Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

Lead-Overdrive / Distortion für Single-Coil-Strat

Hallo nochmals,

diesmal ein anderer Effekt :-)

Auf meinem Stressbrett befindet sich ein Cat Mods Sigma Overdrive, den ich nur für minimal angezerrte Sounds benutze (das klingt dann im Grunde so ähnlich, als hätte ich meinen Vibrolux etwas weiter aufgedreht, dabei bleiben die Töne aber fast noch clean, selbst bei Akkorden).

Dann habe ich noch ein Zakk Wilde Overdrive von MXR. Zusammen mit der Strat und dem Vibrolux ergibt das einen wunderbar perligen Leadsound, der das plingeling der Strat schön zur Geltung bringt und den Ton der Gitarre nicht zu sehr verbiegt, aber im Umkehrschluss auch recht wenig "singt", also kaum das Sustain verlängert.

Nun bräuchte ich einen weiteren Zerrer, der deutlich mehr Zerre und Sustain bietet, ohne dabei wie ein Moskito zu surren. Im Grunde genommen also einen Zerrer, der aus einer Single-Coil-Strat eine Les Paul mit Humbuckern macht :-)

Irgendwie muss das funktionieren, denn als ich lettes Jahr Marcus Deml auf der Musikmesse auf der Fender-Stage gehört habe, hat er mit Single-Coil-Gitarren von der Stange über sein Stressbrett auch über die kleinen Fender-Combos von der Stange einen sehr sustainreichen schönen Leadsound produziert.

Habt ihr gute Vorschläge?

Gruß Martin


Re: Lead-Overdrive / Distortion für Single-Coil-Strat

Hallo Andreas,

Beide Pedale gestackt (in deinem Fall würde ich den SSD mit dem MXR anfahren) hast du schon getestet? 

Das ist mir jetzt etwas peinlich, aber nein! :-)

Oder doch, aber da hatte ich glaube ich das Problem, dass der SSD einfach zu viele Höhen hat und es mir zu Moskito-mäßig war. Und an den Einstellungen der beiden vorhandenen Zerrer-Pedalen möchte ich nichts ändern, das passt einfach perfekt zu meinem Amp und zu meiner Gitarre.

Gruß Martin


Re: Lead-Overdrive / Distortion für Single-Coil-Strat

Hi,

Im Grunde genommen also einen Zerrer, der aus einer Single-Coil-Strat eine Les Paul mit Humbuckern macht

also dass ich vier HSS-Strats spiele, spricht in diesem Zusammenhang ja an sich schon Bände, ABER ein Fulldrive2 MosFET gehört in jeden Haushalt. Es ist feingliedriger/harmonischer als das MXR (das ja auch ein aufgemotzter Tubescreamer ist) und vor allem vielseitiger: den Mittengehalt beeinflusst du über den linken Miniswitch, den Biss über das Tone-Poti und des Bassgehalt über den rechten Miniswitch (MosFET drückt untenrum viel mehr) UND du hast einen schaltbaren Boost vor dem TS-Schaltkreis.

https://www.youtube.com/watch?v=Z_oVMWpNlVU

https://www.youtube.com/watch?v=Pkt_7BEM80Q

Abgesehen davon finde ich, dass dein Sound gut ist, wie er ist, Martin. Wie oft du den Steg-Singlecoil wirklich mit voller Zufriedenheit nutzt, diese Frage muss du dir natürlich stellen lassen. Ich für meinen Teil sage nur "Suhr SSV"... die schwarze hat gerade auch einen bekommen.

Gruß, Ferdi


Re: Lead-Overdrive / Distortion für Single-Coil-Strat

Moin.

Das hier kennst Du?: http://www.gitarrebass.de/equipment/marcus-deml-zeigt-sein-equipment/

Hier mal eine Kombiantwort zu Deiner anderen Frage: Vielleicht ist ein Kompressor Deine Lösung? Ich nutze den Marshall ED und einen Fender Micro Compressor.

