Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Strat verstimmungsfrei (naja, fast)

Liebes Aussenvolk,

vor einiger Zeit habe ich meiner Ahornhals-Strat Lock-Mechaniken und ein ABM-Tremolo spendiert. Beides deutliche Verbesserungen. Allerdings war ich weder mit der Bespielbarkeit noch mit der Stimmstabilität so richtig zufrieden (Saiten sind 9.5-44).

Setup-Tips gibt es auf Youtube wie Sand am Meer. Mit keinem davon bin ich zu einem befriedigenden Ergebnis gekommen. Ich habe mir daher diese Setup-Tips heruntergeladen https://hazeguitars.com/sketchysetups.

Sehr empfehlenswert, weil no-nonsense und verständlich...und günstig. Beim Durchmessen meiner Strat stellte ich fest: Halskrümmung okay, Saitenlage zu niedrig, Abstand des Tremolos an der Hinterkante zum Body zu klein. Außerdem war in den Setup-Tips eine Zeichnung mit drei parallelen Federn zu sehen.

Also habe ich meine im Dreieck angeordneten Federn parallel eingehängt, sie einen Tick gelockert (Tremolo hebt sich, Saitenlage geringfügig höher) und siehe da, die Gitarre ist besser spielbar (Saitenlage) und fast 100%-ig stimmstabil. Und sie klingt durch die höhere Saitenlage voller, resonanter.

Nun ist ja jede Gitarre ein bisschen anders. Und wie die Federn (und wieviele) eingehängt sind, mag auch an jeder Gitarre unterschiedliche Ergebnisse geben. Was ich allerdings mittlerweile nach etlichem Gefrickel glaube ist, dass jede Gitarre so etwas wie einen Sweetspot an Einstellungen hat. Wenn man den für seine Gitarre findet und der mit den eigenen Vorstellungen korrespondiert, ist alles im Lot.

Einen schönen Sonntag noch,
Michael


Re: (Gitarre) Strat verstimmungsfrei (naja, fast)

Hallo Michl,

deine Sweetspot-Theorie kann ich bestätigen. Speziell für die Strat,  die ja eh eine Mimose ist und bei der es viele Optimierungsmöglichkeiten gibt. Irgendwas ist ja fast immer:

Nicht stimmstabil, Tremolo schlackert,  es knopflert zuviel oder zu wenig, Intonation, Halspassung, -krümmung etc, you name it..

Deshalb freue ich mich immer noch darüber, daß meine *mann -7ender out of the Box optimal bespielbar war und es auch nach Saitenwechseln bis heute geblieben ist. Selten sowas und ein für mich neues Strat-Gefühl. 

Play on, 

Juergen


Re: (Gitarre) Strat verstimmungsfrei (naja, fast)

Huhu ;-)
: Nicht stimmstabil, Tremolo schlackert,  es knopflert zuviel oder zu wenig, Intonation, Halspassung, -krümmung etc, you name it..

Eh, was??
Das es sowas wie Überknopflerung geben kann macht mich als eingefleischten Knopflerfolger natuerlich etwas nervös :-P
...aber ich glaube ich weiss, was Du meinst.
Und jetzt geht mir die EAV nicht mehr aus dem Ohr:
   ...
   Der Plattenspieler dudelt
   Mark Knopfler zärtlich fudelt
   ... 

Eben! (Obwohl, bevor er seine Zärtlichkeit in den Mittelpunkt stellte gefiel mir sein fudeln fast noch besser...)

gut Ton!
ullli

N.P. "Once Upon A Time In The West" von 'nem alten Bootleg. Hach...