Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) kleiner onboard Preamp für Piezotonabnehmer

Fröhliche Ostern liebe Gemeinde,

ich habe folgendes Problem:

In meiner Akustikgitarre ist ein passiver Piezo und damit dieser klingt muss er ja möglichst hochohmig angeschlossen werden. Desweiteren möchte ich auch gerne die Lautstärke an der Gitarre einstellen können.

Ich dachte dabei an einen Eigenbau, d. h. ein kleines Kästchen, welches ich an den Gurtpin hängen kann.

Als Preamp könnte ich mir sowas vorstellen: Fishman Powerchip

Wobei dieser Artikel ja ziemlich teuer ist und ich die Mischfunktion mit magn. Tonabnehmer gar nicht benötige.

Weiss jemand von Euch eine Alternative?

Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen

Dan


Re: (Gitarre) kleiner onboard Preamp für Piezotonabnehmer

Moin.

Mir fallen verschiedene Lösungen ein: Ein EQ: http://www.thomann.de/de/artec_parametric_eq.htm

ein Booster für Egitarren in ein Gehäuse bauen: http://www.thomann.de/de/emg_pa2_preampbooster.htm

oder gleich was mit Kabel: http://www.thomann.de/de/shadow_ecp2.htm

Hier ein Preamp genau für das gesuchte Problem: http://www.thomann.de/de/schatten_design_mini_pre_acoustic_preamp.htm

Oder einen Boosterbausatz vom Musikding:

http://www.musikding.de/Das-Lineal-Booster-Bausatz

oder  Uwe:

http://uk-electronic.de/onlineshop/product_info.php?cPath=105_191&products_id=3679&osCsid=12f15b6ff650ad06a9ed353147d9e799

Diese Bausätze lassen sich durchaus einfach modifizieren. Schalter brauchst Du nicht, ein kleineres Poti mit ähnlchen Werten sollte sich finden und dann passt auch eine Batterie ins Gehäuse.

Ich nutze manchmal eine kleine DI-Box mit 20dB Gainboost von Fender(Baugleich ist die von Mooer). Die ist allerdings nicht auf Batteriebetrieb ausgelegt. Da das Teil in einer Sendertasche am Gurt ist, passt dort aber ein 9Voltblock mit kurzem Kabel mit rein. Bei einer Probe hat eine leere BigBox PallMall auch schon als "Gehäuse" funktioniert.

Wenn Du löten kannst, sollte ein modifizierter Bausatz am Günstigsten kommen.

Viel Spaß beim ausprobieren

Ugorr


Re: (Gitarre) kleiner onboard Preamp für Piezotonabnehmer

Moin.

Du könntest Dir natürlich auch einfach ein Tonabnehmersystem mit Preamp in die Gitarre bauen.

Shadow Nanoflex mag ich sehr gerne als Brot und Buttertonabnehmer, wenn es nicht so teuer werden soll(um die 100 Euro je nach Ausführung)

Ich habe in meiner Bühnenakustik ein BBand System, nutze aber einen ollen Schallermagnettonabnehmer. Der macht genau den Sound, den ich gerne hören möchte, was aber teilweise vom Natursound einer Akustikgitarre weit entfernt ist. Möchte man das(den Natursound) mit Tonabnehmern hinkriegen, wird das meist teuer. LRBaggs oder AER wären dann meine Wahl. Da muss dann aber auch die Gitarre passen.

Du könntest  ja mal schreiben was Du mit Deiner Akustikklampfe machen möchtest? 2 Balladen in der Rockband spielen? SingerSongwritern in kleinen alternativen Teestuben? Steht die Livenutzung im Vordergrund oder willst Du Ideen aufnehmen. Falls Du ernsthaft aufnehmen möchtest: Nimm Mikrofone.

Gruß

Ugorr


Re: (Gitarre) kleiner onboard Preamp für Piezotonabnehmer


: Du könntest  ja mal schreiben was Du mit Deiner Akustikklampfe machen möchtest?

