Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) Stressbrett, Reihenfolge; die Kürbisflasche oder die Sandale?

Hallo,

lasst uns mal das neue Jahr mit einem ultimativen "damit das dann auch mal geklärt ist" Thread beginnen! :-)

Also, ich will natürlich ein paar Meinungen/Infos/Erfahrungen abgrasen, da ich mein Stressbrett gerade einer Revision unterziehe. Aber, ich versuche das mal etwas allgemeiner zu fassen, und vielleicht kommt ja wirklich mal ein "was macht welche Art von Effekt wo in der Reihe" Kompendium raus.
Mein Stressbrett hat derzeit folgende Teilnehmer:

- Boss Tuner TU2 (im folgenden "TU")
- Dunlop Wah mit Truebypass ("W")
- Boss CS Kompressor/Sustainer ("CS")
- Ibanez Tubescreamer TS9 ("TS")
- Ibanez Phaser ("PT")
- Ibanez Delay ("AD")
- Okko Diablo ("OK")

Soo, das ganze lebt meistens vor einem Non-Master Orange; ich benutze also sehr oft den Okko quasi als Vorstufe für den Orange (das als Info vorab, weil ich eine unorthodoxe Anordnung verwende, wenn man die Effekt"gruppen" betrachtet: Overdrives, Zerrer/Booster, Modulationseffekte etc.
Ich habe mit verschiedenen Kombis/Reihenfolgen rumgespielt, und derzeit zwei "setups" in der engeren Auswahl, die beide bei den Mitmusikern erstmal für Fragezeichen sorgten.

Variante A:

Gitarre --> [TU] --> [CS] --> [W] --> [TS] --> [PT] --> [OK] --> [AD]--> Amp

Variante B:

Gitarre --> [TU] --> [CS] --> [TS] --> [PT] --> [W] --> [OK] --> [AD] --> Amp


Also im Wesentlichen unterscheiden sich diese beiden durcch die Position des Wahs, im ersten  moduliert es, bevor es in den Tubescreamer geht, im zweiten ist es nach dem Tubescreamer. Momentan gefält es mir davor besser, aber das wechselt nach Tagesform.

Der Phaser klingt vor dem Okko besser als dahiner, beim Delay ists genau umgekehrt.

Dazu muss man noch wissen, dass der Phaser eigentlich nie gleichzeitig mit dem TS aktiv ist und dass der TS so eingestellt ist, dass er boostet, und damit den Okko ordentlich anpustet, was dieser sehr gut verträgt und mit einem nett /fettem Sound quittiert. Überhaupt ist diese Kette nie komplett an, am häufigsten sind TS -> OK, oder PT -> OK oder OK -> AD. Der Okko ist leicht crunchig eingestellt und eigentlich immer an, es sei denn, ich will wirklich mal ganz clean, dann ist das AD oder der PT im Spiel, gelegentlich noch mit dem CS davor.

Das Wah darf eigentlich bei allen Kombis mit rumquaken, ist aber auch eher sporadisch.

Die Gitarren vor dem ganzen sind meistens Single-Coils.

So. Am unklarsten ist mir tatsächlich die Position des CS. Ich habe ihn eh meistens aus, denke aber, wenn, dann müsste der doch eher hinter den TS als davor, oder? Der TS spricht ja sehe gut auf Anschlagdynamik an - das wäre ja blöd, die dann per CS plattzudrücken? Weiter hinten, also nach dem Phaser macht es aber auch keinen Sinn, weil der Phaser Sweep damit platt gemacht wird.

So, bin gespannt, was Ihr da so macht und dazu sagt :-)

Viele Grüße,
Tom


Re: (Effekte) Stressbrett, Reihenfolge; die Kürbisflasche oder die Sandale?

Hallo Tom,

oh, das ist ein schöner Thread, damit habe ich mich auch gerade beschäftigt, mein Stressbrett umgebaut und bin gerade dabei zu evaluieren :-)

Wenn ich ein Wah mitnehme, dann ist das immer als erstes in der Kette. Wah hinterm Zerrer mag ich nicht, aber das ist - wie alles auf dem Stressbrett - eben Geschmackssache.

Die letzten Jahre hatte ich meinen Kompressor auch hinter den Zerrern, quasi mit der gleichen Begründung wie bei dir (man will sich doch die dynamische Ansprache des Zerrers nicht durch den Kompressor kaputtmachen). 

Allerdings habe ich festgestellt, dass ich den Kompressor auch nie - und ich meine wirklich nie nie nie - jemals eingeschaltet habe, wenn die Zerrer aktiv waren. Deswegen habe ich mir gedacht, dann ist es ja auch egal und probiere jetzt einfach mal die andere Variante aus. Wenn der Kompressor aus bleibt, dann bleibt sowieso alles beim Alten in Bezug auf die Zerrer. Wenn ich ihn aber einschalte und beim Kompressor den Outputpegel noch etwas erhöhe, dann habe ich als ausschließlicher Strat-Single-Coil-Spieler etwas mehr dynamisch gleichbleibenden "Wums" vor dem Zerrer, die Verzerrung nimmt zu (mehr "singen" im Ton), unebenheiten im Anschlag führen nun gerade nicht mehr dazu, dass der Sound aufklart und cleaner wird. 

