Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) Clean bis Ultra und zurück

So, nach dem Weltfrauentag (auf Arte gab´s logischerweise stundenlange Sendungen über Penisse und deren Anhängsel) kommen jetzt wieder 364 Männertage, entsprechend also gleich wieder ein richtiges, also ein Männer-Problem, ein mindestens 30 Jahre altes:

Für einen echten Männer-Sound reißt man (beispielsweise) seinen Röhrenamp vorstufen- und nachstufenmäßig auf, daß es kracht. Dreht man die Lautstärke an der Gitarre zurück, wird der Sound in Grenzen immer cleaner, dabei aber auch leiser - bei höheren Gain-Stufen nicht unbedingt sofort (erst mal geht die Kompression zurück), aber irgendwann schon.

Kennt jeder. Und wenn man den Clean-Sound genau so laut haben will wie den zerrenden, muß man meist irgendwann den Kanal wechseln. Oder man arbeitet mit Tretminen - benutzt also einen Cleankanal für den Grundsound und stellt den De-Cleaner so ein, daß beide Sounds im Höreindruck gleich laut sind (für Solo-Passagen braucht man dann wieder einen Booster - fragt sich nur wo in der Signalkette, hat man wieder was zu bequasseln in all den Foren - oder ein Lautstärkepedal im Effektweg usw usw usw).

Das Problem dabei ist aber immer, daß die Verringerung der Zerrintensität per Volume-Regeler, Intensität des Saitenrupfens etc. auch an die Lautstärke gebunden ist.

Gibt es irgendein Gerät (darf auch digital sein, Amp oder FX) oder eine Schaltungstrick, das oder der diesen Lautstärkeverlust kompensiert, so daß man etwa per Pedal stufenlos von clean bis distorted durchregeln kann, bei gleichbleibender Lautstärke? (Zwei Pedale gleichzeitig zu bedienen, eins für Zerrung, eins für Volume, stelle ich mir erstens spieltechnisch problematisch vor, zweitens dürfte es albern aussehen, im Sitzen wie im Stehen). Die technische Schwierigkeit dabei könnte auch sein, daß ein Clean- und Zerrsound zwar messtechnisch, aber nicht im Höreindruck gleich laut erscheinen dürften (verzerrt klingt relativ lauter).

Hab´ schon mal versuchsweise per Stereo-Volume mit zwei Amps - einer clean, einer nicht - von links nach rechts und zurück gepännt, ist auch ganz interessant, aber nicht so, wie es sein sollte.

Any ideas ? Nur mal so ... sonst mach ich in den nächsten 35 Jahren so weiter wie bisher ... rockt auch, sogar bis Ba²gdad.

Harvey

Re: (Technik) Clean bis Ultra und zurück

Hi Harvey!

So richtig wird das leider nicht funktionieren. Weil selbst in Geräten, in denen Du die Gain-Stufe erhöhst, daß Signal automatisch durch den höheren Verzerrgrad mehr Kompression bekommt und subjektiv etwas lauter wird.

Aber es ist mit mehreren Geräten möglich, einfach nur die Gain-Stufe zu verändern ohne direkt die Lautstärke zu beeinflussen. Um mal unser Gralskrieg-Objekt wieder hervorzubuddeln: Das POD z.B. kann nur den 'Drive' des Signals verändern (ließe sich sogar per MIDI-Pedal ansteuern). Es gibt aber auch unterschiedliche Effektgeräte, bei denen man per Pedal den Zerrgrad einstellen kann. Da wären z.B. die größeren Zooms (4040 u. 8080) oder die besseren Digitech-Multibodentreter, um jetzt nur einige zu nennen.

Nachteil bei diesen Geräten ist, daß die Verzerrung dann aber nicht aus dem Amp, sondern aus dem Effekt-Gerät kommt und das ist natürlich nicht jedermanns Sache. Aber auch bei diesen Geräten hört man eben diesen subjektiven Lautstärke-Unterschied. Die Lautstärke bleibt in Wirklichkeit zwar gleich, aber durch die erhöhte Kompression wirkt es lauter bzw. durchsetzungefähiger...

Das ist mein Kenntnissstand! :-)

Gruß Benjamin

Re: (Technik) Clean bis Ultra und zurück

Hi Harvey,

jup, mit den Digitalos geht das teilweise. Falls Dir mal ein AX2 über den Weg läuft, dann checke mal ...ääääähhhhh...Werkspreset 27D, da regelt man mit dem Volumenpedal nur die Zerre, sprich es ist auch clean laut. Wenn es das ist, was Du meinst, dann kommen wir dem etwas näher.

