Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(G.A.S. Beichte) Neues Topteil angekommen

Hallo liebe Aussensaiter,

 

ein gebrauchtes Topteil hat sein neues Zuhause bei mir gefunden. Es ist wohl eines der billigsten (wenn nicht gar das günstigste) Modell am Markt, der Bugera V22. 

 

3x 12AX7 in der Vorstufe, 2x EL 84 in der Endstufe. Damit ist der Amp ein bisschen verwandt mit dem Vox AC15, die Schaltung soll wohl einige Anleihen beim Peary Classic (30 Watt?) nehmen.

 

Das Teil kostet neu 339,-€, gebraucht habe ich es noch einmal deutlich günstiger bekommen (1/2 Jahr alt). So rein von der Optik und der Haptik macht das Topteil schon was her, also aussehen tut es deutlich teurer! :-)

 

Alle 5 Röhren habe ich durch ein neues Komplettes vom Tube Amp Doctor ersetzt (hmm, nur die neuen Röhren waren damit halb so teuer wie der gesamte Amp… egal…).

 

Was mir gefällt: 

Der Verstärker ist von der Leistung spürbar schwächer als mein Vox AC30, 40 Watt Fender Vibrolux oder der 50 Watt Marshall Jubilee. Die Lautstärke reicht vielleicht nicht für eine Aussensaitersession, aber für meine Soul-Club-Gigs im Kaiserkeller sollte das optimal passen. Der clean Kanal fängt sehr schön an rauh und dreckig zu werden, wenn man den Amp weiter aufreißt, aber eben nicht zu heftig, so dass das dann schon noch als clean (mit Haaren dran) durchgeht :-)

 

Die Bedienung ist kinderleicht, keine unnötigen Schalter und Funktionen, die ich nicht verstehe, das erschließt sich alles auf den ersten Blick.

 

Aber seht und hört selbst, ich habe für den Clean Kanal gerade ein kleines Video fertig gemacht.

 

Den zweiten Kanal habe ich noch nicht so ausgecheckt, aber der erste Eindruck war auch ganz gut (so für Blues, leicht crunchy bis sanften Overdrive). Das muss ich aber in noch in Ruhe ausprobieren. Im Grunde genommen sind mir mittlerweile ja schon zwei Kanäle zu viel, viel lieber bleibe ich in einem Kanal und Regel dann die Zerrstufen über das Volume-Poti an der Gitarre. Aber da muss ich erst einmal schauen, ob der verzerrte Kanal vom Bugera sensibel genug darauf reagiert.

 

Gruß Martin


Re: (G.A.S. Beichte) Neues Topteil angekommen

Moin.

Ein Gutes unaufgeregtes YoutubeReview. Danke dafür. Der Amp hat mich schonmal total überrascht. Zu dem Zeitpunkt Tonkutscher bei einem Festival und einer der Klampfer bestand auf seinen BehringerAmp ;) Wir hatten Marshalls gestellt. Und ja: Das klang und klingt, wie man bei Dir hört.

Dazu ist Dein Stratton einer der wenigen, die ich mal gut finde. Ich mag Stratocaster sonst selten hören und noch weniger spielen. Und wenn ich recht erinnere ist das auch mit anderen Amps so.

Ich hätte den Amp gerne noch mit Humbuckern gehört. Hast Du das auch schon getestet?

Gruß

Ugorr

PS: Ich habe auch ein neues Topteilchen. Orange MicroTerror - winzig, witzig, geil! Bringt total Spaß und ich jage das alles drüber was nicht bei 3 auf den Bäumen ist(Bass, Ukulele, Harp, Gesang,...)


Re: (G.A.S. Beichte) Neues Topteil angekommen

Moin.

Was ein Service, extra mal einen Club voll machen für ein Youtubevideo ist ganz großes Kino. Danke. Klingt auch gut.

Ist ein Topteil das ich mal im Auge behalten muss.

Als alter Vox Liebhaber: Spiele auch mal die neue NutubeSerie an. Ich habe die nur auf einer kleinen Musikmesse angespielt und war ziemlich angetan.

Eigentlich schade das ich nix mehr brauche.

Gruß

Ugorr, der gleich Ukulele üben geht...