Ob ich das jemals einsetzen werde wird die Zeit zeigen, noch hatte ich keine Sessions und Konzerte mit der neuen Stressbrett-Konfiguration.

Ach so, dafür habe ich seit längerer Zeit meinen TC Spark Booster reanimiert. Früher hatte ich den vor den Zerrern, um die Zerrer anzublasen (aber dafür ist ja jetzt der Kompressor da). Also habe ich ihn quasi als ein zweites Mastervolume nach den Zerrern und als letztes Gerät vor dem Delay platziert. 

Gruß Martin


Re: (Effekte) Stressbrett, Reihenfolge; die Kürbisflasche oder die Sandale?

Hi Martin,

anscheinend sind wir in Zeiten von axe und so unter uns hier ;))

Wie macht sich in Deiner Erfahrung der Unterschied Wah hinter oder vor den Zerrern bemerkbar? 'Meine' Gitarristen sind der Meinung, wah geht am besten als letztes in der Kette, aber das gefällt mir vom Quak her so gar nicht.

Wo würdest Du in meiner Kette einen weiteren Modulator (Flanger) hinsetzen? Ich bin gerade am kucken, ob nicht auch der Phaser hinter statt vor den Okko kommt. Da kann man sich echt Wochen beschäftigen, und hinterher weiss man gar nicht mehr, obs vorher nciht doch besser klang… :)

gruss

Tom


Re: (Effekte) Stressbrett, Reihenfolge; die Kürbisflasche oder die Sandale?

:: Allerdings habe ich festgestellt, dass ich den Kompressor auch nie - und ich meine wirklich nie nie nie - jemals eingeschaltet habe, wenn die Zerrer aktiv waren. 

Man sagt ja auch, der Compressor sei der Overdrive für Clean Sounds. So gesehen passt das schon........

Das lässt sich dann aber auch schön mit einer A/B Schaltung lösen, dann kann man mit einem Click von verzehrt zu komprimiert Clean wechseln.

Gruss Manuel


Re: (Effekte) Stressbrett, Reihenfolge; die Kürbisflasche oder die Sandale?

Moin Tom,

: anscheinend sind wir in Zeiten von axe und so unter uns hier ;))

auf keinen Fall :-)!

: Wie macht sich in Deiner Erfahrung der Unterschied Wah hinter oder vor den Zerrern bemerkbar? 'Meine' Gitarristen sind der Meinung, wah geht am besten als letztes in der Kette, aber das gefällt mir vom Quak her so gar nicht.

Das Wah liegt bei mir - so ich denn eins dabei habe - auch immer neben dem Board, am Anfang der Kette. Bei Einsatz eines Fuzzes hatte ich das auch schonmal nach dem Fuzz und vor den weiteren Effekten. Das klang dann noch mehr nach kreischender Katze :-) Wah am Ende der Effektkette habe ich noch nie probiert.

Mein Pedalboard sieht in etwa so aus:

Delay (Yodelmaster) und Tuner sind grundsätzlich am Ende der Kette, das Voodoo Vibe vor dem Okko (bzw. dem Hauptverzerrer, der nach Lust, Laune und Amp wechseln). Das Voodoo Vibe klingt für mich vor der Hauptverzerrungverzerrung organischer/besser. Booster oder weitere Zerrpedale sind das meistens vor dem Vibe, falls ich ein Fuzz dabei habe, platziere ich das am Anfang der Kette, da die meistens empfindlich auf Buffer reagieren. Das (rote) Tremolo war in diesem Fall auch vor dem Okko, fand ich wohl besser zu dem Zeitpunt. Aber auch das variiert.

Grüße

Andreas


Re: (Effekte) Stressbrett, Reihenfolge; die Kürbisflasche oder die Sandale?

Hallo Tom,

der Gitarrist von Welt braucht keinen Anschlagsdynamikplattdrücker. Schmeiß das Teil raus, dann mußt Du Dir auch über dessen Position keine Gedanken machen. Kompression/ Sustain erreicht man im Übrigen auch über Lautstärke. ;-)

Ich würde statt solchen Gedöns eher ein knackiges Tremolo einsetzen. Da hat wenigstens auch das Auditorium was von. Und es klingt geiler.

Zur Position des Wah - das hab ich immer vor den ersten Zerrer gesetzt. Dann ist der Effekt am auffälligsten.

Haben Deine Treterchen alle True Bypass? Ansonsten würde ich mal über einen Gesamt-True-Bypass für diese Geräte nachdenken.

Viele Grüße, Falk


Re: (Effekte) Stressbrett, Reihenfolge; die Kürbisflasche oder die Sandale?

Hoi Tom,

etwas variert das auch bei mir. Aktuell:

Git. - Korg Tuner - Dunlop Volumepedal - Ibanez Demon Wah- Blue NoteOverdrive  Rockett (oder Barber Small Fry)- Line 6 Delay Modeler - Amp

Ein Wah nehme ich immer vor die Overdrive + Delay -Pedale; ansonsten wird das für mich unkontrollierber....