Falls Lothy das hier ließt: ich meine diese Eric Johnson Sound-Sim, das ist doch 27D, oder?

Gruß Jochen


Re: (Technik) Clean bis Ultra und zurück

: ich hatte ihn jetzt so verstanden, daß er zwischen Clean und Zerre wechseln will (überblenden?) und der Cleansound so laut sein soll wir der verzerrte.
:
: Harvey? wie soll es sein?

Genau so, hast mich schon verstanden (Benjamin auch): Zwischen Clean und Zerre stufenlos überblenden, wobei die Lautstärke konstant bleiben soll. Mit "altmodischen" Röhrenamps geht das natürlich nicht.

Mit dem Volumenpedal zwischen Vor-und Endstufe macht man das eben von Hand bzw. Fuß, ist aber auch manchmal ein bißchen frickelig, die Lautstärke konstant zu halten, wenn man gleichzeitig noch am Gitarrenpoti dreht.

Ich wollte nur wissen, ob so was grundsätzlich geht - z.B. in digitalen Preamps mit/ohne Effektsektion. Oder etwa beim AX2, wie Du beschrieben hast (hab´das Teil noch nie angefaßt).

Harvey






















Re: (Technik) Clean bis Ultra und zurück

Hi Jochen,

man muß es mehrmals lesen. Er will wohl ein Poti, daß praktisch das Volumpoti an der Git. unkehrt. Also clean drehen an der Gitarre wird angehoben bis zu einer maximalen Laustärke und wenn er das Gegenteil macht also Poti an Gitarre auf, soll das andere Teil runterregeln...

Oder so ähnlich. Verwirrt.Stop. Mittagspause. Stop. downloading brain-routines - transfer reday - file closed - mmmpffffffffffffffffff CB



Re: (Technik) Clean bis Ultra und zurück

: : Er will wohl ein Poti, daß praktisch das Volumpoti an der Git. unkehrt. Also clean drehen an der Gitarre wird angehoben bis zu einer maximalen Laustärke und wenn er das Gegenteil macht also Poti an Gitarre auf, soll das andere Teil runterregeln...
:
: Ge-nau. ;-)))

Ein mehr oder weniger findiger Bastler sollte doch wohl ein Doppelvolumepedal hinbekommen. Zwei Potis unter einem Pedal, entgegengesetzer Regelweg. Eins's vor den Amp, eins in den Einschlafweg. Dazu zwei Trimmer zum Feinabgleich... Wer hat hier den heissesten Loetkolben ?-)

Cheerio, O//i

Re: (Technik) Clean bis Ultra und zurück

Beim AX2 geht es, ja, aber nicht bei allen Sounds. Leider. Die Mesa/Boogie Sim z.B. ist gecruncht teilweise lauter (subjektiv, aber davon reden wir ja) als voll gezerrt, da ginge es mit dem Volumenpedal (hihi, ein Pedal zur Regelung der Größe (Volumen) einer Gitarre, ganz schön bescheuert). Aber Harvey sucht doch einen Männdersound und da der AX2 numal gänzlich unmännlich ist wäre das sicherlich nicht das richtige für ihn...

Gruß
Felix

Re: (Technik) Clean bis Ultra und zurück

: Ansonsten: Bingo! Werd´ich glatt mal ausprobieren, hab´ noch ein paar alte Teile in der Kiste ... und dann berichten.
:
: Das Problem wird wahrscheinlich sein, die beiden Regelwege aufeinander abzustimmen.

Denke ich auch. Naja, 2 Punkte der Regellinie sind einfach:
Vollgas: Gitarrenpegel voll durch, Einschleifweg ma'kucken
Clean: Einschleifweg voll durch, Gitarre ma'kucken
Ist wohl auf alle Faelle auch was fuer den guten alten Roehrenamp...

Gut Loet - O//i -

Re: (Technik) Clean bis Ultra und zurück

Hi Harvey!

Klar da gibt es eine recht preisgünstige Lösung:

Mesa Boogie Triaxis mit Continuous-Controller-Bedienung (Midi).

Mit Hilfe eine Expr.Pedals können alle Bereiche des Preamps mittels einer Fußbewegung bewegt werden. (Also Gain, Hi, Mid, Bass, Level, Presence, etc. gleichzeitig!)