Wenn es doch ein weiterer Zerrer sein soll, würde ich momentan mal den TC MojoMojo testen oder den Boss DS1. Ein TRex Möller kann auch SingleCoils zu einem ordentlichen Leadsound verhelfen, der wohnt auf meinem Hauptstressbrett. Bis vor kurzem war dort auch mein DS1 als Leadpedal drauf. Der wurde gerade duch einen LittleBigMuff ersetzt, der Muff hat aber natürlich eine ganz andere Zerrstruktur.

Gruß

Ugorr


Re: Lead-Overdrive / Distortion für Single-Coil-Strat

Hi Martin,

die Idee kam mir halt nur, weil ich Solosounds eigentlich immer mit zwei sich ergänzenden Zerrstufen erzeuge. Entweder sind das zwei Verzerrer (bzw.Verzerrer und Booster) oder Ampzerre plus Vorschaltgerät. Für mich funktionert das so am besten, bei einem Gerät allein fehlt mir dann meistens etwas (kann aber auch ´ne kleine Kopfmacke sein :-)).

Wenn du an deiner bestehenden Kombination von SSD und MXR nichts ändern, aber trotzdem andere Geräte als zweite Zerrstufe probieren möchtest:

MEK Zentaurus, Roger Mayer Voodoo 1, TC Vintage Distortion, MI Audio Boost (wobei der in Kombination mit SSD und Strat zu brillant werden wird) liegen hier nicht fest verkabelt herum und wären für einen einwöchigen Test auch zu haben. Ebenso ein Okko Coco Comp, vielleicht hilft ein Test dessen in deiner anderen Frage weiter.

Grüße

Andreas


Re: Lead-Overdrive / Distortion für Single-Coil-Strat

Servus,

generell ist es schwierig(er) mit einem Steg SC + normalen Zerrer einen wirklich tragenden, fetten Leadsound zu produzieren, ein mehr Preamp-ähnlicher Treter eignet sich da besser. Für die Strat würde ich hier zu einem Bogner Exctasy Red Pedal greifen, das bietet 2 Stufen Gain bis zum abwinken und (dank komplettem Tonestack) eine tiefgreifende Möglichkeit den Sound einzustellen. Hör Dir mal an was Oli von Session mit dem Ding + Strat bastelt: https://www.youtube.com/watch?v=B0apEhA24gI

Gruß

Stefan


Re: Lead-Overdrive / Distortion für Single-Coil-Strat

Hallo Stefan,

auch ein super Tipp, danke!

So spontan würde ich sagen, das Bogner Red Pedal passt auch gut in mein Beuteschema :-)

ABer ich habe mir für meine Soul-Projekte ersteinmal zwei Compressoren von TC bestellt (in erster Linie für meine Clean-Sounds), aber ich bin schon gespannt, ob die auch brauchbar meine Zerrsounds beeinflussen werden.

Gruß Martin


Re: Lead-Overdrive / Distortion für Single-Coil-Strat

Hallo Andreas,

oh ha, du hast ja so einige Zerrer auf Halde liegen!

Aber das Ausprobieren verschieben wir lieber auf die nächste Aussensaitersession. Meiner Erfahrung nach kann man das Testen zuhause im stillen Kämmerlein getrost vergessen, was zählt ist live on stage zusammen mit der Band.

Nur habe ich momentan kein Proben zum Ausprobieren, meine derzeitigen Projekte laufen zwar zweimal im Monat reglemäßig live, aber ohne Proben. Und vor dem Publikum ständig an den Pedalen herumzudrehen mag ich nicht so gerne...

Gruß Martin


Re: Lead-Overdrive / Distortion für Single-Coil-Strat

Videos sind eben nur Videos.

Martin, ich sehe dich jeden Monat einmal auf der Bühne, und du brauchst kein anderes oder weiteres Pedal. Deine Pedale und auch der Amp sind völlig ok. Du brauchst wenigstens EINE Strat mit Steg-Humbucker, mein Liebling ist der Suhr SSV. Du möchtest, dass ein Singlecoil wie ein HB klingt, und das geht eben nicht anders. Wir spielen ja am 19. zusammen, dann nimmste meine (jetzt HSS) Danocaster bei ein, zwei Nummern.