( Ein MXR Comp habe ich zwar auch, setze es jedoch live kaum ein...)

Grüsse,

teleman


Re: (Effekte) Stressbrett, Reihenfolge; die Kürbisflasche oder die Sandale?

Hiho,


: Variante A:

Gitarre --> [TU] --> [CS] --> [W] --> [TS] --> [PT] --> [OK] --> [AD]--> Amp


: Variante B:

Gitarre --> [TU] --> [CS] --> [TS] --> [PT] --> [W] --> [OK] --> [AD] --> Amp

sooo, nach einigem hin und ein wenig mehr her bin ich nun bei einer Variante C gelandet, und das gefällt mir für den Moment wirklich sehr:

Gitarre --> [TU] --> [CS] --> [W] --> [PT] --> [TS] --> [OK] --> [FL] --> [AD] --> Amp

Ich habe den Phaser noch weiter nach vorne gesetzt, hinter das Wah. Den Kompressor/Sustainer habe ich dringelassen, aber ganz vorne (den Tuner zähle ich jetzt mal nicht mit); ich habe mir überlegt, eigentlich soll der ja nur eine Gitarre mit etwas mehr Output simulieren, und die wäre ja auch am Anfang der Kette. :-)

Jetzt habe ich quasi drei Gainstufen: Okko alleine: cruncht. Okko mit TS davor: schöner Soloboost. Okko und TS mit Kompressor/Sustainer davor: Schöner dicker singender Sound, wenig Dynamik, aber sehr sämig. Höhen raus und es klingt nach Kyuss und frühen QOTSA.

Der Phaser vor den Zerrern klingt sehr gut und deutlicher als dahinter. Flanger und Delay ganz hinten funktioniert auch gut.

Dank neuer Verkabelung und einem Voodoolab PedalPower als Neuzugang ist das ganze Board nun auch deutlich Nebengeräuschärmer als zuvor. Anscheinend hatte das Daisychaining an einer 9V Wandwarze doch so seine kleinen Nachteile (auch wennd dass Live sowieso keiner gehört hat). Jetzt haben alle brav ihren eigenen Stromausgang. Weil ich fürs Delay 18V brauche, gehen da zwei per Y-Kabel zusammen; dafür hängt der Kompressor (da er eh noch Probezeit hat) an dem Strom-Out des Tuners.

Mal schauen/hören, wie lange diese Kombination nun Bestand hat. :-)

Gruss,
Tom


Re: (Effekte) Stressbrett, Reihenfolge; die Kürbisflasche oder die Sandale?

Moin Tom,

bei mir sitzen Delay, Chorus und Hall (in dieser Reihenfolge) im Einschleifweg.

Mein Delay ist ein analoges MXR Carbon Copy, das sehr geil klingt, aber beim Ausklingen zum Schmutz neigt (soll es, deswegen analog). Als das noch in der Kette hinter den Zerrern saß, gab das häßliche Artefakte mit hohem Mumpfanteil. Seit die drei erwähnten Pedale umgezogen sind, klingt die ganze Chose deutlich klarer.

Ansonsten habe ich Boss TU2, Custom Audio Electronics Line Driver von MXR (reiner Cleanboost), Vahlbruch Jewel Drive, JHS Charlie Brown (soll einen zerrenden JTM 45 nachahmen), JHS Superbolt (Supro-Imitator) hintereinander.

Die JHS-Pedale werden je nach Gitarre eingesetzt. Der Vahlbruch, der zweistufig angelegt ist, schiebt die beiden noch an. Bis zum berüchtigten singenden Leadsound ist da alles möglich – ohne Kompressor, da bin ich ganz bei Falk.

Mit WahWah habe ich bisher keine Erfahrungen, das hebe ich mir für eine ruhige Minute auf.

Grüße,
Michael


Re: (Effekte) Stressbrett, Reihenfolge; die Kürbisflasche oder die Sandale?

Hi Michl,

der Effektweg meiner Obstkiste klaut zu sehr… Saft? Soblad da was drin hängt, geht dem Ding bumms verloren, mag ich nicht. Aus dem Orange-Forum:

"The "effects loop" is the first effects loop ever put into a production amp. That said, it's designed almost specifically for Orange's reverb unit. The stuff we run today into effects loops will sound like ass through the Orange's effects loop. You should plan on running effects into the front of the amp."

Das olle Ibanez Delay macht sich sehr gut am Ende der Kette. Chorus/Reverb hatte ich bislang noch keinen Bedarf, ich stehe da eher auf die Flanger/Phaser Schrägmacher. ;-)

gruss,
Tom


Re: (Effekte) Stressbrett, Reihenfolge; die Kürbisflasche oder die Sandale?

: : Mal schauen/hören, wie lange diese Kombination nun Bestand hat. :-)

Tja, so schnell kanns gehen…

ich habe nochmal rumprobiert, und das ganze noch etwas platzsparender angeordnet. Dabei ist das Wah nun nach ganz vorne gewandert.

Derzeit also so:

Gitarre --> [W] --> [TU] --> [CS] --> [PT] --> [TS] --> [OK] --> [FL] --> [AD] --> Amp

gruss,

Tom