Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

  • AC30 - gestartet von Udo 3. August 2017 um 09:38h
    • Re: AC30 - von ullli am 3. August 2017 um 11:34 (Thread)
      • Re: AC30 - von Udo am 3. August 2017 um 19:04 (Thread)
        • Re: AC30 - von ullli am 3. August 2017 um 19:53 (Thread)
          • Re: AC30 - von Udo am 4. August 2017 um 07:23 (Thread)
            • Re: AC30 - von ullli am 4. August 2017 um 16:11 (Thread)
            • Re: AC30 - von Tom(2) am 4. August 2017 um 08:59 (Thread)
      • Re: AC30 - von Udo am 3. August 2017 um 13:08 (Thread)
        • Re: AC30 - von Udo am 10. August 2017 um 07:36 (Thread)

AC30

Moin zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem 95er AC30. Der Brillant Kanal zickt rum und zwar ... rauscht und knackt es, die Lautstärke geht runter, keine Power mehr. Könnte es "nur" eine Röhre sein? Im Normal und Vibrato Kanal geht es einigermaßen.

Gruß und Danke,

Udo


Re: AC30

Moin Udo,

Tut mir leid zu hören dass Du Vox-Schmerzen hast! Ferndiagnose ist ja immer so ein bisschen Blinde Kuh... :-) Und weil ich sehr gut drin bin, in die falsche Richtung zu rennen, hier erst mal ein paar Gegenfragen ;-) 

Passiert das rumzicken
- vom Einschalten bis Ausschalten?
- durchgehend oder nur ab und zu?
- abhängig von Einganssignal da oder nicht?
- abhängig von Eingangs- oder Augangspegel?

Klar könnte das eine Röhre sein, aber auch z.B. Kondensatoren die nicht mehr mögen, lose Verbindungen (sowohl in den Buchsen als auch zwischen Bauteilen oder auf der (Buuuh! :-) Platine etc.

Ob es die Röhren sind lässt sich aber am einfachsten herausfinden, und wenn Du Dir das zutraust dann kannst Du das selber testen: 

Im AC30 nach '93 geht das Normal/Brilliant Signal erst durch 'Röhre 8', dann durch 'Röhre 7' - beides ECC83 (sofern da nichts gemoddet wurde). ECC83 stecken ausserdem auch noch im Tremolo-Kanal ('Röhre 10') und im Fuss-Schaltkreis ('Röhre 11')

Also, 8 gegen 10 tauschen*** und 7 gegen 11, austesten. Wenn das nicht mehr zickt, 8/10 zurücktauschen, die anderen so lassen. Zickt es wieder? Dann ist Nummer 8 hin. Zickt nicht? Wieder beide Paare tauschen. Zickt es jetzt? Dann ist es Nummer 7.
Zickt es nicht, alles wieder auf Startposition. Zicken? Der Amp hat ein wirklich interessantes Problem, das evtl. Röhrenbedingt ist, aber jetzt ist es Zeit für einen Amp-Arzt. Zickt nicht mehr? Hurra, das rumstecken hat's repariert. Weiter rocken!

gut Steck!
ullli 

***Damit mir keiner auf's Dach steigt hier noch die übliche Belehrung: Nix tauschen mit eingestecktem Netzkabel! Vorsicht walten lassen! Reichlich Anleitungen mit Bildern und Videos sind im Netz zu finden. Aber ich glaube alles das ist Dir bewusst :-)


Re: AC30

Moin Ulli,

DANKE erstmal !

Also...er zickt durchgängig vom ein bis zum ausschalten:-(

Hatte ich vorhin vergessen: Wenn ich näher als nen Meter mit Gitarre dran bin, fängt er auch noch an zu pfeifen.

Das mit dem Eingangssignal habe ich noch nicht getestet. Das macht er erst seit gestern (Proberaum).

Das Röhren tauschen werde ich am WE mal ausprobieren. Hoffe das es nur die Röhren sind :-( Vielen Dank für den Tip und die Anleitung ! Noch mal zum Verständniss, die Röhre für den Brillant Kanal ist die rechts außen zum Standby und Power Schalter?

Jaaa, ich weiß es ist kein richtig alter und er hat ne Platine aber besser als son Chinateil ist er allemal ;-)

Ansonsten, weiß leider nicht ob es den Kollegen Reckmeyer noch gibt, dann muß er halt zu ihm in die Werkstatt.

