Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Grübel grübel und studier

Greetinx und 1 gesundes neues Jahr 2016 !!!!

Habe mal an die Theorie-Xperten eine Frage - soweit der heutige Matschkopf das Denken schon ermöglicht:

ich habe mehr durch Zufall entdeckt, daß ich jeden moll Akkord durch einen maj7 Akkord ersetzen kann, der 4 (nach unten) Töne entfernt liegt.

Bsp: Hm - Gmj7 oder em - Cmj7

Praktische Beispiele ergeben sich dadurch vielfälltig. Langweilige Kombinationen werden plötzlich peppig (...an der klappernden Kapellwand ... muss man jetzt nicht verstehn).

Bsp: Ein Intro G - hm - em C° ... wird dann G Gmj7 Cm7 C°... klingt dann schon fast jäzzig - UND - das kann jeder leicht nachmachen - ohne Gitarren-Diplom !

ABER: mich interessiert jetzt der theoretische Zusammenhang ????

GruZZ *


Re: Grübel grübel und studier

: Quintenzirkel, Paralleltonart, identisches Tonmaterial.
: Oder hab ich was falsch verstanden?
: Gruss Manuel

Hi Manuel,

an den Quintenzirkel dachte ich auch direkt, wg vier Töne drunter, aber im Beispiel vom Lone* klappt das nicht:

e: E G B

c7: C Eb G Bb

Das tonale Material ist nen halben Ton drunter beim E und B. Ohne es zu hören, denke ich mal, dass es dadurch diesen 'jazzy' Anklang bekommt, von dem Lone* spricht, und durch den letzten Akkord in seiner Folge wieder tonal richtig zurückgeholt wird. Wäre mal interessant zu hören, ob das zb auch an erster oder letzter Stelle in der Akkordfolge funktionieren würde…

Neujahrsgrüsse!

Tom


Re: Grübel grübel und studier

Hi

liegt daran, dass beide Chords die gleichen Töne benutzen. Geschlecht und Funktion des Akkords werden dann durch den Basston definiert.

C-Dur kannst ja auch ersetzen durch Am7. Die Sieben von Am7 ist die Fünf von C. Die Fünf von Am7 ist die Terz von C. Das C ist die Mollterz von Am7. C oder A im Bass bestimmt dann Geschlecht/Funktion.

Gruß hayman


Re: Grübel grübel und studier

Selbiges zu wissen, eröffnet die Möglichkeit, nun nicht mehr Vollgriffe über alle sechs Saiten zu spielen, so wie´s ja die meisten Gitarristen anfangs gelernt haben. Wenn ein Basser mittut, kommt man mit 3 Saiten aus für´s Akkordspiel. Grundton macht eh der Bass, die Fünf braucht man als Gitarrist nur dann zu spielen, wenn´s ne verminderte oder übermäßige ist. Also konzentriert man sich auf die Terz und die weiteren Optionen, 6, 7, 9. So machen´s die Dschäzzer.......

Gruß hayman


Re: Grübel grübel und studier

Yeah, und prost Neujahr natürlich,

(wenn wer das Jahr 2016 mit musiktheoretischen Erwägungen startet,  kann das nur ein gutes Zeichen sein).

Du ersetzt einen Moll-Akkord durch den Durakkord, der sich eine große Terz drunter befindet (also a-Moll durch F-Maj7).

Das hat nichts mit Quintenzirkel oder Paralleltonarten zu tun, sondern führt uns in die großartige Welt der Medianten. Bekannte Vertreter sind Franz List (tot) und Sting (lebt noch, knapp).

Mit einer Mediante "ersetzen" ist übrigens nicht ganz richtig, wie du ja selbst schon gespürt hast, denn du stellst ja fest, es klingt irgendwie anders, jazzig, peppig, was-auch-immer. Und das liegt daran, dass du einen neuen Grundton einführst (ohne dass dein Basser das mitmacht, was er ja normalerweise tun würde).

Wenn du zu einem a-Moll einen FMaj7 spielst, greifst du also zur Mediante, die zwar auf den ersten Blick harmlos aussieht (weil die a-Moll-Akkordtöne ja noch alle dabei sind), in Wirklichkeit aber eine Art Ebenen-Änderung bewirkt (weil die alten Töne eben einen neuen Grundton untergemogelt bekommen).

Die schönste Methode zur Erfahrung der Wirkung einer Mediante ist übrigens der so genannte Trugschluss: Man spielt eine Kadenz, die eigentlich auf a-Moll hinführen muss, also zB a-Moll, d-Moll, E-7..... und dann spielt man irgendwann eben nicht den a-Moll, den nach dem E7 jeder erwartet, sondern die Mediante F-Dur (ob mit oder ohne Maj7, ist dabei ziemlich egal). Trugschluss!

Neujährlichste Grüße, und yeah natürlich, 

Michael (jacuzzi)


Re: Grübel grübel und studier

Medianten - Trugschluss

klingt gefährlich...

Moin moin,

ich danke allen Helfern. Das das mit Quintenzirkel oder Paralleltonarten nix zu tun hat - habe ich schon auch gedacht.

Gefunden habe ich das BTW über einen Song von Erich Clapteen - I shot the Sheriff.

Da wo er singt "Sheriff J. Brown allways hated me..." spielt er Ebmj7 - F - Gm ...

(in dieser Fassung). Daraus habe ich dann meine Theorie mit den 4 Tönen abwärts entwickelt. Man könnte da auch gm (in einer Umkehrung) - F - gm (normal) spielen.

Jedenfalls kann mit diesem Medianten Trugschluss auch der Laie selbst leicht Songs aufpeppen - ohne Jodel  äh - Musikdiplom...

Und - ich weiss jetzt wie der Bursche heisst !!

GruZZ *


Re: Grübel grübel und studier

Yeah und hey nochmal,

: Jedenfalls kann mit diesem Medianten Trugschluss auch der Laie selbst leicht Songs aufpeppen - ohne Jodel  äh - Musikdiplom...

: Und - ich weiss jetzt wie der Bursche heisst !!

Vergessen hatte ich (*hüstel*) noch diesen Kerl - bei dem jagt quasi immer eine Mediante schon die nächste.

Theoretischen Gruß,

Michael (jacuzzi)