Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

Re: Hausmusik

Hei ihr Zwei

sehr sehr schön! Ich hab´s genossen, die Musik aber auch eure schöne Zweisamkeit.....

Obwohl, ich hatte beim Lesen des Titels schon nen kleinen Schreck bekommen: .....mit meiner Frau an der Flöte.......es gibt ja kaum was Schlimmeres als ne Blockflöte......daran dachte ich.

Sorry sorry sorry.

Bleibt gesund, macht weiter so.

Liebe Grüße

Wolfgang

: Hallo ihr Lieben,
: es gibt ja sonst nichts zu tun, Funk und Soul mit den Bandkollegen geht nicht, also Hausmusik mit meiner Frau an der Flöte :-)
: Gruß Martin


Re: Hausmusik

Hallo Wolfgang,

vielen Dank fürs Anhören!

...ja, Zweisamkeit mit meiner Frau. Jetzt wo wir beide weder arbeiten können noch mit Konzerten unterwegs sind hatte ich Gelegenheit meine Frau endlich mal kennen zu lernen - sie scheint ganz nett zu sein :-)

Gruß Martin

P.S.:
Habe das Video noch einmal neu eingestellt, die Flöte war doch etwas zu laut. Jetzt mit mehr Gitarre :-) 


Re: Hausmusik

Moin Martin,

sehr chillig! Abgesehen davon, dass ihr da eh meinen absoluten Lieblings-Standard spielt, ist das ganze sehr smooth und relaxt, und Querflöte hat sowas Beruhigendes! 


(Bei Gelegenheit musste mir mal erklären, welche Soft-und Hardware es fürs Videodrehen mit gleichzeitiger Tonaufnahme erforderlich ist - aber nicht im Moment, ich soll hier im Homeoffice jeden Tag irgendwie die Welt retten (nein, ist nicht ernsthaft so, nur für meinen Geschäftsführer...) und hab sowas von keinen Kopf für Jams einspielen oder auch anhören)


Grüße & bleibt alle gesund, Andreas


Re: Hausmusik

Hallo Andreas,

vielen Dank für die netten Worte!

Zum Equipment:
Das ist nichts besonderes dran.
Video mit dem iPhone 8 meiner Frau aufgenommen. Den Ton mit Logic Pro X (Gitarre direkt ins Audiointerface mit Fender-Sim und etwas Kompression, die Flöte mit einem Großmembran-Mic aufgenommen, etwas höher über ihr angebracht, damit es nicht im Bild ist).

Dann den Ton in Logic gemischt, als Audiodatei gebounct und dann zusammen mit der Videospur in das Videoschnittprogramm (Final Cut Pro X) importiert. Dort dann manuell Ton und Bild synchronisiert und ein bisschen Farbe rausgenommen. Das war es schon...

Gruß Martin


Re: Hausmusik

: Video mit dem iPhone 8 meiner Frau aufgenommen. Den Ton mit Logic Pro X (Gitarre direkt ins Audiointerface mit Fender-Sim und etwas Kompression, die Flöte mit einem Großmembran-Mic aufgenommen, etwas höher über ihr angebracht, damit es nicht im Bild ist).
: Dann den Ton in Logic gemischt, als Audiodatei gebounct und dann zusammen mit der Videospur in das Videoschnittprogramm (Final Cut Pro X) importiert. Dort dann manuell Ton und Bild synchronisiert und ein bisschen Farbe rausgenommen. Das war es schon...
: Gruß Martin

Krass, dass man heute für (geschätzt) unter 4.000 Euro Aufnahmen hinkriegt, für die man in dieser Qualität vor 20 Jahren einen Maschinenpark im mindestens zehnfachen Wert benötigt hätte.

Gruß, Klaus

(Preise geschätzt:

iPhone - 800 Euro

Mikro - 400 Euro

Mac - 2000 Euro

Logic Pro X - 220 Euro

Final Cut Pro X - 330 Euro)


Re: Hausmusik

Hallo Klaus,

puh, da sprichst du aber ein von mir gerne verdrängtes Thema an...

Die Sachen kauft man sich ja nicht alle gleichzeitig, die sind über viele Jahre nacheinander zu mir gekommen.

Den 27" iMac zum Beispiel habe ich gebraucht von einem Freak auf eBAy-Kleinanzeigen gekauft. Das Modell ist von 2013 und hatte ursprünglich einen i5 Prozessor und natürlich zu dieser Zeit eine HDD verbaut. Er hat da einen recht aktuellen i7, ein SSD und mehr RAM verbaut und mir die Kiste für 890€ verkauft. Läuft tadellos! :-)

In deiner Auflistung fehlen aber noch das Audiointerface und diverse Plugins, da kommt also noch ein ganz schön üpper betrag dazu...

Aber wenn man die Sachen eine zeitlang hat und sich jeden Tag daran erfreut spielen die Anschaffungskosten irgendwann keine Rolle mehr.

Und es geht ja auch deutlich günstiger mit etwas weniger edlem Equipment!