Für jeden Bereich kann der Regelweg gewählt werden -> Also: z.B. Gain von 9 auf 1 und gleichzeitig Level von 1 auf 9 ... aua!

Das war eigentlich der Grund, warum ich mir den Traxis gekauft habe: Volle Bedienbarkeit.

Im Moment nutze ich die Möglichkeit aber lediglich um Solo-Sounds leicht anzuheben.

Grüße, Clem

Re: (Technik) Clean bis Ultra und zurück (Vers. 1.1)

Hi Harvey!

Klar da gibt es eine recht preisgünstige Lösung:

Mesa Boogie Triaxis mit Continuous-Controller-Bedienung (Midi).

Mit Hilfe eine Expr.Pedals können alle Bereiche des Preamps mittels einer Fußbewegung bewegt werden. (Also Gain, Hi, Mid, Bass, Level, Presence, etc. gleichzeitig!)

Für jeden Bereich kann der Regelweg gewählt werden -> Also: z.B. Gain von 9 auf 1 und gleichzeitig Level von 1 auf 9 ... aua!

Das war eigentlich der Grund, warum ich mir den Traxis gekauft habe: Volle Bedienbarkeit.

Im Moment nutze ich die Möglichkeit aber lediglich um Solo-Sounds leicht anzuheben.

Grüße, Clem

Re: (Technik) Clean bis Ultra und zurück

Hallo Harvey,

beim AX gibts ja die nette Funktion, sich diverse FX
auf das Wah-Pedal zu "routen", zum Beispiel Delay
oder ein Extrem-Reverb. Ob das zumindest auch mit einer
Fuzz-Box geht müßte ich mal austesten. Mit "echten"
Gain aber wahrscheinlich nicht. Wenn das mit dem Fuzz
klappt, könnte mal dazu noch mit der Signalkette experimentieren.
Ich werds heute abend mal probieren, ich sach Bescheid.

Gruss, Ralf

Re: (Technik) Clean bis Ultra und zurück (Vers. 1.1)

Hi Clem...

das hört sich ja nach richtig intelligentem Design an - beim Zurücknehmen des Gains parallel auch noch die Klangparameter verändern zu können.

Sind also doch schon andere darauf gekommen, daß für so etwas ein Bedarf da sein könnte.

Und wieso erfahre ich das erst jetzt, wo hier zwei funkelnagelneue Super-Amps vor mir stehen? Krieg´ ich jetzt einen GAS-Anfall? Alle Triaxis-Tests in der Harmonie-Central runterladen? Und dann - Selberhören, the long and winding road through alle Musicshops? Alles wieder verkloppen? Und anschließend endlich mal wieder "das Richtige" kaufen ?

"Recht preisgünstig" ist ja relativ relativ ;-))).

Ma guck´n, jedenfalls werd´ ich den Triaxis mal bei Gelegenheit näher untersuchen - ganz locker, leidenschaftslos ...

Cheers, Harvey

















Re: (Technik) Clean bis Ultra und zurück (Vers. 1.1)

Hi Harvey!

: das hört sich ja nach richtig intelligentem Design an - beim Zurücknehmen des Gains parallel auch noch die Klangparameter verändern zu können.

Das ist ganz cool: Mit dem (quasi) flick of a switch kannst du von Recto-Gain nach Recto-Clean padalieren. Das ist dann zwar kein Fender-Clean aber auch Marshalls haben so clean ihren Reiz und in die Richtung geht das dann.

Sooo intelligent ist das Design gar nicht mal: Erst ab Triaxis 2.0 war die Controller-Funktion an Bord. Dementsprechen gab es natürlich nie einen direkten Anschluss für ein Expr.Pedal am Triaxis. In den USA gab es wohl einen kleinen Zulieferer (à la Nobels hierzulande), der das Problem via "little black box" löste. Man bedenke: noch nicht einmal die sauteure-/schwere Abacus-Leiste bot einen Anschluss für Expr.Pedale.

Mit anderen Herstellern jedoch kein Problem. Ich benutze eine Boss FC-50 Leiste und die bietet 2 Anschlüsse für besagt Pedale.

Die kreative Nutzung ist dadurch natürlich ganz schön erweitert: Man stelle sich de Kombi mit einem Continuous-Controller fähigen Multieffekt vor: Alleine die Regelung des Delay-Levels könnte so aussehen:

dünner crunchy Sound mit ein wenig Hall, wird zu Monster-HiGain mit ordentlichem Ping-Pong-Delay.