Gruß, Ferdi


Re: Lead-Overdrive / Distortion für Single-Coil-Strat

Hi Ferdi,

Martin, ich sehe dich jeden Monat einmal auf der Bühne, und du brauchst kein anderes oder weiteres Pedal. Deine Pedale und auch der Amp sind völlig ok.

Danke, weiß ich auch :-)
Bei "echter" oder besser gesagt "meiner" Musik passt das alles wunderbar!

Nur habe ich demnächst eine Audition für eine Top 40 Tanzband, und da könnte ich für einige Nummern etwas mehr Zerre gebrauchen.

Einen Humbucker am Steg hatte ich früher mal für lange Zeit. Das ist toll für die Zerrsounds, aber dann klingt die Zwischenposition Mitte-Steg nicht mehr offen und perlig. Damit spiele ich aber meistens und möchte deswegen nicht auf diesen Klang verzichten.

Gut, jetzt könnte ich eine meiner drei Strats umbauen, aber dann müsste ich wieder mehrere Gitarren mitschleppen. Und wenn dann ein Idiot auf einem Schützenfest Mist auf der Bühne baut, dann sind gleich zwei Strats hinüber...

Gruß Martin


Re: Lead-Overdrive / Distortion für Single-Coil-Strat

Hi,

aber dann klingt die Zwischenposition Mitte-Steg nicht mehr offen und perlig. Damit spiele ich aber meistens und möchte deswegen nicht auf diesen Klang verzichten.

Humbucker ist nicht gleich Humbucker. Ich bin ja KEIN Typ für die hintere Zwischenposition, ABER der SSV funktioniert - ordentlich beschaltet, also an 500kOhm und mit eigenem, ebefalls 500kOhm Tonpoti - wirklich sehr gut in meinen Strats... ... auch gesplittet Steg/Mitte ... so gut, dass mich der fehlende Leadsound des SSV in meiner SSS-Strat immer genervt hat.

Gruß, Ferdi


Re: Lead-Overdrive / Distortion für Single-Coil-Strat

: Hallo Andreas, : stimmt, auch eine gute Idee! Ich kenne sogar jemanden in Detmold, der so ein Teil besitzt. Muss ich also mal ausprobieren. : Gruß Martin

Moin Martin!

Ich war nie ein Freund von Zerrpedalen und werde es in diesem Leben auch nicht mehr.

Aber - wenn Du nicht gleich den Amp tauschen willst: +1 für den Baldringer Dual Drive. Der ist ja vom Konzept her kein Zerrer, sondern ein Preamp.

Ich hatte vor einiger Zeit das Vergnügen, dass Dirk Bladringer mich davon überzeugen wollte, dass meine dahingelatschte Aussage hinsichtlich eingeschränktem Dynamik-, Ansprache- und Response-Verhalten von Pedalen im Vergleich zu Amps auf das Dual Drive nicht zutrifft :-) Außerdem hatte ich das Vergnügen, mit Jens' roter Realguitars Strat zu testen, und das Ganze dann über einen topp gewarteten Marshall aus den 70ern. Sowie als Vergleich über einen JCM 800, ebenfalls topp in Schuss, ohne Pedal, direkt in den Amp spielen zu können, ins gleiche 4x12er Cabinet. Und in Männerlautstärke, in Dirks Studio. Und ich muss sagen, sofern man einen guten Amp hinter den Dual Drive hängt, dieses rote Kistchen ein fantastisch klingendes Teil ist. Response ebenfalls toll, und sehr gut die Charakteristika einer Strat unterstützend. Hätte ich Bedarf, wäre es meine erste Wahl.

Grüße Thomas


Re: Lead-Overdrive / Distortion für Single-Coil-Strat

Hi Martin,

ich sage dir ganz im Ernst und aus eigener Erfahrung:

Fang' mit dem Thjema "Fuzz" erst gar nicht an.

Schon allein deshlab nicht, weil a) jedes Germanium-Fuzz seinen Klang mit jedem Grad Temperaturunterschied verändert, im Bühnenlicht (oberhalb 25°) auch gerne mal Scheiße klingt und b) die Hälfte alle Fuzzes wegen der Eingangsimpedanz nicht mit gebufferten Signalen oder vorgeschalteten Wahs klarkommt.

