Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Kleisterfrage) Ärger mit Burny

Moin ihr Lieben, 

Es scheint ja so als seien unsere Stammkneipler hier bisher alle noch gut weg gekommen, bzw. drangeblieben, so ist's gut, macht bitte weiter so! 

Hier auf der Insel der Deppen ist zwar generell... recht der Depp los, aber zu Hause ist zum Glück auch bisher alles im Lot. Oder... fast alles...

Instrumente sind ja dazu da, gespielt zu werden, und nicht, im Kofferlein zu schluchzen. Ist also quasi meine eigene Schuld: Da ich nun zwangsläufig mehr daheim bin, da dachte ich mir: "Spiel doch mal wieder watt AC/DC auf der SG" - die ja eine Burny ist, ehedem vom stooge erstanden und mit peh-neunzmich aufgeblasen. 

Und die ist doch tatsächlich völlig aus dem Leim gegangen, wortwörtlich: 

Wenn es den Lack nicht rundherum so zerrissen hätte dann täte mir das gar nix ausmachen -als Holzfreund traue ich mir schon zu, den Hals schön sauber zu machen und ihn wieder stramm einzusetzen. Aber Lackieren war nie mein Lieblings-Zeitvertreib, das nervt also doch.
Bevor ich aber an irgendsowas denken kann: was für einen Kleber nimmt man denn nun um der ehrwürdigen Dame so artgerecht wie möglich um den Hals zu streichen? Fisch? Knochen? PVA? Heissklebepistole? :-)
Für alle Ratschläge dankbar verbleibe ich mit einem Wunsch zum...
gut Ton!
ullli 


Re: (Kleisterfrage) Ärger mit Burny

Aullli weia,

hui. Ich hoffe, der ein oder andere Mensch mit Gitarrenbauhintergrund meldet sich mit einem Tip (ich habe eine Akustikklampfe mit wassserfestem Ponal-Holzleim (D3) wieder hinbekommen, aber das war nur der Spant unter dem Steg, nicht der Hals(fuß)).

Hat der Saitenzug da den Hals nach vorne/oben hochgewuppt? Die Saitenlage sieht in den Fotos ziemlich brutal aus…

Viele Grüße,
Tom


Re: (Kleisterfrage) Ärger mit Burny

Huhu Tom(2),

: Hat der Saitenzug da den Hals nach vorne/oben hochgewuppt? Die Saitenlage sieht in den Fotos ziemlich brutal aus…

Genauso denke ich mir das - auf den Saiten ist keine Spannung mehr ;-)

Obwohl, völlig losgelöst (...) ist der Hals auch noch nicht - ich hab' sie ganz behutsam wieder in den Koffer gelegt um die Recherche zu betreiben.


Re: (Kleisterfrage) Ärger mit Burny

Fisch, Knochen, alles nicht falsch, Der Rest schon.... 

Sieht aber nicht so dramatisch aus, nichts verrissen, "nur" die Verbindung ist aufgegangen....

Auf Youtube gibt es zillionen von Anleitungen zu dem dem Thema, mehrheitlich auf englisch, aber das kannst du ja......

All the best my friend..........

Greetings......... Manuel


Re: (Kleisterfrage) Ärger mit Burny

Hallo ullli

Sehr zu empfehlen finde ich die Youtube Videos von RSW (Jerry Rosa, Rosa Strings Workshop). Er erzählt zwar etwas ausschweifend, aber er arbeitet mit relativ einfachen Mitteln und man kriegt mit der Zeit so das Gefühl, dass man das auch mal probieren will :-)

Interessant ist ja, dass der Hals oberflächlich betrachtet einfach aus der Leimstelle gezogen wurde. Lässt er sich bewegen? Evtl. kannst Du ihn ganz entfernen, und siehst dann ob da allenfalls grosse Spalten mit Leim "gefüllt" wurden (oder gar Luftlöcher da waren). Falls ja, hiesse das dann, dass die Leimstelle von Beginn weg zum Scheitern verurteilt war, da die beiden Teile nicht richtig zusammenpassten. In so einem Fall würde wahrscheinlich ein einfaches Neu- Einkleben höchstens temporär helfen, und der Gang zur Fachwerkstatt wäre möglicherweise die besserer Option...