Natürlich lässt sich das auch alles mit normalem Equipment realisieren ... aber so ist's echt Bühnen-Stress-frei! ;-))

: Und wieso erfahre ich das erst jetzt, wo hier zwei funkelnagelneue Super-Amps vor mir stehen?

Was denn genau,steht da bei dir rum?!

: "Recht preisgünstig" ist ja relativ relativ ;-))).

War auch ironisch gemeint. Bester Tipp wie immer: Gebrauchtmarkt!

Grüße, Clem

Re: Tja ...

: Ein Boogie der kann einfach alles. Und ist auch ein Super Amp.

Jau, er maeht den Rasen, waescht das Auto... :)

Aber warum will man mit 'nem Triaxis sowas machen ? Da wuerde ich mir 5 Sounds programmieren und gut ist, so wie ich's mit meinem ADA auch mache. Von ultraclean bis volles Brett mit einem Tritt auf die Midileiste... War das nicht die Intention der Midi-Preamps ?-)

Step on, O//i

Re: Tja ...

Hi Olli!

: Aber warum will man mit 'nem Triaxis sowas machen ?

a) weil er ziemlich gut klingt! ;-)

b) weil man wie C.Bux ohnehin Boogie-Fan ist!

c) weil manche Multis Umschlatpausen aufweisen.

d) weil es abtörnt, singender Weise permanent auf einer Midi-Leiste herumzutrampeln. Und das Bedienen eines Expr.Pedals Kinderleicht ist ... insofern man erstmal drauf steht.

: Da wuerde ich mir 5 Sounds programmieren und gut ist,

Und wenn du zusätlich 5 lautere Sounds brauchst, dann müsstest du bei meinem Boss FC-50 z.B. mal eben die Bank wechseln. Was besonders abtörnt, wenn man nur mal ein Solo-Lick einwerfen will.

Du weißt ja Tontechniker weisen so eine gewisse Latenz-Zeit auf, was das nachregeln bei Soli anbelangt. (In Abhängigkeit des weiblichen Umfelds, der Bierversorgung sowie des Müdikeitskoeffzienten "MÜ"!) ;-)))

: so wie ich's mit meinem ADA auch mache. Von ultraclean bis volles Brett mit einem Tritt auf die Midileiste... War das nicht die Intention der Midi-Preamps ?-)

Klar! Aber Midi bietet doch soviel mehr ...

Ist auch ne Soundfrage ... aber der Wechsel von meinem Soldano SP-77 zum ADA war mir aus klanglich ästhetischen Gründen verboten. ;-))

Grüße, Clem

Re: (Technik) Clean bis Ultra und zurück - was beim AX2 geregelt werden kann

Hi Harvey,

ich hab mal eben die entsprechenden Passagen aus dem AX2-Handbuch rausgesucht, vielleicht hilft das ja.

Das sind so die Möglichkeiten:

VOLUME PEDAL
The Volume pedal (Pedal 1 on the Floor Board) acts just like a standard volume pedal. Heel back is volume off, Toe Down is maximum volume. The effect ofhe Volume Pedal on your tone can be profoundly different, depending on where you choose to have it make an appearance in the AX2 Signal Flow.

PRE/DIS/POST
The Volume pedal can be assigned to three different positions in the AX2 Signal Flow:
Pre, Dis, and Post.
If you look at the signal flow chart, you'll notice that Pre places the volume pedal before the distortion box models. In this position, it acts like the volume control on your guitar. Backing off the volume pedal will generally clean up the sound, because the TubeTone model is not being driven as hard. Of course, with some very clean or very driven sounds, the clean up will not be as noticeable. The Dis position places the volume pedal after the Distortion box models, but still before the TubeTone amp model. This is like having a traditional volume pedal in-line with your stomp box distortion. Changes in volume pedal position won’t clean up thes ound quite as much as in the Pre position. The Post position will not affect the tone of the channel at all, and should be used at times when you want only the volume and not the character of your sound to change as you use the pedal.

