Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(ASBörse) Uargh G.A.S Alarm

Leute!!

Das könnt Ihr doch nicht machen, was ist denn bitte gerade in der Börse los!?!?!

Ferdi hat sein Tone-Monster im Angebot und Falke hat ein absolutes Vintage-Must-Have Tretkistchen reingestellt, seit Ihr Wahnsinnig, ich habe doch überhaupt kein Gitarrengeld mehr… aaargghhh! :-) Bandscheibenvorfallsbedingt ist der FerdiToneStack sowieso aus dem Rennen, aber der CE-1… Alter. *sabber … ich schliesse mich im Serverschrank ein, damit ich keine Budgetdummheiten begehe…

Gruss
Tom


Re: (ASBörse) Uargh G.A.S Alarm

Hi Jungs, 80W sind 80W. Von dem Zudrehen des Masters halte ich nichts, aber 40W aus zwei 6L6 sind im Normalkanal CLEAN durchaus auf lautem Bandpegel spielbar (Volume maximal auf 3). Der Boostkanal boostet aber, leise und verzerrt macht und will er nicht. 

Volle 80W an vier Zwölfern reichen, um sich auf jeder großen Open Air-Bühne mit atackreichem Cleansound zu versorgen, plus geboostetem Solopegel. 

Wer laut und clean will, für den ist das der richtige Amp. 

Ich selber spiele seit Jahren nur noch Marshall-Crunch als Soundbasis.... aber wenn ich den Twin anschmeiße, da läuft mir der Saft am Bein runter, Jungs. 

Gruß, Ferdi


Re: (ASBörse) Uargh G.A.S Alarm

Es ist ja, laut meiner Erfahrung nach so, daß die Amps immer einen gewissen "sweetspot" haben. 

Wir spielen und proben laut, sehr laut. Ein ac30 passt am sweetspot genau. Mein matamp is so am der Grenze.  Ac 15, als Beispiel ist zu leise. Ein jtm mit kt und ohne Master passt auch genau. Der 1959 reussenzehn slp vom Kollegen ist aber nur mit einer powersoak am sweetspot spielbar. 

Und ich suche eh schon länger einen amp der einen vernünftigen clean grundsound da herstellen kann. Kein Roland jc clean,sondern dreckiger. Grundsound ist jetzt ein Ac / marshall clean/chrunch.  So in die Richtung. Der matamp macht das perfekt!!!  Aber ich suche eben noch einen cleaneren amp der als zusätzliche Sound Basis dient. Als Zusatz zum  matamp. Bon daher frage ich bzgl der Lautstärke. Und mit dem fender clean habe ich nicht so den Referenz wert.  Wir haben zwar einen prosonic und einen alten Blues deluxe da, die sind mir aber zu clean im clean.

So

Lg, Billy 


Re: (ASBörse) Uargh G.A.S Alarm

Hi Billy,

wenn die Soundbasis clean (nicht JC120-clean, sondern Blackface-Fender-Clean) sein soll, dann könnte das genau dein Amp sein. MIR war der ja NIE zu laut, solche Bemerkungen kommen ja idR nur von gesellschaftlichen Randgruppen (nicht Twin-Liebhaber zB).

Ich würde das Türmchen ja weiter als Hauptanlage spielen, aber ich komme mit Marshall-Crunch als Soundbasis besser klar. Der Twin Tower steht seit dem letzen major overhaul von Ritter Amplification ungenutzt im Gitarrenzimmer.

Wie weit wohnst du von PLZ 33100 entfernt?

Gruß, Ferdi


Re: (ASBörse) Uargh G.A.S Alarm

Hi,

Salzburg,  Österreich :)

ach, da war ich letztens noch nur ne gute Stunde von entfernt ...

"So" ist es jetzt echt ein bisschen weit, und unangetestet per Spedition möchtest du ihn ja auch nicht haben, nehme ich an. Würde pegelmäßig wohl das sein, was dir vorschwebt.

Gruß, Ferdi


Re: (ASBörse) Uargh G.A.S Alarm

: Hi,
: Salzburg,  Österreich :)
: ach, da war ich letztens noch nur ne gute Stunde von entfernt ...
: "So" ist es jetzt echt ein bisschen weit, und unangetestet per Spedition möchtest du ihn ja auch nicht haben, nehme ich an. Würde pegelmäßig wohl das sein, was dir vorschwebt.
: Gruß, Ferdi

Pegelmässig Ok........aber soundlich weiß keiner.  Naja nett anzusehen is er ja auch. 

Lg, Billy 


Re: (ASBörse) Uargh G.A.S Alarm

Hi,

Naja nett anzusehen is er ja auch. 

steht jetzt im Wohnzimmer, und ja, jedesmal im Vorbeigehen erfreut er mein Auge.

Vielleicht bleibt er ja auch da stehen.

aber soundlich weiß keiner

Nee, nee, das weiß im Grunde jeder und da gibt's nix dran rumzudeuteln - DAS ist die Cleansound-Referenz, und nichts Anderes, kein Orange, kein Hiwatt. 1. Platz Twin Reverb, 2. Platz Super Reverb.

Ich spiele ja selber mittlerweile lieber Crunch-Amps (vorwiegend 18W Marshalls oder den kleinen 12W Princeton), aber dieses warm-brilliante 3D-Clean des Twin ist unübertreffbar. Anders geht, ja, besser nicht. LEISER geht allerdings auch, das ist auch wahr, und leichter.

Gruß, Ferdi