Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

klack - klack - klack vs klack - klack - klack - klack - klack

Greetinx,

Strat-Fans haben schon erkannt - Thema 3 Way oder 5 Way Switch.

Ich habe grad eine Strat mit 3 Way Switch - und mir fehlen die 2 + 4 schon etwas.

Im Shop hat mir der Verkäufer von einem "alten Trick" erzählt - mit Papier/Pappe den 3er brauchbar auf 5er zu modifizieren. Genaueres wusste er allerdings nicht.

Auf 5er umlöten will ich nicht. Obwohl ich bekennender Hendrix/Knopfler Fan bin - kenne ich diesen Trick nicht. Wer kennt ihn ??

Meine Idee wäre ein Stück /Papier Pappe in den Schlitz zu pressen - dadurch wird es schwergängiger und er bleibt so besser in 2 + 4 hängen !?

GruZZ *

ps das ist kein Sommerloch Thema - schon ernst ...


Re: klack - klack - klack vs klack - klack - klack - klack - klack

Hallo lonestar und liebe Gitarrengemeinde

Ich besitze jetzt keine wertvolle Strat mit einem 3-Wege-Schalter (original vintage oder entsprechendes Customshop-Modell), aber ich persönlich finde, dass der 5-Wege-Schalter eine der sinnvollsten Erfindungen für die Strat an sich ist, um ihre Soundmöglichkeiten zu erweitern (ich würde sogar einen 7-Wege-Schalter einbauen, damit die letzten beiden Möglichkeiten auch noch ausgeschöpft werden können ;-)  ) und ich denke, wenn man aus einer Strat die Positionen 2 und 4 herausholen möchte, dann sollte der 5er-Schalter eingebaut werden

Nur bei einem sehr wertvollen originalen Vintage-Modell, wo das Rumlöten einen Wertverlust mit sich bringen könnte, sollte man es mMn beim Originalzustand belassen.

Grüße. Marc


Re: klack - klack - klack vs klack - klack - klack - klack - klack

Moin Manuel,

Also wenn schon, dann kann man sich die Mittelposition sparen, benutzt den PU überhaupt jemand nur so für sich allein?

ich hab da mal irgendwelche Legenden gehört, dass Herr Knopfler das "Sultans of Swing" Solo – angeblich – allein auf'm Mittel-PU gespielt hat (Ich tippe eher auf Steg-Mitte...*). Die Story könnte aber auch von Fender postumes Guerillamarketing sein, um die jahrzehntelange Sinnlosigkeit des alleine verfügbaren Mittel-PUs zu rechtfertigen.

Für mich jedenfalls klingt ein Mittel-PU alleine weder nach Fisch noch nach Fleisch, also richtig shice. Ich ertrag das ständige in-die-Quere-kommen beim Plektrumanschlag der rechten Hand auch nur wegen den Zwischenpositionen (und nein, ich kann das Ding nicht tiefer schrauben, weil die Zwischenpositionen sonst weniger twangy klingen. Habs ausprobiert. Scheiss Luxusprobleme aber auch!).

Grüße, Andreas

* Selber spiel ich das SoS-Solo mit Hals-Mitte, alles andere hört sich bei mir sonst komplett Banane an.


Re: klack - klack - klack vs klack - klack - klack - klack - klack

Ich habe bei meiner G&L-Strat den Tele 4-way switch eingebaut (klack-klack-klack-klack), der Hals und Steg-PU parallel oder seriell schalten kann; den Mitten PU kann man mit push-pull-Poti dazuschalten. So hat man eine Möglichkeit weniger (Mitten-PU allein) und drei mehr: alle drei parallel, H+S seriell, H+S seriell + M parallel. Meist bleibt aber der Mitten-PU unbenutzt, beliebt ist stattdessen H+S parallel.

ne schöne Jrooß, Mathias