Ich liebe mein "'69 slight return", bei 20° ist es das beste Pedal der Welt, aber oberhalb 25° klingt es niocht optimal und kackt vor allem bei hohem Input soundlich dann gerne mal ab und liefert plattkomprimiertes Gesäusel, das sich nicht durchsetzt. Da kann ich gar nicht drauf!

Z.Zt. probiere ich

- Wampler Velvet Fuzz

- Lovepedal Silicon Fuzzmaster

- Voodoo Lab Bosstone

um es im Bandkontext ersetzen zu können. Diverse andere habe ich schon dagehabt unde sie sind rausgeflogen, zB MEK CF1, AnalogMan SunFace, Oxfuzz, VL Superfuzz.

Ich rate dir freundschaftlich: Lass' von den Fuzzes die Finger!

Gruß, hoffentlich bis Donnerstag,

Ferdi


Re: Lead-Overdrive / Distortion für Single-Coil-Strat


: : Ich liebe mein "'69 slight return", bei 20° ist es das beste Pedal der Welt, aber oberhalb 25° klingt es niocht optimal und kackt vor allem bei hohem Input soundlich dann gerne mal ab : :
Mensch Jungens,
jetzt bin ich total verwirrt.
Dachte immer, dass digital kalt klingt und analog warm.
Jetzt lern ich, dass analog überhaupt nicht warm klingt.
Mein Axe klingt definitiv warm. 26 Grad und darüber hinaus sind überhaupt kein Problem... ;-)
LG
Uwe

Re: Lead-Overdrive / Distortion für Single-Coil-Strat

Hi Uwe,

jetzt bin ich total verwirrt.
Dachte immer, dass digital kalt klingt und analog warm.

die mangelnde Temperaturstabilität von Germaniumtransistoren und ihre "feinfühlige" Reaktion auf sich ändernde Betriebsspannungen sind legendär und haben überhaupt erst zur Entwicklung von Silizium-Transistoren geführt. Mit analog vs digital hat das nichts zu tun... bei Hendrix im Studio stand immer ein Fuzz Face im Kühlschrank und eins war in Gebrauch. Eddie Kramer zeuigte mit dem Daumen nach unten und Roger Mayer tauschte die dann dann fix.

Das ebenfalls mit Germanium-Tranistoren funktionierende AnalogMan SUN FACE hat den "Sun Dial", ein Poti, das genau die sich unter Temperaturanstieg verändernden Betriebsparameter wieder angleichen soll. Andere sprühen dieses Sportler-Eis-Spray drauf ... wiederum anderen ist es nicht so wichtig, den einen, endgeilen Sound, den nur Germanium kann, zu erreichen, und sie spielen dann lieber ein anderes Peda, zB ein Fuzz mit Silizium-Transistoren.

Es gibt ja auch welche, die können einfach so gut spielen, da ist es nicht so wichtig, ob der Sound nun 100%ig oder nur 90% passt, die sagen dann "ein geil gespieltes Lick mit Kacksound klingt besser als ein kacke gespieltes Lick mit geilem Sound", und sie haben recht damit ...  wahr ist aber auch "am besten klingt ein geil gespieltes Lick mit geilem Sound".

Gruß, Ferdi

P.S.: gefühlt liegt das Lovepedal Si Fuzzmaster zZt vorn!


Re: Lead-Overdrive / Distortion für Single-Coil-Strat

Mahlzeit,

hmm, teilweise (in den Marshall gespielt) klingt das für mich fast nach Joe B...zumindest von den Voicings her. Beim rumspielen mit Fuzzes bitte darauf achten das viele da ein kurzes Delay dahinter haben, das nimmt dem Fuzz das harsche und bröselige dass beim ausklingen oft an den Tag legen...trocken angespielt klingts dann schon wieder ekelhaft.
Ich persönlich hab mir schon mehrere Fuzz (Ge und Si) gebaut aber trotz etlicher Tweakerei kam ich nie zu einem wirklich zufriedenstellendem Ergebnis, teilweise darf man unter dem Spielen nachdrehen weil das Ding warm wird oder weil sich grad der Mondstand ändert(e)...

