Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Röhren - was sagen die Xperten ?

Mahlzeit,

meine einfache Frage: kann man in einem EL84 Amp (Schaltbar 15/30W) 2 verschiedene Paare (Marken) verwenden ? Also zB 2 TAD mit 2 Sovtek.

Gefühlt würde ich sagen das geht - der Amp wird die Marke nicht erkennen ??

(Ich kann auch über 2 Buchsen ein Multimeter anstecken und BIAS per Regler einstellen - auf den Wert der aktuellen Röhrn.)

Thanx.

GruZZ *


Re: Röhren - was sagen die Xperten ?

Servus Lone*,

Optimal ist es nicht. Sofern der Amp nicht über eine für die einzelnen Röhren getrennte Biaseinstellung verfügt wird es immer Unterschiede in den Betriebsparametern der Röhren geben und das kann zu Brumm bzw erhöhtem Verschleiß führen (die Röhren die kühler laufen "passen" sich nämlich den heißer laufenden Kollegen an).
Wenn Du es ausprobieren willst dann steck die Dinger so dass sie zwei gleiche Pärchen aus jeweils einer TAD und einer SovTek bildet, z.B. TAD-Sov-Sov-TAD. Dann Bias checken (falls kein Kathodenbias) und versuchen auf einen annehmbaren Mittelwert einzustellen...dabei beobachten ob nicht eine rote Bäckchen kriegt....
Falls das alles nicht hilft ein neues Quartett organisieren, btb verlangt für ein Quartett SovTek 40 Öcken, die (besseren) TungSols kosten 60...also nicht die Welt..
Gruß

Stefan


Re: Röhren - was sagen die Xperten ?

Moin *,

gib aber wenn möglich bei der Bestellung die Werte an die auf den anderen TADs sind, sonst hast Du wieder ne tolle Mischung...und nix gegen TAD aber mit TT oder für el84 insbesondere btb (deren NOS 7189 sind der Hammer, die kommen fast an die Brimars ran) hatte ich noch nie Probleme und hinterher immer ein bischen Restgeld in der Tasche ;)
Gruß
Stefan


Re: Röhren - was sagen die Xperten ?

Ja - was soll ich machen ? Die 2 TAD´s habe ich schon.

Ausserdem Röhren-Unterschiede kann ich nicht hören - klingt alles gleich für mich !

Aber als Reserve kann ich ja auch mal was anderes ins Regal legen.

GruZZ *

ps habe vor kurzem ein Lipstick Strat gekooft - sensationellllllllllllll ... sowas von strockig äh stratig und glockig.


Re: Röhren - was sagen die Xperten ? (Hijack: Lipstick pickups)

Hi Lone*
: ps habe vor kurzem ein Lipstick Strat gekooft - sensationellllllllllllll ... sowas von strockig äh stratig und glockig.

Da möchte ich kurz nachhaken: Weisst Du, was da für Tonabnehmer drauf sind? Ich überlege mir schon länger, die stock pickups meiner Danelectro zu ersetzen und bin dankbar für jeden Hinweis, da lipstick pickups doch eher selten und noch seltener anspielbar sind.

Viele Grüsse

David


Re: Röhren - was sagen die Xperten ? (Hijack: Lipstick pickups)

Yo,

ich hatte gegen Abenddämmerung meiner SRV-Begeisterung auch eine - Riesentheater, die Fräsungen müssten größer/breiter, es spezielles Pickguard musste her usw. Es waren glaub' ich Dan Armstrong-Lipsticks - es mussten natürlich welche sein, die die identischen Maße hatten wie die auf SRVs Charley. Mit dem Ahorn-Einteiler war sie mir dann zu plinkig, dann kam ein Korina-Hals von Warmoth dran ... Ich hab' sie ein paar Jahre gespielt, 2010 brauchte ich dann Geld und sie wurde verflüssigt, wie auch ein echt guter Pro Reverb...

