Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Server) Umbauten, damit er auch inZukunft kraftvoll zubeissen kann...

Hallo Leuts,
vor knapp vier Jahren gab es schon einmal eine Phase, wo *massiv* an den antiken Scripten, die hier im Hintergrund werkeln, Hand angelegt werden musste (die Serverzwerge berichteten). Im Laufe diese Jahres steht wieder so etwas an; diesmal geht es der Art und Weise, wie PHP sich mit der Datenbank verbindet an den Code-Kragen, denn mit Wechsel zu PHP7, der meiner Meinung nach ehrr früher als später erfolgen sollte, werden die althergebrachten "mysql_" Funktionen nicht mehr unterstützt, und die Scripte müssen auf "mysqli_" oder "PDO" umgebaut werden.

Klingt erstmal trivial, wäre es theoretisch auch, wenn die Forumsscripte nicht evolutionär entstanden wären und sehr viel redundante Abschnitte beinhalten würden. Ich habe zwar schon viel zentralisiert, aber es geistern, vor allem ganz hinten, hinter den Kartoffelsteigen, noch Scripte rum, die schon sehr sehr lange kein Tageslicht mehr gesehen haben, und so ist die Umstellerei, da zwischen "mysql_" und "msqli_ / PDO" auch Syntaxunterschiede bestehen, Hand- und Fleissarbeit.

Da wir ja neulich Probleme mit den Datenbank-Connections hatten, haben die Serverzwerge Wochenenddienst geschoben und den Forumsscriptebereich ordentlich durchgeharkt, und dabei auch die Datenbanksprechscripte auf was zukunftsfähiges umgebaut. Die Börse und Events waren schon Anfang Januar dran, das Archiv ist weitestgehend angepasst (die Volltextsuche krankt noch ein wenig), bleiben aso noch Sessions und Aussenjams, die jeweils auch ziemliche Scriptbrocken sind.

Lange Rede, kurzer Sinn: Es wird in nächster Zeit wieder mal etwas holpern und manchmal werdet Ihr auf Fehler oder vielleicht etwas kaputte Ansichten hier stossen. Ich werde versuchen, immer wenn die Zwerge da irgendwo hämmern, einen entsprechenden Hinweis zu zeigen, damit Ihr Euch nicht wundert, falls von einem Moment auf den anderen etwas mal rumzickt.

Viele Grüße aus dem Stollen,
Tom


Re: (Server) Umbauten, damit er auch inZukunft kraftvoll zubeissen kann...

Yeah, und guten Tag natürlich auch, lieber Tom,

vielen Dank erstmal für dein unermüdliches Wirken zum allgemeinen Forumswohl. 

Ich bin wahrscheinlich nicht der einzige, der sich überlegt, ob deine Wochenendschichten noch in angemessenem Verhältnis zu der Anzahl der Postings stehen, die wir Originaliker hier reinschreiben. Dies hat mich zu folgender Überlegung gebracht: 

Man liest jetzt ja immer von diesen "Bots". Also: automatisierten Einträgen irgendwo in dieses Internetz - manchmal politisch, aber die halbe schwedische Wikipedia ist auch schon botgemacht, habe ich gehört.

Wie wäre es denn nun, wenn wir so was hier einbauen würden? Also einen oder zwei Bots, die hier ständig reinschreiben: 

Mir täte zum Bsp. einer vorschweben, der alle Gitarren doof findet, die keine Strats sind, und das bei jeder Gelegenheit zum besten gibt ("FerdBot"), oder einen, der inzwischen die 125te Gitarre zum 7.000 mal umgebaut hat und darum jetzt zum 124.000ten Mal sagt, endlich habe er seine Traumgitarre (MartBot), oder einen, der alles, was digital ist, verteufelt, oder eben den anderen, der nur auf bestimmte digitale Produkte schwört, und die beiden Bots könnten sich dann quasi automatisiert streiten. (Und dabei habe ich den gefürchteten EinschwingBot noch nicht mal in Erwägung gezogen....).