Son sch.... aber ich liebe das Teil :-))


Re: AC30

Na, Du bist ja eifrig - ich habe leider ein bisschen um die Ohren, Job und so :-)

Der AC30 der bei uns im Probenraum steht ist nicht von Deiner Generation, da werde ich mich hüten jetzt blind auf Röhren zu zeigen, das tut mir leid!

Meine Ratschläge heute morgen habe ich anhand des Schaltungsbildes hergeleitet. Ohne selber vor so einem Gerät zu stehen kann ich da nicht helfen.
Wenn Du aber den Block aus der Kiste genommen hast (die gleiche Seite die Du schon kennst hat eine ganz änliche Schwesterseite die das zeigt), dann solltest Du die Platine sehen können. Und wenn Du Glück hast dann haben die Platinen-Entwerfer an die Ermahnungen ihrer Eltern gedacht und da auch anständig beschriftet. Wenn Du also in der Gegend der Vorstufenröhren irgendwo "V7", "V8" etc. sehen kannst, dann weisst Du welche Röhre welche ist.

Falls das nicht beschriftet ist, dann kannst Du den Elektronischen Detektivschein aus der Schublade kramen und dem Schaltplan folgen. Der ist nicht soo kompliziert, aber ist nicht jedermann's Sache, muss ja auch nicht!
Letzte Chance vor dem Werkstattbesuch wäre sonst noch jemanden zu finden (im Forum hier vielleicht) der so einen Amp hat.

Wird schon werden :-)

Viel Erfolg!
ullli 


Re: AC30

Moin Ulli,

Danke nochmal für die Tips und die Links !

Ich prbiere es einfach mal mit dem tauschen der Röhren. Habe gestern tatsächlich in meiner Teilekiste zwei alte ECC83 gefunden. Normal müßten die noch funken. Mit denen probiere ich es einfach mal.

Gruß, Udo


Re: AC30

Hi Udo,

an meinem Laney LC30 hatte ich ein ähnliches Problem, und nachdem so ziemlich alles, was da röhrenseitig rumhängt, erfolglos getestet wurde, war die Lösung: Eingangsbuchse, Kontaktprobleme.

Vielleicht kuckst Du auch da mal oder testest, ob es am anderen Input auch auftritt?

gruss

Tom


Re: AC30

Udo, Udo...

: Normal müßten die noch funken. Mit denen probiere ich es einfach mal.

Das macht sicher Spass, aber ob's hülft? Wennze nich janz bestümpt weiss welche Röhre jut is, wie willze denn dann Vergleichen?

Ach wenn doch einer eine Hand reichen könnte!
Versuch doch mal Kontakt mit "ACY" auzunehmen, der hier bis vor ein paar Jahren aktiv war - der heisst nämlich nicht von ungefähr so ;-)  (im Archiv nach ihm suchen, auf den Namen klicken, wer weiss, vielleicht kriegst Du 'ne Antowrt? Er hat mir mal einen Tonabnehmer besorgt, ein netter Kerl so weit ich erinnere) (der Uwe (lmkv15) der hier schon länger nicht mehr war, der kennt den ACY persönlich, scheint's. Und auch wenn er hier nicht mehr scrhiebt, ich meine zu erinnern dass einige aktive Leute hier den einen oder anderen elektronischen Kasten aus Uwe's Fertigung besitzen.)

gut Such, Herr Detektiv!
ullli 


Re: AC30

Moin zusammen,

sooooo seit gestern Abend läuft der AC30 wieder :-)

Es waren die Röhren vom TB Kanal. Habe aber nicht hin und her getauscht sondern einfach drei andere eingesetzt. Das waren ja alte die ich noch rum fliegen hatte. Demnächst kommt mal ein kompl. neuer Satz rein.

Ein wenig "wummerts" noch aber es hällt sich in Grenzen.

Danke Euch für die guten Tips und die Hilfe !

Hier mal ein paar Sachen die ich noch im Net gefunden habe. Könnte ja sein das jemand einen Korg AC30 hat und ähnliche Probleme.

Gruß, Udo

*Normal Channel uses 4 and 6

 Brilliant Channel uses 4, 5 and 6


-------------------------------------------------------------------



Tube 1) First stage gain/pre-amp tube for Vibra-Trem Channel.(12AX7)

Tube 2) Oscillator For Vibra -Trem Channel.(12AX7)

Tube 3) Modulator for Vibra -Trem Channel.(12AU7)

Tube 4) First stage gain/pre-amp for Normal and Brilliant Channel.(12AX7)

Tube 5) Top Boost Tube.(Brilliant Channel Only)(12AX7)

Tube 6) Phase Inverter/Driver Tube (Closest to GZ34 Power Tube) (12AX7)