Gruß Martin


Re: Hausmusik

Ich bin auch gerade ziemlich geflasht - wir haben mit der Akustikband heute mal verschiedene Sachen ausprobiert, und tatsächlich ist mit einem "Lo-Fi" setting schon was abgefahrenes zu erreichen: Kollege 1 filmt sich mit seinem Handy (hier iphone), und gibt den Song samt Einzähler vor. Gesang + Westerngitarre. Das Video kommt zu Kollege 2, dieser lässt es über Kopfhörer laufen, spielt Bass dazu und filmt sich mit dem Handy dabei (ebenfalls iphone). Kollege 3 bekommt beide Videos und setzt sie am ipad mit imovie als splitscreen nebeneinander. dann spielt er über kopfhörer das erste video und filmt sich dabei mit dem handy - dieses video packt er zusammen mit dem splitscreen video als neues splitscreen video - und schwubbs hat man im resultat ein video, in dem drei leute scheinbar parallel musik machen - und die tonspuren der einzelnen videos passen zueinander, das klingt wirklich wie zusammen gespielt.

Das war jetzt nur ein kurzer Test, aber ich denke, zb mit Final Cut würde man auch ohne den Trick mit dem doppelten Video Split arbeiten können, und, zumindest bei den akustischen Sachen reichen die Handy(!) Mikrofone durchaus, um da was anhörenswertes rauszubekommen.

Wir bleiben dran, weil das macht richtig Laune und bringt tatsächlich die Band wieder zusammen. Falls es da mal was sehenswertes gibt, poste ich es, sofern die Kollegen kein Problem damit haben ("warum steht da Joy of Sex hinten im Bücherregal?")

Die meiste Arbeit ist das syncronisieren der einzelnen Videos, hier hilft, wenn alle den Einzähler des ersten Videos in ihrem Video mitmachen - selbst wenn der eigene Einsatz dann erst ein paar Takte später ist. Sonst schiebt man sich einen Wolf in imovie, bis das sitzt.

Kosten - ipad rd 400,--, Software schon inklusive. Teilnehmende Handys exklusive. Final Cut kost' extra, klar. Mikros, AD Wandler Gedöns erstmal keines, weil akustisch. ;-)

viele Grüße,
Tom


Re: Hausmusik

Hallo Tom,

cooles Projekt, lass mal sehen!

Letztendlich geht es gar nicht um das Equipment, sondern darum den Arsch hoch zu bekommen, die Leute zusammen zu kriegen und überhaupt anzufangen etwas aufzunehmen...

Man könnte so viel machen und fängt aber nicht an...

Gruß Martin


Re: Hausmusik

Hi Martin,

gestern abend haben wir den ersten kompletten song gemacht, leider sind die vocal einsätze bei den zweitstimmen nicht so dufte und daher gab es veto für publik machen (*seufz), aber wir beliben dran. Drei Videos in eins zu mergen hat meinen ollen Heimrechner an den Rand einer Existenzkrise gebracht, und das Gefummel, die Timelines syncron zu bekommen ist leider echt sehr zeitintensiv… bleibt also spannend, aber es gibt ja momentan nicht so sonderlich viel zu tun. :-)

viele Grüße,

Schöne Ostern,
Tom


Re: Hausmusik

Hallo Tom,

ein Tip fürs Synchronisieren der Videospuren:

Die Audiospur markieren, abspielen lassen und dabei im Takt mitklopfen. Auf die Eins eines neuen Taktes (oder sonst einer prägnanten Stelle) drückst du beim klopfen die Taste "m" (für Marker). Das machst du dann bei den anderen Videos genau an der gleichen Stelle.

Die meisten Schnittprgramme haben die Möglichkeit, den "Magnet"-Modus zu aktivieren. Wenn ich dann Spuren verschiebe rasten die dann von alleine an den Stellen ein, wo die Marker genau übereinander liegen. Das geht so einfach, das macht eigentlich kaum Arbeit (tip, tip, tip, tip, m - fertig).

Ohne Marker zu setzen, nur über Trial and Error, funktioniert eine Synchronisation mehrere Spuren niemals wirklich zufriedenstellend...

Viel Erfolg!

Gruß Martin


Re: Hausmusik

Hi Martin,

:Die Audiospur markieren, abspielen lassen und dabei im Takt mitklopfen. Auf die Eins eines neuen Taktes (oder sonst einer prägnanten Stelle) drückst du beim klopfen die Taste "m" (für Marker). :Das machst du dann bei den anderen Videos genau an der gleichen Stelle.

:Die meisten Schnittprgramme haben die Möglichkeit, den "Magnet"-Modus zu aktivieren. Wenn ich dann Spuren verschiebe rasten die dann von alleine an den Stellen ein, wo die Marker genau übereinander liegen. Das geht so einfach, das macht eigentlich kaum Arbeit (tip, tip, tip, tip, m - fertig).

Coool, danke für den Tip!

viele Grüße,
Tom