Höchste Stufe wäre natürlich ein JamBot, aber das würden wir dann erst in einer weiteren Serverzwergerunde einführen....

Wir Analogiker könnten dann einfach nur noch mitlesen. Ich würde auch eine Runde Popcorn spendieren.

Yeah,

M. (J.)


Re: (Server) Umbauten, damit er auch inZukunft kraftvoll zubeissen kann...

Chrrrm, chrrrm,

: wenn die Forumsscripte nicht evolutionär entstanden wären und sehr viel redundante Abschnitte beinhalten würden.

oh Frodo, es tut mir leid, dass ich dich damit beladen habe, es tut mir leid, dass du jetzt diese Bürde trägst.

... und sach Bescheid, wenn wat is.

Was ich eigentlich sagen wollte: Danke, Tom!

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Server) Umbauten, damit er auch in Zukunft weiter kraftvoll zubeissen kann...

Hi Michael,

also wegen der Wochenendzwerge musst Du Dir keine Gedanken machen, weil wie bei allen intrinsisch (ich habe neben einem buchregal geschlafen) motivierten tätigkeiten ist das tatsächlich sowas wie andere sich vielleicht beim flaschenschiffbauen entspannen. 

die idee mit den bots... der bot für die covermusikbeamten war doch schonmal gar nicht so schlecht? :))

viele grüße

tom


Re: (Server) Umbauten, damit er auch inZukunft kraftvoll zubeissen kann...

Klar, vielen Dank Tom!!! - wenn ich so lese, womit du dich zu rumschlägst, bin ich immer zu tiefst beeindruckt...

Den Gedanken mit den Bots könnte man fein weiterentwickeln.

Man könnte die weitgehend generisch halten und mit einfachen Sachen beginnen.

Einer könnte nach Gitarrenmarken suchen und z. B. bei Epiphone oder Tokai im posten "Gute Gitarren für das Geld, zumindest, wenn man eine gescheite erwischt".

Oder ein anderer könnte, wenn er aus einer Lister von Speakern ein Match auftritt, immer posten "Ich spiel von je her Greenback, was anderes kommt mir nicht ins Haus".

Der Kritiker-Bot könnte z. B. sowas sagen "hey klasse, besonders der Mittelteil".

Das könnte man dann für diverse Marken und Themen weiter ausbauen also: Fractal vs. Kemper, Gibson vs. Fender, das allg. Mensurthema, Gut und günstig, Leicht muss es sein, früher war alles besser, Klone sind Diebstahl geistigen Eigentums, Blues ist doof, Fusion nervt, Rock ist für Unterbelichtete und natürlich Ton kommt aus den Fingern vs. Ton kommt aus den Speakern, um einige zu nennen.

Die Grundaussagen könnte man in einigen Permutationen hinterlegen, damit es nicht sofort zu langweilig wird und sukzessive weiterentwickeln.

Die echten Forumsteilnehmer (sofern man die nach einiger Zeit überhaupt noch erkennt) würden sich eher über die Positionen / Beiträge der Bots unterhalten und sie weiterenwickeln. Fänd also alles eher auf der Meta-Ebene statt.

Das Ergebnis könnten wir dann für richtig Kohle an Thomann verkaufen und Tom eine vernünftige Forensoftware spendieren.

Das macht total Sinn - oder?

LG
Uwe 


Re: (Server) Umbauten, damit er auch inZukunft kraftvoll zubeissen kann...

Hi Michael,

jetzt halt' Dich fest: beim rumsuchen und aufräumen habe ich tatsächlich ein nie fertiggestelltes Script so von vor ca sieben Jahren gefunden, was genau das machen würde: Wenn bis 18h am Tag noch kein neuer Beitrag/Antwort geschrieben wäre, hätte das dann einen Beitrag mit diversen kontroversen, aber absolut aufgestellten Aussagen gepostet. Vielleicht sollte ich das tatsächlich mal finalisieren :-D

Viele Grüße,
Tom