Sie war ein one-trick-pony, keine Gitarre mit breitem Einsatzspektrum. Der Output der Lipsticks ist so gering, dass man sie nicht neben anderen Gitarren spielen kann, ohne dass der Pegel MERKLICH runtergeht. Für sonne ruhige, atmosphärische "Tin Pan Alley"-Nummer zwisdchendurch - okay.

Jetzt habe ich andere Tauben auf dem Dach, und Strats mt schwache Singlecoils habe ich genung, die können "Tin Pan Alley" und mehr. 

Gruß, Ferdi


Re: Röhren - was sagen die Xperten ? (Hijack: Lipstick pickups)

Servus,

der einzige Lipstick der als ein direktes Replacement in eine Dano passt ist meines Wissens nach der Mojo Lipstick. Mark bietet neben diesem auch ein Strat Set an (so wie auch Seymour Duncan) das ein direktes Strat Replacement ist, incl passend formatierter Grundplatte und geringfügig verkleinertem Gehäuse so dass man nicht am Pickguard rumfeilen muss....
Gruß

Stefan


Re: Röhren - was sagen die Xperten ? (Hijack: Lipstick pickups)

Greetinx,

ich bin ja zur Lipstick gekommen - wie die Jungfrau zum Dings - also aus Langeweile im Musikshop so rumgeschlichen. Da fiel mein Blick auf diese Lipstick. Ich weiss ja SRV hatte eine - also mal probieren. Große Überraschung - allerdings das Schwestermodell war schlich dagegen shice.

Diese Lipstick ist einfach eine gute Strat - und mit den Lipsticks ist sie wirklich sehr einmalig. Ich merke auch nix von low-gain durch underwound. Sie klingt für mich wie eine gute Strat - nur wie gesagt sehr glockig und stratig. Sie hat im Steg auch diesen milden Biss den normale SC´s nicht so haben. Auch der Hals PU klingt sehr groß und garnicht mulmig.

Ums mit Udo P zu sagen von ö nach ü - alles da !!

GruZZ *


Re: Röhren - was sagen die Xperten ? (Hijack: Lipstick pickups)

Danke Euch, Lone*, Bluesfreak und Ferdi, für die Antworten!

Über die Grössen hatte ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, danke für den Hinweis!

So richtig mag ich die Dano ja nicht, sondern behalte sie, weil meine Freundin sie zum Wohnzimmer-Dekoobjekt gemacht hat. Und da wäre es natürlich ideal, wenn ich sie lieber und somit häufiger spielen würde (aktuell leider nicht der Fall).

Ich denke, ich löte einfach mal einen Satz Tele-pickups rein und höre, wie das klingt. Wenn das nichts ist, besorge ich mir wohl die Mojo-Lipsticks. Und falls das alles nichts hilft, muss sie gehen.

Nochmals danke, viele Grüsse

David
: Hi Lone*
: : ps habe vor kurzem ein Lipstick Strat gekooft - sensationellllllllllllll ... sowas von strockig äh stratig und glockig.
: Da möchte ich kurz nachhaken: Weisst Du, was da für Tonabnehmer drauf sind? Ich überlege mir schon länger, die stock pickups meiner Danelectro zu ersetzen und bin dankbar für jeden Hinweis, da lipstick pickups doch eher selten und noch seltener anspielbar sind.
: Viele Grüsse
: David


Re: Röhren - was sagen die Xperten ? (Hijack: Lipstick pickups)

Hi Klaus
: Dann verkaufe sie doch, anstatt daran herumzudoktern.
Ich dachte mir schon, dass das jemand schreibt. Aber erstens macht basteln ja Spass und zweitens gehört die Dano zur Wohnzimmereinrichtung. Ein, zwei Chancen bekommt sie also wohl noch ;-) Ausser mich erwischt in Kürze GAS und jemand will sie haben, dann wars das wohl.

Viele Grüsse

David