Gruß

Stefan


Re: Lead-Overdrive / Distortion für Single-Coil-Strat

Hi,

klingt das für mich fast nach Joe B...zumindest von den Voicings her. Beim rumspielen mit Fuzzes bitte darauf achten das viele da ein kurzes Delay dahinter haben, das nimmt dem Fuzz das harsche und bröselige dass beim ausklingen oft an den Tag legen...

... und mit anderen Voicings klänge es nach Eric Joihnson. Fuzz eben!

Das "GOLDEN CELLO" liefert übrigens Fuzz UND Delay:
https://www.youtube.com/watch?v=V_Kl7KKSCHQ

Es gibt viele echt miese, zu harsche Fuzzes auf dem Markt. Würde man sie wie früher in einem um Gnade winselnden marshall spielen, würde vieles davon ausgebügelt ... aber vor nem cleanen Amp ist's dann harsch - z.B. das Fulltone '70.

Ich könnte - na gut: möchte! - nicht ohne Fuzz, und das mit gebuffertem Signal und nach dem Wah am besten klingende ist für mich das Fulltone '69 slight return (hatte schon vier andere 69, alle klingen verschieden), ABER im Scheinwerferlicht wird das schon mal zu warm, und wenn du dann vom Singlecoil auf den HB schaltest, gibt es nur komprimierten Brei.

Das Lovepedal Si Fuzzmaster und das Wampler Velvet Fuzz sind beides gute, moderne Silizium-Fuzzes ohne harschen Sound und ohne Temperaturprobleme. Eins davon wird mein '69 auf dem Band-Board ersetzen, denke ich.

Gruß, Ferdi


Re: Lead-Overdrive / Distortion für Single-Coil-Strat

Servus ferdi,

: ... und mit anderen Voicings klänge es nach Eric Johnson. Fuzz eben!

kein widerspruch, mit nem Vibe dann vermutlich nach Robin Trower oder Philip Sayce

: Das "GOLDEN CELLO" liefert übrigens Fuzz UND Delay:

oha, das ist etwas das mir entgangen ist

: Das Lovepedal Si Fuzzmaster und das Wampler Velvet Fuzz sind beides gute, moderne Silizium-Fuzzes ohne harschen Sound und ohne Temperaturprobleme. Eins davon wird mein '69 auf dem Band-Board ersetzen, denke ich.

Kennst Du das Jetter Indigo? Das hat(te) der Lance Keltner u.a. vor den Magnatones, für mich ein Fuzz Sound zum niederknien...

https://youtu.be/ThMooRK6VPA

Gruß

Stefan


Re: Lead-Overdrive / Distortion für Single-Coil-Strat

Hi Uwe,

hab doch nur einen Spaß gemacht.

!!! na, wir machen doch schließlich nicht zum Vergnügen Musik !!!

Schurz beiseite, ich hab' ja auf insgesamt drei Boards wirklich haufenweise Effektierung zugange, und KEIN Effekt ist so schwer abzustimmen wie Fuzz. Die Schaltungen stammen aus einer Zeit, in der "wall of Marshalls" weit ausgefahren wurden, und die Fuzzes blieben häufig auch "immer an", waren also Teil des Gesamtsounds, kein "Effekt". Das Jordan Bosstone zB wurde wie auch der Rangemaster per rechtwinkling verbauter Klinkenbuchse direkt in den Amp gesteckt - nix Fußschalter.

Naja, bis jetzt liegt beim Quest um den 69-Ersatz das Lovetone Fuzzmaster hauchzart vor dem Wampler Velvet Fuzz, ich konnte zudem noch günstig ein altes Voodoo Lab Bosstone erstehen, das bekommt auch seine Chance. Ich mag den leichten Fuzz-Crunch am liebsten, wenn die harten Attacks sehr dreckig an- bis ver-zerren, der Sound sanft gezupft aber warm und clean bleibt. Das soll dann auch noch mit gebufferten Signalen und zusammen mit vorgeschaltetem Overdrive, Vibe und Wah funktionieren - ein herrliches Hobby.

Gruß, Ferdi