Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amp) Zusatzbox für Combo?

Ich hab mal eine möglicherweise ziemlich blöde Frage. Jaja, ich weiß, auch blöde Fragen werden beantwortet, dankeschön, darum stell ich sie mal eben, die vermutlich blöde Frage:

Ich hab ja einen Marshall Valvestate 8080. Datt is ein Combo am Sein, mit 1x12" Celestion inside. Ich hatte den jetzt neulich mit auf einer Session und der hat so ziemlich alles weggeblasen was da war, sowohl vom Druck her, als auch vom vielbeschworenen "Tone" (",d000d"), also erzähle mir nie mehr jemand watt von wegen Valvestate wäre nich so der Bringer. Fraaaaaaach nich nach Sonnenschein, my dear Mr. singing choir.

Schönen Tach nochACH-HALT.

Die Frage.

Ich hab jetzt eben im Technischen Forum für technische Expertenfragen (-> eBay) ein paar Mal von Zusatzboxen für Combos gelesen. Nu hab ich ja die Quasi-Fullrange-Box mit 1x15" und 1x10" (ich weiß nich, wie oft ich das schon in dem einen oder anderen Zusammenhang erwähnt hab...man möge es mir nachsehen...), und da fragte ich mich jetzt relativ nachdrücklich: Kann ich die irgendwie an den Combo dranhängen? Möglichst, ohne daß die Begriffe "Abrauchen" oder "Kernschmelze" involviert sind? Vielleicht sogar parallel zu dem eingebauten 12"er?
Dann hätte ich nämlich ein....Mordsgerät. ;)

Ich wäre für Aufklärung diesbezüglich äusserst dankbar und verbleibe mit einem schallenden

Schönen Tach noch,

Doran

Re: (Amp) Zusatzbox für Combo?

Hallo Doran
Die Antwort auf Deine Frage ist ein felsenfestes "kommt drauf an" :-))
Wieviele Ohme hat der eingebaute Speaker?
Wieviele Ohme hat die Zusatzbox?
Was für welche Lasten (Ohm) versträgt Dein Amp?
Grundsätzlich solltest Du drauf achten, dass die Gesamt- Impedanz der Lärmenden Fraktion dem eingestellten Ohmwert am Amp so in etwa entspricht. Bei Röhren- Endstufen sollte die Boxen- Impedanz nicht zu gross, und bei Transistor- Endstufen nicht zu klein sein.
Das Errechnen der Gesamt- Impedanz bei parallelgeschalteten Impedanzen ist einfach: Bei gleichen Impedanzen teilst Du einfach die Einzel- Impedanz durch Anzahl parallelgeschalteter Impedanzen (also drei 8- Ohm Boxen parallel ergäben dann 2.666 Ohm). Bei verschiedenen Impedanzen addiert Du die Kehrwerte (1/x) der Impedanzen und bildest aus dem Resultat wiederum den Kehrwert. (Also eine 4 Ohm Box und eine 8 Ohm Box parallel: 1/(1/4 + 1/8) = 2.666 Ohm. Hast Du ja zwar wahrscheinlich schon gewusst :-))
Gruss: Christoph

Re: (Amp) Zusatzbox für Combo?

: Hallo Doran
: Die Antwort auf Deine Frage ist ein felsenfestes "kommt drauf an" :-))

Ah.
Moin Christoph.
Diplomatisch ausgedrückt. ;)


: Wieviele Ohme hat der eingebaute Speaker?

...und da fangen die Probleme schon an. Ich hab den Amp eben mal umgedreht, auf dem Speaker steht nix drauf (is übrigens ein Eminence, kein Celestion, hab ich mich vertutet..). Manual runtergeladen, steht auch nix drin.
Es handelt sich um einen Marshall Valvestate 8080, wie gesagt, und damit erschöpft sich auch die Information, die ich zur Verfügung hab, leider.


: Wieviele Ohme hat die Zusatzbox?


Auch hier, argh, steht nichts auf der dafür vorgesehenen Datasheet-Platte auf der Rückseite der Box. Das "Ohms"-Feld is blank. Sie hängt normalerweise an einem Fender Bassman 100, aber damit hat sich´s hier auch erledigt, was Information meinerseits angeht. Die Chancen, daß ich die Box an den Marshall kriege, sinken beträchtlich, merkst du´s?


: Was für welche Lasten (Ohm) versträgt Dein Amp?


Dito oben. Entzieht sich meiner Kenntnis.



