Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Impedanz mal wieder

Tach

Kann mir jemand hier anhand dieses Diagramms sagen mit wieveil Ohm die beiden Speaker angesteuert werden.

Ist ein Solid State Vox Combo mit 2 12" Fane Speaker.



Für mich ist das leider moderne Kunst.

Schon mal herzlichen Dank und Gruss, Manuel


Re: (Amps) Impedanz mal wieder

Hi Manuel,

das läßt sich aus dem Schaltbild nicht ableiten. Endstufe mit 2N3055 kann 4, 8 und 16 Ohm.

Oben im Schaltbild steht "alle Spannungen an 4 Ohm gemessen =40W". Ich gehe mal davon aus, dass dann der Amp auch an 4 Ohm betrieben wird, soll heißen 2 Stck. 8 Ohm Lautsprecher paralell geschaltet.

Gruß Günther


Re: (Amps) Impedanz mal wieder

Hallo Manuel,

Wie schon geschrubt, geht das aus dem Schaltbild nicht hervor. Klassisch wird der Röhrenvox mit zwei in Serie geschalteten Lautsprechern zusammen 16 Ohm betrieben und ich könnte mir vorstellen, dass es bei den Transenvöxen genauso gehalten wird. Schau doch mal, was auf den Lausprechern draufsteht und ob sie ebenfalls in Serie geschaltet sind.

ne schöne Jrooß, Mathias


Re: (Amps) Impedanz mal wieder

Freunde (auch Stoffel eins weiter unten)

Vielen Dank. Ich kann also davon ausgehen, dass die beiden Fane Töpfe je 8 Ohm haben. Dann geht es nur noch drum ob ich sie seriell oder parallel schalte um dann je nachdem 4 oder 16 Ohm zu bekommen.

Den Verstärker selbst gibt es nicht mehr, der ist schon länger abgeraucht. Das Gehäuse mit den beiden Speakern habe ich auf den Kopf gedreht, Füsse drangeschraubt und oben zwei Vox Griffe drangemacht. Befeuert wird das dann von einem 15 Watt Nighttrain, das klingt gut und sieht stimmig aus. Nur dass mit dem Widerstand war mir nicht ganz geheuer.

Und als ich dann über dieses Schema gestolpert bin habe ich mir gedacht vielleicht kann hier jemand was damit anfangen und das war ja dann auch so und daher auch vielen lieben Dank.

LG Manuel


Re: (Amps) Impedanz mal wieder

Moin,
: Vielen Dank. Ich kann also davon ausgehen, dass die beiden Fane Töpfe je 8 Ohm haben. Dann geht es nur noch drum ob ich sie seriell oder parallel schalte um dann je nachdem 4 oder 16 Ohm zu bekommen.

Naja, wenn ich das richtig erinnere :-P dann kann der Nighttrain ja auch entweder 16Ohm oder 8Ohm anfeuern.
: Nur dass mit dem Widerstand war mir nicht ganz geheuer.

Das tut mir schon leid, das muss Dir ja echt ungeheuer sein, immer noch. Dann ist messen vielleicht doch noch besser um Zweifel auszuraeumen?

Jedenfalls, wenn Du den Vox nun gar nicht stressen magst, und die Poette sind tatsaechlich 8er, dann nach Methode stooge: entweder in Serie (16Ohm) und den Trafo auf 16, oder im Parallel-Betrieb (4Ohm), und den Trafo auf 8. Und wenn Dein Bauch das zulaesst, dann empfehle ich immernoch, solche Entscheidungen einfach den Ohren zu ueberlassen :)

gut Ton!

ullli


Re: (Amps) Impedanz mal wieder

: Hi Manuel,
: das läßt sich aus dem Schaltbild nicht ableiten. Endstufe mit 2N3055 kann 4, 8 und 16 Ohm.
: Oben im Schaltbild steht "alle Spannungen an 4 Ohm gemessen =40W". Ich gehe mal davon aus, dass dann der Amp auch an 4 Ohm betrieben wird, soll heißen 2 Stck. 8 Ohm Lautsprecher paralell geschaltet.
: Gruß Günther

Ich würde sagen, Du hast gewonnen, genau so ist es. Zumindest wenn ich das Gekabel hinten drin mit einem Verkabelungsplan aus dem Internet vergleiche. Ich habe sowas von keine Ahnung bei solchen Sachen, dass es fast schon peinlich ist.

D.h. ich werde die Box - den Verstärkerteil gibts ja nicht mehr - auf 16 Ohm/seriell umkabeln, das schaff' ich noch knapp. Keiner meiner Amps kann 4 Ohm, 8 und 16 steht da meistens hinten drauf.

LG Manuel


Re: (Amps) Impedanz mal wieder

: D.h. ich werde die Box - den Verstärkerteil gibts ja nicht mehr - auf 16 Ohm/seriell umkabeln, das schaff' ich noch knapp. Keiner meiner Amps kann 4 Ohm, 8 und 16 steht da meistens hinten drauf.
: LG Manuel

... und wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist es immer besser, wenn die Box sicherheitshalber lieber mehr Widerstand hat als zu wenig.......


Re: (Amps) Impedanz mal wieder

Hallo Manuel,

: ... und wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist es immer besser, wenn die Box sicherheitshalber lieber mehr Widerstand hat als zu wenig.......

Eben nur wenn es eine Transistor Endstufe ist. Bei einer Roehren-Endstufe ist es genau umgekehrt!

Aber von vier nach acht, oder von sechzehn nach acht, etc. - das ist alles im gruen-gelben Bereich!

gut Kabel!

ullli