Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Session) Im Zeh

Hallo liebe Session-Teilnehmer,

wie viele von euch können Noten lesen? Wenn wir genug Leute zusammenbekommen, könnten wir nämlich versuchen, eine Aussensaiter-Version von Terry Riley's "In C" zu spielen. Das ist ein Klassiker der Minimal-Music, für die, die es noch nicht kennen. Wie sich das Stück anhören kann, ist hier zu hören, oder in einer etwas anderen Version hier.

Die Noten dazu gibt es hier, und sie sind nicht besonders schwer zu spielen. Den Achtelpuls kann ein Looper übernehmen, dann haben wir einen Spieler mehr frei.

Ich hätte große Lust dazu. Was haltet ihr davon?

Viele Grüße,
Johannes 


Re: (Session) Im Zeh

Hallo Johannes,

ist ja witzig, das habe ich gestern erst mit meinem 10er Musikkurs gehört und in ganz reduzierter Weise nachspielen lassen (nur 3 von den vielen Patterns).

Die vollständigen Noten und die Anleitung kannte ich noch gar nicht, interessanter Ansatz.

Können wir von mir aus gerne spielen, ist mindestens so abwechslungsreich wie der 10. Blues in A :-)

Gruß Martin


Re: (Session) Im Zeh

Hi,
Banausenmode ON:
ist ja witzig, ... ich dachte bisher immer dass man unter "Minimal Music" versteht, wenn ich eine Gitarre in die Hand nehme und versuche ein Liedlein zu spielen ;-)

>>PS: Wer keine Lust auf Noten hat, kann auch dazu Percussion spielen.

Ich kann leider keine Noten lesen und Percussion is auch doof - sonst hätte ich ja gleich Drummer werden können ;-)
Macht aber nix, ich wollte mit Tom eh mal kurz zwischendurch eine dieser Duisburger Brücken besichtigen (duck und weg) ;-)
Banausenmode OFF:

Gruß
Stoffel 


Re: (Session) Im Zeh


: Macht aber nix, ich wollte mit Tom eh mal kurz zwischendurch eine dieser Duisburger Brücken besichtigen (duck und weg) ;-)
: Banausenmode OFF:

Barbaren! Ignoranten! Wüstlinge! (Troubadix-mode off)

Vielleicht wäre das ja auch eher was für den Samstag Nachmittag.


Re: (Session) Nochmal Terry Riley

: Hallo liebe Session-Teilnehmer,
: wie viele von euch können Noten lesen? Wenn wir genug Leute zusammenbekommen, könnten wir nämlich versuchen, eine Aussensaiter-Version von Terry Riley's "In C" zu spielen. Das ist ein Klassiker der Minimal-Music, für die, die es noch nicht kennen. Wie sich das Stück anhören kann, ist hier zu hören, oder in einer etwas anderen Version hier.
: Die Noten dazu gibt es hier, und sie sind nicht besonders schwer zu spielen. Den Achtelpuls kann ein Looper übernehmen, dann haben wir einen Spieler mehr frei.
: Ich hätte große Lust dazu. Was haltet ihr davon?
: Viele Grüße,
: Johannes 

Hallo liebe Sessionteilnehmer. 

nach der überwältigen Resonanz gehe ich mal davon aus, dass das Projekt gestorben ist. Oder soll ich einfach mal einen Satz Noten mitbringen?

Viele Grüße,
Johannes 


Re: (Session) Nochmal Terry Riley

Hallo Johannes,

doch doch, wir machen das! Und ich freue mich auch über ein mitgebrachtes Exemplar der Noten.

Aber ich schlage vor, daraus eine etwas offenere Minimal-Music-Session zu machen. Jeder sollte mitmachen können (auch wenn man die Noten nicht lesen kann). Dann klinkt man sich einfach mit einem eigenen kurzen Pattern ein (worauf dann evtl. wieder andere spontan einsteigen).

Die einzige Vorgabe wäre dann, nur kurze Motive beizusteuern und diese mehrfach zu wiederholen, bevor man etwas neues anbringt oder auf das Motiv eines anderen einsteigt.

Oder kurz gesagt:
Wir fangen irgendwann einfach mal an mit dem ersten Achtelmotiv auf "C" und sehen dann, was passiert!

Gruß Martin 


Re: (Session) Im Zeh

Hallo,

schade dass ich es wieder nicht schaffe endlich mal wieder auf eine Session zu kommen, aber der drei Monate alte Nachwuchs lässt mich hier nicht weg.

Die Idee mit "in C" finde ich klasse, da würde ich gerne mitmachen, wenn ich denn kommen könnte.

Viele Grüße

Clemens


Re: (Session) Nochmal Terry Riley

Hallo ihr Lieben,

ich würde sogar dafür plädieren, dass wir uns den Terry Riley am Samstag im Workshop als letzten Punkt zur Brust nehmen (wer eh keine Lust drauf hat kann dann schon zur Theke wechseln...). Die einzelnen Patterns sind ja super einfach (oder anders gesagt, sie sind viel viel leichter zu spielen als zu lesen...).

Dann wären einiger der Patterns schon bekannt, jeder hätte sie schon einmal in den Fingern gehabt.

Gruß Martin


Re: (Session) Nochmal Terry Riley

: Hallo ihr Lieben,
: ich würde sogar dafür plädieren, dass wir uns den Terry Riley am Samstag im Workshop als letzten Punkt zur Brust nehmen (wer eh keine Lust drauf hat kann dann schon zur Theke wechseln...). Die einzelnen Patterns sind ja super einfach (oder anders gesagt, sie sind viel viel leichter zu spielen als zu lesen...).
: Dann wären einiger der Patterns schon bekannt, jeder hätte sie schon einmal in den Fingern gehabt.
: Gruß Martin

Gute Idee!