: Grundsätzlich solltest Du drauf achten, dass die Gesamt- Impedanz der Lärmenden Fraktion dem eingestellten Ohmwert am Amp so in etwa entspricht. Bei Röhren- Endstufen sollte die Boxen- Impedanz nicht zu gross, und bei Transistor- Endstufen nicht zu klein sein.


Der 8080 hat eine ECC83 in der Vorstufe, aber ansonsten eine Transistor-Endstufe. DATT wusste ich zumindest...


: Das Errechnen der Gesamt- Impedanz bei parallelgeschalteten Impedanzen ist einfach: Bei gleichen (Also eine 4 Ohm Box und eine 8 Ohm Box parallel: 1/(1/4 + 1/8) = 2.666 Ohm. Hast Du ja zwar wahrscheinlich schon gewusst :-))


Na-türlich! ;)

Okay, also, Christoph, vielen Dank erstmal.
Aber so richtig weitergebracht hat´s mich nich, was aber, q.e.d., an meinen unzulänglichen Informationen liegt. Dann, äh, möchte ich meine Frage mal dahingehend erweitern:

a) Besteht die entfernte Möglichkeit, wie ich die relevanten Daten des Marshalls und (möglicherweise durch Schlussfolgerung, weil sie normal am Bassman hängt) der Box in Erfahrung bringen kann? Hat da jemand eine Idee? Oder hat sich damit meine Phantasie mit der Zusatzbox soeben erledigt? Dann müsste ich ganz ungeplant traurig werden...



: Gruss: Christoph


Vielen Dank nochmal.

Schönen Tach noch,


Doran

Re: (Amp) Zusatzbox für Combo?

Hi Doran,

Deine Frage ist nicht nur nicht dumm, sondern gar nicht so leicht zu beantworten. Auf der Marshallsite, auf die picslide hingewiesen hat, finden sich zum 8080 keine Infos, zu den 100 und 102 der ausdrückliche Hinweis, dass sie eine Zusatzbox vertragen. Wenn der 8080 KEINE Buchse für eine Zusatzbox aufweist: DON'T. Ein Transistor gibt umsomehr Leistung ab, je geringer die angeschlossene Lautsprecherimpedanz ist, aber nur wenn er für diese Leistung auch ausgelegt ist - sonst EndstufenGAU. Box ANSTATT eingebauten Speaker geht, Impedanzproblem s.o. Wenn Du Deine Zusatzbox mal aufschraubst, steht da was auf den Chassis? Wie sind sie verschaltet? Mit oder ohne Frequenzweiche?

Du siehst, Fragen über Fragen, aber man kommt der Sache langsam näher ...

schraub on, stooge

Re: (Amp) Zusatzbox für Combo?

: Hi Doran,

Hey stooge.

:
Auf der Marshallsite, auf die picslide hingewiesen hat, finden sich zum 8080 keine Infos

Genau. Leider nicht.

, zu den 100 und 102 der ausdrückliche Hinweis, dass sie eine Zusatzbox vertragen. Wenn der 8080 KEINE Buchse für eine Zusatzbox aufweist: DON'T.


Nein, keine Buchse für Zusatzbox vorhanden.
Aber ich könnte auch mit "nur" der Box ohne internem Speaker leben.


Ein Transistor gibt umsomehr Leistung ab, je geringer die angeschlossene Lautsprecherimpedanz ist, aber nur wenn er für diese Leistung auch ausgelegt ist - sonst EndstufenGAU.


...was praktischerweise nich in Frage kommt. ;)



:Box ANSTATT eingebauten Speaker geht,

*aufatme*


: Impedanzproblem s.o. Wenn Du Deine Zusatzbox mal aufschraubst, steht da was auf den Chassis? Wie sind sie verschaltet? Mit oder ohne Frequenzweiche?

Also, ich kann ja mal kurz aufschreiben, was da draufsteht. Is eine Allsound-Beinahe-Fullrange-Box aus der Mitte der 70er (wintitsch? ;)), bestückt mit 1x15" und einmal 1x10".

Power Cab 300/450 Watt
Impendance is zwar ein Feld für da, aber nix eingetragen.

Dann hat das Ding vier Eingangsbuchsen, und jetzt wird´s kompliziert...Grundsätzlich zwei verschiedene Abteilungen, Active und Passive. Bei Passiv zwei Klinkenbuchsen, einmal "Ext. Cab.", einmal "Amp".
Bei Aktiv zwei XLR-Buchsen, einmal "Low" und einem "Med".
Zwischen Aktiv und Passiv kann man mit einem Schalter umschalten.
Ja, das is keine dedizierte Gitarrenbox, aber ich kann versichern, am Fender Bassman klingt das Teil genial.

