem Band, da komm ich nicht drauf. Von Asterix ist da insgesamt mehr hängengeblieben.
: Ich glaube, das war "Tortillas für die Daltons" (imho sowieso, neben "Calamity Jane" der beste Lucky-Luke), zumindestens der, dem ich meinen ersten spanischen Satz (quakokikeriki) verdanke.
: Und Isnogud - Tag der Narren -  habe ich hier im Job andauernd.
: gruss,
: Tom

ne schöne Jrooß, Mathias