WHEN IS A WAH NOT A WAH?
One of the cooler things you can do with the Floor Board is set up the wah pedal to modulate (which is a fancy but shorter way of saying change in real time) different parameters on the AX2. For example:
Imagine that you have a song where you’re using the delay on your preset, set with only one or two repeats, but you want the echo to just keep repeating at the end of the song. Do you have to program a second channel with the Delay Feedback cranked to max? Nope. Just set the Wah Type to 5.11 (to modulate Delay Feedback), set the Delay Feedback control to the minimum amount you want for the main part of the song, then (and here’s the key to the whole thing) figure out what’s the maximum amount of feedback you want and set the Wah Depth to the difference between the two.
(Math tutorial: minimum feedback = 30, maximum feedback = 85, Wah Depth = 85 – 30, or 55).
This same idea will apply to using the wah modulation with any of the available parameters:
parameter setting = minimum, Wah depth = maximum – minimum.
Being someone with 12EEE feet, I’ve occasionally found myself inadvertently working both the wah and volume pedal at the same time. Hey, I thought, why not design some setups where I can make that work for me? I’ve used Presence, Speed, and Level settings so far and come up with some cool effects. Use your imagination, and modulate your troubles away.

Mod Assign – When is a wah pedal not a wah pedal? Whenever you’ve chosen Wah Type 5, Mod Assign. This lets you use either an expression pedal connected to the PEDAL 2 jack, or the Floor Board wah pedal, to modulate a selected AX2 setting.
For instance, you could set this up to control your Reverb Decay Time, and then anytime you pressed forward on the Wah Pedal, your Reverb would get HUGE. Back off on the pedal and things are back to normal.
The following settings are available for modulation:
5.0 Preamp Bass – same controls as the Main Row
5.1 Preamp Mid – same controls as the Main Row
5.2 Preamp Treble – same controls as the Main Row
5.3 EQ 80Hz
5.4 EQ 240Hz
5.5 EQ 750Hz
5.6 EQ 2200Hz
5.7 EQ 6600Hz
5.8 Presence
5.9 Tremolo Speed
5.10 Tremolo Depth
5.11 Delay Feedback
5.12 Delay Level
5.13 Chorus Speed
5.14 Chorus Feedback
5.15 Chorus Depth
5.16 Chorus Level
5.17 Reverb Decay
5.18 Reverb Level
5.19 Drive
5.20 Preamp Bass – same controls as the Main Row
5.21 Preamp Mid – same controls as the Main Row
5.22 Preamp Treble – same controls as the Main Row
5.23 Channel Volume
5.24 Delay/Reverb Level

To make things easy, as you spin through the available Mod Assign options, a pair of red indicator lights (one of the Edit Row red arrows, and one of the Control Knobs’ red lights) will flash to indicate the selected setting’s location in the Editing Matrix.
When using the Mod Assign feature, you’ll generally want to turn the setting being modulated to its minimum, or 0 setting. This is because PEDAL 2 will only provide positive modulation – it can only add more, and won’t take any away. The Wah Depth will determine what the maximum of the modulated setting will be when the pedal is all the way forward (toe down).
Here’s an example. Say you’ve set Wah Type to 5.19 to control your Drive. Set the Wah Depth to 99, and then switch to the MAIN Row, and turn the Drive setting to zero. Now, rocking back and forth on the wah pedal will take you from the minimum to maximum Drive setting.
Now, with the MAIN Row still selected, turn the Drive up a bit – like to 30. This sets a new “baseline” for the modulation – remember that the pedal can only add, not take away. So now, the pedal will take you from the knob’s setting for Drive up to maximum.
Finally, select the COMP/PEDALS Edit Row again, turn the Wah Depth way down to something like 10. You’ll now find that the pedal is modulating the Drive over a pretty narrow range; in our example, you’re pedaling Drive from 30 to 40.


Gruß Jochen

Re: (Technik) Clean bis Ultra und zurück (Vers. 1.1)

Was denn genau,steht da bei dir rum?!

Na ja, funkelnagelneu auch nicht, ein Jahr alt etwa - zwei Legacy Amps, Halfstack und Combo , letzteren habe ich gebraucht in mint-condition für den halben Neupreis bekommen. Mittlerweile sind die Dinger sehr teuer, nicht zu vergleichen mit den US-Preisen.

Zwei Kanäle - der cleane wie ein satter, runder Fender, erstklassiger Federhall - der Lead-Kanal hat von der Zerrintensität her ein weites Spektrum, klingt viel eher wie ein MESA als ein Marshall (ohne dessen kaputtes Dioden-Clipping-Brizzeln), hat einen "dunklen", cremigen, warmen Sound. Nix für Metal, sehr mittig und fett - wie ein "Hi-Gain-Blues-Amp". Beide Kanäle 100%ig mein Geschmack, klingen mit Strats/Teles//Paulas toll.