Is das denn irgendein Hinweis, daß die am Bassman hängt? Lässt das auf die Impendanz schließen?


:
: Du siehst, Fragen über Fragen, aber man kommt der Sache langsam näher ...
:

Ja, is echt toll, wenn man irgendwen fragen kann...


: schraub on, stooge


Vielen Dank!

Schönen Tach noch,

Doran


Re: (Amp) Der Vorbesitzer vermutet (!) 4 Ohm Gesamtimpedanz...(k.T.)

: : Hi Doran,
:
: Hey stooge.
:
: :
: Auf der Marshallsite, auf die picslide hingewiesen hat, finden sich zum 8080 keine Infos
:
: Genau. Leider nicht.
:
: , zu den 100 und 102 der ausdrückliche Hinweis, dass sie eine Zusatzbox vertragen. Wenn der 8080 KEINE Buchse für eine Zusatzbox aufweist: DON'T.
:
:
: Nein, keine Buchse für Zusatzbox vorhanden.
: Aber ich könnte auch mit "nur" der Box ohne internem Speaker leben.
:
:
: Ein Transistor gibt umsomehr Leistung ab, je geringer die angeschlossene Lautsprecherimpedanz ist, aber nur wenn er für diese Leistung auch ausgelegt ist - sonst EndstufenGAU.
:
:
: ...was praktischerweise nich in Frage kommt. ;)
:
:
:
: :Box ANSTATT eingebauten Speaker geht,
:
: *aufatme*
:
:
: : Impedanzproblem s.o. Wenn Du Deine Zusatzbox mal aufschraubst, steht da was auf den Chassis? Wie sind sie verschaltet? Mit oder ohne Frequenzweiche?
:
: Also, ich kann ja mal kurz aufschreiben, was da draufsteht. Is eine Allsound-Beinahe-Fullrange-Box aus der Mitte der 70er (wintitsch? ;)), bestückt mit 1x15" und einmal 1x10".
:
: Power Cab 300/450 Watt
: Impendance is zwar ein Feld für da, aber nix eingetragen.
:
: Dann hat das Ding vier Eingangsbuchsen, und jetzt wird´s kompliziert...Grundsätzlich zwei verschiedene Abteilungen, Active und Passive. Bei Passiv zwei Klinkenbuchsen, einmal "Ext. Cab.", einmal "Amp".
: Bei Aktiv zwei XLR-Buchsen, einmal "Low" und einem "Med".
: Zwischen Aktiv und Passiv kann man mit einem Schalter umschalten.
: Ja, das is keine dedizierte Gitarrenbox, aber ich kann versichern, am Fender Bassman klingt das Teil genial.
:
: Is das denn irgendein Hinweis, daß die am Bassman hängt? Lässt das auf die Impendanz schließen?
:
:
: :
: : Du siehst, Fragen über Fragen, aber man kommt der Sache langsam näher ...
: :
:
: Ja, is echt toll, wenn man irgendwen fragen kann...
:
:
: : schraub on, stooge
:
:
: Vielen Dank!
:
: Schönen Tach noch,
:
: Doran


Re: (Amp) Zusatzbox für Combo?

Hi Doran,

Da sind ir ja schon mal einen Schritt weiter. Aber fahren wir fort im Prozess der wissnesckftlichen Fernhypthesenbildung ....

: Also, ich kann ja mal kurz aufschreiben, was da draufsteht. Is eine Allsound-Beinahe-Fullrange-Box aus der Mitte der 70er (wintitsch? ;)), bestückt mit 1x15" und einmal 1x10".
:
: Power Cab 300/450 Watt
: Impendance is zwar ein Feld für da, aber nix eingetragen.
:
: Dann hat das Ding vier Eingangsbuchsen, und jetzt wird´s kompliziert...Grundsätzlich zwei verschiedene Abteilungen, Active und Passive. Bei Passiv zwei Klinkenbuchsen, einmal "Ext. Cab.",
heißt wohl zum Durchschleifen einer weiteren Box
: einmal "Amp".
Ist wohl klar.
: Bei Aktiv zwei XLR-Buchsen, einmal "Low" und einem "Med".
: Zwischen Aktiv und Passiv kann man mit einem Schalter umschalten.
"Aktiv" heißt, dass jedes Chassis separat mit einem Verstärker angefahren werden kann. Low = 15'er, Med = 10er. Da die gängige Impedanz von Lautsprechern 8 Ohm beträgt (16 Ohm gibt's auch hin und wieder, 4 Ohm ist vernachlässigbar, da extrem selten) kannst Du in der "Aktiv-Stellung" schon einmal einen der beiden Speaker anfahren.
Jetzt die entschedende Frage: sind die beiden Speaker im passiv Betrieb nur parallel geschaltet oder gibt's noch eine Frequenzweiche in der Box? Ist entweder 'Black Box' oder ein Stilleben aus Spule(n) + Kondensator(en).
Im ersten Fall wäre die Gesamtimpedanz der Box 4 Ohm -> s.o., im letzteren Fall dagegen 8 Ohm -> Entwarnung!