Wie sowas ausarten kann, kannst Du auf Youtube am Beispiel eines Kontrabasses eindrücklich sehen (nach "034 RSW" suchen, danach 035..., 036..., 037...) :-)

Schönen Tag, und herzlichen Gruss rüber zur Insel :-)
Christoph


Re: (Kleisterfrage) Ärger mit Burny

oioioi, ich hab keine Tipps dazu, aber: ich wollte einfach nur mal sagen: Was muss das für ein Schock gewesen sein, als du die Klampfe auspacktest. Grausam kann es sein, dass Leben.

Der Gitarrenbauer wird´s bestimmt gut und günstig richten.

LG Wolfgang

(meine Gitarren stehen alle auf Ständern, lächeln mich nach dem Aufwachen an, täglicher Kontrollblick also)

: Moin ihr Lieben, 
: Es scheint ja so als seien unsere Stammkneipler hier bisher alle noch gut weg gekommen, bzw. drangeblieben, so ist's gut, macht bitte weiter so! 
: Hier auf der Insel der Deppen ist zwar generell... recht der Depp los, aber zu Hause ist zum Glück auch bisher alles im Lot. Oder... fast alles...
: Instrumente sind ja dazu da, gespielt zu werden, und nicht, im Kofferlein zu schluchzen. Ist also quasi meine eigene Schuld: Da ich nun zwangsläufig mehr daheim bin, da dachte ich mir: "Spiel doch mal wieder watt AC/DC auf der SG" - die ja eine Burny ist, ehedem vom stooge erstanden und mit peh-neunzmich aufgeblasen. 
: Und die ist doch tatsächlich völlig aus dem Leim gegangen, wortwörtlich: 
:
:
: Wenn es den Lack nicht rundherum so zerrissen hätte dann täte mir das gar nix ausmachen -als Holzfreund traue ich mir schon zu, den Hals schön sauber zu machen und ihn wieder stramm einzusetzen. Aber Lackieren war nie mein Lieblings-Zeitvertreib, das nervt also doch.
: Bevor ich aber an irgendsowas denken kann: was für einen Kleber nimmt man denn nun um der ehrwürdigen Dame so artgerecht wie möglich um den Hals zu streichen? Fisch? Knochen? PVA? Heissklebepistole? :-)
: Für alle Ratschläge dankbar verbleibe ich mit einem Wunsch zum...
: gut Ton!
: ullli 


Re: (Kleisterfrage) Ärger mit Burny

Moin Ullli,

Das ist ja mal ein interessanter "Bruch", habe ich so noch nie gesehen, aber gut, ich schau mir sowas auch nicht oft an :-) Ist die Gitarre mal irgendwo größerer Hitze ausgesetzt gewesen, so dass sich der Leim gelöst haben könnte?

Naja, ich nehme für meine Basteleien einfach Titebond (den normalen), da kann man den Überschuss recht leicht entfernen (nasser Pinsel) und man kann den auch zur Not wieder mit Hitze lösen.

Mit Lackierungen habe ich auch keine Erfahrung, aber falls das Nitro sein sollte, dann könnte man den ja nachher ein wenig anlösen und neuen aufpinseln und dann verschleifen/polieren? Für so kleinere Lackprobleme kann man auch Sekundenkleber nehmen, das habe ich mal auf einer Poly Lackierung gemacht, und auch schon auf Epoxy vergossenen Flächen, geht gut.

Der 20.+21. Bund sehen auch aus, als wären die etwas hochgekommen, kann das sein? Dann würde ich mal ein Abrichten der Bünde noch mit einplanen.

Alles Gute!

Jonas