Hi Ugorr!

Es handelt sich um eine ältere Maccaferri (Nachbau), den ich nicht verbasteln will.

Von einer anderen Gitarre habe ich einen passenden Steg mit eingebautem Piezotonabnehmer. Um kein Loch bohren zu müssen habe ich das Anschlußkabel unter dem Steg und Saitenhalter durchgepfriemelt und eine Buchse angelötet. Als Zugentlastung habe ich ein kleines Lederstück am Gurtpinbefestigt, an dem wiederum die Buchse befestigt ist.

Um sie in meinem Gitarrenduo spielen zu können wäre es halt gut, wenn ich an der Klampfe die Lautstärke einstellen könnte und natürlich eine Impedanzwandlung des Piezosignals.

Gruß

Dan


Re: (Gitarre) kleiner onboard Preamp für Piezotonabnehmer

Hallo Dan,

auf meiner GypsyJazz Gitarre habe ich einen Piezo auf der Decke und das Kabel geht zu einer Klinkenbuchse in der Nähe des Gurtpins.

: Um sie in meinem Gitarrenduo spielen zu können wäre es halt gut, wenn ich an der Klampfe die Lautstärke einstellen könnte und natürlich eine Impedanzwandlung des Piezosignals.

Und dafür (und zum Abgleich der Lautstärke mit der anderen Akustik) habe ich dann einen Nobels AB-1 benutzt. Also keine direkte Lautstärkeregelung an der Gitarre selbst, aber ich konnte die unterschiedlichen Gitarren auf dieselbe Lautstärke abstimmen da diese A/B-Box eine einstellbare Lautstärke pro Kanal bietet. Vielleicht reicht Dir das ja.

Beste Grüße 

Jochen


Re: (Gitarre) kleiner onboard Preamp für Piezotonabnehmer

Moin.

http://www.thomann.de/de/schatten_design_mini_pre_acoustic_preamp.htm

Das wäre eben was für den Gitarrengurt in "fertig".Problematisch ist immer die Stromversorgung, meist mit 9V Blöcken und somit sofort groß und Bastelei. Bei dem von Dir verlinktem Fishman Powerpick hast Du das gleiche Problem: Wohin mit der Batterie?

Einen "Endpinpreamp" könnte ich mir noch vorstellen. Volumenregelung dann via Pedal mit dem Fuß. Auf die schnelle habe ich nur was in den USA gefunden: http://www.guitarfetish.com/GFS-EAP-100-Endpin-preamp-Kit_p_6429.html

Ich habe live festgestellt, das ich die Regler an der Gitarre NIE anfasse. Wie auch, habe beim Gitarrespielen ja auch die Hände voll. ;)

Ich habe idR ein EQ Pedal(bei mir von Boss ohne truebypass, wg dem verbauten Buffer) vor den Füßen und ein Volumenpedal. Da kann es sinnvoll sein die Keyboardvariante zu nehmen(wg der Impedanz). Bei mir kommt noch ein Effektbrett und dann eine DI Box.

Der vorgeschlagene AB Switch mit Lautstärkeregelung funktioniert natürlich auch, einen BossAB hat ein Kollege dafür in Gebrauch.

Gruß

Ugorr


Re: (Gitarre) kleiner onboard Preamp für Piezotonabnehmer

hi Dan

ich hab das Teil auf meiner Nylon. Kein Bohren etc.

Du musst aber am Mixer ein bißchen drehen. Hat nur ein Lautstärkepoti.

Bin sehr zufrieden damit auf der Konzertgitarre. Die ist ja gemeinhin schwierig mit Tonabnehmern abzunehmen. Dieser Nano-Piezo hat nicht die typische Höhenanhebung, was meist zu unangenehmen Nagel/Plec-Geräuschen führt. Außerdem überträgt er sehr gut die Deckenschwingungen.

Gruß hayman