: Is das denn irgendein Hinweis, daß die am Bassman hängt? Lässt das auf die Impendanz schließen?
Nein. Es gibt drölf verschiedene Bassmänner der unterschiedlichsten Impedanzen (4-16 Ohm). Im Zweifelsfall hängt sie mit einer leichten Unteranpassung (4 -> 8 Ohm) an demselben, was kein Problem ist.
So, und wenn Du jetzt ganz sicher gehen willst, checkst du noch über den Marshall-Vertrieb oder eine gute Git-Werkstatt, dass der 8080 wirklich eine Ausgangsimpedanz von 8 Ohm hat (was mit 99%er Wahrscheinlichkeit der Fall).
Dann kannst Du loslegen.

Föhn on, stooge

PS: Ferndiagnosen haben so ihre Schwächen, also warte mal bis morgen. Wenn mir bis dahin keiner widersprochen hat, kannst Du zur Tat schreiten. Und bitte bitte keine Breif- oder mailbomben wenns doch raucht ... alle Angaben wie immer ohne Gewähr.

Re: (Amp) Zusatzbox für Combo?

: Da sind ir ja schon mal einen Schritt weiter. Aber fahren wir fort im Prozess der wissnesckftlichen Fernhypthesenbildung ....


Stooge? Wenn dir ein junger Mann mit ungewöhnlichem Haarschnitt spontan eine Kiste Bier in den Vorgarten schleift, bin ich das. Nich wundern. Danke dir!



: ...einmal "Ext. Cab.",: heißt wohl zum Durchschleifen einer weiteren Box

Vermutlich.

: ...einmal "Amp". Ist wohl klar.


Japp. Hier kommt der Footswitsch dran. Nee, okay, nur Spaß. IS klaa.



: "Aktiv" heißt, dass jedes Chassis separat mit einem Verstärker angefahren werden kann. Low = 15'er, Med = 10er. Da die gängige Impedanz von Lautsprechern 8 Ohm beträgt (16 Ohm gibt's auch hin und wieder, 4 Ohm ist vernachlässigbar, da extrem selten) kannst Du in der "Aktiv-Stellung" schon einmal einen der beiden Speaker anfahren.


Okay. Dann müsste ich mir einen XLR-Stecker zulegen und dann...jau. Aber erstmal weiter im Text...



: Jetzt die entschedende Frage: sind die beiden Speaker im passiv Betrieb nur parallel geschaltet oder gibt's noch eine Frequenzweiche in der Box?


Das Kleingedruckt hab ich beim Über-der-Box-Hängen übersehen:
"Note: Upper and lower sockets are in parallel each!"
Die vier Eingänge sind im Quadrat angeordnet, wobei "Med." und "Ext. Cab" oben sind, also "upper", und der Rest lower.
Folglich heißt das...ja, eigentlich nix, oder? Zumindest wissen wir immer noch nicht, wie die Boxen intern verdrahtet sind.
Ich schraub das Ding nachher mal auf und kuck rein.


: So, und wenn Du jetzt ganz sicher gehen willst, checkst du noch über den Marshall-Vertrieb oder eine gute Git-Werkstatt, dass der 8080 wirklich eine Ausgangsimpedanz von 8 Ohm hat (was mit 99%er Wahrscheinlichkeit der Fall).


Okay, ich schreib gerade mal ein paar Mails, vielleicht antworten die ja sogar dieses Millenium noch.


: Dann kannst Du loslegen.


Brutzelt eine Transen-Endstufe denn SOFORT ab, wenn da was schiefgeht, oder leidet sie erst eine Weile? Nur mal so gefragt...



:
: Föhn on, stooge
:
: PS: Ferndiagnosen haben so ihre Schwächen, also warte mal bis morgen. Wenn mir bis dahin keiner widersprochen hat, kannst Du zur Tat schreiten. Und bitte bitte keine Breif- oder mailbomben wenns doch raucht ... alle Angaben wie immer ohne Gewähr.