Aber zwischen den beiden Sounds gibt´s keinen Crunch - zwar machen die Carvins Werbung mit dem "Hidden Steve Vai feature" - d.h. der Lead-Kanal wird beim Zurückdrehen des Volume-Potis sauber, aber nicht so, wie ich das gern hätte (also ohne großen Lautstärkeverlust).

Vielleicht funktioniert das bei den bestialischen Lautstärken, die Herr Vai fährt - wie man an seinen Ampeinstellungen sehen kann, steht Volume da schon mal auf 7 - ich bin über 3 nicht hinausgekommen und habe das auch nicht vor.

Die Crunch-Sounds (leicht angeblasen bis heavy , mit weniger Mitten) mache ich mit einem Tube-Factor vor dem Clean-Kanal, das kommt gut hin (ist dann nur eine Menge Midi-Verschaltung, zuammen mit 2 Multi-Fx). Ist dann wie ein vierkanaliger Amp. Nur - die verschiedenen Lautstärkepegel sind manchmal ein Problem, deshalb auch meine Frage nach dem stufenlosen Überblenden.

So, könnte ich endlos drüber quasseln, heute aber nicht mehr.

Grüße, Harvey





















Re: (Technik) Clean bis Ultra und zurück - was beim AX2 geregelt werden kann

Dankeschön für die Mühe.

So wie ich das verstehe, werden hier auch nur die Positionen eines physikalischen Volume-Pedals simuliert (zwischen Gitarre und Tretminen, hinter dem ersten Verzerrer, im Einschlafweg).

"... and should be used at times when you want only the volume and not the character of your sound to change as you use the pedal."

Und ich hätte es eben gern anders rum:

"... and should be used at times when you want only the character of your sound and not the volume to change as you use the pedal."

Danke schön an Euch alle, bin bis morgen offline.

Ciao, Harvey











Re: (Technik) Clean bis Ultra und zurück

: Werhat hier den heissesten Loetkolben ?-)
:
: Gute Frage ;))).

Ich koennte da meinen Steinel Gas-Loetkolben anwerfen, wenn es darum geht!
:
: Ansonsten: Bingo! Werd´ich glatt mal ausprobieren, hab´ noch ein paar alte Teile in der Kiste ... und dann berichten.

Jau, berichte mal - ich bin da naemlich skeptisch! Ich habe zwar sofort verstanden, was Du willst, bloss absolut kein Land gesehen. ein Compressor hilft ja nicht viel, weil gleiche Pegel ja, gerade im Vergleich Clean/Zerr, unterschiedlich laut wahrgenommen werden. Also, Vorschlag, Mikrofon vor Box, dB/A-korrigierten Input eines Analyzers dran, Vergleichstabelle erstellen (wie "laut" soll welcher Sound sein?) Steuerdaten generieren und an Amp senden.

Folgt: Loetkolben kommt spaeter, frag erstmal Friedlieb, der versteht DSP!

gut Ton!
ullli

Re: (Technik) Clean bis Ultra und zurück - Thema ad acta

Jau, berichte mal - ich bin da naemlich skeptisch! Ich habe zwar sofort verstanden, was Du willst

Das geht mir ja runter wie Öl ...

Hier mein Kurzbericht: Kannze alles vergessen.

Zwei alte Volumen-Pedale, eins andersrum gelötet (lauter beim Zurücknehmen), Pedale mechanisch verbunden (Brett plus Gaffa).

Das normale zwischen Gitarre und Amp, das verkehrtrumme zwischen Vor- und Endstufe im Einschlafweg.

Dann experimentiert mit den Regelwegen der Potis (Zahnstangen versetzt, mit dem Minimum-Volume-Reglern gespielt). Problem: der Regelweg für das Gitarren-Signal (von verzerrt bis einigermaßen clean) ist um einiges größer als der zur Kompensation der Amp-Lautstärke - außerdem verändert sich das Verhältnis noch je nach Gesamt-Lautstärke.

Meine eigene und Deine Skepsis also bestätigt.

Also: Triaxis oder sonstiger Digi-Amp - oder business as usual, rockt ja auch.

Cheerio, Harvey

(Lange nicht gelötet - wußte gar nicht mehr, an welchem Ende man das Ding anfaßt ... )