Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Womit Bünde polieren?

Hallo ihr Lieben,

sagt mal, mit was kann ich Bundstäbchen polieren, so dass sie richtig schön glatt sind?

http://www.thomann.de/de/goeldo_fret_polishing_rubber.htm

So etwas hier?

Oder lieber irgendein flüssiges Poliermittel oder Stahlwolle oder oder oder...?

Ich möchte damit die Bünde meiner Amercan Standard Strat noch ein wenig nachbearbeiten. Die sind schon sehr gut abgerichtet, alles prima so weit, auch tolle Saitenlage ohne schnarren. Aber an einigen Stellen "reibt" es ein wenig beim Saitenziehen. Dieses Spielgefühl kenne ich von einer Gitarre, die ich mal selbst abgerichtet habe, und das waren dann noch die minimalen Riefen der Bundfeile, die man deutlich spürte. Nach einer Weile im regelmäßigen Gebrauch verschwindet das von alleine, die Bünde spielen sich ja eh ab, aber ich möchte den Prozess etwas beschleunigen.

Gruß Martin


Re: Womit Bünde polieren?

Moin,

ich kleb kurz das Holz mit Krepp ab und nehm einfach Chrompolish.

geht gut.

Stahlwolle in der Nähe von Magneten ? Eher nein. Machen viele, aber auch da seh ich komplettes Abkleben oder Pickguard ausbauen zwingend notwendig

grüsse

Mike

ps: das Radiergummi kenn ich nicht


Re: Womit Bünde polieren?

Hallo Andi,

danke für den Link! 

Dort gibt es auch diese mega feinen Schleifpapiere, die ich vor 20 Jahren mal von meinem klassischen Gitarrenlehrer bekommen hatte, um die Fingernägel zu polieren.

Die wollte ich schon seit langem wieder bestellen und wusste nicht, wo man so etwas bekommt.

Gruß Martin


Re: Womit Bünde polieren?

Hallo Martin,

ich habe folgendes im Gitarren-Shop beobachtet:

sie hatten das eine Blech-Schablone (Rechteck mit Schlitz), die wird über den Bund gelegt - das Griffbrett ist dann geschützt und nur den Bund guckt raus.

Dann mit feinster Stahlwolle oder Mash poliert. Geht ruckzuck.

Die Schablone ist sicher ein Standard Teil von zB Rockinger/StewMac etc.

Wenn ich mal polieren müsste - würde ich das kaufen. Aber bei mir geht ja immer die Gitarre weg, bevor der Bund leidet ...

GruZZ *


Re: Womit Bünde polieren?

Hallo Lone*,

die Schablone habe ich mir bereits gleich mitbestellt :-)

Das Poliertuch brauche ich glaube ich nicht mehr, da habe ich das andere von Dunlop bestellt, sollte wohl so ungefähr den gleichen Effekt haben.

Tja, Gitarren wieder verkaufen, bevor überhaupt die Bünde richtig eingestellt sind - Respekt!

Gruß Martin


Re: Womit Bünde polieren?

Hallo Martin,

ich verwende ja gerne Gundelputz. Das gab es irgendwann mal bei Tone-Toys. Die Riesentube werde ich wahrscheinlich niemals schaffen. Die Bunde sind danach jedenfalls megaglatt - und geschmirgelt wird dabei nicht...

Aber die Gummidinger sehen auch nett aus :-D

Viele Grüße vom highseppl