Ja, is klar. Kein Problem. Ich warte auf jeden Fall erst nochmal, vielleicht kennt sich ja jemand mit dem Amp aus und schreit hier gleich Zeter und Mordio.


Danggefööööhn.

Schönen Tach noch,

Doran


Re: (Amp) Zusatzbox für Combo?

Hi Doran

: Stooge? Wenn dir ein junger Mann mit ungewöhnlichem Haarschnitt spontan eine Kiste Bier in den Vorgarten schleift, bin ich das. Nich wundern. Danke dir!

Hi - ist bei der Berlin-Session Gelegenheit zu. Wenn's mit dem von mir anvisierten Lokal klappt, haben wir einen schönen großen Vorgarten, wo wir das Bier gemeinsam austrinken und Deine Frisur bewundern können - aber mehr wird nicht verraten.

: : Jetzt die entschedende Frage: sind die beiden Speaker im passiv Betrieb nur parallel geschaltet oder gibt's noch eine Frequenzweiche in der Box?
:
: Das Kleingedruckt hab ich beim Über-der-Box-Hängen übersehen:
: "Note: Upper and lower sockets are in parallel each!"
: Die vier Eingänge sind im Quadrat angeordnet, wobei "Med." und "Ext. Cab" oben sind, also "upper", und der Rest lower.
Macht nur Sinn für "Amp." und "Ext. Cab." - will heißen, dass die Gesamtimpedanz 4 Öhmchen beträgt, wenn Du noch mal 8 dranhängst.

: Folglich heißt das...ja, eigentlich nix, oder? Zumindest wissen wir immer noch nicht, wie die Boxen intern verdrahtet sind.
Ecco.
: Ich schraub das Ding nachher mal auf und kuck rein.

: Brutzelt eine Transen-Endstufe denn SOFORT ab, wenn da was schiefgeht, oder leidet sie erst eine Weile? Nur mal so gefragt...
Keine Empirie. Wenn mir mein HiFi-Verstärker endgültig auf die Nerven geht, werde ich sie nachholen. Als Hardcore-Röhrenfan kann ich nur die das letzte Röcheln von Glimmkolben und Ausgangstrafos beurteilen - und die melden sich, bevor sie den Abgang machen. Transen sagen normaler Weise einfach nix mehr, wenn sie putt sind.

Brutzel on, stooge

NP: Jackson Browne, Nino

Re: (Amp) Zusatzbox für Combo?

Hi, Hallo, Guuuuuuten Tach.

Antwort vom Marshall-Vertrieb:
"8 ohm box kann man anschließen
!!! bei einbau einer buchse das auf minus keine gehäusemasse liegen!!!"

...also is das schon mal geklärt, prima. Auch der zweite Satz macht nach ein wenig Interpretation Sinn.
Die Box hab ich noch nich aufschrauben können, weil ich leider feststellen musste, daß die Rückwand von ca. 40 Schrauben mit einer Länge von schätzungsweise 15cm an ihrem Platz gehalten wird, vermutlich auch nach einem Atomschlag.
Kurz gesacht: Ich hab hier keinen Akkuschrauber (-> Studentenbude) und wenn ich da anfange, manuell zu schrauben, hab ich, bis ich fertig bin, verlernt, Gitarre zu spielen.
Die Wahrscheinlichkeit, daß die Box eine Gesamtimpedanz von 8 Ohohohm hat, is ja ziemlich groß, von daher...werde ich es einfach mal wagen, oder?
Riiiiiiiiiisiko...
Ich warte ja immer noch auf jemanden, der sacht, hey, genau DIE Box kenn ich! 8 Ohm! Ganz klar!...


Schönen Tach noch.


Doran

Re: (Amp) Zusatzbox für Combo?

Hallo Doran
Kennste niemanden der ein Ohmmeter hat? Die Impedanz kann man nämlich messen :-)) Es ist nur so, dass die meisten Ohmmeter den Widerstand bei Gleichspannung messen, d.h. eigentlich messen die nur den ohmschen Widerstand. Da so ein Lautsprecher ein Konglomerat aus Widerstand, Spule, Kondensator ist, stimmt natürlich der ohmsche Widerstand nicht mit der Impedanz (welche bei Wechselspannung, wo dann auch Spule und Kondensator eine Rolle spielen, gemessen wird) überein. Eine Faustregel besagt, dass wenn Du am Lautsprecher etwa 6 Ohm misst, es sich um einen 8- Ohm- Lautsprecher handelt :-))
Geht einfacher als Aufschrauben.
Gruss: Christoph